Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, optimierung erforderlich...

Vielen Dank für diel Glückwünsche. :daumen:
Heute ist es also so weit, der umzug kann beginnen.
Gestern habe ich noch den Magicool Radiator gereinigt, angeschliffen und komplett schwarz lackiert. Die Lamellen habe ich weitesgehend gemieden, um die Kühlleistung möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Auch habe ich schonmal das Core X9 ausgepackt und auf Schäden untersucht, scheint größtenteils in Ordnung zu sein.
20160509_225528[2].jpg 20160509_225750[1].jpg 20160509_225828[1].jpg 20160509_230633[1].jpg
Nur die Seitenwand mit dem Window hat einen leichten Bauch, sodass in der Mitte der Oberkante kein bündiger Abschluss, sondern etwa 4-5mm Spalt ist.
Leider gibt es keine Haken o.Ä. die an der Kante entlang ineinander greifen, wie man es sonst von Seitenteilen kennt, die so etwas beim schließen wieder ausgleichen würden.
Die Sockelschrauben zur Mainboardbefestigung sind bereits für Full-ATX vormontiert und leicht verkratzt an den Köpfen, was ich ziemlich unerotisch finde.
Lieber wäre es mir gewesen, selbst einzuschrauben, nicht jedes Board braucht diese Positionen, so sollte man es dem neuen Beitzer überlassen, wo er die ersten Kratzer verursacht.
Zuerst dachte ich, dass eines der Brackets zur Montage der Seitenlüfter fehlt, weil nur einer davon montiert war, wie sich jedoch herausstellte, sind zwei weitere enthalten und dienen bereits vormontiert zur Befestigung der HDD-Käfige.
Wer also beide HDD-Käfige nutzen will, der kann nur eines, nicht zwei dieser Brackets für die Seitenmontage von Lüftern/Radiatoren in Anspruch nehmen. :ugly:
Das mag zwar bei den Wenigsten der Fall sein, dennoch hätte ich mir eine Lösung gewünscht, mit welcher diese beiden Faktoren unabhängig voneinander wären.

Ein weiteres Problem stellt sich mir bei der Befestigung der Pumpe, wie auf den Bildern zu sehen, kam sie mit einer Halteklammer, im originalen Lieferumfang befinden sich jedoch zwei davon, ausserdem 2 L-Winkel, 6 Schruaben und Muttern, sowie Unterlegscheiben. eigentlich hatte ich vor, die Pumpe auf ein improvisiertes Shoggy-Sandwich am Gehäuseboden zu setzen, allerdings befindet sich im Boden der Pumpe nur ein Gummideckel mit drei 6mm Löchern, etwa 1,5 cm darüber ist dann die offene, ansonsten ungeschützte Platine der Pumpensteuerung zu sehen. Da Muß mir noch etwas einfallen, ich will die Pumpe weder unentkoppelt, noch nur an einem von zwei Haltern befestigen.

Auch stellte sich mir die Frage der farblichen Anpassung der Wakü, da mein Mainboard die Farben Schwarz, Grau und Rot vorgibt passt meiner Meinung nach am besten Rot. Jetzt habe ich aber seeeehr viele Infos aufgesaugt in den letzten Wochen, die mir sagen, dass Wasserzusätze sowie Fertigmischungen mehr Nach- als Vorteile bringen, sei es Sauerei beim Befüllen/entleeren, Reinigung, Beeinträchtigung der Kühlleistung oder anfressen von Schlauchinnenleben mit Schleim als Resultat. Nach langem hin und her habe ich mich also dazu durchgerungen, solange ich noch keine Hardtubes einsetze (was frühestens nach dem Erwerb von Fullcover-GPU-Kühlern geschehen wird) destilliertes Wasser pur einzusetzen und roten Schlauch.

Da stellt sich nun die Frage, welcher transparente, rote 16/10er Schlauch klar bleibt und nicht trüb wird und auch wirklich Rot und nicht Rosa oder Orange ist?!
Weiß das vielleicht hier jemand?
 
AW: Wakü im Anmarsch, optimierung erforderlich...

So, derTestkreislauf ist am laufen, jedoch nicht am auslaufen.
Bisher konnte ich nach 2 Std keine Tröpfchenbildung, egal an welchem Fitting feststellen, alles scheint dicht zu sein.
Die Pumpe läuft auf 12V und ist flüsterleise, nur wenn Luftbläschen durchfließen hört man es "säuseln".
Auf den Bildern sieht man auch den neu lackierten 30mm Magicool Radiator, ich finde, so passt er besser ins System.
20160510_122111[1].jpg 20160510_123741[1].jpg 20160510_123752[1].jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, optimierung erforderlich...

