Umfrage zu VR-Headsets und -Spielen: Noch Nische oder schon im Alltag angekommen?

Dann würde ich mich nochmal genauer mit denn Spielen befassen habe inzwischen über 100 Spiele und komm schon gar nicht mehr hinterher zum spielen und da sind einige die auch besser als Alyx sind
Erzähl mal welche bitte.

Ich bin ebenfalls aus der Gattung Multi-HMD User, derzeitiger daily driver ist eine Varjo VR-3 am Motion Rig, manchmal auch die 8KX. Und von meiner Index möchte ich mich aus nostalgischen Gründen nicht trennen, ebenso wie OG Vive und OG Vive Pro.

G2 hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin gespannt, ob Cambria oder Apple VR mein daily driver für wireless VR und roomscale werden.
 
Erzähl mal welche bitte.

Ich bin ebenfalls aus der Gattung Multi-HMD User, derzeitiger daily driver ist eine Varjo VR-3 am Motion Rig, manchmal auch die 8KX. Und von meiner Index möchte ich mich aus nostalgischen Gründen nicht trennen, ebenso wie OG Vive und OG Vive Pro.

G2 hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin gespannt, ob Cambria oder Apple VR mein daily driver für wireless VR und roomscale werden.
Spielst dann aber mehr Simulator oder ?? Spiele eigentlich alles mögliche in vr ? Zenith, VRCHAT, Beat Saber, Vahlheim VR Mode, GTFO, Phasmophobia, Elite Dangerous, The Forest, Pop one, Contractors, Palov VR, die Serious Sam Teile, Windlands 2, Ragnarock, Euro Track, Hyper Dash, Demeo, Half life 2 kommt auch bald, Ironwolf VR, Walkabout Minigolf, Tower Tag, Rick and Morty und Blade and Sorcery das wäre jetzt aus der schnelle
 
Spielst dann aber mehr Simulator oder ?? Spiele eigentlich alles mögliche in vr ? Zenith, VRCHAT, Beat Saber, Vahlheim VR Mode, GTFO, Phasmophobia, Elite Dangerous, The Forest, Pop one, Contractors, Palov VR, die Serious Sam Teile, Windlands 2, Ragnarock, Euro Track, Hyper Dash, Demeo, Half life 2 kommt auch bald, Ironwolf VR, Walkabout Minigolf, Tower Tag, Rick and Morty und Blade and Sorcery das wäre jetzt aus der schnelle
Ja mittlerweile ausschließlich Simulator, dafür ist VR einfach perfekt.

Für den Rest fehlt mir eine kabellose Brille die mir im Verhältnis zur VR-3 nicht über die Maßen optisch 'weh tut'. Um genau zu sein ist die VR-3 die bisher einzige Brille bei der ich sagen kann, dass die optische Qualität keine Downside mehr darstellt.
 
Erzähl mal welche bitte.

EDIT: Hier zähle ich einige typische Spiele auf; ich hab den Beitrag geschrieben bevor du darauf hingewiesen hast, dass du fast ausschließlich Simulatoren spielst, will meinen Beitrag aber nicht einfach löschen, für alle anderen Mitleser. Deshalb in Spoiler:
- Für Casuals geht eine Runde "Beat Saber", "Superhot VR" und "Pistol Whip" fast immer. Wenigstens die beiden Erstgenannten sollte man wirklich schonmal gespielt haben...
- "Hellblade: Senua's Sacrifice" bekam einen VR-Patch. Sehr empfehlenswert, die Atmosphäre ist nochmal ein gutes Stück dichter mit den Stimmen um einen herum. Selbst wenn man es schon gespielt hat, verpasst VR dem Ganzen einen sprichwörtlich neuen Blickwinkel...
- "Doom 3" hat eine sehr gute VR-Mod. Das Spiel wirkt so, als sei es von Grund auf auch für VR entwickelt worden.
- Quest 2-Nutzer haben exklusiven Zugriff auf "Resident Evil 4 VR", was ebenfalls ein Zeitfresser allererster Güte ist.
- Wer ein Gerät von Oculus hat (oder Basteln mit ReVive in Ordnung findet), hat auch Zugriff auf einige tolle Exklusivkracher wie z.B. "Asgard's Wrath" (wirklich großartiges Rollenspiel mit ~40 Stunden Spielzeit), "Lone Echo 1 & 2" oder "Stormland".
- In Sachen Rätsel-Spiele ist gerade frisch "Red Matter 2" erschienen; auch der Vorgänger ist toll. Weitere sind "The Room VR" (sehr empfehlenswert!), "I Expect You To Die" 1 & 2 (schöne Bond-Persiflagen), "Shadow Point", "Gravity Lab" und "Mare". Auch "The Talos Principle" ist in VR super.
- Für Multiplayer-Fans gibt es "Population: ONE" (Battle Royale in VR), "Pavlov VR" und "Onward" (beides am Ehesten mit Call of Duty für VR vergleichbar) und "Hyperdash" (vom Stil eher an Unreal orientiert; darin alleine habe ich über 100 Stunden versenkt). Es gibt auch VR-Mods für z.B. Quake 3 (was tatsächlich großartig ist), zugegebenermaßen aber eher wenig Vielfältiges.
- Alles, was irgendwie mit Social zu tun hat, da ist "VRChat" ganz gut.
- Generell sollte man gegenüber Mods von Spielen nicht abgeneigt sein, je nach eigenem Spielgeschmack. Es gibt da diesen einen Typen, Luke Ross, der verdient sich auf Patreon dumm und dusselig mit dem Bereitstellen von VR-Mods für Spiele, die eigentlich nicht für VR ausgerichtet sind. Elden Ring, Cyberpunk etc., es gibt aber auch genügend kostenlose VR-Mods für altbekannte Spiele. Teilweise offiziell und gut (Subnautica, No Man's Sky), teilweise offiziell und Schrott (Doom VFR, Skyrim, Hitman 3), weil leider einige Studios noch nicht verstanden haben, dass schlechte VR-Ports dem VR-Markt eher schaden statt nutzen... Ich sehe dich an, Bethesda!

