Wakü-Tipps

ventrue

Kabelverknoter(in)
Ich hab schon ein paar Stunden mit diversen Anleitungen verbracht und stelle mir noch ein paar Fragen, die dort nicht so unmittelbar beantwortet werden.

Folgende Hardware ist vorhanden:

WaKü-Hardware, die ich schon konkret ins Auge gefasst habe:
  • Radiator: Alphacool NexXxos XT45 1260mm SuperNova (das wird flächenmäßig wohl reichen, oder? :-) )
  • Lüfter: Noctua NF-A20 PWM
  • Pumpe: Alphacool VP655 PWM mit Eisdecke

Fragen:
  1. Womit montiert man so einen Radiator am besten? Muss ich mir da für die Verbindung zu anderen Objekten selbst irgendwelche Winkel zusammenklöppeln und die an den winzigen Gewinden festschrauben, an die ansonsten das Lüfterhalteblech dran kommt? Oder übersehe ich irgendwo ein paar massivere Gewinde zum Festschrauben? Für das Gewicht wären M3-Schrauben bei hängender Montage jetzt nicht meine erste Wahl - falls es denn M3 ist, der Hersteller gibt das ja nur für die Lüfterschrauben an.
  2. Warum werden die Lüfter immer direkt auf den Radiatoren platziert? Ein runder Lüfter auf einem eckigen Radiator entspricht doch immer nur etwa 78% der Radiatorfläche. Der Rest wird nicht angeblasen und ist beim Supernova obendrein vom Halteblech verdeckt. Für mein System ist das natürlich komplett egal, aber das sind doch dann 22% verschenkte Kühlleistung?! Wärs nicht besser, zwischen Radiator und allen Lüftern einen gemeinsamen, sehr tiefen Shroud zu platzieren, damit die Luft sich über die ganze Radiatorfläche verteilt?
  3. Pumpe: Gibts was geeigneteres als die oben genannte? Folgende Wünsche:
    • Unbedingt superleise. Wenn sie dadurch unhörbar wird, gieße ich sie auch gern in Zement ein oder so.
    • Unbedingt Betrieb mit 12V DC
    • Unbedingt Geschwindigkeitssteuerung möglich, vorzugsweise mit PWM-Signal
    • Vorzugsweise komplett separates Bauteil, also ohne eingebauten Ausgleichsbehälter und keine Tauchpumpe
    • Betrieb vermutlich extern
 
Zu 1. Zu dem Radiator habe ich bereits letztens ein Hilfsrahmen gesehen um auch 200er Lüfter zu verbauen. Zum Rest wirst du halt kreativ sein müssen. Aus diesem Grund bevorzuge ich ein Mora, auch wenn der in der Anschaffung mehr kostet. Denn der Mora sieht so aufgestellt schon sehr gut aus und es gibt sehr viel Zubehör um ein Mora noch besser ausbauen zu können. Wie gut dein Radiator kühlen wird kann ich dir nicht sagen.

Zu 2. Das ist normal und ist auch zu vernachlässigen, es kommen aber nicht nur die Rahmen dazu sondern auch der Bereich in der Mitte wo der Motor des Lüfters selbst sitzt. Shroud helfen hier auch ggf. etwas aus, aber ich kenne keine Shroud für 200mm Lüfter. GGf. wirst du hier etwas eigenes Basteln müssen. Am Ende ist es aber auch zu vernachlässigen, da die Kühlleistung so ausreichend ist das du auf diese paar Prozent verzichten kannst. Manchmal macht man sich mehr Gedanken als es am Ende nötig ist.

Zu 3. Natürlich musst du die Vorgaben der Pumpen beachten und eine Pumpe zu regeln ist schon sinnvoll. Aber auch wie gut solch eine Pumpe entkoppelt ist. Denn das leise kommt vom Entkoppeln einer Pumpe und auch das Pumpen normalerweise auch nicht mit voller Drehzahl laufen müssen. Vielleicht wäre auch eine D5 Next was für dich, da diese schön komfortabel über die Aquasuite angesteuert werden kann. Eine Pumpe kann nicht saugen und wenn du kein AGB verbaust wirst du es schwer haben dein Loop zu befüllen. Wie mit AIOs auch gut zu sehen ist muss in solch ein System auch kein AGB mit verbaut sein wenn dieses einmal komplett befüllt ist. Aber Luft wird immer etwas verdunsten und daher ist solch ein AGB zum Ausgleichen immer empfehlenswert. Denn solch ein AGB vereinfacht ungemein das auffüllen und das ausgleichen eines Systems.

Im übrigem viel Glück ein Grafikkartenblock für deine Grafikkarte zu bekommen.

