PC schaltet sich nicht ein

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits
Ich habe das Problem, dass der PC sich nicht mehr einschalten lässt.

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass die LEDs von den Arbeitsspeichern flackerten. Beim herunterfahren des Rechners leuchteten die LEDs wieder normal. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht.
Seit heute lässt sich der Rechner nicht mehr einschalten. Habe bereits versucht ohne die RAM Riegel und Grafikkarte den Rechner zu starten. Das Problem wurde nicht gelöst. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke dann passiert nichts. Nur dass die LEDs von den RAM Riegel leuchten und mehr nicht.

Meine Hardware:

AMD 5950x mit Wasserkühlung
RTX 4090
Gigabyte X570 Aorus Xtreme AMD X570 So.AM4 Dual Channel Mainboard
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Könnte es denn am Netzteil liegen?
 
Ohne Arbeitsspeicher wird der Rechner auch nicht starten.

1711553701948.png

Dein Mainboard hat eine LED-Segmentanzeige.

Hier findest du im Handbuch unter Seite 103 die Auflistung der Fehlercodes und deren Bedeutung:

Jetzt mal den PC starten und gucken, bei welchem Code er hängen bleibt.

Könnte es denn am Netzteil liegen?
Wenn der Rechner startet, leuchtet und blinkt, dann ist das NT als Fehlerursache eher unwahrscheinlich.
Nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
 
Ohne Arbeitsspeicher wird der Rechner auch nicht starten.

Anhang anzeigen 1456513
Dein Mainboard hat eine LED-Segmentanzeige.

Hier findest du im Handbuch unter Seite 103 die Auflistung der Fehlercodes und deren Bedeutung:

Jetzt mal den PC starten und gucken, bei welchem Code er hängen bleibt.
Die Anzeige ist aus beim Mainboard. Ich habe schon ohne Riegel gestartet. Es tut sich nichts. Ich kann keinen Fehler auslesen
 
Wenn die Segmentanzeige gar nichts mehr macht, dann wird das Board wohl im Eimer sein.
Hast du in der Zwischenzeit irgendwas am System geändert? BIOS-Update? CPU-Umbau? etc...
Du kannst noch probieren einen Beeper an den Frontpanel-Header zu klemmen.
Ich würde mal mit einem günstigen AM4 Board die restlichen Komponenten gegentesten.
 
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Genau das NT habe ich gerade entsorgt mit exakt den selben Fehlerbild (beleuchtung vom Board/ram geht an ...kein start)


Anderes NT ....kein Prob mehr
Das dritte BQ in drei Monaten bei mir ......never again

Edit : Bei mir hat übrigens die ram Beleuchtung auch geflackert bzw schaltete sich recht spät erst ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil kann ich bestätigen, hatten wir auch und dann leuchtete nur die RGBs der Arbeitsspeicher. Mit einem anderen Netzteil ging der Rechner wieder. Allerding war das Netzteil nur 1 Jahr alt und wurde innerhalb von nur 7 Tagen von be quiet! Ausgetauscht.

Im Begleitschein stand dann auch geschrieben, dass ein Fehler gefunden wurde und das Netzteil nur 5v geliefert hat und RGBs brauchen nur 5v.
 
Zurück