VR ja! aber welche solls nun sein? :-D

Auch Occulus arbeitet an Controllern. Die Beweglichkeit bleibt mit der Rift aber vorerst eingeschränkt, da die beiden Laser-Emitter einen größeren Raumbereich abdecken können als die Trackingkamera der Rift.

Das wird sie auch in Zukunft bleiben mit der Technologie, da die Trackingkameras nun mal von der standardisierten Länge des USB Kabels limitiert bleiben, und aktive Hubs die die Verlegungsreichweite erhöhen könnten nicht funktionieren bei dem sensiblen Tracking ,ohne Interferenzen/Lag Probleme zu erzeugen.

Roomscale fuer die Rift wird also eher eine 180 Grad Frontfacingerfahrung bleiben, egal wie sehr einige bemüht sind ,mit aufs äußerste gedehnten durch den Raum gespannten USB Kabeln ne halbwegs brauchbare 360Grad Erfahrung zu liefern .
 
Ich habe den großen Vorteil mich während meiner Bachelor-Arbeit mit der Oculus Rift zu beschäftigen (leider gerade nur das DK 2, Consumer ist unterwegs) und ein Raum weiter ist die HTC Vive im Labor platziert. :D
Dabei gefällt mir bis jetzt die Vive einfach am besten - sitzt super, das Raumtracking von einem selbst und den Controllern ist genial, und die perfekte Steam-Anbindung ist natürlich auch ein dicker Bonus (ich sage nur "The Lab", Valve weiss sich zu präsentieren).
Aktuell würde ich mir wahrscheinlich noch keine VR Brille holen wollen, da muss sich noch etwas mehr an der Auflösung tun (und wie gesagt, ich bin gerade noch ein armer Student ;D), vom Interesse her ist die Vive aber vorne.
 
Ich hatte selbst auch das Dk2 und würde mir gerne eine Vr Brille anschaffen aber der Preis zum dk2 ist ja leider nochmal um Ca 300€ höher .

Wenn dan dan würde mich wohl eher die Vive reizen weil dort einfach schön Controller und die raum Abmessung vorhanden sind
 
Ich hab mir bisher einige Reviews angesehen und bin derzeit selbst noch am Schwanken, was meine Entscheidung angeht. Ich hab also einige Punkte, die für beide Geräte sprechen, gesammelt und bin derzeit selbst am abwägen, welche Features für mich wichtiger sind.

Argumente, die für die Oculus Rift sprechen:
- Geringerer Preis (dafür kein großflächiges Roomtracking und keine Motioncontroller)
- Ergonomischer (bequemer, leichter auf- und abzusetzen)
- höhere Bildschärfe über das gesamte Field of View verteilt (vor allem beim Lesen von Text nützlich)
- Asynchronous Timewarp (sorgt für weiches Headtracking, auch wenn die Framerate unter 90 fps sinkt)
- Evtl. mehr unterstützte Spiele? Bis auf ein paar Exklusivtitel aber vermutlich unwichtig.
- Weniger wahrnehmbarer Screendoor-Effekt, als bei der HTC Vive

Argumente, die für die HTC Vive sprechen:
- Komplettpaket inkl. Motioncontrollern und großflächigem Roomtracking zu einem (höheren) Preis
- helleres, kontrastreiches Bild mit etwas größerem Field of View, dafür nur in der Bildmitte wirklich scharf (könnte ein Problem beim Lesen von Texten werden)
- Kein Facebook-Shite!
- Besser abgedichtet, damit kein Licht eindringt, das die Immersion stören könnte

Alle Infos habe ich aus zweiter Hand (Reviews in Text- und Videoform), hab selbst bisher keines der Geräte in Releaseform getestet (nur Rift DK1 und 2). Das sind jedenfalls die Punkte, die mir derzeit durch den Kopf geistern und sich abwechseln, zu welchem Headset ich nun tendiere. Für mich spricht für die Vive vor allem das kontrastreichere Bild mit höherem Field of View und der Verzicht auf Facebook-Shite. Controller und großflächiges Roomtracking brauche ich nicht wirklich, da ich nur Cockpitspiele spielen werde. Für die Oculus Rift dagegen spricht für mich vor allem das Asynchronous Timewarp-Feature, das bei niedriger Framerate für ein deutlich besseres Spielgefühl sorgt (brauche ich das noch, wenn ich mir im Sommer ne GTX 1080 zulege?) und die bessere Lesbarkeit von Text, was wohl vor allem für Elite Dangerous wichtig werden könnte.

