News Wallpaper: Windows 11 unterstützt nun JXR-Dateien mit HDR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wallpaper: Windows 11 unterstützt nun JXR-Dateien mit HDR

Mit dem neuesten Update für Windows 11 werden fortan auch JXR-Dateien für Desktop-Hintergründe voll unterstützt. Der grundsätzliche Support war zwar bislang auch schon gegeben, nun wird aber auch die HDR-Funktionalität unterstützt. Damit sehen die Bilder auf entsprechenden Monitoren auch so aus, wie es gedacht war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wallpaper: Windows 11 unterstützt nun JXR-Dateien mit HDR
 
Per se toll..
Aber als OLED Benutzer mag ich keine Statischen Bilder die Elemente mit mehreren Hundert Nits haben..

Wichtiger wäre wenn Microsoft es schaffen würde die Gamma Transfer Funktion von SDR Content im HDR Modus mal zu Fixen.. bzw das Ganze auf Gamma2.2 umzustellen anstatt die Piecewise Gamma Transfer Funktion zu nutzen.

Würde direkt optisch einiges verbessern und Colorbanding sowie ausgewaschen SDR content im HDR Modus fixen
 
Per se toll..
Aber als OLED Benutzer mag ich keine Statischen Bilder die Elemente mit mehreren Hundert Nits haben..

Wichtiger wäre wenn Microsoft es schaffen würde die Gamma Transfer Funktion von SDR Content im HDR Modus mal zu Fixen.. bzw das Ganze auf Gamma2.2 umzustellen anstatt die Piecewise Gamma Transfer Funktion zu nutzen.

Würde direkt optisch einiges verbessern und Colorbanding sowie ausgewaschen SDR content im HDR Modus fixen
Also bei meinen Monitoren sieht HDR in Windows eigentlich gut aus, kann quasi kein Unterschied erkennen ob es an oder aus ist.

Aber ich habe meine Monitore im "nornalen" Modus auch mittels "noVideo SRGB" auf die SRGB Farben gezähmt.
Denn ohne noVideo SRGB wären alle Farben wegen dem Wide Gammut komplett übersätigt!

Deshalb denke dann viele, wenn sie den HDR Modus aktivieren, dass ihre Farben nun blass aussehen (weil der HDR Modus auch SDR Inhalte auf SRGB umrechnet)
In Wirklichkeit ist aber nicht das HDR Bild "entsättigt" sondern einfach das normale Bild im normalen Modus "übersätigt"!
 
Zurück