• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR-Gaming + Streaming PC

Yaerox

Kabelverknoter(in)
Sind alle meine Komponenten miteinander kompatibel?

Budget: ~1800€ für den Rechner. Keine Peripherie benötigt.
Anforderungen: iRacing VR (Oculus Rift S) / Triple Screen (3x32" WQHD 140Hz) mit der Option vom gleichen Rechner zu streamen (1080p60fps) + CoD Warzone (FHD 144 Hz) + WoW
Info: Die Hardware Preise sind mein letzter Stand und $ = €. Wenn $0 dann sind diese Komponenten bereits vorhanden und ich würde diese gerne weiter nutzen.
GPU: Als GPU wird eine RTX 3080 Custom Card gekauft werden.

Meine Bedenken:
1) Mainboard: Laut Geizhals: Erster M.2-Slot ohne Funktion (M2B_CPU). Wieso? Meine Anforderung an das Mainboard sind:
2x M.2
Option zu übertakten
Ethernet > 1 GBit/s (sehr gern gewünscht, nicht pflicht)
WLAN (gern gewünscht, weniger wichtig als Ethernet > 1 GBit/s)

2) RAM: Ich habe noch nie XMP genutzt. Angeblich verliert man ja seine Garantie wenn man es einschaltet. Was würdet ihr tun, XMP an/aus? Was für RAM (MHz / CL) würdet ihr nehmen und wieso? Wenn ich 3600 MHz nutze und XMP abschalte wird der RAM automatisch auf den von Intel vorgegebene Takt (2933 MHz) gedrosselt, korrekt? Wenn ich XMP einschalte läuft der RAM auf dem vom RAM-Hersteller angegebenen MHz, richtig? Ist es unklug schnelleren RAM zu kaufen wenn man XMP nicht nutzen möchte? Ich denke ich würde eher XMP anschalten als 2933 MHz zu kaufen :D

Gerne dürft ihr immer alternative Komponente empfehlen. Bitte nur Voll-Modulare Netzteile. Und ich würde mich freuen wenn ihr euren Grund dafür angeben würdet :)
Aktuell ist AMD für mich keine Wahl. Ich weiß, neue Zen Generation steht vor der Tür, ich vermute jedoch ich kann nicht noch länger warten :P


PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core i7-10700K 3.8 GHz 8-Core Processor ($400.00)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK 82.52 CFM CPU Cooler ($97.00)
Motherboard: Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX LGA1200 Motherboard ($200.00)
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory ($132.00)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 250 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive ($0.00)
Storage: SanDisk EXTREME PRO 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive ($0.00)
Case: Corsair Air 540 ATX Mid Tower Case ($0.00)
Power Supply: Corsair RM (2019) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply ($112.00)
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit ($0.00)
Total: $941.00
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-09-03 06:54 EDT-0400

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Infos kriegen könnte ob der Rechner so wohl gut zusammengestellt ist :)
Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

der erste M.2-Steckplatz auf dem Mainboard ist mit der CPU verbunden, da PCIe 4.0 aber erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" nutzbar sein wird, hat dieser Steckplatz noch keine Funktion.

Da du vermutlich über die Grafikkarte streamen willst, würde ich erst mal "nur" den i5-10600K kaufen, und bevor der Sockel ausläuft, auf eine dann aktuelle CPU wechseln.
Der Noctua NH-D15 chromax.black ist relativ teuer, mit dem Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 fährt man günstiger; wenn du nicht oder nur moderat übertakten möchtest, würde auch der Brocken 3 reichen.

Beim Mainboard muss man auch nicht so viel ausgeben, je nach gewünschter Ausstattung, reicht grundsätzlich schon das MSI MPG Z490 Gaming Plus.
Wenn du beide M.2-SSDs nutzen möchtest, musst du nach einem Mainboard suchen bei welchem zwei M.2-Steckplätze am Chipsatz angebunden sind.

Dafür solltest du beim Arbeitsspeicher mehr ausgeben, und mind. 3600er *klick*, oder gar 4000er *klack*, nehmen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft der Arbeitsspeicher zuerst immer im Standardtakt, zumindest war das bei meinem gut acht Jahre altem so. Man sollte also immer im BIOS/Uefi kontrollieren und das entsprechende XM-Profil laden.

