Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Ansich, kann ich das Spiel auch Spielen.. aber manchmal gibt es enorme Verzögerungen wenn ich z.B im Spiel das "Menü" wechsle. Bsp: Ich habe das Spiel gestartet, dann wird mir der Startbildschirm des Spiels gezeigt und ich Wähle "Meine Sammlung" aus (Karten die man gesammelt hat werden ein angezeigt) das sollte eigentlich nicht viel Rechenkraft in Anspruchnehmen und trdm. dauert dieser Prozess manchmal bis zu einer halben Minute. Manchmal kommt der Rechner nicht wirklich hinterher habe ich das Gefühl.
Damit lösen wir uns von der Rechnerleistung der CPU und der Grafikkarte und kommen zur Festplatte. Ich nehme an, Du hast nur eine HDD, also ein Platte mit rotierender Magnetscheibe und keine schnelle SSD?

Da kommen Fragen wie:
- Wie voll ist die Platte
- wann hast Du das letzte mal defragmentiert?
- Teste die Güte Deiner Festplatte mit dem Programm CrystalDiskInfo CrystalDiskInfo - Analysetool für Festplatten Download

Mögliche Lösung:
Kauf Dir eine große SSD, ab 250GB, setze das System neu auf, wenn Du weißt wie das geht und alles wird, laufen. Kosten ab 70,-€ und viel Zeit, Datensicherung nicht vergessen

Wenn Du widererwarten ein Mainboard mit Z67 Chipsatz hast, gäbe es die Möglichkeit eines HDD Cache, also eine billige kleine SSD mit nur 60GB, die es ab 30,-€ gibt, die Dein System und Deine Spiele merklich beschleunigen, ohne, dass Du das System neu installieren musst. Das Einrichten ist aber extrem frickelig und für Laien nicht zu empfehlen, außerdem wirst Du, so meine Vermutung, keines der teuren Mainboard haben. Idealerweise machst Du ein paar Fotos vom offenen Rechner, dann wissen wir viel mehr. Gerade auch vom Netzteilaufkleber. Irgend ein billiger alter Schinken kann dir durch mangelnde Spannungsstabilität die Festplatte langsam aber sicher zerstören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay folgende Angaben von dem schwarzen dicken Kasten wo das Stromkabel reinkommt. *Lach*

Von "Be Quiet!" System Power

AC Input / DC Output 350W

BQT-56-SKS-UA-350W

Ansich ist das kein fertig Rechner, mein Vater hat den damals für mich zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Das ist ungefähr die Ausage: "VW Golf" :) :)
Ein Golf der ersten Generation mag ein guter Oltimer sein, hat aber nachteile. Ähnlich sieht es mit alten System Power Netzteilen aus. Wäre es ein S7-350W, kann man damit leben bei Deine Minimal Grafikkarte mit 75W Stromverbrauch, Alles, was älter ist, wäre "pfui", so wie dieser alte Schinken mit passiver Regelung:
be quiet! System Power 350W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kommen wir, und ich hoffe, wir überrennen Dich nicht mit Informationen, die Du aber alle in Ruhe und für Dich abarbeiten solltest, zur vermuteten Ursache. der Festplatte. Da hilft ein Test mit Crystaldiscinfo und eine, vermutlich mehrere Stunden dauernde Defragmentierung der Festplatte. Das lässt man in Ruhe über Nacht laufen

Ansich ist das kein fertig Rechner, mein Vater hat den damals für mich zusammengestellt.
Gute Vorraussetzung! Foto hilft. Seitenteil abbauen, Foto machen, Foto hier einstellen :)

Nachtrag:
Das hier ist Dein Netzteil: Nichts wirklich gutes, alte, aber nicht die Ursache Dener Probleme. Da darf man für 50,-e bei Gelegenheit etwas neues rein tun, z.B., wenn Du mal die Grafikartre wechselst, denn die CPU ist noch gut dabei. Solltest Du ein gutes Mainboard haben, können wir da noch etwas Leistung herauskitzen, indem alle vier Kerne auf Turboniveau gehoben werden.
be quiet! System Power S6 80Plus 350W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

P.S.: Nutze bitte die editier Funktion, mehrfachbeiträge direkt hintereinander mögen die Moderatoren nicht. Hast Du etwas die Forenregeln nicht gelesen? :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Also ich hatte mal einen PC mit auch einer ca. 4 Jahre alten HDD Festplatte, in diesem war ein sehr günstiges Netzteil von Corsair eingebaut.

