Umfrage zu VR-Headsets und -Spielen: Noch Nische oder schon im Alltag angekommen?

Wäre es bei der Umfrage nicht sinnvoller, mit der Frage zu starten, ob man überhaupt Erfahrung mit VR hat bzw. diese gern hätte?
 
sehe ich in mobile VR-Geräte wie der Oculus Quest 2 eher einen möglichen Durchbruch
Ja wenn dann überhaupt nur als mobil Variante mit ihrer eingebauten Hardware, diese Brille kann man dann sekundär auch am PC anschließen falls man will. Aber für eine Brille die einzig und alleine nur mit PC funktioniert sehe ich persönlich wenig Zukunft. Einfach viel zu viel Probleme und die Entwickler haben am Ende sicher auch keine Lust für die keine Ahnung wieviel VR Brillen es mittlerweile gibt extra ihr PC Game wieder anzupassen.
 
Das sehe ich genauso. Ich habe eine Oculust Rift S und habe bisher nur Half Life Alyx und The Walking Dead gezockt. Seit diesem Jahr liegt die nur noch im Schrank.

Möchte die aber trotzdem nicht mehr missen, weil ich wieder mit der bald wieder zocken möchte!
 
Bin mir noch unsicher, ob ein Track IR oder doch ein VR ...
Wobei dann nur Sicht/Blickwinkel, dieses weltentfremde Gefummel ist nicht so mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oculus Quest 2 wurde im Preis ehröht. Damit macht man sich keine Freunde.
Leider trotzdem noch die günstigste VR-Brille, die von der Technik her gut mithalten kann.

Übrigens ist der Facebook-Zwang der Quest-Geräte gefallen, stattdessen kann man sich jetzt mit einen Meta-Account einloggen, der nicht mit dem Facebook-Account verknüpft sein muss... Außerdem gibts bis Ende des Jahres Beat Saber obendrauf, wenn man bis dahin seine Quest 2 aktiviert.
 
"... während das momentane Top-Produkt Valve Index der Steam-Firma ..." - Die Valve Index ist tatsächlich schon lange kein Top Produkt mehr, nachdem sie nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst die Quest 2 hat für ca. 1/3 des Preises eine bessere Auflösung und weniger Godrays, also reflektierende Bereiche im Sichtfeld. Und das wird noch überboten von der Reverb G2, Pico Neo 3 Link und Varjo Aero. Die Valve Index ist mittlerweile eher ein Schlusslicht im aktuellen PCVR Markt.
 
Habe meine verkauft da als Brillenträger eher schlecht nutzbar ist und es sich ehrlich gesagt nicht durchsetzt.Finde den vr Ansatz zu früh ! Vielleicht in 10 jahren wenn die technisch ausgereift sind.
 
"... während das momentane Top-Produkt Valve Index der Steam-Firma ..." - Die Valve Index ist tatsächlich schon lange kein Top Produkt mehr, nachdem sie nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst die Quest 2 hat für ca. 1/3 des Preises eine bessere Auflösung und weniger Godrays, also reflektierende Bereiche im Sichtfeld. Und das wird noch überboten von der Reverb G2, Pico Neo 3 Link und Varjo Aero. Die Valve Index ist mittlerweile eher ein Schlusslicht im aktuellen PCVR Markt.
Yep. Der einzige Punkt, wo die Index wirklich noch überzeugen kann, ist das Tracking. Da ist Lighthouse meiner Meinung nach bisher ungeschlagen.

Aber das Headset selbst ist meiner Erfahrung nach in Sachen Bildqualität und auch Komfort nach heutigen Maßstäben schon lange kein Top-Produkt mehr. Vor allem, wenn man den nach wie vor sehr hohen Preis von 1079 Euro berücksichtigt. Ich hab mir letztes Jahr eine bestellt und ein paar Tage später zurückgeschickt, weil mir der scharfe Bereich der Linsen zu klein war (deutlich kleiner, als bei meiner alten Rift S) und besonders bequem fand ich das Headset auch nicht. Fühlte sich maximal nach nem 20%igen Upgrade an, und dafür war mir das Ding einfach viel zu teuer.

Die Index ist sicher kein schlechtes Headset und vor allem mit dem Tracking ein gutes Gesamtpaket, aber nicht zu dem hohen Preis. Nicht mehr.
 