Solltest du den Arbeitsspeicher nicht schneller laufen lassen, macht es natürlich keinen Sinn viel schnelleren zu kaufen, aber einer gewissen Geschwindigkeit, kosten die Riegel ordentlich mehr, wie du auch an meinen beiden Vorschlägen siehst.

Gruß, Lordac
 
der erste M.2-Steckplatz auf dem Mainboard ist mit der CPU verbunden, da PCIe 4.0 aber erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" nutzbar sein wird, hat dieser Steckplatz noch keine Funktion.
In meinen Augen ist es dann Schwachsinn was die da produzieren, aber nun gut, das können wir ja nicht ändern ^^

Da du vermutlich über die Grafikkarte streamen willst, würde ich erst mal "nur" den i5-10600K kaufen, und bevor der Sockel ausläuft, auf eine dann aktuelle CPU wechseln.
Ich bin der Kandidat: High-Tier PC kaufen und 5 Jahre nutzen ohne Hardware zu tasuchen :P Daher greife ich direkt zu dem i7. In der 4ten Generation war das die Top-Wahl. Alle Freunde/Bekannte die mit dem i5 Gegangen sind haben bislang auch schon zwei mal geupdatet ^^

Der Noctua NH-D15 chromax.black ist relativ teuer, mit dem Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 fährt man günstiger; wenn du nicht oder nur moderat übertakten möchtest, würde auch der Brocken 3 reichen.
Hier werd ich einfach nochmal schauen. Ich denke Kühlleistung > Lautstärke wird meine Priorität sein.


Beim Mainboard muss man auch nicht so viel ausgeben, je nach gewünschter Ausstattung, reicht grundsätzlich schon das MSI MPG Z490 Gaming Plus.
Wenn du beide M.2-SSDs nutzen möchtest, musst du nach einem Mainboard suchen bei welchem zwei M.2-Steckplätze am Chipsatz angebunden sind.
Nach einigen Ratschlägen in einem anderen Thread denke ich, dass ich nun eher mit MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi / MSI MAG Z490 Tomahawk gehen würde. Ich möchte ungerne über 200 Euro ausgeben, da ich eben voraussichtlich alles Stock laufen lassen werde und keine krassen Overclocker-Boards brauche.

Dafür solltest du beim Arbeitsspeicher mehr ausgeben, und mind. 3600er *klick*, oder gar 4000er *klack*, nehmen.
Hier brauche ich wahrscheinlich wieder ein wenig Input. Meine Preisvorstellung an RAM war +/- 150€. Gibt es einen Grund nicht den: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory zu nutzen?

Vielleicht ein Hinweis. In der Vergangenheit habe ich immer eher zu den Komponenten gegriffen die die Masse nicht schön fand. Mir ging es immer um Performance und nicht um die Optik. Bei diesem Bild habe ich zum Teil mich an der Masse orientiert, wie z.B. beim RAM, weil ich einfach bislang nicht nachvollziehen konnte wieso ich 50€ mehr ausgeben sollte. Gut, ein Punkt ist klar dass COrsair nicht selbst produziert, was bei einigen anderen Marken der Fall ist.

Hast du vielleicht einen Rat zum Netzteil? Ich denke ich brauche 750 vll. sogar 850 Watt.
 
Nach einem Update würde ich:

PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core i7-10700K 3.8 GHz 8-Core Processor ($400.00)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK 82.52 CFM CPU Cooler ($97.00)
Motherboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ATX LGA1200 Motherboard ($190.00)
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory ($162.00)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 250 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive ($0.00)
Storage: SanDisk EXTREME PRO 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive ($0.00)
Case: Corsair Air 540 ATX Mid Tower Case ($0.00)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply ($141.00)
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit ($0.00)
Total: $990.00
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-09-04 03:00 EDT-0400

Vorschlagen. Sollte dass dann passen uns sicher sein? :) Wie gesagt, als GPU wird voraussichtlich eine RTX3080 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Zusammenstellung sieht gut aus, Lordac hat auch schon einiges dazu gesagt, würde aber ein paar Sachen ändern:

Festplatte 1: Da du beabsichtigst eine NVME M2 einzubauen, würde ich zu einer Kingston A2000 oder Silicon Power raten! Du kannst aber auch eine Corsair MP510 nehmen. Die Samsung ist zu teuer für das was sie leistet!
Festplatte 2: Hier würde ich eine "normale" SSD verwenden, zB eine Crucial MX500. Den Leistungsunterschied wirst du nur in den aller seltensten Fällen merken.
Netzteil: Hier reicht 750W aus. 850W ist ein wenig zu viel des guten, Nvidia und Custom Hersteller geben immer hohe Watt Zahlen an, damit auch Chinaböller und Billignetzteile den PC gut mit Strom versorgen können. Aber das Straight Power 11 ist ein super Netzteil, da hast du mit 750W sicher genug. Auch wenn du die CPU übertaktest (außern natürlich Extreme Overclocking!;)).

