Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Ich verstreiche die WLP immer mit einem Eislöffel von der Eisdiele meines Vertrauens. :D
Klappt wunderbar und die Größe ist genau richtig, man muss nur darauf achten einen Löffel zu nehmen der eine gerade Kante hat.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Hab vorher auch verstrichen und werd's weiter machen.

Aber schön das mal im Test zu sehen, dass tatsächlich messbare, wenn auch kleine, Unterschiede bestehen.

Danke für den Test, Willi ! :daumen:
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Um die 200 bis 400 N Anpresskraft aktueller empfehlenswerter Kühler nachzustellen braucht man schon einen relativ dicken Plexiglasblock, wie ihn Roman meiner Erinnerung nach auch benutzt. Mit einer einfachen Plexiglasscheibe kommt man nicht weit.

Er hat seinen Anpressdruck mit der Hand wohl auf rund 170nm beziffert, keine Ahnung wie er dass gemessen hat.
So in etwa hatte ich das gemeint:
YouTube
Sieht man halb sehr gut wie sich die WLP aktiv verteilt. Will jetzt aber auch nicht Klugscheißern hier, Video hat mir gefallen und war auch hilfreich.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Es gibt Leute die machen einen Punkt und klatschen den Kühler drauf:hmm:
Ja, gibt es...mich zum Beispiel. Mache das schon jahrelang bei Heatspreadern so. REICHT!
Direkt auf dem DIE verteile ich sie natürlich auch gleichmäßig dünn.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Ja, gibt es...mich zum Beispiel. Mache das schon jahrelang bei Heatspreadern so. REICHT!
Direkt auf dem DIE verteile ich sie natürlich auch gleichmäßig dünn.

Und warum? Ist ja logisch dass so niemals die ganze Fläche bedeckt ist und die Kühlleistung schlechter sein muss als eine gleichmäßige Verteilung:hmm:
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

da komt auch jeder Test auf andere ergebnisse , das der Punkt auf der mitte minimal schlechter da steht , das ist ja bekannt ...
Aber normal schenken sich ein grobes X und verstreichen nichts und das in vielen vielen vergleichen die ich jetzt schon angeguckt hab , also aus meiner Sicht zuviel wirbel um Nix !
Da ist schon interressanter das Intel wohl bei denn 6 und 8 Kerner wieder das verloetet anfangen will ! tja ein Tritt in den Arsch wirkt eben doch ab und an wunder :)
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Da ist schon interressanter das Intel wohl bei denn 6 und 8 Kerner wieder das verloetet anfangen will !

Hab ich auch gelesen. Wäre schön, wenn sich das Gerücht bewahrheitet. :daumen:

Dann noch gute WLP für den CPU Kühler und natürlich gut verstreichen ;) und fertig. :)


P.S.: Freue mich jetzt schon auf die OC/Temp Tests (also eigene) für den verlöteten 8Kerner :)
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Er hat seinen Anpressdruck mit der Hand wohl auf rund 170nm beziffert, keine Ahnung wie er dass gemessen hat.
So in etwa hatte ich das gemeint:
YouTube
Sieht man halb sehr gut wie sich die WLP aktiv verteilt. Will jetzt aber auch nicht Klugscheißern hier, Video hat mir gefallen und war auch hilfreich.

Das Äquivalent von 17 kg mit mit drei-vier Fingern zu drücken ist schon eine überdurchschnittliche Leistung. Um die Kraftentfaltung eines durchschnittlichen CPU-Kühlers nachzustellen, müsste man 30-40 kg schaffen. Das entspricht ungefähr einem Liegestütz auf den Spitzen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Für Kampf- und Kraftsportler nicht unmöglich, aber wir hatten in der Redaktion nur Nerds zur Hand. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Eine kurze Erklärung, warum man überhaupt Wärmeleitpaste verwendet, hätte das Video sicher nicht überladen..

Dann halt hier ;)

Selbst polierte Oberflächen sind unter einem Mikroskop alles andere als glatt.
Bildschirmfoto_2018-07-18_12-19-48.png
Das ist kein Kupfer oder Aluminium, es soll nur den Eindruck vermitteln, wie eine scheinbar glatte Oberfläche wirklich aussieht.
Wenn man nun beide Oberflächen übereinander legt, bleiben mit Luft gefüllte Zwischenräume. Da kommt die Wärmeleitpaste in Spiel, die diese Zwischenräume mit wärmeleitfähigem Material auffüllen soll.


Wie gut leiten die verwendeten Materialien?

Kupfer 400W/mK
Aluminium 235W/mK
Beste Wärmeleitpaste 73W/mK (Thermal Grizzly Con.)

Somit ist die beste Wärmeleitpaste ggü Alu und Kupfer eher isolieren und sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden.


