Warum gibt es kein Gehäuse mit integriertem Mo Ra?

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gehäusefeteschisten

Ich grübel gerade darüber nach was das ultimative Wasserkuhlungs Gehäuse wäre, das auch noch gut aussieht.

Für mich wäre das ein Gehäuse mit 2 integrieren Mo Ra . 420
Bis jetzt scheint kein Hersteller auf die Idee gekommen zu sein aber warum baut keiner ein Gehäuse wo im Boden und im Deckel ein Mo Ra sitzt. Man könnte dann die Seiten komplett verglasen und hätte trotzdem eine Kühlung die alles frisch hält!

Das ganze würde ich über Einschub - Schächte regeln in die die Radiatoren kommen. Oben und unten . Sowie Staubfilter Mesch in der Unterseite.

Der MB Träger sollte dann etwas Abstand zum Mora unten und oben haben um Strömungsgeräusche zu vermeiden.
Das Lian Li O11 XL hat mich auf die Idee gebracht. Das gleiche Gehäuse nur so breit das die 2 Mo Ras unten und oben rein passen .

Dann ist auch eine große Dystroplate egal weil keine Radifläche verloren geht.

Ich weiß das das ein riesiger Kasten wäre aber .....mir würde der gefallen! ??
Lian Li .....auf ans Reißbrett!! ?

Was denk ihr ? Bei der enormen Leistungsaufnahme aktueller CPU/GPUs wäre mehr einfach..... Mehr!!!
 
Naja wenn ich mir den aktuellsten Kasten von Lian Li anschaue . Den werden sich auch nicht viele kaufen . Eben nur die die Sau viel Kühlung brauchen.....meine Idee würde noch was drauf setzen.
Ich wünschte ich hätte eine Werkstatt und die Zeit um das selber zu bauen aber leider steht mir sowas nicht zur Verfügung. Sonst hätte ich mich schon dran gesetzt.
Ja als Bastelprojekt wäre das echt geil! ?
 
Die Idee ist nicht neu, aber bisher nicht gut ausgereift.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem profitiert ein Mora nicht nur von der Größe, sondern auch weil er frei im Raum steht. Es macht ein Unterschied, ob die Raumtemperatur zum Kühlen genutzt werden kann oder in einem Glaskasten die interne Wärme, die ggf. auch von anderen Radiatoren bereits aufgewärmt wurde.

Du kannst dir auch mal dieses Thema von mir anschauen:

Kurz gesagt, mit angeschlossenen Mora hat mein oberer verbauter Radiator mit Lüfter Outlet verbaut keinerlei Kühlleistung erbracht. Die Ausgangstemperatur des Radiators war immer noch dieselbe, was vom Mora kam. Als Inlet verbaute Lüfter sind es mit dem Mora um die 0,5 °C und ohne den Mora sogar um die 1,9 °C. Als Outlet wurde je nach Test sogar das Wasser mit der Abluft etwas aufgewärmt.

Ganz davon abgesehen, musst du auch die Käufergruppe damit erreichen und letztens meinte ein User, eine Wasserkühlung wäre Geldverschwendung und hinausgeworfenes Geld. Daher wirst du mit solchen großen Sachen nicht viele Leute erreichen. Ein Mora wird aber eher gekauft, weil diese Radiatoren oft auch nachträglich mit dazu kommen.
 
Die Idee ist nicht neu, aber bisher nicht gut ausgreift.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem profitiert ein Mora nicht nur von der Größe, sondern auch weil er frei im Raum steht. Es macht ein Unterschied, ob die Raumtemperatur zum Kühlen genutzt werden kann oder in einem Glaskasten die interne Wärme, die ggf. auch von anderen Radiatoren bereits aufgewärmt wurde.

Du kannst dir auch mal dieses Thema von mir anschauen:

Kurz gesagt, mit angeschlossenen Mora hat mein oberer verbauter Radiator mit Lüfter Outlet verbaut keinerlei Kühlleistung erbracht. Die Ausgangstemperatur des Radiators war immer noch dieselbe, was vom Mora kam. Als Inlet verbaute Lüfter sind es mit dem Mora um die 0,5 °C und ohne den Mora sogar um die 1,9 °C. Als Outlet wurde je nach Test sogar das Wasser mit der Abluft etwas aufgewärmt.