... das geht hier nun Schlag auf Schlag! :daumen: Zu Style-Fragen halte ich mich bedeckt, ich sehe immer nur Funktion ;)

Hört sich doch sehr gut an und sieht auch gut aus! Kleiner Tip: die leicht verbogenen Lamellen kann man gut mit einer Zirkelspitze wieder vorsichtig zurecht biegen.

Bin gespannt wie es weiter geht und wie es ausschaut, wenns fertig ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, optimierung erforderlich...

So, heute muss ich leider pausieren, Meine Frau ist krank und jemand muss aufs Kind aufpassen. Dennoch War ich heute samt Kind im Baumarkt und habe passende Schrauben für die Lüfterbefestigung an den Radiatoren besorgt (M3x30mm), samt Unterlegscheiben. Auch habe ich eine 4mm starke Scheibe Bastlerglas in 25x50cm mitgenommen. die wird dann mit dem Dremel auf 25x35 gekürzt, an einer Ecke noch zur Kabeldurchführung vom Frontpanel passend ausgeschnitten und anschließend mit dem Restlack vom Radiator einseitig Schwarz lackiert. Die wird dann vor dem Mainboardtray mit der Lackierung nach oben, von roten LEDs in der Kante beleuchtet, auf die Schienen geschraubt. Darauf werde ich die Pumpe positionieren, in deren 1/4" Gewinde im Deckel ich auch noch irgendwie eine rote LED einsetzen will. Die LEDs lasse ich dann als Power-LED übers MoBo versorgen.
Roten Schlauch habe ich nun von XSPC in 2m Länge bestellt, sollte morgen ankommen.
Leider ist mein " Taschengeld" diesen Monat verbraucht, dabei wollte ich noch rot beleuchtete Lüfter an die Radiatoren anbringen. Mir liegt auch ein super Angebot vor mit 6 120ern und einem 200er Schwarz mit roten LEDs für nur 25€ inkl. Versand, aber solang keine gute Fee vorbeikommt und mir das vorschiesst, wird das Angebot wohl auslaufen, bis zum ersten Juni.
So greife ich dann wohl erstmal auf die drei Alpenföhn, zwei Nanoxia, und den Serienlüfter vom Heck des Core X9 zurück. nicht schön aber Zweckdienlich.
Auch muss ich zugeben dass es ein ganz anderer Schuh ist, in so einem Gehäuse ein System zu erstellen, mein bisherige Gehäuse hatte feste Plätze für die jeweiligen Komponenten, beim Core X9 bin ich aber ständig am hin und her probieren, man kann zwar alles mögliche mal hier und mal da positionieren aber dadurch fallen andere Möglichkeiten auch wieder flach. Wenn ich zum Beispiel einen Radiator an die Seite ohne Fenster anbringen möchte darf da mein Netzteil nicht sein dessen Kabel gewurschtel ich allerdings verstecken möchte was mir aber nicht gelingt weil das Netzteil dann auf die andere Seite muss und da ist ein durchgehendes Fenster. Auch stoße ich mit der Kabellänge an Grenzen da ich beispielsweise nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten möchte. Auch das Verlegen und Verstecken der Kabel ändert sich wieder mit dem jeder neen Idee. Alles in allem also ein ziemliches Hirngulasch, ich glaube ich habe noch nie so lange gebraucht um einen Rechner aufzubauen.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On!

Hallo liebe PCGH-Gemeinde, es hat sich wieder einiges getan.

Das Bastlerglas habe ich passend geschnitten, Befestigungslöcher für Gehäuse und Pumpenboden gebohrt und einseitig schwarz lackiert.
Das tolle an der Pumpe ist ja, dass sie einen heraunehmbaren, mit drei Löchern versehenen Gummiboden hat, der entkoppelt nicht nur, sondern ermöglichte mir auch eine "unsichtbare" Befestigung.
Die Bastlerglasplatte sitzt also nun mit der Lackierten Seite nach unten und der montierten Pumpe im Gehäuse. Die Kante der Platte werde ich später noch mit roten LEDs beleuchten.

Neuer Schlauch musste her und er sollte rot sein, letztendlich habe ich mich für XSPC in 16/10mm 2m Rot / UV Orange entschieden, allerdings ist er kein bisschen rot, knallorange wie die Müllabfuhr.. naja.
Dafür ist er hochflexibel und sehr gut zu verarbeiten, auch ist die Oberfläche matt, so muss man nach dem verlegen nicht noch die Schläuche putzen um die Fingerabdrücke wieder runter zu bekommen.
Und trotz der hohen Flexibilität ist er wiklich sehr knick-resistent, alle Achtung. :daumen: Zwei Meter waren bei meiner Konfig auch gerade genug, ich habe davon jetzt etwa 30cm übrig.

