Wakü mit einer 2.290X erweitern..

suddali

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü mit einer 2.290X erweitern..

Hi liebe Profis,

ich komme mit einer für euch hoffentlich leichten Frage.

Hardfacts:

i7 4770
290X

pumpe aquastream xt
360er+240er+120er Radis (betrieben mit blacksilent und eloops)

Ich erreiche bei den sommerlichen Temps, Innenraumtemp knapp 30 Grad eine Wassertemp von knapp 40 Grad bei Vollauslastung des Systems.

Nun meine Frage:
Ich habe bereits eine 2. 290X hier liegen und würde diese gerne in den Kreislauf mit einbinden..

Möglichkeit 1:

agb-pumpe-graka 1- graka2-radi-cpu-radi-radi (Grakas hintereinandergeschaltet, die eine bekommt die "Wärme" von der anderen...)

Möglichkeit 2:
agb-pumpe- dann parallel die grakas (Wasserstrom faktisch aufteilen, und dann wieder "zusammenlaufen lassen")-radi-cpu-radi-radi

1. Muss ich Angst um die Temps vom Wasser an sich haben? Schlimm wenn die Wassertemp dann 45 Grad hat? (die GPU hat mit oc max 47 Grad ingame, bei Shadow of Morder, alles hoch etc. auf max 52 Grad)
2. Macht es sind, bzw. ist das parallel laufen lassen überhaupt sinnvoll oder nur für die Optik, da das Wasser irgendwann eh "gleich warm ist"?

Radis bekomme ich in das Gehäuse keine weiteren mehr rein...

lg und Danke schonmal ;)
 
AW: Wakü mit einer 2.290X erweitern..

Wie du die Komponenten anschließt ist wurscht. Es muss nur am Anfang das Wasser vom AGB zur Pumpe fliessen. Der Rest ist Egal da die Wassertemperatur ansonnsten im Kreislauf überall weitgehend gleich ist.
Also 45°C Wassertemperatur finde ich schon sehr hoch. Mich nerven schon 30°C.

Für ne zweite Karte sollteste noch deutlich mehr Radifläche einbauen, z.B. nen Externen MORA 3 oder ähnliches.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü mit einer 2.290X erweitern..

Es kommt drauf an wie hoch die Durchflusstemperatur ist... wenn man einen sehr langsamen Durchfluss hat (wie ich) ist das Wasser nach jeder GPU etwa 3°C wärmer und kommt sozusagen mit 6-7°C mehr bei der CPU an. Das ist aber kein Thema weil die paar Grad egal sein sollten, deswegen ist auch die Reihenfolge der Komponenten wurscht wie schon geschrieben wurde - aber immer in Serie hintereinander, niemals parallel! Ein Paralleler Betrieb hat immer zur Folge, dass sich der Wasserstrom nicht gleichmäßig teilt da die Flusswiederstände nie gleich sind. Bedeutet eine der beiden Karten wird immer schlechter gekühlt werden, das kann mit der zeit so schlimm werden dass sie gar nichts mehr abbekommt daher immer nacheinanderschalten, dann MUSS das Wasser durch. ;-)

Eine Wassertemperatur von 45°C ist noch nicht direkt ein Problem aber auf Dauer auch sicherlich nicht besonders toll - über 40 würde ich persönlich nicht unbedingt dauerhaft gehen wollen.
 
AW: Wakü mit einer 2.290X erweitern..

danke euch ;) dann regulär in Reihe, Temps guck ich mir dann an.. ps temps sind bei mir höhr da ultra silent pc ;)
 
AW: Wakü mit einer 2.290X erweitern..

Mit weiteren 250W der 2. 290X wirds sehr wahrscheinlich zu heiß werden ohne dass du die Lüfter etwas aufdrehst... aber das siehst du dann sicherlich. ;)
 
AW: Wakü mit einer 2.290X erweitern..

Jep, wenn es hinhaut dreh ich dann natürlich unter last gerne etwas auf ;)

Habe also 2x den kyrographics, 1x mit backplate aktiv Kühlung 1x Ohne (der hat ne vorgegebene Flussrichtung... d.h. ich müsste über Kreuz verschlauchen... gibt es da so hardtubes oder so metallische Verbindungen?
ne bridge funktioniert wegen der aktiven Backplate nicht...? dh von unterer zu oberer Graka geht es von rechts raus, links wieder rein...
 
Zurück