Au ja das Video hab ich gesehen.
Totale Katastrophe!
Man muss aber auch sagen das das keine Mo Ras sind. Sondern irgendeine Eigenkonstruktion die nicht funktioniert.
Und die Radis sind fest verbaut . Das würde ich nicht machen . Deshalb die Schächte um die seperat zu integrieren . Oder auch kleinere Radis . Mo Ra wäre halt dann der Maximal Ausbau.
 
In Sache modulare Wasserkühlung gibt es keine Grenzen und oft wird auch einiges selbst noch angepasst.
Wie sagt man so schön... was nicht passt, wird passend gemacht. :D

Das Gewicht kommt dann noch mit dazu. Wenn ich überlege, was mein Rechner ohne den Mora bereits wiegt, dann möchte ich nicht noch zwei Mora`s mit verbaut haben. Denn dann müsste ich mir auch noch ein Gabelstapler zum Versetzen dazu kaufen. :ugly:
 
Gut wenn man den airflow in den Vordergrund stellt müsste man die zwei Mo Ras thermisch entkoppeln. Unten und oben ansaugen und seitlich ausstoßen.?
Dann würde man zwar die Lüfter nicht sehen aber es wäre ein Kühlmonster!

Wenn man aber den Abluftschacht aus einer Glasplatte macht würde man die Lüfter trotzdem sehen. ... ?
 
Kennst du das Gewicht von einem Mora? In dem 360er passen 1,1 Liter rein, im 420er 1,4 Liter.
Das ganze Metall musst aber dann auch noch dazurechnen.

Laut Wattercool wiegt der 360 = 6 KG und der 420 = 7,5 KG.

Ob sich diese Gewichtsangaben um einen vollen oder leeren Mora handelt, ist mir nicht bekannt. Aber da es aus der Produktbeschreibung kommt, denke ich eher, dass es sich um Leergewichte handelt. Mein Mora habe ich noch nicht gewogen, aber ein Leichtgewicht ist der jedenfalls nicht. Ist auch ein Grund, weshalb immer Schnellkupplungen mit verbaut werden sollten, damit Rechner und Mora getrennt voneinander transportiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie ein guter Sack Zement!!! Wo ist das Problem?? ?
Kennst du das Gewicht von einem Mora? In dem 360er passen 1,1 Liter rein, im 420er 1,4 Liter.
Das ganze Metall musst aber dann auch noch dazurechnen.

Laut Wattercool wiegt der 360 = 6 KG und der 420 = 7,5 KG.

Ob sich diese Gewichtsangaben um einen vollen oder leeren Mora handelt, ist mir nicht bekannt. Aber da es aus der Produktbeschreibung kommt, denke ich eher, dass es sich um Leergewichte handelt. Mein Mora habe ich noch nicht gewogen, aber ein Leichtgewicht ist der jedenfalls nicht. Ist auch ein Grund, weshalb immer Schnellkupplungen mit verbaut werden sollten, damit Rechner und Mora getrennt voneinander transportiert werden kann.

Dann entkoppeln wir eben obere und untere Mo Ra Kammer .
Schnellkupplungen lösen . Obere Mo Ra Kammer abnehmen.
Untere entkoppeln und Mittelteil runterheben.
Ein Modularer Aufbau....warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zu umständlich.
Ich trenne einfach die Schnellkupplungen und mein Mora bleibt dann an seiner Position vorbefüllt stehen.
 