Das wiederum hat die Festplatte auf langzeit mit kleinen Strom-Schwankungen dazu gebracht das sie gestottert hat und nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Exakt die Symptome die du gerade beschreibst. Immer so kleine Laderuckler die den PC zum "stottern" brachten.

Je nach Game fällt dir das auch dann gar nicht auf, denn bei Overwatch würde ich sagen, einmal geladen ist die Festplatte kaum noch in Verwendung.
Da wird ja quasi gar nichts mehr auf deinen PC geschrieben.
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

picload.org | urghs.png

Liegt hierdran der Clue?

Betriebszeit von 900+ Tagen und nen Schildchen mit Vorsicht könnte darauf hinweisen. Mh? :o
Neu ist es nicht mehr und als 5400U/min Platte auch sicher keine schnelle. Das ist sicherlich ein guter Ansatz zur Fehlersuche.
Ich bin jetzt nicht so der HDD Profi, aber die 252 "misslungenen Spindelanläufe" ebenso wie die "Fehlerleserare" finde ich
dann schon kritisch

P.S.: Ich hatte weiter oben noch etwas zum Netzteil ergänzt. Aber wie GEChun schon sagt, kann es die versteckte Ursache sein
und sollte mittelfristig ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Beim Zustand "Vorsicht" wäre ich, ähem vorsichtig...;) Neue HDD/SSD/neues NT rein und des Zockers Leben ist wieder fein:D:daumen:

Gruß
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Ich mache erstmal den Rechner für heute aus.

Das waren in kurzer Zeit wirklich viele Informationen für jemanden der garkein Plan hat.

Ich bedanke mich Herzlich bei allen die mir Informationen gegeben haben um das Problem herauszufinden..
Super Forum, tolle Mitglieder keine "blöden" Kommentare die ein aufregen. :D

Guts Nächtle & und ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Das erste, was du jetzt machen solltest, falls nicht schon geschehen, ist ein Backup deiner wichtigen Daten.
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Das erste, was du jetzt machen solltest, falls nicht schon geschehen, ist ein Backup deiner wichtigen Daten.

Ich denke nicht das die Festplatte so schnell gänzlich den Geist aufgibt.
So lange kein Strom an die Platte kommt passiert so oder so nix.
Also das eilt wirklich nicht und muss nicht sofort diesen Abend erledigt werden, sollte nur Zeitnah passieren.. ;)
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Ich bedanke mich Herzlich bei allen die mir Informationen gegeben haben um das Problem herauszufinden..
"Gelber" Gesamtzustand ist doch etwas kritischer:
Health Status – Crystal Dew World

Ich würde die Festplatte, so Du da irgendwelche wichtigen Daten wie Fotos, Adressen, etc drauf hast,
schnellst möglich ersetzen. Hast Du Laufwerke zum Sichern, z.B. große USB Sticks, DVD-Brenner,
wenn es nicht so viel ist oder eine externe HDD?

Wenn Dir Dein Vater den Rechner zusammengebaut hat, hat er vielleicht noch eine Festplatte in
etwas besserem Zustand rum liegen. Wenn Du auf der Festplatte nur Spiele hast, dann spiel weiter,
bis sie kaputt ist, die Erklärung für die Ruckler hast Du jetzt ja. Und ein neues Netzteil wäre auch
hilfreich und sollte zusammen mit der neuen Festplatte eingesetzt werden. Ideal wäre natürlich
eine SSD, Je nachdem, wieviel Geld man ausgeben möchte.

