Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

na, ich glaub da sind ein paar pwm-lüfter günstiger...:schief:
Sonst geht auch ein Poweradjust 3. Der hat zwar nur einen Ausgang der darf aber bis zu 40 Watt ( mit Kühler sogar 60 Watt.) Das ding plus einen Splitty 9 betreibt gerade meine Mora Lüfter. Nach dem meine Eigens gebaute Platine, leider den DP ultra tot gestorben ist.
 
also mittlerweile bin ich echt zufrieden mit meiner wahl! läuft stabil und auch zuverlässig. temperaturen sind ein traum (verglichen mit der vorherigen luftkühlung) und lautstärke ist super! danke noch mal an alle für die großartige unterstützung hier und die hervorragenden tipps - insbesondere an IICARUS, der hier einen maßgeblichen anteil trägt!!! :daumen:

mal noch zwei kleine fragen zu aquasuite:
1) kann ich auch irgendwie die playground-einstellungen sichern?
2) kann man alle in aquasuite getätigten einstellungen auf ein mal sichern oder muss man zu jedem gerät (d5 next, quadro, ...) immer ein eigenes backup anlegen?
 
maa, lief die ganze zeit so schön und so leise - und jetzt hab ich ein prob mit aquasuite:
hab das neue update installiert. wenn der pc hochfährt fährt er sofort auch wieder runter. das spiel macht er 3x und dann bin ich im wartungsmodus von aquasuite. dachte dass vielleicht von mir ehemals deaktivierte ausgaben im playground durch das update versehentlich aktiv gesetzt wurden und (da von mir eigentlich zu testzwecken parametriert) den pc runterfahren.
doch leider komme ich an die playground einstellungen nicht dran, solange der wartungsmodus an ist. und wenn ich ihn ausschalte dann fährt das ding wieder runter bevor ich mich zum playground klicken kann - 3x und dann bin ich wieder im wartungsmodus ...
habt ihr eine idee wie ich da wieder rauskomme???
 
Hatte ich auch mal.
In meinem Fall hatte ich auch ein Parament falsch gesetzt und kam in einer Bootschleife.

Falls du meiner Anleitung gefolgt hast, hatte ich nicht grundlos diesen Absatz mit dabei. ;)
Habe das automatische herunterfahren mit Absicht auf 5min gesetzt, damit mit einer Fehlfunktion genug Zeit verbleibt um diese Funktion abstellen zu können. Besonders beim Einrichten lohnt es sich solch eine Zeit einzustellen, da der Rechner mit einem Fehler sonst ständig, nach dem Hochfahren ausgehen würde. :D
... ich weiß, wovon ich spreche... :lol:

Schau mal, ob du in das abgesicherte Modus kommst oder falls du wieder in diesem Wartungsmodus gelangst und rufst folgenden Pfad auf:
Code:
C:\ProgramData\aquasuite-data
Danach suchst du nach der Datei: "Settings_Outputs.xml"

Diese Datei sicherheitshalber kopieren und als "Settings_Outputs.xml.bak" abspeichern. Dann ist dieselbe Datei nochmals als Backup gesichert. Natürlich kann statt "bak" auch "old" oder sonst was dazu bestimmt sein. Wichtig ist nur das der Dateiname sich etwas zum original ändert. Ist aber nur für den Fall, falls irgendwie was Falsches in die Datei geschrieben wurde, um die Datei in ihrem Ursprung wiederherstellen zu können.

Diese Datei "Settings_Outputs.xml" mit einem Textbearbeitungsprogramm öffnen.

Habe bezüglich dieses Problems ermittelt, wo diese Paramente drin stehen.
1. Wäre gut zu wissen, wie du diese Aufgabe benannt hast.
2. Du hattest eine Zeitangabe gesetzt und die wird in Sekunden gespeichert.

In dieser Datei den Abschnitt mit den eigenen vergebenen Namen der Aufgabe suchen:
Code:
<Name>Test111</Name>
(Test111 ist meine Beispielaufgabe, was ich hierzu bezüglich dieses Beitrages erstellt hatte!)

Und darunter die Zeitangabe:
Code:
<Name>output_delay</Name>
 <Value>33</Value>

In der Zeitangabe sollte nun ein großer Wert in Sekunden eingetragen werden.
Zum Beispiel 300 für 5 Min oder 600 für 10 Min.

Die Datei abspeichern, nicht vergessen!

