WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ ace, was is denn "natur"farbe? und wo bekommt man sowas? is das wie zuckerfarbe...?

fragen über fragen :ugly:

btw. du meintest mit deinem alten rechner noch dass du dein "geheimnis" nich verraten willst weils sonst alle nachmachen :D

Ich wusste nicht mehr ob Natur oder Echtfarbe!ich meinte Echtfarbe das gibt es in Pulverform zu kaufen.Hatte mal Kontakt zur Firma Heitman die sich mit echtfarbe ,Lebensmittelfarbe usw. auskennen.Da
hatte ich mal was bekommen eine kleine Menge Pulver,ist aber schon lange her.Da kostet das Blau ,ich glaube es waren 500g oder 1000g um die 120 euro :wow: .Das langt dann für 30 Jahre Wakü Farbe :D
Brauns-Heitmann Onlineshop*-*Home
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das meinte ich auch, besser angepasste Additive, und wenn dabei ein BP ( BASF Protect ) herauskommt, müsste es nur noch zum Preis von G48 erhältlich sein.


Nun ja, G48 ist wahrscheinlich deshalb so günstig, weil es in viel größeren Mengen hergestellt und verkauft wird. Angenommen, es würde ein BASF Protect geben, das nur für den Gebrauch in Wasserkühlungen konzipiert ist, dann sollte der Preis davon deutlich höher als der von G48 sein.

Ich probiere aktuell Feser One in Schwarz aus und habe neben Kupferkühlern auch Aluminium-Radiatoren im Kreislauf.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moing Leutz,

Ich habe mal ne andere Frage zum Thema WaKü, als wie sie von euch kommen.

Und zwar habe ich jetzt seit ca. 6 Monaten meine WaKü (übrigens mit Innovatek Protect IP = der Fertigmischung -keinerlei Probleme, wie Ablagerungen etc.!!) ...und betreibe diese mit der "alten" Eheim 1048 - die mit dem dicken Schuko-Stecker. Und irgendwie ist mir mit dieser Pumpe nicht wohl! Ihre magnetischen Felder (in welchem Breich sie sich bewegen kann ich leider nicht sagen!) - sind so stark, dass sie selbst bei 50 cm Abstand noch meinen alten Röhrenmonitor beeinflussen, im Sinne von Bildflakern - erst bei 85Hz bewältigt mein Monitor diese so gut, dass man sie nicht mehr wahrnimmt!! - Aber wie kann das sein und was bedeutet das für meine Komponenten, weil sie nämlich in meinem (Chieftec BA01) -Tower direkt unter der GraKa steht!???

...anbei hätte ich noch ne Frage, die allerdings nicht hier her gehört, ich aber mehrere Leute damit erreichen will!

- Ich will mir nämlich ein neues System zusammenstellen - Mainboard: ASUS P5NT WS ; RAM: A-DATA vitesta Extreme Edition 4GB DDR2 800 sowie einen Intel Core 2 Duo E6400 2 x 2,13GHz habe ich schon (ich hoffe, dass es soweit schon mal klar geht!??) - jetzt bin ich nur am überlegen, ob´s eine 9800GT oder GTX - oder gar eine Ati HD4850 (-Preis/Leistung ja um einiges besser!!) werden soll!?? - Allerdings ist mein Mainboard ein SLI-Board, wie verhällt es sich da mit einer Crossfire-Karte - eine soll ja möglich sein, aber ich will später ja noch auf 2 oder 3 nachrüsten - ginge das überhaupt, bin echt ratlos!!!????????

- ARROW -
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie das sein kann?
Naja, da sitzt halt n stärkerer Elektromagnet drin, der mit 50Hz Wechselstrom versorgt wird...
Gibt spezielle EMF Gitter, die das abschirmen sollen. (von AC afaik sogar schon in passender Form)

Für PC-Komponenten konnten bislang keine Nachteile nachgewiesen werden. Festplatten sind offensichtlich durch ihr Gehäuse ausreichend geschützt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan bzw. Bilder des inneren Aufbaus der 1048 oder eines äquivalenten Modells?

MfG
GoZoU
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nun ja, G48 ist wahrscheinlich deshalb so günstig, weil es in viel größeren Mengen hergestellt und verkauft wird. Angenommen, es würde ein BASF Protect geben, das nur für den Gebrauch in Wasserkühlungen konzipiert ist, dann sollte der Preis davon deutlich höher als der von G48 sein.

