Gehäuse hat ein Gewinde weniger für Mainboard

SirGear

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein neues Gehäuse bestellen und habe festgestellt, das Gehäuse hat ein Gewinde / eine Befestigung weniger.
Ich gehe davon aus, es sollte kein Problem sein, wollte dennoch nachfragen.
Wofür genau ist die Befestigung und warum haben die nicht alle Mainboards / Gehäuse?
Das Mainboard wird 90° verdreht verbaut, somit werden die Slots nach unten verbaut und die schwere Grafikkarte sollte den PCIe nicht zu sehr belasten.

Gehäuse ist das: Lian Li V3000 Plus
Tatsächlich das erste Gehäuse, wo ich es wahrnehme, mit dem fehlenden Gewinde.
Ist das nicht eine Norm?

Kann man hier nicht so einen Kunststoffhalter rein machen?
Wenn ja, wie heißen die?

1704254765256.png


Gutes neues Jahr noch.
Vielen Dank und Grüße
SirGear
 
Das liegt am Taichi ;) Mainboards im ATX Format haben im Regelfall neun Löcher. Das Taichi (keine Ahnung, ob das andere Boards auch so machen) hat ein zehntes. Ich vermute das kam mit der Zeit seit GPUs 2kg wiegen :ugly:
 
Also mein X99er Board hat das 10. Loch auch. 😀
Glaube da dann eher ein ASRock Ding.

Somit soll das Loch egal sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Um meinen inneren Monk zu befriedigen Druck ich mir da evtl nen Abstand und Pack ein Gewindeeinsatz rein um das Loch zu schließen. 😇🫣

Schade, Lian Li hätte in das Case ruhig ein Gewinde reinmachen können...

Dank Dir
 
Ja, das hab ich auch gesehen.
Aber im Internet nicht zwingend was gefunden.
Viele Gehäuse haben das Gewinde.

Aber das Lian Li kann ich nehmen?
 
Kann man hier nicht so einen Kunststoffhalter rein machen?

Ich denk mal das der fehlende Abstandhalter verschmerzbar ist.
Ein Gewinde würd ich nicht ins Gehäuse bohren.

Aber wenn du meinst wegen sattem Aufliegen, dann schraub einfach einen Abstandshalter rein, also eine Distanzhülse vom Gehäuse zum Board (7mm glaub ich) und durchs Board dann einen Schrauben, ist ein M3. Liegt dann nur auf und hängt nicht durch. Oder du klebst vorher die Distanzhülse ans Gehäuse mit so Alleskleberzeug.

MacGyver Lösung:
Hast du wo so Entkoppler für Gehäuselüfter rumliegen? Vlt passt ja der rein, eine Seite kürzt du auf die 7 mm.
1704267479136.png
 
Einfach eine Unterlegscheibe aus Kunststoff mit Sekundenkleber an der Stelle befestigen. Das kriegt man später auch wieder rückstandsfrei entfernt. :nicken: In einem 500€ Case würde ich nicht rumbohren.
 
Zurück