VR ja! aber welche solls nun sein? :-D

Ich hatte zwar nur die Vive auf, aber ich kann mir nicht vorstellen einfach nur eine Brille aufzuhaben und nur mit Maus&Tasta / Xbox Controller rumzusitzen.
Das Room Scaling und die Vive Controller machen die Brille bzw. das Set für mich zum absoluten Favorit.
Bin auch gerade am sparen zum aufrüsten und möchte so schnell wie möglich einsteigen. Aber dafür muss erst einmal meine 780 rausfliegen...
 
Leider ist mein PC wie erwartet gnadenlos durch den Benchmark-Test für HTC Vive durchgefallen, weshalb diese Brille/dieses Headset für mich nicht mehr in Frage kommt, selbst wenn sie mal günstiger werden sollte. So bleibe ich, aufgrund einer vorhandenen PS4-Konsole, bei PlayStation VR aus offensichtlichen Gründen. Aber ehrlich gesagt habe ich doch mittlerweile richtig Lust darauf bekommen, bereits jetzt in virtuelle Realitäter einzutauchen und so schiele ich auf das vergleichsweise recht günstige Samsung Gear VR-Headset (was leider nur mit Galaxy S6 und 7 kompatibel ist), welches 100€ kostet. Für Testzwecke sicherlich mehr als geeignet, hat man nicht gerade die höchsten Ansprüche.

Meine Frage lautet nun, wie sich eigentlich die Oberfläche des Smartphone bedienen lässt, während dieses in der Halterung eingesetzt ist? Per Touchscreen geht ja dann wohl schlecht. Braucht man unbedingt ein Controller?
 
Leider ist mein PC wie erwartet gnadenlos durch den Benchmark-Test für HTC Vive durchgefallen, weshalb diese Brille/dieses Headset für mich nicht mehr in Frage kommt, selbst wenn sie mal günstiger werden sollte. So bleibe ich, aufgrund einer vorhandenen PS4-Konsole, bei PlayStation VR aus offensichtlichen Gründen. Aber ehrlich gesagt habe ich doch mittlerweile richtig Lust darauf bekommen, bereits jetzt in virtuelle Realitäter einzutauchen und so schiele ich auf das vergleichsweise recht günstige Samsung Gear VR-Headset (was leider nur mit Galaxy S6 und 7 kompatibel ist), welches 100€ kostet. Für Testzwecke sicherlich mehr als geeignet, hat man nicht gerade die höchsten Ansprüche.

Meine Frage lautet nun, wie sich eigentlich die Oberfläche des Smartphone bedienen lässt, während dieses in der Halterung eingesetzt ist? Per Touchscreen geht ja dann wohl schlecht. Braucht man unbedingt ein Controller?

Was steckt denn unter der Haube? Zumindest vom Oculus Rift Hardwaretest weiß ich, dass da einige starke, aber ältere Hardware nicht korrekt eingestuft wird. Ich hab z. B. nen alten i5 2500k, der angeblich zu schwach sein sollte, was aber aufgrund der Übertaktung auf 4,4 GHz absolut nicht zutrifft. Ich kriege zwar ne Meldung, dass das System zu schwach ist, es funktioniert aber trotzdem alles prima.
 
Hey T-Bow,

wenn du günstig in VR eintauchen willst, ohne viel $ zu investieren, würde ich dir ein google CardBoard empfehlen. Das ist eine Papier-HeadMountedDisplay-Halterung für das Handy und wird je nach Anwendung vom PC als Display genutzt (gibt auch Apps im PlayStore).
cardboard zusammenbauen - YouTube

Gute Halterungen bekommst du schon für 20€ (z.B. bei Amazon). Einfache Halterungen gibt es zum Selbstausdrucken, auch direkt von google.
Man kann damit auch Spiele von Steam spielen. Gibt viele Anleitungen und Videos dazu.
 
Hi zusammen,

also ich muss sagen das ich absolut Vive als Favorit habe. Zwar habe ich immer an Oculus geglaubt aber auch mit Hinblick auf die Touch Controller aber ohne ROOMSCALE sehe ich Vive immer noch auf Platz 1.
Du willst nicht nur deine Arme in VR sehen sondern wenn du dich einmal da drin auch bewegt hast dann willst das das Komplettpaket.

Vive hat jetzt schon das Komplettpaket. Oculus wird es Stand heute nie haben auch wenn die Touch Controller schöner aussehen. Die Haptik von den Vive Controller ist genial. Und in VR kannst du die Skins sowieso ändern. Da wird dein Controller schnell zum Gewehr. oder sonstiges.

Ich spare für eine Vive!
 
Habe die Vive 3 Monate nun und in den 3 Monaten habe ich die Vive nur ein bisschen für Rise of Tomb Raider abgelegt und das auch nur wenn meine Schwester zockte...

Für mich sind nur noch wenige games am pc mit maus&tastatur oder controller vorstellbar...
 
Wenn du gerne beim zocken rum hampeln willst und den Platz in der Bude hast, die Vive. Wenn du lieber wie normale Menschen beim zocken sitzen möchtest, dann die Rift. :D
Wer will schon was normales haben? Man möchte schon was für sein Geld haben :-) Wozu Vr wenn ich mich da nicht bewegen kann? bin etwas verwirrt..

Wenn du im Sofa sitzen willst... empfehle ich Gameboy ;-) ist übersichtlich an knöpfen und Bildschirm ist auch nicht zu weit ;-))
 
Ich hatte vor der vive ja noch das DK2 Kit der occulus.

War auch schon toll, aber nach der vive würde ich nie wieder vr ohne roomscale nehmen.

