Wann & was war euer erster Kontakt mit Computern, Computer/Videospielen?

Crystal Caves, Jill of the Jungle, Secret Agent, Commander Keen, Lode Runner, Winter Games, Monkey Island, Indiana Jones and the fate of Atlantis... Das waren Zeiten. :D
 
"Pong" auf einem Atari 2600 irgendwann in den 1980ger, dann Atari 7200, Atari Lynx, Neo-Geo AES, Atari 1040 STE, Sony Playstation...

Geräte wie den Gameboy, C-64 oder Amiga hab ich nie persönlich besessen war einer der wenigen Atari Fanboy damals. :D

Mein erster selbst gekaufte PC war einer mit einem Pentium III mit 450 MHz und ich gebe es zu es war ein Komplett PC aus dem Media Markt... der Einzige! :ugly:
 
Es war 1978, glaube ich als einer meiner größeren Brüder eine Pong-Konsole anschleppte. So ne Version mit Kabelgebundener Lightgun für "Tontaubenschiessen", das war ein Strich nur eben quer. Es gab Tennis, mit jeweils einem Strich auf jeder Seite und Eishockey, mit 2 Strichen auf jeder Seite. Damit fing alles an. Dann ging es über das VCS Atari 2600 zum Coleco Vision bis hin zu Sega Genesis und Super NES. Zeitgleich war ich zuerst am ATARI 800XL, C64 und AMIGA 500/1200 unterwegs. Erster PC war ein Fujitsu Siemens anfang der 90er. 486 DX glaub ich war das. Der hatte Turbo von 33 auf 66MHz Takt und 170MB HDD. Aber ich wurde so ab 1980 rum auch mit den Automaten konfrontiert, die damals noch in jedem Imbiss standen. Galaga, Asteroids,Moon Patrol oder Time Pilot haben die eine oder andere Mark von meinem Taschengeld geschluckt. So von 92 bis 96 hab ich gar nicht mehr gespielt und fing dann mit der Playstation wieder an. Bis 2006 hatte ich Viedeiospiele, Konsolen und Home Computer gesammelt da ich mal ein eigenes kleine Videospielmuseeum betreiben wollte. Ich hatte eigentlich so gut wie alles was auch verfügbar war zu der Zeit. MB Vectrex, Palladium, Phillips G7000 usw usw usw. Handhelds waren noch nie so mein Ding, da hatte ich nur Gameboy und Sega Game Gear. Hab dann aber zugunsten der Familie alles aufgelöst und Heute nur noch die üblichen verdächtigen, mir wichtigen Sachen am Start. Lange Rede kurzer Sinn, ich war also 7 Jahre alt und deswegen reichen mir auch 30 FPS und Full HD ... ich möchte nur spielen! Ach ja wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die Bücher von Winnie Forster.


@IICARUS
Das Spiel mit dem Zeitungsjungen war/ist Paperboy das hab ich auch gesuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die Bücher von Winnie Forster.
Der war doch Redakteur von diversen Computer & Videospiel Zeitschriften. "Powerplay", "Maniac" und "Pc Player" kenne ich auch noch.;)

Meine erste Computerspiel Zeitschrift welche ich mir damals gekauft hatte war übrigens "ASM - Aktueller Software Markt".

Aktueller Software Markt – Wikipedia

"Happy Computer" hatte ich mir damals auch noch gelegentlich gekauft und die 64´er Zeitschrift. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing alles mit dem Gameboy und einem NES an.
Das erste PC Spiel war der Eishockey Manager von Software 2000 YouTube gespielt auf einem 4 86er von einem Kumpel. Mein erster PC folgte dann auch in Form eines Intel Pentium 1 mit ich glaube 100 mhz. Zu Pentium 2 Zeiten durfte ich dann ein Schülerpraktikum in einem Computereinzelhandel machen. Noch heute denke ich gerne an diese 2 Wochen zurück, in denen ich gelernt habe einen Rechner zusammen zu bauen und Windows 95 zu installieren. :-)
 
... "Pong", das erste mir bekannte Videospiel überhaupt ...
Wie sah das bei euch aus?:)

Erstkontakt ähnlich, entweder das Original Pong oder ein Klon davon, kann mich weder an das Jahr noch das Gerät erinnern, hatte ein (jüngerer) Nachbarsjunge mitgebracht, was ich ziemlich genau weiß: ich fand es ein paar Minuten faszinierend, danach stinklangweilig. :rollen: In meiner Jugend gab es nur Volkssport Fußball (später Tennis) also normales Spielzeug, wir waren eher draussen statt drin, haben uns im Rückblick unglaublich viel bewegt, kamen dreckig, müde und hungrig nach Hause.