Ich grübel gerade darüber nach was das ultimative Wasserkuhlungs Gehäuse wäre, das auch noch gut aussieht.
Ein gemoddetes Thermaltake Core W200.
Ungefähr so:
photo_2022-07-12_13-48-05 (2).jpg photo_2022-07-12_13-48-05 (3).jpg
Wenn man es bisschen anders macht, passen da 5 560er rein. Das ist auch mehr als 2 Moras.
Übrigens, der Rechner hat mit allem drum und dran so um die 70kg gewogen.
Für mich wäre das ein Gehäuse mit 2 integrieren Mo Ra . 420
Bis jetzt scheint kein Hersteller auf die Idee gekommen zu sein aber warum baut keiner ein Gehäuse wo im Boden und im Deckel ein Mo Ra sitzt. Man könnte dann die Seiten komplett verglasen und hätte trotzdem eine Kühlung die alles frisch hält!
Weil die Dinger riesig sind. Du denkst von den Abmessungen her, ein Mora wäre nicht so groß, aber das ist er schon. So ein Gehäuse wäre einfach nur gewaltig. Phobya hatte irgendwann mal eins, wo eine Mora-Montage vorgesehen war. War auch so ein Riesentrümmer. Es hat Gründe, warum sich solche Riesengehäuse nicht durchgesetzt haben. Gab es mal alles. Man konnte irsinnig viel Radifläche verbauen. Aber die Gehäuse sind ausgestorben wie die Dinosaurier.
Ich weiß das das ein riesiger Kasten wäre aber .....mir würde der gefallen! ??
Lian Li .....auf ans Reißbrett!! ?
Ich würde sagen, auf an Flex und Bohrmaschine und bau!
Was denk ihr ? Bei der enormen Leistungsaufnahme aktueller CPU/GPUs wäre mehr einfach..... Mehr!!!
Ja, aber ohne an ein Gehäuse gebunden zu sein, gibt es praktisch keine Grenzen bei der Radifläche. Du hast einen Vorschlag für 2 Moras. Ich habe hier 5 unter den Tisch geschraubt.
 
Ein gemoddetes Thermaltake Core W200.
Ungefähr so:
Anhang anzeigen 1414717Anhang anzeigen 1414718
Wenn man es bisschen anders macht, passen da 5 560er rein. Das ist auch mehr als 2 Moras.
Übrigens, der Rechner hat mit allem drum und dran so um die 70kg gewogen.

Weil die Dinger riesig sind. Du denkst von den Abmessungen her, ein Mora wäre nicht so groß, aber das ist er schon. So ein Gehäuse wäre einfach nur gewaltig. Phobya hatte irgendwann mal eins, wo eine Mora-Montage vorgesehen war. War auch so ein Riesentrümmer. Es hat Gründe, warum sich solche Riesengehäuse nicht durchgesetzt haben. Gab es mal alles. Man konnte irsinnig viel Radifläche verbauen. Aber die Gehäuse sind ausgestorben wie die Dinosaurier.

Ich würde sagen, auf an Flex und Bohrmaschine und bau!

Ja, aber ohne an ein Gehäuse gebunden zu sein, gibt es praktisch keine Grenzen bei der Radifläche. Du hast einen Vorschlag für 2 Moras. Ich habe hier 5 unter den Tisch geschraubt.
Öhm 5 Mo Ras ?? Du solltest die Abwärme besser nutzen um dein Brauchwasser aufzuheizen! ?
Alter Vatter....70 Kilo....in dem Fall hilft nur ne Schubkarre!
 
Du solltest die Abwärme besser nutzen um dein Brauchwasser aufzuheizen! ?
Da haste ggf. ein Temperaturproblem (die 60°C anti-Legionellen-Warmwasser willste in einem Consumer Kühlkreislauf nicht haben - industriell macht man sowas aber durchaus!).
Man könnte höchstens die Abwärme nutzen um übern Wärmetauscher Frischwasser vorzuwärmen das dann mit weniger Heizleistung auf Warmwassertemperatur gebracht wird. Oder, was eleganter wäre als Brauchwasser, den PC-Kreislauf über nen Wärmetauscher plus Thermostat an den Heizkreislauf des Gebäudes anschließen - bei besser gedämmten Häusern die keine hohen Vorlauftemperaturen brauchen könnte man da im Bereich von 40°C rum sowohl die Bude wärmen als auch den PC auf Temperatur halten - oder, etwa im Falle von Wärmepumpen die nicht wie Brennwertanlagen auf niedrige Rücklauftemps angewiesen sind, den kühleren Rücklauf nutzen um das Wasser im PC zu kühlen und gleichzeitig Energie der Wärmepumpe einzusparen.