In meinem Fall verstaubt die Brille nicht - allerdings liegt das daran, dass ich sowieso ein "Software-Bastler" bin und mir die (z.T. zeitraubende) Mühe mache, uralte Spiele wie 1993-Doom, Doom 3 und Quake in VR zu spielen. Auch "The Talos Principle" ist großartig in VR. Leider gibt es aber auch viele Firmen, die VR-Ports so schlecht behandeln, dass diese dem VR-Markt mMn. sogar schadet: Die VR-Versionen von Hitman 3 und Skyrim beispielsweise, die nur das Allernötigste machen (grauenhaftes Interface, welches Null für VR angepasst wurde) und sich dann wundern, weshalb keiner die VR-Versionen davon spielt oder sofort wieder in der Versenkung verschwinden... Beispiel Skyrim VR: Ausgerechnet in VR will ich eben NICHT durch Menüs navigieren um Gegenstände ins Inventar aufzunehmen, sondern direkt mit diesen interagieren und in einen virtuellen Rucksack stecken können, wie in allen anderen VR-Spielen auch bei denen die Entwickler 5 Minuten über die Steuerung nachgedacht haben...

Yep. Der einzige Punkt, wo die Index wirklich noch überzeugen kann, ist das Tracking. Da ist Lighthouse meiner Meinung nach bisher ungeschlagen.

Aber das Headset selbst ist meiner Erfahrung nach in Sachen Bildqualität und auch Komfort nach heutigen Maßstäben schon lange kein Top-Produkt mehr.
[...]
Die Index ist sicher kein schlechtes Headset und vor allem mit dem Tracking ein gutes Gesamtpaket, aber nicht zu dem hohen Preis. Nicht mehr.
Volle Zustimmung, die Valve Index kann man wirklich nicht mehr als Referenz in Sachen VR bezeichnen. Die leidet sogar noch unter dem "Fliegengitter-Effekt", das halbwegs aktuelle VR-Headsets garnicht mehr haben. Allerdings hat Lighthouse-Tracking eben auch den Nachteil, dass man diese Lighthouse-Stationen irgendwo in der Umgebung aufstellen muss (Steckdosen? Einwandfreie Sicht zu den anderen Stationen?) und diese vergleichsweise teuer und empfindlich sind (einmal heruntergefallen, kann man die Dinger fast immer wegschmeißen). Spontan mal den Raum wechseln für eine VR-Session ist damit nicht möglich (außer man stellt in jeden Raum solche Stationen auf, aber das geht mächtig ins Geld...).

Außerdem hat man schlichtweg festgestellt, dass es für einen Großteil der VR-Spieler reicht, Inside-Out-Tracking zur Verfügung zu stellen. Kalibrierung direkt im Headset selbst (keine Basis-Stationen mehr, Einrichtung eines neuen Raums in ~10 Sekunden abgeschlossen), Kauf der teuren Basis-Stationen entfällt und die Präzision z.B. mit der Quest 2 ist trotzdem so gut, dass man damit problemlos Beat Saber-Songs auf Expert+ (das Spiel gilt als ultimativer Tracking-Test; Expert+ ist die höchste Schwierigkeitsstufe und gleichzeitig die, die vom Tracking das Meiste abverlangt) ohne merkliche Einbußen spielen kann.

Wenn man vorher Lighthouse-Tracking gewöhnt war, soll man wohl Unterschiede ggü. dem Inside-Out-Tracking merken. Halte den Wegfall von Lighthouse-Stationen dennoch für unabdingbar, wenn sich VR weiterverbreiten soll, weil niemand Lust hat, ggf. das halbe Wohnzimmer für die Basisstationen umzuräumen...
 
Nun im Sommer muss man nicht unbedingt VR spielen, schwitze so schon genug in dem Ding.
Habe die Quest2 und ich muss sagen, ich empfinde es immer noch als eine Beta Lösung. Zwei Jahre zuvor hatte ich eine HP HMR , das war Alpha maximal.

Ich bin mit 30% der Lösungen zufrieden oder beeindruckt. Der rest ist entäuschend.

Übrigens braucht man genug Raum um spass zu haben und das haben die wenigsten. Darum wird es immer eine Nische bleiben.
 
