Wakü Zusammenstellung!

AW: Wakü Zusammenstellung!

Danke erstmal.
Das Drehzahl Signal werd ich dann wohl nicht brauchen da es ja auch keine Schutzfunktion erfüllt.

Die Radi Lüfter sind nf-a14 pwm. Habe keinen Temperatursensor. Was hab ich denn für Optionen bzgl der Regelung?

EDIT: Sollte es nicht genügen die Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss fix anzusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung!

So, bevor ich dafür wieder n neues Thema eröffne...bräuchte ein wenig Hilfe mit der Spannungsversorgung meiner Pumpe und Lüftern.
Habe ein Crosshair VI Hero.
Ich würde entweder die Radiatorlüfter an die 2 CPU Lüfteranschlüsse CPU_FAN und CPU_OPT anschließen.
Oder aber an die CHA_FAN Anschlüsse.

Was wäre denn hier sinnvoller?

Bei der Pumpe bin ich mir auch nicht so sicher. Das Board besitzt einen AIO_PUMP Header. Schätze das wäre der richtige Anschluss dafür oder?

EDIT: Hab ja die nonPWM gekauft ^^ somit hat sich der Teil schonmal erledigt... aber eins erschließt sich noch nicht ganz:
Wozu ist der einzelne Blaue draht auf dem Lüfterstecker?

Die D5 sollte am w+ pump Anschluss betrieben werden, der AIO_PUMP Header ist wie der Name andeutet nur für genügsamere AIO Pumpen gedacht.

Auszug aus deinem ROG CROSSHAIR VI HERO Handbuch:

Hero w+ pump.jpg

Es ist aber üblich, die Pumpe über den vorhandenen Anschluss direkt ans Netzteil zu hängen.


Mist...
Hätte gerne weisse Schläuche gehabt da weisse Flüssigkeit sich wohl nach ner Zeit braun färbt bzw sich braun ablagert...
Kann ich dann wohl vergessen... und das mit den Weichmachern gilt wohl für alle softtubes oder?

Es gibt eine Möglichkeit: Tygon 2375.

Tygon 2375 Plastic PVC Tubing, 3/8" ID, 5/8" OD, 1/8" Wall, 50' Length, Clear: Industrial Plastic Tubing: Amazon.com: Industrial & Scientific

mobile.609skr7l.jpg

mobile.610bxjc5.jpg



Sammelbestellungen gab es in der letzten Zeit im Jahr 2015 ...

Tygon 2375 - Wer hat Lust auf was neues?

und 2016 ...

Tygon 2375

Auf meine Anfrage hin ...

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-naechste-pcgh-ausgabe-384.html#post8642201

hat Torsten in einer folgenden PCGH Heftausgabe diesen Schlauch getestet und als Eigenschaften enge Biegeradien auf dem Niveau des 16/10 EK ZMT, hohe Abzugskräfte (=sitzt fest auf Anschraubtüllen) und ein klares Aussehen ohne einen Gelbstich oder eine Trübung feststellen können.
Kurz gesagt: Ein sehr interessantes Produkt.

Wo ist also der Haken? Der oben genannte Amazon Link als ein Beispiel zeigt die ausschließliche Verfügbarkeit als 15m Rolle mit entsprechendem Preis, deshalb auch die Sammelbestellungen 2015 und 2016. Beim letzten Mal wurde der 16/10er Schlauch dann zum EK-Preis von 18-20 €/m an die Interessenten verteilt. Der genaue Betrag wurde damals im Startpost genannt, der aber inzwischen editiert wurde. Die 18-20 €/m kommen aber hin.

Durch die 2016er Sammelbestellung gab es parallel bei Caseking die Anfrage, ob sie den Schlauch organisieren und als Meterware anbieten können.

Tygon 2375 Schlauch

Nach anfänglicher Euphorie/Zusagen/Versprechungen ist die Aktion anscheinend im Sand verlaufen.

Ich möchte klarstellen, dass wir sehr gern Vorschläge zu Produktlistungen aufnehmen und diese dann stets prüfen, es jedoch eine Vielzahl äußerst plausibler Gründe gibt, aufgrund derer wir entweder eine Listung letztlich ablehnen oder sich die Beschaffung nicht realisieren lässt. Rentabilität oder die Zuverlässigkeit und Produktionskapazitäten eventueller Hersteller spielen dabei eine Rolle.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung!

Die D5 sollte wenn am w+ pump Anschluss betrieben werden, der AIO_PUMP Header ist wie der Name andeutet nur für genügsamere AIO Pumpen gedacht.

Danke.
Seh gerade dass die Pumpe sich 23W genehmigt :D

Nochmal zu den Lüftern.
Da der 1600x nicht der größte Hitzkopf ist und außer ihm nichts an dem 280er Radiator hängt, sollte es doch genügen die beiden 140er Lüfter fix laufen zu lassen ohne viel Lärm zu erzeugen oder täusche ich mich da?

EDIT: Fast vergessen... Habe jetzt schon die ZMT bestellt und werde sie weiss sleeven.
Falls ich doch unzufrieden sein sollte, komm ich nochmal auf die Schlauchthematik zurück.
 
AW: Wakü Zusammenstellung!

Ich habe meine Radiatorenlüfter (12-1er eloops) nach einer möglichst geringen Maximaldrehzahl ausgesucht und sie dann über einen Spannungsadapter gesammelt auf einen konstanten noch niedrigeren Drehzahlwert abgesenkt. Zusätzlich die Entscheidung für Lüfter ohne pwm-Funktion, um mögliche pwm-Storgeräusche zu vermeiden.

Die Kühlkapazität deines 280er Radiators ist für den 1600x für einen leisen Betrieb gut geeignet. Ich würde die Lüfter konstant bei 400-600 U/min laufen lassen, weil ich von Lüftern nichts wahrnehmen möchte. Du kannst dir nach persönlichem Gustus aber auch die Mühe machen, eine Drehzalkurve für den Betrieb idle vs. Last zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung!

Nur für mein Verständnis. Die Drehzahlkurve etc kann ich alles im UEFI regeln oder?
Hatte bisher noch keinen Kontakt mit UEFI^^

In meinem alten System gabs nur 2 Punkte- CPU und Gehäuse..und da die option silent, normal und power oder so
 
Zurück