Ich verstreiche WLP mit dem Finger, mit einem Spachtel bekommt man es einfach nicht so dünn und gleichmäßig hin. Mit der Menge bei der Punktmethode versorge ich fast 2 CPUs. :nicken:
Dabei verteile ich die Paste auf der CPU und dem Kühler!
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Ich verstreich die WLP immer mit meinem Zeigefinger. Da bleibt auch kein Fett oder ähnlich auf der CPU zurück, da die WLP ja sofort eine "Schicht" über den Finger legt, und so die WLP die auf der CPU/dem Kühler bleibt quasi gar keinen Kontakt mit dem Finger hatte. Früher hab ich von Einweghandschuhen einfach nen Finger abgeschnitten und über den Finger gezogen. Ich hab auch schon alle möglichen "Spachtelchen" usw. ausprobiert, aber im Finger hab ich einfach am meisten Gefühl, und kann die WLP am dünnsten und gleichmäßigsten auftragen.

Aber wie man im Video sieht spielt das alles eh keine Rolle. 3 oder 4 Grad mehr oder weniger sind eigentlich völlig irrelevant, außer man betreibt maximales OCing, was die wenigsten User tun.
Ich verstreiche WLP mit dem Finger, mit einem Spachtel bekommt man es einfach nicht so dünn und gleichmäßig hin.
:top:
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

PS (Spass)

Ohne den Ansatz einer Erklärung erinnern mich solche Videos an Brawndo
YouTube
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Und warum? Ist ja logisch dass so niemals die ganze Fläche bedeckt ist und die Kühlleistung schlechter sein muss als eine gleichmäßige Verteilung:hmm:
Um wie viel schlechter soll sie denn sein? 1% - 3% maximal? Ich verwende Arctic Silver 5, da schlägt das bisschen nicht so ins Gewicht aber bei der Gelid GC2 mit 3,8W/mK, wie im Video verwendet, misst man schon andere Unterschiede. Solange die Kerntemperaturen bei Volllast die 60 °C Marke nicht markant überschreiten, ist mir das relativ. So kleinlich bin ich nicht und das ist im normalen Betrieb (ohne exzessiven OC) auch nicht nötig.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Aber wie man im Video sieht spielt das alles eh keine Rolle. 3 oder 4 Grad mehr oder weniger sind eigentlich völlig irrelevant, außer man betreibt maximales OCing, was die wenigsten User tun.
:top:
Oder man möchte (Semi-)Passiv-Betrieb. Mein i3-6100 sitzt unter einem Ereboss, das Gehäuse wird mit 3 Noctua ULN@400rpm belüftet. Die CPU wird selbst bei aktuellen Temperaturen und unter Vollast keine 60°C warm.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Sehr hilfreich (und es sieht noch anständig aus) ist es den CPU-Heatspreader vorher außen mit tesa abzukleben. Dann kann man einfach grob überall drüber streichen und hat nach abziehen des tesa ein sauberes Rechteck.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Oder man möchte (Semi-)Passiv-Betrieb. Mein i3-6100 sitzt unter einem Ereboss, das Gehäuse wird mit 3 Noctua ULN@400rpm belüftet...

Das ist genau auch mein Punkt. Wer's gern leise hat legt eben auch auf eine gute Wärmeübertragung wert. 3-4°C kühler bedeutet alternativ, dass bei gleicher Temperatur die Lüfter langsamer drehen. Darum geht's mir letztlich. 60, 65, 70°C sind mir da relativ wumpe.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Eine kurze Erklärung, warum man überhaupt Wärmeleitpaste verwendet, hätte das Video sicher nicht überladen..

Dann halt hier ;)

Selbst polierte Oberflächen sind unter einem Mikroskop alles andere als glatt.
Anhang anzeigen 1003249
Das ist kein Kupfer oder Aluminium, es soll nur den Eindruck vermitteln, wie eine scheinbar glatte Oberfläche wirklich aussieht.
Wenn man nun beide Oberflächen übereinander legt, bleiben mit Luft gefüllte Zwischenräume. Da kommt die Wärmeleitpaste in Spiel, die diese Zwischenräume mit wärmeleitfähigem Material auffüllen soll.


Wie gut leiten die verwendeten Materialien?

Kupfer 400W/mK
Aluminium 235W/mK
Beste Wärmeleitpaste 73W/mK (Thermal Grizzly Con.)

Somit ist die beste Wärmeleitpaste ggü Alu und Kupfer eher isolieren und sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden.


Ich verstreiche WLP mit dem Finger, mit einem Spachtel bekommt man es einfach nicht so dünn und gleichmäßig hin. Mit der Menge bei der Punktmethode versorge ich fast 2 CPUs. :nicken:
Dabei verteile ich die Paste auf der CPU und dem Kühler!

Ich verstreiche die Paste immer hauchdünn. Teilweise schimmert leicht der Heatspreader noch durch. Das reicht locker für die Zwischenräume in der Oberfläche.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen: Welche Unterschiede gibt es?

Hab auf Coffee Lake geupdated. Der Aftermarket Kühler hat aber noch gepasst, nur Wärmeleitpaste hatte ich keine mehr. Easy. Einfach die Kontaktplatte abwischen und dann den Boxedkühler dranreiben. So verteilt sich die auf dem Boxedkühler angebrachte Leitpasste wunderbar gleichmäßig auf dem Aftermarket-Kühler. War das richtig so?
 
Zurück