• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade unter 1000€, Bottleneck?

die Frage: den CPU Kühler vorsichtshalber auch Tauschen und für die 1000€ Budget eher auf NT, CPU Kühler und GraKa gehen?
Behältst du nun die Cpu?

Die Cpu Temperatur mit 60 Grad ist doch sehr gut, sogar wenig, warum also neuen Kühler geben? Die Wärmeleitpaste könntest mal erneuern, das kann nie schaden. Netzteil würd ich derweil lassen. Im schlechten Fall geht der PC einfach aus mit der neuen Graka, dann muss ein neues Netzteil her. Kommt aber auch auf die Graka an die du nimmst, die AMDs saugen schon gern an, vor allem bei den Lastspitzen, welche die gern mal haben.

Eine AiO ist halt ein Wegwerfprodukt, Lüftkühler sind wartungsfrei, da tauscht man eben den Lüfter mal wenn der lauter wird, da hat dann das Lager was. In der Preisklasse von 30-50 Euro gibts sehr gute Luftkühler die sehr wohl mit den sauteuren Modellen in jeder hinsicht mithalten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das wäre jetzt eine Idee die mir kam.
WLP hätte ich auf jeden Fall erneuert.

Ich denke, ich werd mein Budget ggf. ausweiten, je nachdem was mir vor Ort bei Caseking angeboten wird hinsichtlich Kühler aber dann Luft und Netzteil - bin jetzt drauf und dran, da sich eine Auszahlung als besser als vorher kalkuliert, dargestellt hat, auf jeden Fall 4070 Super und trotz der Empfehlung des 57003xd die paar % Pünktchen für die Langlebigkeit mitzunehmen und den 5800x3d zu nehmen, werd dazu das Asus Rog Strix B550-F WIFI II nehmen, außer hier oder bei CK hat noch jemand den Geheimtipp für ein WIFI Board. :-)

Vielen Dank an alle! Ich bin glaub ich sehr viel schlauer geworden. :-)
 
Wifi Boards bei Caseking:

Cpu Kühler bei Caseking bis 50 Euro:

Der Cpukühler schlechthin und komplett überdimensioniert für den 5800x3d:

Netzteile, da auf die Pcie Anschlüsse achten wenn du AMD Graka nimmst, ob die 2 oder 3 Anschlüsse braucht (bei Nvidia brauchst den 12VHPR - mit 500 Watt für das Kabel ist es optimal - oder beiliegenden Adapter verwenden und an Pcie anschliessen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Dank der Anleitung habe ich herausgefunden, dass ich selbst bei mittleren Einstellungen von CS2 und starken Schwankungen zwischen 80-215 FPS immer auf GPU Volllast laufe. Hab eigentlich nie < 90% gesehen. Mein CPU ist allerdings selten wärmer als 60°C und von der Last her etwa bei 40%-50%.
wie viele FPS liefert dein i7-8700K, und hast du ihm schon die Sporen gegeben (übertaktet)?!

Um die Grafikkarte soweit es geht aus der Gleichung zu nehmen und die CPU zu testen, gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
Die FPS die du dann erreichst musst du für dich bewerten um zu entscheiden ob du am Unterbau etwas ändern willst, oder nicht.

Wie geschrieben solltest du vor diesem Test deinen i7 aber übertakten, du hast die Option damals mit gekauft ("K"-CPU, Z-Mainboard, 360er-Kompaktwasserkühlung), also würde ich sie nutzen!
...nun auch die Frage: den CPU Kühler vorsichtshalber auch Tauschen... ?
So lange die Kompaktwasserkühlung funktioniert, würde ich sie weiter verwenden.

Soll sie warum auch immer getauscht werden, würde ich im Zuge dessen auch den DDR4-Arbeitsspeicher verkaufen, und auf AM5 setzen, wie optional im #13 vorgeschlagen.

Je weniger Teile du im Fall der Fälle weiter nutzt, desto mehr würde ich zur aktuellen Plattform raten, immer davon ausgehend das dir deine jetzige nicht reicht!
AIO Wasserkühlung muss nie getauscht werden vs. Flüssigkeit der (AIO) Wasserkühlung sollte irgendwann regelmäßig erneuert werden.
Ich kenn mich mit Kompaktwasserkühlungen nur ein bisserl aus, es gibt geschlossene bei denen ein Nachfüllen/Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht möglich ist, und es gibt offene bei denen diese Möglichkeit besteht.

Hier je ein Beispiel dazu:
Je nachdem wie ggf. verschiedene Metalle (Kupfer/Aluminium) miteinander reagieren, sich dadurch evtl. die Kühlerstruktur verändert, oder ein Schlauch undicht wird, nutzt man so eine Kühlung in der Regel bis sie kaputt ist.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie viele FPS liefert dein i7-8700K, und hast du ihm schon die Sporen gegeben (übertaktet)?!

Du musst die Auflösung vom Monitor auf das Minimum setzen, sowie alle Sachen welche Grafikleistung brauchen ausmachen, oder auf den niedrigsten Wert stellen - je nachdem was möglich ist.
Achtung viele Grafikoptionen brauchen auch CPU leistung, deswegen einfach mal mit reduzierter Auflösung Testen 720p z.b und oder die Renderskalieung Reduzieren.
 
Zurück