WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Fremdkörper hatte ich auch, allerdings nicht vom G48 ... und riechen tu´ ich nix außergewöhnliches.

Die Fremdkörper hatte ich allerdings in Form von
- schwarzen Plastespänen aus den Bohrungen vom EK AGB und WC VGA-Kühler
- grünem Schmodder aus einem gebraucht erstandenen Radi (nach 3x Spülen mit dest. Wasser war´s weg, Vorbesitzer hatte irgendeinen fiesen UV-Zusatz drin)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pleblem bei Glysantin: Es wurde für Motoren entwickelt. Diese arbeiten in einem ganz anderen Temperaturbereich als Wasserkühlungen für PCs, nämlich bei 80 bis 110 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur werden jegliche Bakterien gekillt. Bei einer PC-Kühlung und etwa 40 Grad Celsius stellt der PC den perfekten Nährboden für Bakterien da, weil im Gegensatz zum Auto auch Licht im Überfluss vorhanden ist.

Ich hatte Glysantin mehrere Jahre im Gebrauch und auch öfter mal wegen Komponententausch das Wasser gewechselt und trotzdem irgendwann weiße Ablagerungen an Schläuchen und Kühlern. Wenn die Wakü danach 1 jahr nicht in Gebrauch ist, fängt das abgestandene Wasser auch übelst an zu stinken ;) Kann ich keinem empfehlen.

Aus oben genannten Gründen kann ich persönlich nur von Glysantin abraten, habe allerdings darüberhinaus von anderen Produkten noch keine Langzeiterfahrungswerte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann wohl doch bei Inno Protect bleiben!?!
Ist auf die Dauer aber recht kostspieleig, wenn man offter an der Wakü rumbastelt!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann wohl doch bei Inno Protect bleiben!?!
Ist auf die Dauer aber recht kostspieleig, wenn man offter an der Wakü rumbastelt!

jaab soo langsam kann ich Olli's erzählungen nachvollziehen. bei mir sind irgendwelche Schwebstoffe im Wasser..:what: und die Wakü läuft mit G48 grade mal erst seit zwei Wochen..davor hatte ich das Wasser auch für ca. zwei Wochen drin und den Kreilauf gespült ..werde wohl auf inno umsteigen müssen. habe keine lust dauernd den Kreislauf abzulassen..:daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pleblem bei Glysantin: Es wurde für Motoren entwickelt. Diese arbeiten in einem ganz anderen Temperaturbereich als Wasserkühlungen für PCs, nämlich bei 80 bis 110 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur werden jegliche Bakterien gekillt. Bei einer PC-Kühlung und etwa 40 Grad Celsius stellt der PC den perfekten Nährboden für Bakterien da, weil im Gegensatz zum Auto auch Licht im Überfluss vorhanden ist.

Licht hängt immer vom System ab ;-)
Glysantin soll allerdings als Hauptbestandteil Ethandiol beinhalten (also das gleiche Zeug, dass auch Hauptbestandteil von z.B. Innoprotect ist) und wie alle Akohole ist das Zeug eher ungesund. (laut Wikipedia für Menschen lethal: 1,4g/1kg Körpermasse, Konzentration bei 9 Teilen Wasser auf ein Teil Glykol: 111g/kg Flüssigkeit)
Würde mich sehr wundern, wenn das wirklich Bakterien sind, die die Ablagerungen verursachen.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Funktionsweise aus? Korrosionsschutzzusätze sollen auf gefährdeten Oberflächen eine Schicht ausbilden und diese passivieren. Bei den Temperaturen und Dimensionen im Auto kann man sich dicke Schichten oder Flocken erlauben, insbesondere wenn die hohen Temperaturen noch nicht erreicht sind. Also genau das, was in Waküs beobachtet wird.
*mentale Notiz: BASF nerven*
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte immer Glysatin,Desti.Wasser und Naturfarbe drinnen über sehr lange Zeit und nie ein Problem gehabt.Einmal Alphacola genommen und schon war es aus mit der Herrlichkeit :daumen2:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ Ace Wie lange hat das gedauert ?