Die Verlegearbeiten im Gehäuse erwiesen sich als sehr herausfordernd, schliesslich sind in einem so offenen Aufbau die Versteckmöglichkeiten zwar vorhanden, aber rar, man muss sich schon an das halten was man geboten bekommt.
Da wären also alle Kanten und die mittleren Träger, was wiederum teils enorme Kabellängen erfordert. da ich z.B. nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten möchte (manche meiner Games brauchen tatsächlich noch sowas) braucht dieses also ein 1 Meter langes Sata-Kabel, wenn es diskret verlegt werden soll. Auch die Kabellängen der Lüfter sind alles andere als ausreichend. Daher habe ich mir jetzt noch einen 10-Fach PWM-Lüfterhub von Thermaltake bestellt, bei momentan 11 Lüftern im Gehäuse (ohne die Graka). Apropos Graka, vorübergehend ist die 390 PCS+ erstmal alleine im Case, da die Gigabyte 390 G1 in den pinken DS Cube im Wohnzimmer eingezogen ist, damit in der Zwischenzeit auch noch bissl gezockt werden kann.

Ja die Lüfter.. wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, musste ich erstmal improvisieren damit alles versorgt ist, nach und nach soll das alles noch auf Rot/Schwarzgeändert werden.
Zusätzlich zu den 120ern der Wakü und dem (ungeregelt recht nervigen) 200mm Frontlüfter habe ich noch vier 140mm Nanoxia Lüfter eingebaut. Zwei davon saugen an der undurchsichtigen Seite Frischluft von aussen und versorgen so den von vorn sichtbaren Festplattenkäfig, die anderen beiden sitzen jeweils oben und unten in der Rückwand und pusten raus. Die Staubfilter im Deckel habe ich abgelassen, da die 120er durch die Radiatoren nach oben raus pushen. Es macht weder Sinn, den Staub im geäuse zu sammeln, noch den Airflow zu bremsen. Die manuelle Slot-Lüftersteuerung am Heck regelt alle Wakü-Lüfter und ist per Adapter direkt mit 12V am Netzteil angeschlossen.. Da ich die Temperaturen auf meinem G15-LCD immer direkt vor mir habe, kann ich so erstmal die Lautstärke an die Temperatur anpassen.

Der CPU-Kühler war auch so ein Ding, von Haus aus befestigt man diesen nur mit vier Schrauben, was mir aber zu unsicher ist. Ich will keine Mikrorisse in meinem Mainboard, also habe ich die Backplate des bisherigen Luftkühlers (Macho rev.A BW) wiederverwendet, was dazu führe, daß die Schrauben oben raus etwa 2-3mm kürzer sind, als ohne Backplate. Daher sind dann die Spiralfedern etwa 1mm höher als das Schraubenende, man muß also ziemlich fest drücken, damit die Daumenschrauben Gewinde fassen können, aber es hat funktioniert. Apropos Schrauben, wer glaubt, dass er bei diesem Gehäuse dank "Thumbscrews" keinen Schraubenzieher braucht, der irrt sich leider. Die Schrauben saßen im Auslieferungszustand so bombenfest, dass nur ein Schraubenzieher half. Das gilt für alle Gehäuseschrauben, ausser denen der Seitenplatten und der Decke. Aber intern gabs keine einzige Schraube, die sich beim ersten mal von Hand öffnen liess. Nach dem "Jungfernsprung" ist das allerdings dann auch kein Thema mehr.

Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die Bilder:
20160512_152316.jpg 20160512_152754.jpg 20160512_190959.jpg 20160513_024225.jpg 20160513_024341.jpg
20160513_132753.jpg 20160513_132637.jpg 20160513_024502.jpg 20160513_024409.jpg 20160513_132859.jpg
20160513_133323.jpg 20160513_133213.jpg 20160513_133204.jpg 20160513_133110.jpg 20160513_142402.jpg

PS: mal wieder ist es sehr seltsam, dasseinige Bilder verdreht sind, auf meinem Rechner sind sie es nicht, daher bitte ich um Entschuldigung für die Umstände beim betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On!