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. August 2022_02h46m00s_001_.png


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. August 2022_02h56m37s_002_.png


Danach dein Rechner neu starten!
Jetzt ist es zwar nicht deaktiviert, aber du hast genug Zeit, um eine Änderung zu machen oder diese Aufgabe zu löschen.

Die andere Möglichkeit wäre, die Aufgabe zu deaktivieren.
Suche nach diesem Abschnitt
Code:
<IsEnabled>true</IsEnabled>

Und ändere "true" in "false"
Code:
<IsEnabled>false</IsEnabled>
Auch hier muss der Rechner neu startet werden!

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. August 2022_03h22m38s_002_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. August 2022_03h18m08s_001_.png


Anmerkung:
Es gibt bei einer Wasserkühlung kein Grund einen sofortigen Notaus zu bestimmen, denn der einzige Grund wäre, wenn was undicht ist und Wasser ausläuft. Egal ob die Pumpe oder die Lüfter ausfallen, würde immer genug Zeit da sein um ein System selbst herunterfahren zu können. Denn egal was ausfallen würde, würde der Prozessor zunächst anfangen sich herunter zu takten und das System würde von sich auch ab einer bestimmten Temperatur Notabschalten.

Solle es nicht klappen, besteht noch die Möglichkeit, die Aquasuite aus dem abgesichertem Modus zu deinstallieren. Aber dann würden alle eigenen Einstellungen und was alles bisher eingerichtet wurde ohne ein Backup verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maa, wollt ich so machen, aber plötzlich komme ich an die daten im playground dran. wieso verstehe ich nicht - hab nix geändert seit gestern abend. konnte dann auch die ausgaben deaktivieren. soweit so gut. jetzt hab ich aber für alle eingehenden werte (pumpendrehzahl, lüfterdrehzahlen, temperaturen etc.) in meinem playground immer nur --- stehen - er zeigt mir keinen wert mehr an. wenn ich im playground allerdings einen neuen eingang in der auswahlliste aussuche (z.b. pumpendrehzahl der d5) ist der aktuelle wert da und ändert sich auch immer ein bisserl. wenn ich diesen wert dann aber wirklich auswähle und als kästchen im playground angezeigt bekomme sehe ich nur ---
sogar mein manuell fest gesetzte konstante (maximalwert von 40°C) wird nur als --- angezeigt...
was mach ich denn falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber manchmal ändert sich mit einem Update die Quelle, so dass diese neu bestimmt werden muss. Habe mich jetzt auch nicht weiter damit beschäftigt und sogar alle meine Aufgaben die ich eingerichtet hatte gelöscht.

Denn wie zuvor geschrieben, brauche ich das alles gar nicht.
Anmerkung: Es gibt bei einer Wasserkühlung kein Grund einen sofortigen Notaus zu bestimmen, denn der einzige Grund wäre, wenn was undicht ist und Wasser ausläuft. Egal ob die Pumpe oder die Lüfter ausfallen, würde immer genug Zeit da sein um ein System selbst herunterfahren zu können. Denn egal was ausfallen würde, würde der Prozessor zunächst anfangen sich herunter zu takten und das System würde von sich auch ab einer bestimmten Temperatur Notabschalten.

In diesem Sinn wirst du selbst dich damit beschäftigen müssen.
 
Keine Ahnung, aber manchmal ändert sich mit einem Update die Quelle, so dass diese neu bestimmt werden muss. Habe mich jetzt auch nicht weiter damit beschäftigt und sogar alle meine Aufgaben die ich eingerichtet hatte gelöscht.
na ja, spätestens wenn ich einen neuen wert anlege müsste es ja funzen - dann habe ich aber trotzdem das gleiche problem...
Denn wie zuvor geschrieben, brauche ich das alles gar nicht.
ja, verstehe ich. ich bin ja superdankbar für all die infos, die du mir hier schon geliefert hast!!!:daumen:das hat mir echt viel weitergeholfen. *freu*
und ja: ich kann deine ansicht, dass man das nicht wirklich braucht, nachvollziehen. doch der pc läuft bei mir 24/7 (der arbeitet auch ohne mich) und ich bin längst nicht immer dabei. und wenn die cpu und gpu runtertakten sind sie halt echt heiß - das möcht ich nicht über ein paar stunden oder gar tage laufen lassen...

In diesem Sinn wirst du selbst dich damit beschäftigen müssen.
ja, ich versuch mal mein glück. dennoch danke für alles!!! :-)
 
Zurück