Warum werden veraltete CPUs nicht endlich mal billiger?

Ok, es ist halt so, wenn ich schon aufrüste und viel Geld ausgebe, möchte ich halt in jeder Hinsicht (also nicht nur bei der Multicoreleistung) einen ordentlichen Schritt nach vorne machen, gemessen an meinem i7-4770K, darum hab ich mich wieder in Richtung Intel orientiert.
Momentan hab ich nämlich keine Anwendungen und keine so großen Konvertierungsprojekte, die mehr als 4 Kerne erfordern würden, darum bin ich mit 6 Kernen sehr zukunftssicher aufgestellt, sofern jeder einzelne Kern auch eine brachiale Monoleistung hat, jedenfalls mindestens 20% mehr als mein i7-4770K, das ist die Grundvoraussetzung für mich, dazu dann eben noch 2 Kerne mehr für die Zukunftssicherheit, so kann ich die Geldausgabe vor mir selbst guten Gewissens rechtfertigen.
Lieber hätte ich aber einen AMD gekauft, aber vielleicht werden die Zen+ ja doch mehr als 15% schneller als mein Haswell oder Zen2 kommt früher als erwartet und ist entsprechend viel schneller, allerdings will ich nicht noch bis 2019 warten mit dem Kauf.
Dann wäre da noch der Preis, wenn ich eine CPU zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann, bin ich gewillt gewisse Kompromisse einzugehen.
 
Zurück