Thema RAM: Ich empfehle hier auch immer Gskill RAM, die sind echt gut und meistens auch Preisleistungstechnisch sehr gut. Die Corsair würde ich nicht verbauen, ich hatte mit denen schon große Probleme zum laufen zu bringen. Denke mal das ist den billigen Speicherchips geschuldet die in den Corsair's verbaut sind. ;)

Hoffe das konnte helfen.

Grüße aus Italien. :)
 
Festplatte 1: Da du beabsichtigst eine NVME M2 einzubauen, würde ich zu einer Kingston A2000 oder Silicon Power raten! Du kannst aber auch eine Corsair MP510 nehmen. Die Samsung ist zu teuer für das was sie leistet!
Festplatte 2: Hier würde ich eine "normale" SSD verwenden, zB eine Crucial MX500. Den Leistungsunterschied wirst du nur in den aller seltensten Fällen merken.
Da ich diese beiden Festplatten bereits habe und nicht neu kaufen muss, würde ich diese entsprechend nutzen ;)

Netzteil: Hier reicht 750W aus. 850W ist ein wenig zu viel des guten, Nvidia und Custom Hersteller geben immer hohe Watt Zahlen an, damit auch Chinaböller und Billignetzteile den PC gut mit Strom versorgen können. Aber das Straight Power 11 ist ein super Netzteil, da hast du mit 750W sicher genug. Auch wenn du die CPU übertaktest (außern natürlich Extreme Overclocking!;)).
Dann nehm kann ich natürlich das beQuiet nehmen nur halt 750 statt 850 Watt :)

Thema RAM: Ich empfehle hier auch immer Gskill RAM, die sind echt gut und meistens auch Preisleistungstechnisch sehr gut. Die Corsair würde ich nicht verbauen, ich hatte mit denen schon große Probleme zum laufen zu bringen. Denke mal das ist den billigen Speicherchips geschuldet die in den Corsair's verbaut sind. ;)

Ich denke ich werde diesen RAM dann kaufen aber halt auch definitiv XMP einschalten :)

Vielen Dank! Dann heißt es noch warten auf die GPUs und dann endlich bestellen :)
 
Servus,

wenn du deinen PC wirklich fünf Jahre und evtl. länger unverändert nutzen möchtest, würde ich über AMD nachdenken um PCIe 4.0 zu haben:
CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 7 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16 *klick*
Wenn du bei Intel bleiben möchtest und die CPU nicht übertakten willst - was bei Intel eigentlich schade wäre, brauchst du keine extrem hohe Kühlleistung und auch kein teures Mainboard.

Der Noctua NH-D15 chromax.black ist von der Kühlleistung her nicht viel besser als der Dark Rock Pro 4, und durch die schwarze Farbe zusätzlich teuer.
Für einen normalen Betrieb des i7-10700K - hier solltest du unbedingt im Uefi/BIOS vom Mainboard kontrollieren ob die TDP von 125W eingestellt ist, reicht der Brocken 3.

Beim Mainboard das gleiche, was spricht gegen das vorgeschlagene MSI MPG Z490 Gaming Plus?
Du hast nichts davon geschrieben das du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, und wenn du selbst streamen willst, rate ich dir dringend zu einer Kabelverbindung!

Im Allgemeinen würde ich den PC nicht wie eine Konsole betrachten, und die Aufrüstoption nicht außen vor lassen.
Ein i5 hat mittlerweile sechs Kerne und zwölf Threads, so eine CPU ist mit einer älteren also nicht mehr vergleichbar.

Gruß, Lordac
 
wenn du deinen PC wirklich fünf Jahre und evtl. länger unverändert nutzen möchtest, würde ich über AMD nachdenken um PCIe 4.0 zu haben:
Ich habe bislang in meiner Vergangenheit jeden Rechner genutzt ohne eine Komponente zu tauschen. Wenn es an der Zeit war, dass etwas neues gekauft wird musste ich bislang jedesmal Mainboard+CPU+RAM austauschen weil es in der Regel mehr als eine neue Generation Sockel gab.