Ich probiere aktuell Feser One in Schwarz aus und habe neben Kupferkühlern auch Aluminium-Radiatoren im Kreislauf.

Hast du Erfahrungen zu dem Feser Produkt bzw. nen ersten Eindruck?
Ich habe gerade noch ein Konzentrat von Valvoline entdeckt( siehe Link ),
es soll schon bei einer Dosierung von 5% zuverlässig schützen, und wär damit ja sehr preiswert!?!?
Hat damit jemand erfahrung?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2176_Wasserzusatz-Valvoline-SuperCoolant-500ml.html
MfG, nemetona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ruyven_macaran
Gibt spezielle EMF Gitter, die das abschirmen sollen. (von AC afaik sogar schon in passender Form)

Für PC-Komponenten konnten bislang keine Nachteile nachgewiesen werden. Festplatten sind offensichtlich durch ihr Gehäuse ausreichend geschützt.

Hast du vielleicht ne Website, wo ich mir son Ding ma angucken kann - bei gockel konnte ich nichts finden!:daumen:

Und mit meinen Komponenten bin ich etwas stutzig - denn die "Strahlung" kommt ja sogar durcch meinen Tower durch, ich habe s auch schon mit dem einen oder anderen Metall davor versucht, als die pumpe noch knapp neben dem Monitor stand - aber keinerlei Veränderung! (weiß jetztaber nich, welche Arten von Metallen das waren!)


...und wegen der Sache mit Crossfire auf´n SLI-Board noch irgendeine Idee?:huh:?:hail:

- ARROW -
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan bzw. Bilder des inneren Aufbaus der 1048 oder eines äquivalenten Modells?

Schaltplan kannst du dir selbst malen:
Elektromagnet, zwei Drähte, eine Stromquelle ;)

Ne Eheim besteht aus einem Gehäuse, in dem ein Elektromagnet eingegossen ist, der direkt mit Netzspannung versorgt wird.
Im inneren dieses Elektromagneten sitzen Rotor und Achse, vorn aufm Rotor das Schaufelrad, über dem der Auslass und davor, im Deckel, der Einlass.
Das ganze ist also eigentlich nur ein Elektromotor, dessen stehender Teil im Gehäuse wasserdicht vergossen ist und dessen beweglicher Teil frei(d.h.: gelagert) im Wasser dreht.
Da der Motor dafür konzipiert ist, mit 50Hz und 230V zu laufen (12V für die 12V Versionen) ist nichts weiter nötig.

Bilder von geöffneten Eheim1046 (mechanischer Teil) finden sich im Netz, vom elektrischen Teil (bzw. dessen nicht Existenz vielleicht welche bei HPPS Mod Anleitungen - man sieht aber nicht mehr, als ne Kunststoffvergussmasse, aus der unten das Anschlusskabel rauskommt.

Hast du vielleicht ne Website, wo ich mir son Ding ma angucken kann - bei gockel konnte ich nichts finden!:daumen:

Hmm - scheint nicht mehr im Wakü-Umfeld angeboten zu werden, vielleicht hilft dir das weiter, um ein paar googlebare Begriffe zu finden:
Mu-Metall ? Wikipedia

...und wegen der Sache mit Crossfire auf´n SLI-Board noch irgendeine Idee?:huh:?:hail:

Technisch möglich, praktisch durch Nvidia verhidnert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

K, dann geb ich mich vorerst mal mit der Antwort zufrieden vielleicht findet sich im Netz ja irgendwann mal ein Bild einer vollkommen zerlegten Eheim. Wie ein Elektromagnet funktioniert ist mir bewusst (haben wir in Elektrotechnik I+II ewig drauf rumgeritten....;)) aber irgendwie war ich gerade neugierig wie die Eheim von Innen ausschaut, schließlich könnte man mit ein paar mehr Informationen die Stärke des magnetischen Feldes ausrechnen. Meine HPPS+ hatte ich damals leider auch nur bis zum üblichen Grad (sprich Platine hinten raus und Flügelrad angeschaut) zerlegt.

