WaKü für i7-5820k auf teurem Board

AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Gehäuse: Thermaltake T81
die adapter werden rausgenommen (THX)

Weiß nicht, ist son Sensor nötig? Weil die WaKü ist ja an sich schon teuer...
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Mit dem 420er Radi verlierst du mind. den obersten 5,25" Schacht, den 2ten sicher auch noch.

Nötig nicht, aber für eine Fehlersuche interessant.
Kostet auch nur 10€.

MfG
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

"**Es lassen sich nicht nur ein oder zwei Festplattenkäfige, sondern sämtliche Laufwerkskäfige einschließlich des 5,25-Zoll-Käfigs ausbauen. Damit wird leicht viel Platz für großformatige Radiatoren geschaffen - und tatsächlich nimmt das Gehäuse unter anderem zwei 420-mm-Radiatoren auf.**"
Meinst du das?

Also ich glaube das unterste was ich machen wollen würde wäre ein 360mm Radi...

EDIT: Meinst du ich würde die Schächte verlieren wenn ich den Radi Horizontal einbaue oder vertikal?
 

Anhänge

  • T81.jpg
    T81.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Ein 280er ist nur minimal schlechter als ein 360er, dafür hast du aber einen Lüfter weniger.
39200mm² gegen 43200mm², die Dicke mal außen vor gelassen, sind das etwa 9% weniger.

Wenn du in die Front einen einbaust, verlierst du auf jeden Fall die Schächte in dem Bereich.

MfG
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Ist das mit dem einen Lüfter weniger gut oder schlecht?

Ich weiß irgendwie nicht was ich will, ein 280mm Radi klingt so klein ...

EDIT: Kann ich die vorinstallierte Lüftersteurung eigentlich "frisieren", also das sie nicht mehr in 2 Stufen regelt sondern z.B in 4?
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Tendenziell eine Geräuschquelle weniger ;)

Mit einem 280er könntest du auch noch eine GTX 970 mit kühlen und es sollte relativ leise bleiben.
Ein 240er(2x120mm) sollte theoretisch für die CPU auch noch ausreichend sein.

Glaube nicht, das man der Lüftersteuerung großartig was machen kann, das wird nur ein Umschalter von 12V auf 7V oder 5V sein.

MfG
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Mit einem 280er könntest du auch noch eine GTX 970 mit kühlen und es sollte relativ leise bleiben.
Ein 240er(2x120mm) sollte theoretisch für die CPU auch noch ausreichend sein.

Ich hol mir doch keine GTX 970! :nene:

Entweder ne 980 von EVGA oder eine 290X 8GB...Bin noch am überlegen.

Glaube nicht, das man der Lüftersteuerung großartig was machen kann, das wird nur ein Umschalter von 12V auf 7V oder 5V sein.

Gibt es sonst irgendwelche "kleinen" Lüftersteuerungen so ähnlich wie die vorinstallierte? Oder müsste ich dann eine Aquaero kaufen?
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Ich hol mir doch keine GTX 970!
War ja nur ein Beispiel, damit du merkst, das ein 280er nur für die CPU nicht zu wenig ist!

Für eine 980, vorallem aber für eine 290X, sollte es dann tatsächlich mehr sein.

Wenn du die LW-Schächte wirklich brauchst, müsstest du evtl. einen externen Radi nehmen.

Gibt es sonst irgendwelche "kleinen" Lüftersteuerungen so ähnlich wie die vorinstallierte? Oder müsste ich dann eine Aquaero kaufen?
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
sehr klein, aber nur ein Kanal, der aber mit 30W und kann über Wassertemperatur gesteuert werden.

MfG
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Was bedeutet "Kanal", wofür brauche ich den, wie funktioniert er (stichwort:"...der aber mit 30W... ") und wieso ist es besser mehrere zu haben?


Nur als kleine Zwischenfrage :devil:
Aber das Ding wäre dann auch besser als die "onboardsteuerung"?
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Naja, das Ding hat nur ein Anschluss für Lüfter.
Mit mehreren Kanälen könntest du halt mehrere Lüfter unabhängig von einander regeln.

Besser im Sinne von 30W Leistung, ja.
Onboard kannst du vielleicht 5-10W steuern und das (bei den meisten) nicht über die Wassertemperatur.

MfG
 
AW: WaKü für i7-5820k auf teurem Board

Ich glaube das Ding werde ich dann nachrüsten. Hoffe dass ich das dann auch gut anschließen kann...
 
Zurück