Wenn du bei Intel bleiben möchtest und die CPU nicht übertakten willst - was bei Intel eigentlich schade wäre, brauchst du keine extrem hohe Kühlleistung und auch kein teures Mainboard.
Ich bin kein Fanboy, ich tendiere jedoch eher zu Intel da besonders im Simracing Intel durch die "stärkeren Kerne" einen Vorteil hat. Ich möchte ungerne übertakten da ich einfach gar keine Ahnung habe. Klar, ich könnte nun einfach im Forum fragen und einstellen was andere hier nutzen, aber das sehe ich eben etwas kritischer.

Der Noctua NH-D15 chromax.black ist von der Kühlleistung her nicht viel besser als der Dark Rock Pro 4, und durch die schwarze Farbe zusätzlich teuer.
Ich war auch erst am überlegen den Be Quiet zu kaufen da er 30€ günstiger ist. Mein grund wieso ich den Noctua genommen habe ist, dass es im Frühling/Sommer hier im Zimmer wirklich sehr heiß wird. Ich übertakte zwar nicht, wollte aber durch einen leistungsstärkeren Kühler dort vielleicht etwas kompensieren.

Für einen normalen Betrieb des i7-10700K - hier solltest du unbedingt im Uefi/BIOS vom Mainboard kontrollieren ob die TDP von 125W eingestellt ist, reicht der Brocken 3.
Danke für den Hinweis

Beim Mainboard das gleiche, was spricht gegen das vorgeschlagene MSI MPG Z490 Gaming Plus?
Du hast nichts davon geschrieben das du WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, und wenn du selbst streamen willst, rate ich dir dringend zu einer Kabelverbindung!
Bei WLAN schrieb ich: WLAN (gern gewünscht, weniger wichtig als Ethernet > 1 GBit/s). Ich würde WLAN nur nutzen zum debuggen oder wenn ich zu freunden fahre um dort Netzwerke etc. einzustellen. Also das ist nur ein Gimmik, aber würde ich wohl mitnehmen wenn es das gibt. Die einzigen Geräte in meinem Haushalt die WLAN nutzen sind unsere Smartphones und der TV (mittlerweile). Ich bin absoluter Kabeltyp ;) Liegt vielleicht auch daran dass die Unitymedia Router eher zur Holzklasse gehören.
Gegen das MSI MPG Z490 Gaming Plus spricht sonst von meiner Seite nichts.

Im Allgemeinen würde ich den PC nicht wie eine Konsole betrachten, und die Aufrüstoption nicht außen vor lassen.
Ein i5 hat mittlerweile sechs Kerne und zwölf Threads, so eine CPU ist mit einer älteren also nicht mehr vergleichbar.
Ja das weiß ich. Es ist halt wirklich nur so, dass ich nicht der Standard User bin der alle 1,5-2 Jahre irgendwas tauscht. Ich würde gerne, aber ich bin geizig. Wenn ein Rechner neu kommt, dann kommt er so wie ich ihn brauche/möchte, aber dann ist auch gut. Daher auch die PCIe 4.0 Option ... interessant ja, aber wofür sollte ich das in den nächsten 2-5 Jahren brauchen. Dort sehe ich für mich persönlich noch nicht die Notwendigkeit.

Danke für die Hinweise :)
 
Servus,

ich hab nichts gegen Intel, AMD hat aber gut aufgeholt und bei höheren Auflösungen bist du in der Regel eher im Grafikkarten- als im Prozessor-Limit.
Falls du diesbezüglich Bedenken hast, würde ich bei Intel aber über noch schnelleren Arbeitsspeicher, wie z.B. 4000er nachdenken *klick*, da dieser im Falle eines CPU-Limits weiterhilft.

Wenn du im Allgemeinen nicht übertakten möchtest - was völlig in Ordnung ist, wärst du bei AMD besser aufgehoben, weil es da im Gegensatz zu Intel, nicht viel bringt.

Der Punkt beim CPU-Kühler ist folgender, der Noctua NH-D15 ist in einem sehr ähnlichen Leistungsbereich wie der Dark Rock Pro 4, aber ein Stück teurer.

Im Moment ist PCIe 4.0 für einen Spiele-PC wie du ihn möchtest nicht nötig, es kann aber gut sein das es in den kommenden Jahren - oder gar schon mit der kommenden neuen Grafikkartengeneration von Nvidia, Vorteile bringt, die du dann nicht nutzen kannst.

