WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

besorg dir ein zweites shoggy oder bastel dir selber etwas ähnliches und stütze den agb damit ab. an den schlauch "hängen" würde ich das nicht.
 
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Sooo der EK-WB Kühlblock für meine Graka ist endlich angekommen:

IMG-20140701-WA0002.jpg

Nach erfolgreicher Installation:

20140701_220537.jpg

hab ich dann mal nen Stresstest mit Prime und FurMark laufen gelassen.

Beides war gleichzeitig 15min lang an.

Prime: max. heat + power consumption and some ram tested
FurMark: Burn-In Benchmark 1920x1080

Die Maximaltemperaturen waren wie folgt:

CPU: 62°
GPU: 47°

Ist das OK für mein System?

- eben erst befüllt, nicht 100% entlüftet
- beide Lüfter bei 700rpm
 
Maximaltemperaturen waren wie folgt: CPU: 62° GPU: 47° Ist das OK für mein System? - eben erst befüllt, nicht 100% entlüftet - beide Lüfter bei 700rpm

Baue mir auch grad ne Wakü zusammen weil ich mein CPU ( 3570k) übertakten will. Zur zeit Läuft er auf 3,6GHz mit nem Luft Kühler bei max Temp. 72c .........
Finde deine Temp. Nen bisschen zu hoch!!!!

Nen 280 Radi für CPU u Graka find ich zu schwach.
Hab mir allein für den CPU nen 360 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Baue mir auch grad ne Wakü zusammen weil ich mein CPU ( 3570k) übertakten will. Zur zeit Läuft er auf 3,6GHz mit nem Luft Kühler bei max Temp. 72c .........

Das heißt du lässt deine CPU bei 72°C laufen?
Dann find ich meine Temperaturen noch ganz ok :-)

Also meine Frage war eher:

- ob die Temperaturen für meinen Aufbau (sieh Post 1) OK sind
- und wenn ja, ob die Temperaturen für die CPU noch im Rahmen sind


PS: Nach ein wenig Suchen fand ich die Spezifikationen von Intel

Hier sind für den i5-3570K eine max. Tcase Temperatur von 67,4°C angegeben.
(Tcase ist hierbei die Temperatur des Sensors unter dem Heatspreader)

Daher denke ich mein System reicht vollkommen aus, wenn man bedenkt, dass Prime und FurMark keinen normalen Systemzustand beim Zocken darstellen, sondern eigentlich eine extreme Belastung simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit nur sagen das ich mit nem luftkühler u leichtem OC nur 10c mehr habe, nur du hast ne Wakü!
Die meisten sind die den CPU u ne Wakü haben sind zwischen 40-50c wenn man das so hier im Forum liest.
 
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Hier sind für den i5-3570K eine max. Tcase Temperatur von 67,4°C angegeben.
(Tcase ist hierbei die Temperatur des Sensors unter dem Heatspreader)

Tcase bezeichnet die Temeratur im Zentrum des Heatspreaders. Dort gibt es keinen Temperatursensor (und einen anbringen ist sehr aufwendig), die liegen alle im DIE und liefern somit deutlich höhere Temperaturen.


Die meisten sind die den CPU u ne Wakü haben sind zwischen 40-50c wenn man das so hier im Forum liest.

Idle vielleicht...
Unter Last ist ein Anzeige von "40" selbst mit den mondgängigen Temperatursensoren der CPUs sehr, sehr selten.
 
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Hier sind für den i5-3570K eine max. Tcase Temperatur von 67,4°C angegeben.
(Tcase ist hierbei die Temperatur des Sensors unter dem Heatspreader)

Tcase bezeichnet die Temeratur im Zentrum des Heatspreaders. Dort gibt es keinen Temperatursensor (und einen anbringen ist sehr aufwendig), die liegen alle im DIE und liefern somit deutlich höhere Temperaturen.


Die meisten sind die den CPU u ne Wakü haben sind zwischen 40-50c wenn man das so hier im Forum liest.

Idle vielleicht...
Unter Last ist ein Anzeige von "40" selbst mit den mondgängigen Temperatursensoren der CPUs sehr, sehr selten.
 
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Noch eine Sache:

Umverschlauchen (d.h. CPU vor GPU im Kreislauf) bringt nix?

ruyven_macaran schreibt im WaKü-Guide, dass sich die Wassertemperatur nur marginal im Kreislauf unterscheidet...
 
AW: WaKü für i5-3570k und Radeon HD 7850

Noch eine Sache:

Umverschlauchen (d.h. CPU vor GPU im Kreislauf) bringt nix?

ruyven_macaran schreibt im WaKü-Guide, dass sich die Wassertemperatur nur marginal im Kreislauf unterscheidet...

Richtig. Der Temperaturunterschied liegt bei ca. 1 Grad mit anständigem Durchfluss (ca. 60l/h). Also bringt nix!
 
Zurück