Die Simulatoren sind ganz nett im sitzen, aber es ist was völlig anderes und viel viel immersiveres mit der vive wenn ich im raum mich selber bewege und meine "Hände" im spiel sehe.

Occulus hat hier imo versagt, und die handcontroller die man jetzt im Nachgang für viel Geld verkauft (ca. 200€) heben sie leider auch nicht auf den Level der vive die nach wie vor mit roomscale glänzt.
 
@wara: Wie muss man sich denn das Spielen mit Roomscale vorstellen? Ich spiele in einem 25m² Hobbykeller, der aber auch als Heimkino, Computer- /Zockerecke, und Schlagzeugraum dient. Mein Partner sitzt hier abends in der Regel auch zum Fernsehschauen.

Die wirklich frei begehbare "Zockerecke" hat nur die Maße von gut 2x1 Meter. Damit kann doch kein Mensch ein VR Erlebnis haben.

Wenn ich Tisch und Sofa zur Seite schiebe, habe ich bestenfalls 3,5 x 1,8 Meter.

Wie groß ist denn Dein VR Spielraum?

Ich werde wohl doch ein neues Haus mit eigenem, quadratischem 5x5m Raum nur für VR bauen müssen. Was die Kosten für die VR Kits deutlich relativiert. Was sind schon €1000 verglichen mit der knappen Mio, die ein Haus in München kostet ... :ugly:
 
@wara: Wie muss man sich denn das Spielen mit Roomscale vorstellen? Ich spiele in einem 25m² Hobbykeller, der aber auch als Heimkino, Computer- /Zockerecke, und Schlagzeugraum dient. Mein Partner sitzt hier abends in der Regel auch zum Fernsehschauen.

Die wirklich frei begehbare "Zockerecke" hat nur die Maße von gut 2x1 Meter. Damit kann doch kein Mensch ein VR Erlebnis haben.

Wenn ich Tisch und Sofa zur Seite schiebe, habe ich bestenfalls 3,5 x 1,8 Meter.

Wie groß ist denn Dein VR Spielraum?

Ich werde wohl doch ein neues Haus mit eigenem, quadratischem 5x5m Raum nur für VR bauen müssen. Was die Kosten für die VR Kits deutlich relativiert. Was sind schon €1000 verglichen mit der knappen Mio, die ein Haus in München kostet ... :ugly:


In meiner Mietwohnung Nitz ich sie bei 3x2 Metern, im Partyraum im haus bei 5x5 Metern.
 
Auch Occulus arbeitet an Controllern. Die Beweglichkeit bleibt mit der Rift aber vorerst eingeschränkt, da die beiden Laser-Emitter einen größeren Raumbereich abdecken können als die Trackingkamera der Rift.

Mit Touch kommt eine zweite Kamera raus. Der Bereich der abgedeckt wird ist vergleichbar. Man kann noch ne dritte Kamera hinzufügen für noch mehr Abdeckung. Hab Touch probieren können und meiner Meinung nach Touch > Vive Controller.

Headset an sich bevorzuge ich auch Oculus da es komfortabler ist und eine etwas bessere Bildqualität bietet (auf Kosten eines etwas kleineren FOV). Grundsätzlich sind aber sowohl Vive als auch Oculus bei weitem nicht gut genug was die Bildqualität angeht. Da ist noch sehr sehr viel Verbesserungsbedarf. Oculus mit Touch wäre meine Wahl jedoch macht man bei Vive auch nichts falsch. Beide Geräte haben ihre Mängel.
 
Mit Touch kommt eine zweite Kamera raus. Der Bereich der abgedeckt wird ist vergleichbar. Man kann noch ne dritte Kamera hinzufügen für noch mehr Abdeckung. Hab Touch probieren können und meiner Meinung nach Touch > Vive Controller.

Headset an sich bevorzuge ich auch Oculus da es komfortabler ist und eine etwas bessere Bildqualität bietet (auf Kosten eines etwas kleineren FOV). Grundsätzlich sind aber sowohl Vive als auch Oculus bei weitem nicht gut genug was die Bildqualität angeht. Da ist noch sehr sehr viel Verbesserungsbedarf. Oculus mit Touch wäre meine Wahl jedoch macht man bei Vive auch nichts falsch. Beide Geräte haben ihre Mängel.

Das Problem ist, dass ein Setup wie du es beschreibst mit der Oculus Schweine teuer ist..

Und trotzdem keine 5x5 Meter Raum bspw abdeckt ;)

2 handcontroller, extra kameras....meh.
 
Das Problem ist, dass ein Setup wie du es beschreibst mit der Oculus Schweine teuer ist..

Und trotzdem keine 5x5 Meter Raum bspw abdeckt ;)

2 handcontroller, extra kameras....meh.

Nun der Touch Controller kommt mit ner zweiten Kamera. Rift und Touch kosten 899 zusammen wenn man dem Media Markt leak glauben kann das Touch 200 Euro kostet. Auch nicht mehr als Vive. Schweineteuer ist beides. Wie so vieles im Leben.

Das Setup lässt sich auf 4 Kameras ausbauen wenn nötig (wird wohl in den wenigsten Fällen nötig sein)

Ich denke solange ein Kabel vorhanden ist ist man dadurch eh limitiert. Ich fand es bei Vive und Rift immer nervig. Man hat halt nicht immer jemand abgestellt der das Kabel managed.
 
Wobei man sich auch sehr schnell an das Kabel gewöhnt. Also instinktives rübersteigen ist nach ein paar Stunden unter der Vive schnell drin.
 
Zurück