Vielleicht helfen dem einen oder anderen die von mir bisher gesammelten Punkte bei der Entscheidung. Ich selbst schwanke noch zwischen beiden Geräten und schwanke jetzt ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Facebook-Problem lässt sich (laut berichten von manchen benutzern) mittels sauber gesetzter Firewall-regeln im router die die Facebook-Server unerreichbar machen (geht nur wenn man FB gar nicht benutzt) beheben
 
Oculus hat ja wohl letzte Woche noch DRM eingeführt, so dass Vive-Kunden keine Oculus-Spiele mehr spielen können (ging ja bisher).
 
Hab selber die HTC Vive, bin vollauf zufrieden. War am Anfang auch unentschieden, das Room-Scale hat mich jedoch überzeugt. Jetzt wo Oculus es mit seiner DRM übertreibt, hat sich meine Entscheidung nur verfestigt. Hatte mir EVE: Valkyrie gekauft in der Hoffnung, dass Oculus nicht gegen reVive vorgeht. So kann man sich täuschen, ich versuche gerade das Spiel zurück zugeben. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl auf die nächste Version von reVive warten.
Aber das war definitiv das letzte gekaufte (!) Spiel...
Hab noch einen großen Test zu Virtual Reality geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da und läuft tadellos.

Und: das was mir bei meiner ruft damals am meisten gefehlt hat ist iMo auch der größte Vorteil der htc:

Roomtracking und die Sicherheit auch in Verbindung zu wissen wo meine Ming Vase steht
 
Naja, solange noch breitgefächerte Anwendungen fehlen,

kann man auch noch Abstand nehmen ;)
 
Mhhhhh ... Steak! :sabber:

Dann ging das ja echt schnell mit der Vive. Ich habe innerhalb der ersten 24h ne Rift bestellt und das Ding kommt erst in ein paar Wochen. Schlimm, das!

Mir persönlich reicht für den Anfang das Angebot an Spielen mehr als aus. 95% davon werde ich eh nicht spielen, im Moment spiele ich mal wieder begeistert Assetto Corsa mit dem DK2, auch wenn der Support da noch ein paar Macken hat (falsche Auflösung mit Post Processing + Probleme mit der Kantenglättung. Demnächst kommt dann auch wieder Elite Dangerous dazu ... allein die beiden Spiele sind mir schon die knapp 700 Euro für die Rift wert.
 
Mhhhhh ... Steak! :sabber:

Dann ging das ja echt schnell mit der Vive. Ich habe innerhalb der ersten 24h ne Rift bestellt und das Ding kommt erst in ein paar Wochen. Schlimm, das!

Mir persönlich reicht für den Anfang das Angebot an Spielen mehr als aus. 95% davon werde ich eh nicht spielen, im Moment spiele ich mal wieder begeistert Assetto Corsa mit dem DK2, auch wenn der Support da noch ein paar Macken hat (falsche Auflösung mit Post Processing + Probleme mit der Kantenglättung. Demnächst kommt dann auch wieder Elite Dangerous dazu ... allein die beiden Spiele sind mir schon die knapp 700 Euro für die Rift wert.

Asteroiden Corsa habe ich damals auch schon mit dem dk2 genutzt.
Auch das war toll.

Aber mir fehlt es ohne den Room scale d r Vive deutlich an immersion.
Es ist einfach es ganz anderes im Raum herum laufen zu können und dank der Controller seine Hände zu sehen.
Der Mehrwert im Vergleich zur ruft ist iMo riesig.
Dafür ist das Display halt noch nicht so ausgereift :)
 
Muss nach ausgiebigen testen der vive mit her menge Games (Gamelab, audioshield,,theblu, fantastic contraptions, Job Simulator ) wirklich sagen dass es einen UNGLAUBLICHEN Mehrwert darstellt Dinge greifen zu können, umher laufen zu können und seine "Hände" ingame zu sehen.

Wenn ich an mein DK2 zurückdenke.....das war ne lustige Spielerei, aber virtuelle Realität gibt's tatsächlich nur mit roomscale und interaktiven ingame sichtbaren Controllern.
 
Genialer autokorrektur-Fail mal2 :P musste auch erstmal lachen als ich den sinn rausbekommen hatte

Ich weiß...... das kommt von der Windows Autorkorrektur ^^

Windows macht aus Steam IMMER Steak (und ich muss es mindestens 4 mal korrigieren bis er Steam akzeptiert.... bei jedem mal schreiben) und asetto Corsa....hm....das geht eigentlich.... wer weiß was ich da gemacht hab :)
 
Zurück