Volle Zustimmung, die Valve Index kann man wirklich nicht mehr als Referenz in Sachen VR bezeichnen.
Volle Zustimmung, die Valve Index kann man wirklich nicht mehr als Referenz in Sachen VR bezeichnen.
Naja, im Wahrheit liegt es nur an der geringen Auflösung der Index. Tracking und Controller sind meiner Meinung nach das beste das es gibt. Würde Valve einer Pro Version mit hochauflösenden OLED Screens raus bringen, wär das Headset sofort wieder top. Bzw. genau das Headset auf dass ich seit 3 Jahre warte! Ich habe seit 6 Jahre !!! die HTC Vive und möchte/kann aber einfach nicht auf OLED + Lighhoustracking verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobiles VR ist einfach nicht genug um die Massen langfristig an VR zu binden und VR groß zu machen. Ist der erste VR-Wow-Effect verflogen holt es viele Quest-User schnell auf den Boden der Realität (20 Jahre alte Grafik und keine AAA Games) zurück. Meta braucht unbedingt VR Cloudrendering sonst wird das leider nichts! Schade, dass Meta PCVR seit zwei Jahren durch ihre Markstellung/Milliarden verdrängt hat... PSVR2 und Cloudrendering wird aber wieder gute Tage für VR Gaming und auch PCVR bringen.
 
Meta braucht unbedingt VR Cloudrendering sonst wird das leider nichts!
Damit eine Latenz von 30-60ms für jede ausgeführte Tätigkeit draufgerechnet wird? Und das auch noch ausgerechnet mit den schrottigen Speedport-ähnlichen Routern, die in Deutschland weitverbreitet sind? Dann müssten Käufer ebenfalls keine schrottigen Router mehr kaufen und sich darüber Gedanken machen... (selbst mit 5 GHz alleine ist die Bandbreite grenzwertig; Wifi 6 läuft spürbar besser, ist aber noch nicht weit verbreitet. Betreibe selbst VR-Streaming vom PC aus, allerdings mit optimalen Voraussetzungen, da extra dafür eingerichtet). Sorry, halte ich für NOCH unwahrscheinlicher wenn es um den Durchbruch von VR geht^^... (Ich gebe aber zu, PCVR-Streaming kabellos ist einfach genial^^. Aber die Einrichtung kannst du keinem Laien zumuten...)

Mobiles VR ist einfach nicht genug um die Massen langfristig an VR zu binden und VR groß zu machen. [...] Schade, dass Meta PCVR seit zwei Jahren durch ihre Markstellung/Milliarden verdrängt hat... PSVR2 und Cloudrendering wird aber wieder gute Tage für VR Gaming und auch PCVR bringen.
Das Problem ist, dass sich PCVR alleine nicht lohnt. Was beim regelmäßigen Meta- und Facebook-Bashing (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern gefühlt auf die "Hive-Meinung" in allen möglichen VR-zentrischen Newsseiten) fast immer vergessen wird: Meta hat bereits vor Jahren sehr viel Geld in PCVR-Gaming gesteckt, und von den Verkaufszahlen her hat es sich trotzdem kaum rentiert. Für mich schlägt "Asgard's Wrath" sogar ein "Half-Life: Alyx" von Atmosphäre und Spielbarkeit her (Asgard's Wrath hat eine Spielzeit von ~40 Stunden), und auch die beiden "Lone Echo"-Teile sind phantastische Spiele die ich jedem VR-Spieler ans Herz legen will... Aber die Dinger haben sich einfach kaum verkauft. Meta hat dann angenfangen, ziemlich zeitgleich die Rift S (kabelgebunden) und die erste Quest zu verkaufen, und die Quest-Dinger gingen von den Verkaufszahlen her ab wie Schmidts Katze!

Ist der erste VR-Wow-Effect verflogen holt es viele Quest-User schnell auf den Boden der Realität (20 Jahre alte Grafik und keine AAA Games) zurück.
Wer unbedingt PCVR nutzen will, kann das ja weiterhin mit beiden Quest-Geräten ohne Abstriche tun. Ein einziges, hochwertiges USB-C-Kabel verwandelt die Quest in ein PCVR-Headset, problemlos mit der Oculus-Software und/oder in SteamVR verwendbar. (EDIT: Seit irgendeinem Firmware-Update auch kabellos über Wifi möglich...)

Umgekehrt: Du bringst Leute (erst recht weltweit) nicht dazu, eine teure VR-Brille und einen teuren PC mit teurer Grafikkarte (Mittelklasse-Grafikkarten sind für VR wieder grenzwertig) zu kaufen. In Deutschland ist PC-Gaming noch vergleichsweise groß, international sieht es da eher düster aus... Wieder ein Punkt für autarke VR-Headsets^^...