Spaß mit Computerspielen hatte ich erst mit Aufkommen der ersten Farb-Monitore, mein eigener war noch schwarz-weiß, das erste PC Spiel das mich stundenlang gefesselt hat war Descent. Im Grunde eine Art Memory, wo bin ich reingeflogen, wie komme ich da wieder raus. :D
 
Erstkontakt ähnlich, entweder das Original Pong oder ein Klon davon, kann mich weder an das Jahr noch das Gerät erinnern, hatte ein (jüngerer) Nachbarsjunge mitgebracht, was ich ziemlich genau weiß: ich fand es ein paar Minuten faszinierend, danach stinklangweilig. :rollen: In meiner Jugend gab es nur Volkssport Fußball (später Tennis) also normales Spielzeug, wir waren eher draussen statt drin, haben uns im Rückblick unglaublich viel bewegt, kamen dreckig, müde und hungrig nach Hause.
Naja, ich habe auch nicht nur in der Bude gesessen. :D
 
Wann genau das war weiß ich nicht mehr: 386er (Schneider) vom Vater in Sachen Hardware und Spiele dann Pong, Bricks (oder so) und später MS Flugsimulator. Habe immer viel kleine Spielchen von HeftCDs gezockt, komplette Spiele mal gekauft erst relativ spät. Mit die ersten waren dann Flugsimulator 98, HalfLife, Quake3, Forsaken, Tomb Raider. Die prä-3D-Ära ging ziemlich an mir vorbei, vorher war vorallem das SNES ineterssanter.
 
Ich habe damals mit etwa 6 Jahren ein N64 zu Weinachten bekommen, vermutlich Im Jahre 1997 oder 1998. Auf jeden Fall wurde Super Mario 64 dadurch mein 1. Videospiel. Damals durfte ich noch nicht so viel spielen und einen PC hatte in meiner Familie auch keiner.

Ein paar Jahre später kamen dann ein kleines Gameboy-Intermezzo bevor ich Anfang der 2000er zum Release von Anno 1503 erstmals auch auf dem PC spielen konnte. Und Anno 1503 war dann tatsächlich auch mein 1. (oder 2.?) PC-Spiel. Mangels Geld habe ich damals abgesehen von Anno 1503 hauptsächlich meine Games aus Zeitschriften bezogen.
 
Schade das man hier kein "gefällt mir" drücken kann sonst würde ich euch alle liken!;)


Master-Onion schrieb:
Duron
smiley.gif
Ich hatte den 750´er davon. Danach den 1,6 Xp. Dafür mußte ich ein Bios Update machen.
 
Command & Conquer Tiberian Dawn

Das hat mein Dad immer gespielt / ich war als es raus kam erst 3 / mit 5 durfte ich aber bereits zu schauen.

Meine Mum hats damals extrem aufgeregt, dass wir das über Lautsprecher gehört haben.
Weil es ständig nur hieß:

"Jawohl Sir geht klar Sir" :D:lol:


Aber auf was für nem Taschenrechner das lief......puhhhh.....keine Ahnung.
 
Command & Conquer Tiberian Dawn

Das hat mein Dad immer gespielt / ich war als es raus kam erst 3 / mit 5 durfte ich aber bereits zu schauen.

Meine Mum hats damals extrem aufgeregt, dass wir das über Lautsprecher gehört haben.
Weil es ständig nur hieß:

"Jawohl Sir geht klar Sir" :D:lol:


Aber auf was für nem Taschenrechner das lief......puhhhh.....keine Ahnung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Spiele es heute sogar noch sehr gerne.

Wobei ich gerne mal Ragequitte wenn der PC Gegner mal wieder gemein ist und mir ne Atombombe in meine Base knallt.

Dann wird schneller alt+F4 gedrückt als man gucken kann.
Meine Frau fragt sich dann immer warum ich so wütend das Büro verlasse :lol:
 
Spiele es heute sogar noch sehr gerne.
Ich hatte zuletzt Alarmstufe Rot 3 gespielt. Weiß gar nicht ob das unter Win10 noch läuft.

Wobei ich gerne mal Ragequitte wenn der PC Gegner mal wieder gemein ist und mir ne Atombombe in meine Base knallt.

Dann wird schneller alt+F4 gedrückt als man gucken kann.
Ja das ist fies. Deswegen habe ich immer mehrere Bauhöfe gebaut wenns möglich war.
Meine Frau fragt sich dann immer warum ich so wütend das Büro verlasse :lol:
Das kenne ich!:D
 
Ich hatte zuletzt Alarmstufe Rot 3 gespielt. Weiß gar nicht ob das unter Win10 noch läuft.


Ja das ist fies. Deswegen habe ich immer mehrere Bauhöfe gebaut wenns möglich war.

Das kenne ich!:D

Ein Tipp / Openra, damit klappts ganz bestimmt :D


Ja habe ich auch meistens ABER........

.....entweder rusht der drecks PC direkt auf die Atombombe
......oder aber er bombt dir genau deine "Mainbase" weg......
Sich davon dann wieder erholen ist einfach verdammt schwer :D

C&C ist auch das einzige Spiel, dass mich zum Ragequitten bringt :ugly:
Die Maus ist zum Glück noch nicht in den Bildschirm geflogen
 
1. Kontakt mit Computer: bei einem Onkel, Croc and the Legend of Gobbos
Mann war das ein geiles Game :D
1. Eigenes "Spielgerät" ein Gameboy Pocket mit der Roten Edition :hail:

1. Eigener Rechner: Lidl-Komplett-PC mit DVD-Brenner fur 899 €
Den hatte ich von besagtem Onkel bekommen, müsste ~2006 gewesen sein

HOMM IV Gesuchtet, die ganze Zeit xD
 
Zurück