VR-Headset: Valve reicht Patent für kabelloses Modell ein

Meine letzte Radeon ist viele, viele Jahre her. Kann ich nicht wirklich was zu sagen.


Beim Umstieg von der Oculus Rift CV1 auf die Index war der Unterschied bei den Linsen zwar vorhanden, nach einer Weile gewöhnt man sich jedoch daran. Bei meiner normalen Brille die ich als Brillenträger tagtäglich nutze ist das nicht viel anders. Der Mittelpunkt ist scharf und je weiter es nach außen geht um so unschärfer wird es.


Das Fiepen ist normal und nicht nur bei dir so, alle Lighthouse 2.0 Basisstationen fiepen. Eine schnelle Rotationsbewegung gibt es eben nicht lautlos. Während ich in VR bin, bekomme ich das nur selten mit weil es fast nie so still oder leise ist um das Fiepen zu hören.


Ich habe mehrere hundert Stunden mit der Index hinter mir, die Wärme kommt überhaupt nicht beim Gesicht an. Selbst lange Sessions von 6-7h am Stück sind kein Problem mit der Index.

Warm wird es nur in den Sommermonaten weil die Index fast hermetisch versiegelt und keine Luft ans Gesicht kommt. Das war bei der Oculus Rift CV1 nicht anders. Deshalb meide ich VR in den Sommermonaten komplett.
OK. Joa. Wenn die Ergonomie gut ist, dann is zumindest nicht mehr so viel verschwommen. Bei mir wars das naemlich. Gab auch nen komischen Effekt, wo der Text der nicht exakt in der Mitte war, nachgezogen hat bei Bewegung. Wenn ich den Kopf nach rechts bewegte, dann waren links Schlieren usw.
Auch ging ganz Nah nur mit einer anderen IPD. Aber dann ging fern nicht mehr...

"Eine schnelle Rotationsbewegung gibt es eben nicht lautlos."
Also meine Luefter drehen im idle 500 RPM und man hoert das kaum. Die Lighthouse Dinger sind aber ein Grauen, weil das fiepen hochfrequent ist.

Sag mal, kann es sein das du das falsche Vokabular benutzt hast?

Bei nem PC Luefter sind es .... rotationen

Beim Motor ist es naemlich ... revolutions.
"Revolutions per minute (abbreviated to RPM or rpm) is a measure of the frequency of a rotation. It states the number of full rotations completed in one minute around a fixed axis. It is used as a measure of rotational speed of a mechanical component. In other words it is how many times something rotates every minute.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, dass immermehr Artikel von Leuten geschrieben werden, die von der Materie keine Ahnung haben und somit Falschinformationen verbreiten...Aber das ist ja nichts neues....Herr Ludewig hat wohl noch nichts von Air Link gehört?!
Das sollte man nun wirklich nicht vorwerfen. Produkte, die man studieren muss, haben einfach keine gute Benutzererfahrung.....
Dass man die Oculus Quest 1 (!!!) und die Oculus/Meta Quest 2 kabellos mit PCVR oder halt mit Kabel für PCVR verwenden kann, ist SEIT JAHREN bekannt. Es ist schon richtig. Wenn man VR News schreibt, dann sollte man wenigstens wissen, was das meistverkaufte Headset (Quest 2) und natürlich sein, bis auf Kleinigkeiten unterschiedlicher, Vorgänger können.

Und man muss hier nicht mal das offizielle Air Link nennen. Mit Virtual Desktop geht das schon viel länger, viel länger als es die Quest 2 gibt. Jeder, der mal im Entscheidungsfindungsprozess war, welches Headset er sich kaufen soll, müsste eigentlich über diese Information bezüglich der Quest 1/2 gestolpert sein. Sowas muss man wissen.

Man muss ja nur mal die Steam Hardware Survey erwähnen.
Die Quest 2 ist das wichtigste PCVR-Headset am Markt.
Sicher nicht das schärfste oder professionellste, aber doch das meist genutzte.
Und die Quest 1 ist auch noch auf Platz 6, immerhin vor der Rift CV1 und vor der Pimax, sowie den Vive Pros.

Also diesen Fakt sollte man schon kennen, wenn man berichtet.

1656188689213.png
 
Zurück