Rede mal mit Dienem Vater und dann können wir hier weiter Lösungen finden, je nachdem, was Du
mit dem Rechner alles machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Klingt doch eigentlich ganz einfach: 5 Jahre alte Festplatte? 3 Jahre altes Windows? Der Rechner ist fertig. Neue Platte (SSD) rein, frisches Windows drauf und alles tutti.
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Ich denke nicht das die Festplatte so schnell gänzlich den Geist aufgibt.
So lange kein Strom an die Platte kommt passiert so oder so nix.
Also das eilt wirklich nicht und muss nicht sofort diesen Abend erledigt werden, sollte nur Zeitnah passieren.. ;)
Meine Barracuda hat kürzlich nach 23.000 Stunden nix mehr getan. Schön, wenn man dann ein Backup hat, deswegen mein Rat. ;)

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Neu ist es nicht mehr und als 5400U/min Platte auch sicher keine schnelle. Das ist sicherlich ein guter Ansatz zur Fehlersuche.
Ich bin jetzt nicht so der HDD Profi, aber die 252 "misslungenen Spindelanläufe" ebenso wie die "Fehlerleserare" finde ich
dann schon kritisch

Du liest Cristalinfo nicht richtig. Aber nicht unbedingt dein Fehler, denn es ist etwas verwirrend.

Die relevanten Daten stehen hinten im Hexfeld:

Unbenannt.PNG



Demnach hat er zum Beispiel keine Probleme mit den Spindelanläufen. Die Lesefehlerrate von 34 ist da schon eher besorgniseregend.
Aber die Daten warum Crystal zur Vorsicht rät, sind noch nicht angezeit in seinem Screenshot. Diese werden von Crystalinfo nämlich gelb makiert wie oben bei meinem Beispiel zu sehen. Ich vermute der wahre Fehler wird weiter unten in der Liste angezeigt.

urghs.png


Übrigens ist die Platte aus meinem Beispiel diejenige die ich erst kürzlich ausgetauscht habe. Sie steckt für diese Aufnahme grade in meiner externen Festplattendockingstation.
Sie wird grade formatiert (keine Schnellformatierung), um zu sehen ob ich sie noch als Read Only Speicher verwenden kann oder ob sie in den Müll wandert.
Als aktive Festplatte werde ich sie nicht mehr einsetzen. Aber für Backups von DRM Installationsfiles kann sie eventuell noch dienen. Da kommt es nicht so sehr auf die Wiederbeschreibbarkeit der Platte an.

Vor einem Jahren habe ich eine Festplatte des gleichen Typs des TE übrigens bei meinem Neffen ausgetauscht, nachdem er die gleichen Fehler hatte, die der TE hier beschreibt. Auch eine 5 Jahre alte Samsung Spinpoint. Gleiches Modell
Nach dem Austausch (und er hat noch immer keine SSD verbaut.) läuft der Rechner wieder anstandslos.

Der Fehler dürfte also wirklich bei der Festplatte zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Hacken alle meine Spiele? Hardware müsste in Ordnung sein(?).

Um hier mal einzuhaken... das Problem mit der Festplatte kann natürlich auch vom Netzteil kommen... ich sage nur 5V Schiene. Mir hat ein ansich tadellos laufendes Sharkoon 450W (in einem Bastelrechner) meine kleine 60GB SSD sowie meine 500GB SATA HDD gekillt weil die 5V Schiene nicht mehr sauber lieferte.

Daher wäre es langfristig gesehen das sinnvollste ein halbwegs anständiges Netzteil mitsamt einer neuen HDD oder, was definitiv sinnvoller weil merklich schneller wäre, einer SSD.
Hatten ja einige vor mir auch schon zum besten gegeben weil das System Power auch nicht mehr das neueste ist.
 
Zurück