Denn deine Grafikkarte gehört zum einem nicht zu denen wo viele Kühlkörper oder überhaupt welche hergestellt wurden und ist auch mittlerweile bereits älter. Habe auch kurz über Bykski geschaut, weil dieser Hersteller meist in so einem Fall die letzte Hoffnung ist und selbst hier gibt es kein Kühlkörper für eine Sapphire Grafikkarte. Aber es gibt Universal Kühler für solch einen Fall, was aber jetzt nicht so schön aussieht und auch nicht so perfekt ist. Schaue dazu mal auf Watercool nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit montiert man so einen Radiator am besten? Muss ich mir da für die Verbindung zu anderen Objekten selbst irgendwelche Winkel zusammenklöppeln und die an den winzigen Gewinden festschrauben, an die ansonsten das Lüfterhalteblech dran kommt?
Ich nehme mal an, du willst den Radiator ans Gehäuse schrauben? Meist wird das mit einfachen Verlängerungen gemacht, um so paar cm Abstand zum Gehäuse zu bekommen. Und keine Sorge, das hält wirklich. Wenn du die Gewinde alle nutzt, ist die Last auf die einzelnen gar nicht mehr so groß. Das hält wirklich.
Warum werden die Lüfter immer direkt auf den Radiatoren platziert? Ein runder Lüfter auf einem eckigen Radiator entspricht doch immer nur etwa 78% der Radiatorfläche.
Streng genommen noch mehr, unter der Nabe ist ja auch ein toter Punkt.
Der Rest wird nicht angeblasen und ist beim Supernova obendrein vom Halteblech verdeckt. Für mein System ist das natürlich komplett egal, aber das sind doch dann 22% verschenkte Kühlleistung?!
Jein. Klar wäre es besser, wenn die ganze Fläche gleichmäßig angeströmt wird, das geht aber allein aufgrund des Aufbaus nicht. Der Radiator erzeugt aber einen gewissen Gegendruck, sodass zwischen Lüfter und Lamellen etwas Druck entsteht, wodurch sich ein Teil des Luftstroms seitlich verteilt und damit auch durch den toten Bereich strömt. Natürlich ist das herzlich wenig im Vergleich zum direkt angeblasenen Bereich, aber es ist vorhanden.
Wärs nicht besser, zwischen Radiator und allen Lüftern einen gemeinsamen, sehr tiefen Shroud zu platzieren, damit die Luft sich über die ganze Radiatorfläche verteilt?
An sich ja, das wird beim Supernova aber aufgrund des Halteblechs nur den Totpunkt in der Mitte wirksam entfernen. Die 22% an den Seiten bleiben erhalten. Damit das mit viereckigen Shrouds funktioniert, bräuchtest du einen Radiator mit einem anderen Montagesystem wie den Watercool Mora 3 (der sogar ein erwiesenermaßen robustes System zur Wandhalterung hat). Da würde das prinzipiell gehen, wenn die Shrouds auch dicht sind.
So lässt sich schon noch was Kühlleistung gewinnen, aber ob die bei der ohnehin schon enormen Leistung des 1260er noch großartige Vorteile bringt, ist eher fraglich.
Pumpe: Gibts was geeigneteres als die oben genannte?
Von einer wirklich gut entkoppelten und gedämpften DDC mit Metalldeckel mal abgesehen nein, ohne großen Aufwand ist eine Pwm-D5 mit das beste im Leistung-Lautstärke-Verhältnis. Je nach Montagepunkt und optischer Präferenz wäre die Messing-Version der Eisdecke die beste Wahl.
 
Wo ich den Radiator montieren will, weiß ich selbst noch nicht genau. Am Gehäuse wäre sicher eine Option, aber die Seitenteile vom Gehäuse sind ohnehin schon fummelig und noch sperriger muss es auch nicht werden.

Meine Favorisierte Befestigung wäre aktuell, ihn an Gummiseilen horizontal in einem entsprechenden Gestell oder kleinen Regal aufzuhängen, mitsamt darunterhängendem Shroud (Einfach nur aus Prinzip! :-)), Lüftern und Pumpe. Dann ist das alles entkoppelt, ich brauche mir keine Metallteile selbst herzustellen und hab beim Gehäuse weiterhin Flexibilität.

Für die Regelung will ich mir selbst was bauen, deswegen sind intelligente Pumpen und Softwares nicht so interessant für mich. Ich benutze seit Jahren den Asus FanXpert von meinen Mainboards, inzwischen ist das Generation drei und funktionieren tut es immer noch nicht. Ich will jetzt endlich mal ne Regelung, die ohne Widerworte macht, was ICH will und nicht andersrum.

Ich hab schon vor, einen AGB einzubauen, nur noch keinen ausgesucht.