@Arrow: Im Klartext: Crossfire auf einem SLI-Board ist nicht möglich, ist aber hier eigentlich auch der falsche Thread für solche Fragen....wenn du deine zwei Grakas später mit einem Wasserkühler versehen willst bist hier wieder richtig ;)

MfG
GoZoU
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@GoZoU

Was willste denn da eigentlich sehen?? - Dürfte meiner Meinung nach nur (wie bei nem dicken, alten 12V/24V Netzteil -oder Handynetzstecker) -ne große Spule sein oder vielleicht auch zwei - eine links, eine rechts oder halt noch mehr -ir´wie so!?!:ugly:


Und zum Thema GraKa - mal sehen was Ihr mir dann bieten könnt, wenn ich nach nem passenden Wasserkühler für die eine oder andere Karte frage?!:-D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ach seht da,​

da fällt mir doch glatt noch was ein - um wieder auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen:

1. Welche Radis findet Ihr persöhnlich besser - die Sorte mit Rohrkanal wie mein airplex evo 240 oder doch eher die Einfacheren quasi 2-Kanal Dinger -eine Seite rein, hoch, rüber, runter und wieder raus :D ????

Und

2. da ich auf den "airplex evo 240" umgestiegen bin, habe ich jetzt ein paar der "einfacheren Dinger" übrig.

Unter folgenden Links könnt ihr sie euch ansehen und sagen, was ihr mir dafür geben würdet! (sofern ich jetzt damit nicht gegen irgendwelche Forumregeln verstoße!?:huh:?:hail:) - Ach und, bitte dann die jeweilige Nummer, die auf jedem Bild zu sehen ist, mit angeben!

 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jein - Verkäufe im Marktplatz.
Hätte dein Post nur daraus bestanden, hätte ichs verschoben.

Was ich besser finde?
Was mehr bringt, aktuell sind das ganz klar die Geflechtradis. Rohre haben einfach eine zu kleine Oberfläche, außerdem brauchen sie meist mehr Platz.
Ich hol mir jedenfalls auch keinen mehr - das einzige, was ich als Verschlechterung erwarte, ist die Entlüftung aber das ist es wert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hoffe das passt hier rein^^^. Denkt ihr man bekommt einen Triple Radi ohen sägen in ein Thermaltake Armor ? oder ein dual passt der ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@GoZoU

Was willste denn da eigentlich sehen?? - Dürfte meiner Meinung nach nur (wie bei nem dicken, alten 12V/24V Netzteil -oder Handynetzstecker) -ne große Spule sein oder vielleicht auch zwei - eine links, eine rechts oder halt noch mehr -ir´wie so!?!:ugly:

Vielleicht hätte man aus den Bildern die Größe der Bauteile abschätzen können, ohne durchflutete Fläche lässt es sich schlecht rechnen ;)

Des Weiteren sollten Bilder am besten direkt hier im Forum hochgeladen werden (vielleicht ist der Artikel hilfreich: [HowTo] Bilderupload im Forum) und Doppelpostings vermieden werden (dafür gibts es diesen kleinen Button am unteren Rand des Posts
edit.gif
)

Ich hoffe das passt hier rein^^^. Denkt ihr man bekommt einen Triple Radi ohen sägen in ein Thermaltake Armor ? oder ein dual passt der ?

Kommt drauf an wo du ihn unterbringen willst. Wenn du den Radi in die Laufwerksschächte baust passt er ohne zu sägen. Dafür gehen aber die Plätze für die Laufwerke flöten. Ins Dach bekommst du ohne größere Umbauaktion auch keinen Triple, da das Netzteil hochkant steht. Ein Dual-Radi passt ohne Probleme vorne rein.

€: Das sieht dann in etwa so aus

attachment.php



MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

du könntest vermutlich einen Triple hochkant hinter die LW Schächte montieren, wenn dort nur 1 LW vorhanden ist. Ein Dualradi müsste unter den Deckel vor das NT passen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

was ich mal wissen wollte, ich habe eine Feder vom Nexxxos XP Bold verloren. Wo bekomme ich Ersatz her? könnte ich etwas aus dem Baumarkt nehmen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm - so kleine Federn könnten in Baumärkten problematisch werden, du brauchst ja auch genau die richtige Härte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

nicht sooo überraschend, oder? Bis auf den XSPC. Aber das Teil (oder besser: seine Halterung) ist wegen akuter Häßlichkeit eh unzumutbar.
 
Zurück