Ich habe Nanoxia ICEGLOW Water Cooling Essence
Korrosionsschutz + Eisblauer UV Farbstoff seit 2 1/2 Monaten drin.
Bis jetzt ist alles in Ordnung. :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das mit Alphacola ca.7 Wochen,dann hat sich überall grüner Schleim Abgelagert
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Alphcool Zeug hat sich generell unbeliebt gemacht. Bei nem Freund von mir begann das schon in der Falsche zu gammeln :-_-:

MfG
GoZoU
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe bis dato den angekündigten Fragebogen nach der Alphacola Gratis Aktion noch nicht erhalten - die wissen schon warum :fresse: Mittlerweile ist das Zeug selbt direkt bei Alphacool.de nicht mehr erhältlich und wurde durch Nanoxia Iceglow ersetzt :)
Ich kann es eh nicht nachvollziehen, das man ein Produkt auf den Markt bringt und erst nach ettlichen Monaten des regulären Verkaufs diese Testaktion startete, wo die User quasi nachträglich als Betatester fungierten :( Umgekehrt wäre es logisch gewesen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe bis dato den angekündigten Fragebogen nach der Alphacola Gratis Aktion noch nicht erhalten - die wissen schon warum :fresse:
Ich kann es eh nicht nachvollziehen, das man ein Produkt auf den Markt bringt und erst nach etlichen Monaten des regulären Verkaufs diese Testaktion startete, wo die User quasi nachträglich als Betatester fungierten :( Umgekehrt wäre es logisch gewesen.

Den Fragebogen habe ich auch noch nicht gesehen!
Ich kann denen ja einen Vorgeschlagen machen,das sie mich einstellen können,und ich zaubere denen einen anständigen Wasserzusatz :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ ace, was is denn "natur"farbe? und wo bekommt man sowas? is das wie zuckerfarbe...?

fragen über fragen :ugly:

btw. du meintest mit deinem alten rechner noch dass du dein "geheimnis" nich verraten willst weils sonst alle nachmachen :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es denn nun einen Wasserzusatz, der funktioniert und preiswert ist?

MfG, nemetona

Wenn Du G48 mißtraust, dann hol Dir Innovatek Konzentrat und entscheide später neu... Wenn Du nicht oft umbaust und vielleicht sogar Dein Kühlwasser mal durch einen Kaffeefilter jagen magst (kann man problemlos), kommst Du damit auch einige Monate über die Runden ...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

*mentale Notiz: BASF nerven*


Die Antworten schnell, wenn man bedenkt, was ich für Fragen habe :ugly:

mich schrieb:
Vereinzelt kommt es hierbei zu Problemen weißen Ablagerungen/Rückständen
und im Laufe der Zeit haben sich drei Theorien gebildet - ich hoffe, sie
können mir helfen, die richtige zu identifizieren:
-Besiedlung von Mirkoorganismen, da ein für 100+°C entwickelter Zusatz
nicht unbedingt biozid ist. (Meiner Meinung nach falsch - das enthaltene
Ethandiol sollte reichen)
-Korrosionsrückstände, da der enthaltene Korrosionsschutz bei den
Materialien (Kupfer, Aluminium) und Temperaturen (<40°C) nicht ausreicht.
-Ablagerungen der schützenden Substanzen selbst, die in einer
Zusammensetzung und Konzentration enthalten sind, die bei wesentlich
höheren Temperaturen und Strömungen noch guten Schutz garantieren soll.

BASF schrieb:
leider haben wir mit Computer-Wasserkühlungen keine Erfahrungen. Somit kann
ich Ihnen keine genaue Antwort geben. Alle Begründungen die Sie aufgeführt
hatten sind richtig. Sobald die Glykol Konzentration höher als 20-25 % ist,
kommt es zu keinen Bakterienbefahl. Ich glaube nicht, dass die Ablagerungen
Korrosionsprodukte sind, eher tippe ich auf die Additive die in Glysantin G
48 enthalten sind.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn es laut BASF die Additive im G48 sind, gibt es dann ein Glysantin ohne selbige ( vieleicht G30??? ), dies sollte dann ja optimal sein.
Falls nicht, BASF zur Entwicklung eines solchen Produktes drängen. :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Öhm - die Korrosionsschutzzusätze im G48 sind der Grund, warum man es in die Wakü kippt...
Man könnte höchstens welche nehmen, die besser an die Bedingungen in einer Wakü angepasst sind.
Spontane Vermutung: Das Ergebniss wird große Ähnlichkeiten mit IP aufweisen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das meinte ich auch, besser angepasste Additive, und wenn dabei ein BP ( BASF Protect ) herauskommt, müsste es nur noch zum Preis von G48 erhältlich sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

G30 ist für Alu kühler...ich habe erfahren, dass man im Auto den Korri alle 2 Jahre austauschen sollte..was heisst das für den PC, fragt man sich? Ich assoziere mal:für die WaKü sollte man dann bestimmt alle 0,5-1,0 Jahre austauschen..
 
Zurück