Das sind aber schon wirklich fancy Anlagen, da muss man schon spaß dran haben sowas zu basteln. :haha:
 
Da haste ggf. ein Temperaturproblem (die 60°C anti-Legionellen-Warmwasser willste in einem Consumer Kühlkreislauf nicht haben - industriell macht man sowas aber durchaus!).
Man könnte höchstens die Abwärme nutzen um übern Wärmetauscher Frischwasser vorzuwärmen das dann mit weniger Heizleistung auf Warmwassertemperatur gebracht wird. Oder, was eleganter wäre als Brauchwasser, den PC-Kreislauf über nen Wärmetauscher plus Thermostat an den Heizkreislauf des Gebäudes anschließen - bei besser gedämmten Häusern die keine hohen Vorlauftemperaturen brauchen könnte man da im Bereich von 40°C rum sowohl die Bude wärmen als auch den PC auf Temperatur halten - oder, etwa im Falle von Wärmepumpen die nicht wie Brennwertanlagen auf niedrige Rücklauftemps angewiesen sind, den kühleren Rücklauf nutzen um das Wasser im PC zu kühlen und gleichzeitig Energie der Wärmepumpe einzusparen.

Das sind aber schon wirklich fancy Anlagen, da muss man schon spaß dran haben sowas zu basteln. :haha:
??? So Geil....und glaube mir irgendwo auf dem Planeten gibt es einen Heizungsmechaniker-PCWakü- Nerd der das jetzt umsetzt.

"Was das Duschwasser ist zu kalt? Warte ich übertakten schnell meine CPU! " ?
 
"Was das Duschwasser ist zu kalt? Warte ich übertakten schnell meine CPU! " ?
Wer heiß baden will muss halt erst ein paar Stunden zocken. Mit ner RTX4090 (oder 3090Ti) natürlich. :-D

Aber wie gesagt, im großtechnischen Maßstab ist das völlig normal. Gebäude die dicke wassergekühlte Server im Keller haben nutzen oftmals die Abwärme der Hardware um damit Heiz- und Brauchwasser herzustellen. Bei Serverkühlungen ist das auch kein Problem, da diese sowieso auf >60°C warmes Wasser ausgelegt sind. Bevor das Wasser in einem äußeren Radiator/Kühlturm runtergekühlt wird läufts halt durch nen Wärmetauscher der Heizungsanlage.

Der einzige Grund das zu Hause nicht zu machen ist, weil der Aufwand all das zu bauen und zu betreiben/warten einfach viiiiiiel größer ist als der Nutzen davon, die handvoll Kilowattstunden an Wärmeenergie die der PC in der Woche abgibt in den Heizkreislauf zu überführen.
 
Öhm 5 Mo Ras ?? Du solltest die Abwärme besser nutzen um dein Brauchwasser aufzuheizen!
Was will ich denn mit den paar W vom aktuellen System? Da wird nix warm.
Alter Vatter....70 Kilo....in dem Fall hilft nur ne Schubkarre!
Kräftige Oberarme waren auch ganz praktisch.
??? So Geil....und glaube mir irgendwo auf dem Planeten gibt es einen Heizungsmechaniker-PCWakü- Nerd der das jetzt umsetzt.
Irgendwo habe ich da mal was gesehen, war glaub ich im Luxx.
 
Der Youtuber Linus Tech hat mal solch einen Wasserspeicher draußen verbaut und dann mit Rohrleitungen alle seine PCs in allen Bürozimmer mit Wasser versorgt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also das mit dem Heizen mit dem PC hab ich so schon beim Hausbau geplant gehabt :D Nur die Umsetzung fehlt noch. Aber zumindest die Leitungen in den Wänden sind schon verbaut :) WaKü heizt nen Raum in dem ne Luft-Wärmeepumpe steht und das Wasser warm macht.. je wärmer der Raum, desto effizienter die WP :D
 
Zurück