... gefällt mir! Ist schön geworden. :daumen:

PS: jepp, die Bilder zicken ab und zu mal. Habe bisher auch keine Lösung gefunden.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Jetzt Neu:
Ich habe noch einen Mod gemacht, meine Frau hat mir den Tip gegeben, dass wir im Keller noch ein 5 Meter RGB-LED Stripe auf einer Rolle haben, eine Stunde später sah es dann so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Hast du "feini" hin gekriegt:daumen:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

So, mal ein kleines Update:
Zum einen habe ich die Gigabyte 390 verkauft, da mir die Leistung der einen 390 vollkommen ausreicht, zum anderen bin ich das Angebot von
maximusoptimus hier eingeganen und die Powercolor 390 PCS+ in einen Alphacool GPX-A 290 M07 gepackt.
Die soll dann jetzt die kommenden Tage integriert werden, wozu sich mir allerdings noch ein paar Fragen stellen, die ich hier gerne mal loswerden wollte...
Zum einen hört man ja immer wieder dass die Reihenfolge ziemlich wurscht sei, solange der AGB vor der Pumpe kommt, was in meinem Fall ja auch gar nicht anders geht.
Der Wasserstrom läuft aktuell folgendermaßen: AGB/Pumpe>Magicool Slim 360 Radi>Aquacomputer Kyros Delrin>360er Radi 45mm dick> AGB/Pumpe
Mein eigentliches Vorhaben wäre nun, die Graka zwischen dem Slim 360 und der CPU einzubinden.
Mein Gefühl sagt mir allerdings es wäre besser, wenn zwischen Graka und CPU der dicke Radi hinge.
Täuscht mich mein Gefühl?

Außerdem liest man über die Nexxxos GPX Kühler immer wieder dass die SpaWas doch recht Heiß werden,
weswegen ich mich frage ob es nicht besser wäre, den slim Radi im Pull zu betreiben, denn der hinge direkt über der Graka und die würde dann von dem Luftstrom der drei 120er angepustet.. sinnvoll?

Auch habe ich gelesen dass der Nexxxos GPX den durchfluss ziemlich bremsen soll.
Da kommt die Frage auf, ob ein zweiter Kreislauf mit nochmal der selben Pumpe (dcp450) und dem 45mm dicken Radi in dem Fall bessere Temperaturen für cpu und GPU liefern würde?

Was meint ihr? :huh:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Die GraKa erwärmt das Wasser nur um ein paar wenige Grad, das ist der CPU ziemlich wurscht.

Die Spawas werden mit dem GPX ausreichend gekühlt, die werden auf keinen Fall wärmer als mit LuKü.

Durchfluss ist nicht die wichtigste Große in einer WaKü, 2 Kreisläufe machen nur in den wenigsten Fällen sinn.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Könnte dir Montag bzw evtl auch Dienstag paar benches zu den 390er vram temps mit dem gpx schicken, bin auch gespannt drauf :)

Deine wakü sieht echt top aus :)
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Vielen Dank für die Komplimente ;-)
Tja, ich habe am 23ten über dem Amazon Marketplace 2 90° Winkelanschhlüsse von Alphacool bestellt, am 25ten wurden die per "Warensendung" verschickt, da das bekanntlich einige Tage dauert, bis solche "Warensendungen" ankommen, dachte ich mir es ist ja noch genug Zeit darüber nachzudenken, ob man das Konzept noch optimieren kann. Jetzt steht hier meine umgebaute Graka solange "neben" dem Rechner bis die Anschlüsse da sind, mit der Igpu vom Core I5 lässt sich leider nix zocken.. naja..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

So, gestern kamen die beiden fittings an. Bei der Begutachtung ist mir etwas ins Auge gestochen, was ich von Alphacool nicht gedacht hätte. Es sind 90° Winkel "HF" Was wohl für Highflow stehen soll. schaut man jedoch in diese hinein sieht man dass sie unsauber ausgebohrt sind, darum ist am tiefsten Punkt ein Treppchen, was den "Flow" ganz sicher bremsen wird. Wenn man bedenkt von wem die hergestellt sind und was sich das Unternehmen auf die Fahnen schreibt, erscheint der Preis von etwa 9,- € pro Stück für solch eine Leistung überzogen. Da bekommt man für deutlich weniger aber besser verarbeitete Pendants anderer Hersteller. Ich bin über die Maßen enttäuscht. Bilder reiche ich nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

... sehr ärgerlich. Kann Deinen Unmut verstehen. Reklamieren und Ersatz schicken lassen. Sicherlich ein Fertigungsfehler :(
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

20160828_101607.jpg 20160828_101527.jpg
So hier mal ein Bild je Fitting.. ist das so normal/gewollt? Was meint ihr?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Sollen die da mit einem flexiblem Bohrer um die Ecke bohren, oder wie stellst du dir das vor?
Das wird nicht anders machbar sein.
Und wenn du nicht gerade 20 Winkel im System hast, hat das auch keine großen Auswirkungen auf den Durchfluss.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Bilder On! JETZT MIT VIDEO IM LETZTEN POST!!!!

Falls es dich so stört muss der Dremel her:nicken:
 
Zurück