Fir die Graka gibt es tatsächlich einen Block von Bykski.

Da ich kein Vertrauen in Wasser habe und gern sehen will, wo das Kühlmittel rumfließt, würde ich durchsichtige Teile bevorzugen und hätte die Acryl-Eisdecke gewählt. Ich nehme an, Metalldeckel sollen die Masse erhöhen, um die Vibration zu reduzieren? Das könnte man ja ggf. auch erreichen, indem man sie anderweitig beschwert.

Großer Aufwand für die Pumpe wäre was? Eine schallgedämmte Kiste?
 
Du siehst aber selbst mit durchsichtigen Schläuche oder Leitungen kein Wasser fließen sobald alles befüllt ist. Ausnahme du hast irgend eine Spielerei wie z.B. eine Durchflussanzeige als kleines Rädchen was sich dreht oder ein Wasserspiel im AGB selbst.

Fir die Graka gibt es tatsächlich einen Block von Bykski.
Das ist gut, denn ich hatte nichts dazu gefunden.
Zumindest nicht in den deutschen Shops.

 
Ich hab schon vor, einen AGB einzubauen, nur noch keinen ausgesucht.
Du brauchst ganz sicher einen. Auch wenn es ohne geht, Wakü ohne Agb ist Mist. Welcher ist da eigentlich egal, Hauptsache, er hat etwas Volumen zum Befüllen und es kann sich Luft absetzen.
Da ich kein Vertrauen in Wasser habe und gern sehen will, wo das Kühlmittel rumfließt, würde ich durchsichtige Teile bevorzugen und hätte die Acryl-Eisdecke gewählt.
Sofern du keine Luftblasen oder sichtbare Partikel hast, wirst du davon auch nichts sehen.
Ich nehme an, Metalldeckel sollen die Masse erhöhen, um die Vibration zu reduzieren? Das könnte man ja ggf. auch erreichen, indem man sie anderweitig beschwert.
Kann man machen, das Gewicht kann aber auch je nach Befestigung selbst blöde mitschwingen.
Großer Aufwand für die Pumpe wäre was? Eine schallgedämmte Kiste?
Für die DDC, meinst du? Zum Beispiel. Metalldeckel, Metallboden, Entkopplung und Dämmung. Alle vier Sachen zusammen können auch eine DDC bei überraschend hoher Drehzahl unhörbar machen. Der (auch finanzielle) Aufwand dafür ist aber recht hoch.
 
So, kleines Update mit ein paar Messwerten. Ist jetzt nicht hochwissenschaftlich und der Stresstest ging nur 20 Minuten, aber für eine grobe Orientierung langts:

Jeweils Temperatur ohne/mit aktiven Lüftern und alles mit minimaler Pumpendrehzahl. Raumtemperatur sind 23,5 °C.

CPU+GPU Stresstest:
Kühlmittel 42/27 °C
CPU 76/42 °C
GPU 49/35 °C

Danach Idle:
Kühlmittel 29/25 °C
CPU 36/31 °C
GPU 26/22 °C

Bin sehr beeindruckt.
Man beachte insbesondere, dass die GPU-Temperatur im Idle mit Lüfter unter der Raumtemperatur liegt. Muss wohl am teuren Kühlmittel liegen :-P
Infrarotthermometer sagt, dass die Platine hinter dem Chip 26°C hat. Das kommt schon eher hin, denke ich. Vielleicht hat der Sensor ein Offset?

Die Grafikkarte hat leider offenbar auch keinen separaten Temperatursensor für die Spannungswandler. Auf der Rückseite waren unter der Backplate Wärmeleitpads, das habe ich auch alles wieder draufgeschraubt und wenn ich dort fühle, ist es unter Last zum Fingerverbrennen. Infrarotthermometer misst hier über 50°C. Ist das normal? Paddicke gab es nur eine, da konnte man also nichts verwechseln.
 
Unter Raumtemperatur kannst du nicht runterkühlen und dann kommt normalerweise noch ein Delta zur Wassertemperatur hinzu. Ist doch gut, wenn deine Backplate heiß wird, dann führt sie auch Wärme mit ab. Wäre sie kalt, dann würde ja keine Wärme auf die Fläche übertragen werden und an der Position der Spannungswandler kann es durchaus heiß werden.

Ganz davon abgesehen bekommst du nur die guten Temperaturen ausgegeben, denn auch die VRams können sehr heiß werden. Selbst mit Wasserkühlung können die VRams an die 70 °C und mehr erreichen.

Zum Beispiel von meiner 3080 Grafikkarte unter Last.
Hier wird auch die Temperatur der VRams mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. April 2021_02h05m59s_002_.png
 
Zurück