EDIT: Bezüglich Tracking und dem Nachteil der Basisstationen hab ich mich ja schon im Beitrag davor geäußert^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nachträglich nicht mehr ändern. Aber im hoffentlich seltenen Fall, dass jemand gleich zwei HMDs hat, könnte man ja Sonstiges nutzen und das dann vermerken.
oh dann gehöre ich wohl zu einer sehr selten gruppe xD habe eine G2 eine Quest 2 und einen Pro 2 xD aber ich helfe gerne mit rat und tat ^^

halte auch regelmäßige einen Talk zum Thema ab heißt nVRt-Talk
Talk

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde VR vor allem in Project Cars 2 überragend gut.
Man fühlt sich einfach viel mehr drin.

Was mich dagegen EXTREM NERVT:
Das Bild ist nicht scharf genug. Der Sweetspot der Index ist mir zu klein. Kann sein, dass andere noch schlimmer sind, gut ist die Index deshalb trotzdem nicht. Man kann Schrift wie z.B. die Rundenzeiten oben links nicht entziffern außer man guckt genau dorthin. Das nervt.
Außerdem haben die Fresnel Linsen so dermaßen mit Überstrahlen zu kämpfen....das kann man so kaum auf den Markt bringen.

Soweit ich weiß sollte man für beste Bildqualität die Varjo Aero kaufen aber 2000€+ nur für das Headset...nee, danke.

Man ist von seinem WQHD/4K Bildschirm einfach verwöhnt und VR kann da einfach nicht mithalten.

Ich schaue es mir wieder an, wenn die Auflösung massiv bessere ist als das was die Index kann.

Aber dafür braucht es auch nochmal mindestens 2 Generationen Grafikkarten.
Eher 3, dann auf diese 600-800W Teile habe ich keine Lust.
 
Mobiles VR ist einfach nicht genug um die Massen langfristig an VR zu binden und VR groß zu machen. Ist der erste VR-Wow-Effect verflogen holt es viele Quest-User schnell auf den Boden der Realität (20 Jahre alte Grafik und keine AAA Games) zurück. Meta braucht unbedingt VR Cloudrendering sonst wird das leider nichts!
Du hast aber schon von Virtual Desktop und AirLink gehört? ;)
 
Meine Quest 2 liegt seit Monaten ungenutzt im Schrank, liegt aber vor allem daran, dass es für mich keine Spiele gibt die mich so richtig zecken. Alyx habe ich viermal durch, das war einfach nur genial....aber dabei blieb es dann auch.
 
Ich persönlich finde VR vor allem in Project Cars 2 überragend gut.
Man fühlt sich einfach viel mehr drin.

Was mich dagegen EXTREM NERVT:
Das Bild ist nicht scharf genug. Der Sweetspot der Index ist mir zu klein. Kann sein, dass andere noch schlimmer sind, gut ist die Index deshalb trotzdem nicht. Man kann Schrift wie z.B. die Rundenzeiten oben links nicht entziffern außer man guckt genau dorthin. Das nervt.
Außerdem haben die Fresnel Linsen so dermaßen mit Überstrahlen zu kämpfen....das kann man so kaum auf den Markt bringen.

Soweit ich weiß sollte man für beste Bildqualität die Varjo Aero kaufen aber 2000€+ nur für das Headset...nee, danke.

Man ist von seinem WQHD/4K Bildschirm einfach verwöhnt und VR kann da einfach nicht mithalten.

Ich schaue es mir wieder an, wenn die Auflösung massiv bessere ist als das was die Index kann.

Aber dafür braucht es auch nochmal mindestens 2 Generationen Grafikkarten.
Eher 3, dann auf diese 600-800W Teile habe ich keine Lust.
Wenn du eh nur Simulatior spielst reicht auch die G2 da haste fast das Bild der Aero klar das tracking der Controller ist nicht so geil aber für Sims ist das ja eh Wurst dafür hat man das überlegene Bild
Meine Quest 2 liegt seit Monaten ungenutzt im Schrank, liegt aber vor allem daran, dass es für mich keine Spiele gibt die mich so richtig zecken. Alyx habe ich viermal durch, das war einfach nur genial....aber dabei blieb es dann auch.
Dann würde ich mich nochmal genauer mit denn Spielen befassen habe inzwischen über 100 Spiele und komm schon gar nicht mehr hinterher zum spielen und da sind einige die auch besser als Alyx sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück