Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Wenn jemand keine 2 Sekunden hat um die WLP zu verstreichen dann sollte derjenige auch keinen PC zusammenbauen! Der Aufwand ist gering aber das Ergebnis ist sehr gut.

Ich sollte sofort meine Methode überdenken. Ich habe ja nur die X-Methode bei meinem i7-5820K angewandt und bei aktuell 29,8 °C Zimmertemperatur ist er grade dabei elendig den Hitzetod zu sterben:

Unbenannt.jpg


Oh weh mir! 63°C unter Prime 95 für den heißesten Core ohne Wasserkühlung bei einer Übertaktung auf 4 GHz für alle Cores sollte mir wohl Sorge machen ... Der erreicht ja die kritischen 80°C ja schon bei 50 °C Zimmertemperatur und dauerhafter Prime 95 Nutzung.

Ich liege dann zwar aller Wahrscheinlichkeit nach tod neben den Computer ... aber ich sehe die Gefahren ... :klatsch:

Man sollte mir unbedingt verbieten noch einen PC zu bauen.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Hab auf Coffee Lake geupdated. Der Aftermarket Kühler hat aber noch gepasst, nur Wärmeleitpaste hatte ich keine mehr. Easy. Einfach die Kontaktplatte abwischen und dann den Boxedkühler dranreiben. So verteilt sich die auf dem Boxedkühler angebrachte Leitpasste wunderbar gleichmäßig auf dem Aftermarket-Kühler. War das richtig so?

Zur Not hättest du auch Ketchup oder Nivea-Handcreme verwenden können (kein Witz, PCGH hat das getestet) aber das ist eher eine Notlösung. Langfristig sind hochwertige Produkte wie Kyronaut einfach besser geeignet.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Schöner Vergleich. Werde in Zukunft wieder öfter Verstreichen. In der Vergangenheit bin ich faul geworden und habe oft nur einen Punkt in die Mitte gemacht.

Kleine Beobachtung am Rande: die Reiskörner in Franken scheinen größer zu sein als hier. :D
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

All Eure Videos, leibe PCGH-Redaktion, sind bei mir immer ohne Ton.
Woran liegt dass? Welchen Codec brauch ich? Oder darf ich die Videos nicht mit Chrome betrachten?
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Punkt in die mitte. Verstreichen tu ich schon lange nicht mehr. Zumal bei mir ist eh überall Flüssigmetall drauf. ;)
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Wenn jemand keine 2 Sekunden hat um die WLP zu verstreichen dann sollte derjenige auch keinen PC zusammenbauen! Der Aufwand ist gering aber das Ergebnis ist sehr gut.

das Ergebniss ist genauso wie bei der Klecksmethode, sieht man doch im Test ! Also warum unnötig Zeit verschwenden. Wichtig ist das der DIE abgedeckt ist und nicht der Headspreader.

Ansonsten danke für den netten Test.:)
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Wenn jemand keine 2 Sekunden hat um die WLP zu verstreichen dann sollte derjenige auch keinen PC zusammenbauen! Der Aufwand ist gering aber das Ergebnis ist sehr gut.

Weil es einfach nicht nötig ist. Bringt null.
Beeinflusst nur das eigene Gefühl.

Dazu gibt es genug Videos mit Plexiglas (Verteilung der WLP) anstelle des Kühlkörpers und massig Tests und Messungen zusätzlich.

Manche verstreichen, manche machen ein X, manche machen einen Punkt. Wendet man jede Methode für sich richtig an so gibt es keinen Messbaren Unterschied.

Ich habe mich selber erst wieder eingehend und ausführlich damit beschäftigt als ich letztens meinen NOCTUA eingebaut habe.

Wie sich manche Menschen immer erdreisten über andere und/oder deren Fähigkeiten zu urteilen...
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Zur Not hättest du auch Ketchup oder Nivea-Handcreme verwenden können (kein Witz, PCGH hat das getestet) aber das ist eher eine Notlösung. Langfristig sind hochwertige Produkte wie Kyronaut einfach besser geeignet.

Nutella hat übrigens Lichtschutzfaktor 9,7 ;) Ist auch kein Witz und könnte auch funktionieren, aber ich glaube, das versaut mir die Hardware :D

All Eure Videos, leibe PCGH-Redaktion, sind bei mir immer ohne Ton.
Woran liegt dass? Welchen Codec brauch ich? Oder darf ich die Videos nicht mit Chrome betrachten?

Also bei mir läuft´s mit Chrome....alles aktuell bei dir?
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Es gibt so viele Tests die beinahe 0 Unterschied zeigen - ich vertraue da lieber kompetenten Testern wie TechJesus.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

All Eure Videos, leibe PCGH-Redaktion, sind bei mir immer ohne Ton.
Woran liegt dass? Welchen Codec brauch ich? Oder darf ich die Videos nicht mit Chrome betrachten?

Hast vielleicht die Webseite mal stumm geschaltet? Das merkt sich der Browser nämlich.
Müsste dann so aussehen, wenn du ein PCGH Video im Browser abspielst:

ChromeStumm.png
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Ich verstreiche auch gerne, allerdings nicht bis zum Rand. Ich lasse immer einen halben Zentimeter Platz bis zum Rand, um das überquillen zu verhindern. Passt bei AMD und Intel immer genau. :daumen:
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Zumal bei den max. Temps immerhin zw. dem besten und dem "schlechtesten" Ergenis doch 3.5° sind. Finde ich ne Menge.

Das ist alles relativ.

Für einen nerd oder Übertakter können 3 Grad Unterschied viel ausmachen.
Für die restlichen 99,9% der PC-Besitzer wären selbst 10 Grad völlig egal.

Ich verstreiche auch, auch mehreren Gründen:
1.) Ich bin ein Nerd. :ugly:
2.) Ich übertakte.
3.) Ich leide mutmaßlich an OCD und mag kleinere Zahlen. :fresse:
4.)Es ist einfach minimalster Aufwand und bringt Leistung die sonst verschenkt wäre.
5.) Ich nutze in aller Regel WLPs die sehr leistungsfähig aber entsprechend schlecht zu verarbeiten sind (so Kryonaut und Gelid und son Kram). Einfach Klecks in die Mitte und Kühler drauf würde da vermutlich sehr schlecht funktionieren.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Schade, dass meine Methode nicht vorkam. Ich machen einen viel zu großen Punkt auf den Heatspreader, setze den Kühler draum und um den Anpressdruck ordentlich zu erhöhen und alles ordentlich zu verteilen stelle ich mit Gewichten auf den Kühler drauf. Der Rest der rausquirlt wird abgestriffen. Hat allerdings den Nachteil, dass überdurchschnittlich häufig was kaputt geht.
Ne der Punkt und das verstreichen ist beides ok. Je nachdem was ich kühlen will wende ich eins von beiden an.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Ich verstreiche auch.

Mal nebenbei gefragt: Wie entsorge ich eigentlich die Rückstände beim Wechsel oder die fast leere Spritze umweltbewußt? Sind ja so einige Inhaltsstoffe drin in der Paste.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

..........


Edit: Ich nehme eine alte Scheckkarte, passt perfekt sowohl beim Mainstream, als auch bei HEDT. Einfach abziehen :D

nur so und nich anders.:daumen:
was beim die ohne headspreader richtig war, kann heut nicht falsch sein.
 
Zurück