Wenn du WLAN zur "Sicherheit" möchtest spricht da auch nichts dagegen, aber auf der einen Seite schreibst du das du gerne alle 1,5-2 Jahre etwas tauschen würdest, du dafür aber zu geizig bist, auf der anderen Seite willst du für den PC mehr Geld ausgeben als zwingend nötig ist.

Es ist beides in Ordnung, ich will nur auch andere Möglichkeiten aufzeigen!

Gruß, Lordac
 
auf der einen Seite schreibst du das du gerne alle 1,5-2 Jahre etwas tauschen würdest, du dafür aber zu geizig bist, auf der anderen Seite willst du für den PC mehr Geld ausgeben als zwingend nötig ist.
Dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, sry. Ich meine ich möchte nicht alle 1,5-2 Jahre aufrüsten. Ich möchte kaufen und 3-5 Jahre Ruhe haben.

Genau aus dem zuvor genannten Grund habe ich das Gefühl der i7 ist für mich eben die bessere Wahl. Ich kenne niemanden der einen i5 hat und 5 Jahre aktuelle Spiele spielen kann und Shooter/Low Grafik-Anwendungen mit hoher FPS. Meist haben im Freundes/Bekanntenkreis alle i5 Käufer in 5 Jahren 1-2 geupgraded.

Es ist beides in Ordnung, ich will nur auch andere Möglichkeiten aufzeigen!
Darum bin ich sehr dankbar. Es ist mittlerweile ja schwierig menschliche Gespräche zu führen da der AMD/Intel Fight teilweise ausartet.

Ich bin vielleicht AMD gegenüber etwas skeptischer, das liegt daran dass ich ein mal AMD hatte und meine Erfahrungen waren durchweg schlecht. Das ist allerdings auch über 12 Jahre her ... Ein Freund hatte AMD in der Zeit vor Ryzen und der konnte nicht annähernd mit der Leistung meines i7-4790k mithalten, obwohl Benchmarks für AMD immer sehr positiv ausgeschaut haben. Meine Angst ist, Statt 1800 Euro für einen Intel Rechner einen 1700 Euro AMD Rechner zu kaufen um dann nach 2,5 Jahren festzustellen ... *******, die Mühle ist ganz schon träge geworden.

Ich werde mir gleich deine AMD Beispiele mal zusammenstellen um mal aktuelle Preise zu vergleichen :)
 
Wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, jetzt einen preiswerten 6 Kerner zu nehmen und nächstes Jahr noch mal das Rocket Lake Top Modell zu verbauen, damit du eben das Maximale aus der Plattform herausholen kannst.
Sockel 1700 steht bei Intel in den Startlöchern und wird vermutlich 2021 Sockel 1200 ablösen.
 
Servus,
Es ist mittlerweile ja schwierig menschliche Gespräche zu führen da der AMD/Intel Fight teilweise ausartet.
ich versuch da möglichst objektiv zu sein, und im Moment haben wir es als Endverbraucher sehr gut, weil man weder mit AMD noch Intel etwas falsch macht!

Wenn du möglichst lange nichts am PC verändern möchtest, ist natürlich der i7-10700K oder Ryzen 7 3700X/Ryzen 9 3900X die bessere Wahl.

Mir ging es nur darum das du mit einem späteren CPU-Tausch bei Intel sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 mitnehmen würdest, und wie "Threshold" schrieb, die letztmögliche CPU für den Sockel hättest, welche etwas flotter sein könnte, und du somit die Nutzungsdauer der Plattform verlängerst.

Bei AMD würde ich es aber genauso machen, und jetzt den Ryzen 5 3600 nehmen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel auf einen dann aktuellen 8-/12-Kerner wechseln.

Die Ryzen-CPUs kann man mit den Vorgängern nicht mehr vergleichen, da hat AMD einen wirklich großen Schritt nach vorne gemacht, und liegt durch PCIe 4.0 technisch gesehen sogar vorne.
Es ist aber völlig in Ordnung wenn du dich bei Intel wohler fühlst, und ich will PCIe 4.0 auch nicht überbewerten, weil es im Moment wirklich wenig bringt.

Gruß, Lordac
 
und ich will PCIe 4.0 auch nicht überbewerten, weil es im Moment wirklich wenig bringt.

Muss man auch nicht, aber wenn man sich jetzt einen neuen Unterbau zulegen will, der wieder einige Jahre bleiben wird, würde ich mir persönlich immer die Möglichkeit offen halte, die Plattform dann auch maximal nutzen zu können. Bei Intel dann eben mit rocket Lake, der wann auch immer erscheinen wird.
wobei ich Sockel 1200 eh als Übergang sehe. Nichts Halben und nichts Ganzes. Dass PCIe 4.0 erst mit der nächsten Generation erscheint ist ein Offenbarungseid von Intel. Das sollte man nicht auch noch unterstützen und 2x eine CPU kaufen. Dann gleich zu AMD gehen.
 
Hab mir nochmal alle Antworten durchgelesen damit ich auch nichts übersehen habe :P

Wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, jetzt einen preiswerten 6 Kerner zu nehmen und nächstes Jahr noch mal das Rocket Lake Top Modell zu verbauen, damit du eben das Maximale aus der Plattform herausholen kannst.
Sockel 1700 steht bei Intel in den Startlöchern und wird vermutlich 2021 Sockel 1200 ablösen.
Heißt das Intel 11. Generation wird noch auf Sockel 1200 laufen, und ab der 12. Generation wird es dann einen neuen Sockel geben?

im Moment haben wir es als Endverbraucher sehr gut, weil man weder mit AMD noch Intel etwas falsch macht!
Genau das denke ich auch.

wenn du deinen PC wirklich fünf Jahre und evtl. länger unverändert nutzen möchtest, würde ich über AMD nachdenken um PCIe 4.0 zu haben:
CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 7 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16 *klick*

Wieso würdest du eher den Ryzen 7 3700X statt dem Ryzen 7 3800X empfehlen? Meines Wissens sind das 40€ unterscheid und der 3800X hat 300 MHz mehr Basetakt und 100 MHz mehr Boost.
Habt ihr Meinung zu den XT Modellen? Ich denke XT lohnt sich nicht wirklich da es nur 100 MHz mehr im Boost hat, was den Aufpreis nicht rechtfertigt?

AMD soll doch mal Ryzen 4th Gen releasen ... am besten noch diese Woche xD :D
 
Servus,

die nächste CPU-Generation von Intel ("Rocket Lake"), soll noch auf aktuellen Sockel 1200-Mainboards laufen, ja, danach kommt wieder ein neuer.

Bei AMD ist es sehr wahrscheinlich ebenso, die nächste Generation läuft sicher auf dem aktuellen Sockel AM4, dann könnte ein neuer anstehen.

Die Mehrleistung eines Ryzen 7 3800X im Vergleich zum 3700X ist relativ gering.
Wenn der 3700X zu wenig Leistung hast, kommst du mit dem 3800X auch nicht viel weiter, deshalb würde ich mir den Aufpreis sparen.

Ein XT-Modell würde ich auch nicht kaufen, da ist der Aufpreis noch höher.

Gruß, Lordac
 
Noch zwei Zusatz-Frage. Aktuelle Ryzen 3rd Gen (Ist doch 3rd Gen, richtig?) sowie die nächste Ryzen Generation die hoffentlich diesen Monat noch angekündigt wird nutzen beide den gleichen Sockel?

Wie ist denn das mit PCIe 4.0 ... Intel 10th Gen CPUs können mit PCIe 4.0 nicht umgehen, korrekt? Können dass denn Ryzen 3te Generation? Ist damit z.B. beim MSI MAG B550 Tomahawk diser Lightning Slot PCIe 16x gemeint?
 
Servus,

die aktuelle Ryzen-Generation lautet 3xxx.

Wie eben geschrieben, wird auch die nächste Generation auf dem aktuellen Sockel AM4 laufen!

Um bei AMD PCIe 4.0 nutzen zu können, brauchst du eine Ryzen 3xxx-CPU, sowie ein B550-/X570-Mainboard.

Bei den jeweiligen Steckplätzen steht dabei welche PCIe-Geschwindigkeit genutzt wird.

Beim MSI MAG B550 Tomahawk, ist der ×16 Grafikkartensteckplatz, sowie der erste M.2/M-Key-Steckplatz mit PCIe 4.0 angebunden.

Bei Intel sind meines Wissens nach die Z490-Mainboards mit PCIe 4.0 ausgestattet, die aktuellen CPUs können es aber noch nicht.

Gruß, Lordac
 
Zurück