Bei Simulatoren kenne ich mich leider nicht gut aus u. kann da nur die üblichen Verdächtigen aufzählen. Also sowas wie den MS Flight Simulator, Euro Truck Simulator 2... Das wars, mehr kenne ich in dem Bereich leider nicht^^.
 
EDIT: Hier zähle ich einige typische Spiele auf; ich hab den Beitrag geschrieben bevor du darauf hingewiesen hast, dass du fast ausschließlich Simulatoren spielst, will meinen Beitrag aber nicht einfach löschen, für alle anderen Mitleser. Deshalb in Spoiler:
- Für Casuals geht eine Runde "Beat Saber", "Superhot VR" und "Pistol Whip" fast immer. Wenigstens die beiden Erstgenannten sollte man wirklich schonmal gespielt haben...
- "Hellblade: Senua's Sacrifice" bekam einen VR-Patch. Sehr empfehlenswert, die Atmosphäre ist nochmal ein gutes Stück dichter mit den Stimmen um einen herum. Selbst wenn man es schon gespielt hat, verpasst VR dem Ganzen einen sprichwörtlich neuen Blickwinkel...
- "Doom 3" hat eine sehr gute VR-Mod. Das Spiel wirkt so, als sei es von Grund auf auch für VR entwickelt worden.
- Quest 2-Nutzer haben exklusiven Zugriff auf "Resident Evil 4 VR", was ebenfalls ein Zeitfresser allererster Güte ist.
- Wer ein Gerät von Oculus hat (oder Basteln mit ReVive in Ordnung findet), hat auch Zugriff auf einige tolle Exklusivkracher wie z.B. "Asgard's Wrath" (wirklich großartiges Rollenspiel mit ~40 Stunden Spielzeit), "Lone Echo 1 & 2" oder "Stormland".
- In Sachen Rätsel-Spiele ist gerade frisch "Red Matter 2" erschienen; auch der Vorgänger ist toll. Weitere sind "The Room VR" (sehr empfehlenswert!), "I Expect You To Die" 1 & 2 (schöne Bond-Persiflagen), "Shadow Point", "Gravity Lab" und "Mare". Auch "The Talos Principle" ist in VR super.
- Für Multiplayer-Fans gibt es "Population: ONE" (Battle Royale in VR), "Pavlov VR" und "Onward" (beides am Ehesten mit Call of Duty für VR vergleichbar) und "Hyperdash" (vom Stil eher an Unreal orientiert; darin alleine habe ich über 100 Stunden versenkt). Es gibt auch VR-Mods für z.B. Quake 3 (was tatsächlich großartig ist), zugegebenermaßen aber eher wenig Vielfältiges.
- Alles, was irgendwie mit Social zu tun hat, da ist "VRChat" ganz gut.
- Generell sollte man gegenüber Mods von Spielen nicht abgeneigt sein, je nach eigenem Spielgeschmack. Es gibt da diesen einen Typen, Luke Ross, der verdient sich auf Patreon dumm und dusselig mit dem Bereitstellen von VR-Mods für Spiele, die eigentlich nicht für VR ausgerichtet sind. Elden Ring, Cyberpunk etc., es gibt aber auch genügend kostenlose VR-Mods für altbekannte Spiele. Teilweise offiziell und gut (Subnautica, No Man's Sky), teilweise offiziell und Schrott (Doom VFR, Skyrim, Hitman 3), weil leider einige Studios noch nicht verstanden haben, dass schlechte VR-Ports dem VR-Markt eher schaden statt nutzen... Ich sehe dich an, Bethesda!

Bei Simulatoren kenne ich mich leider nicht gut aus u. kann da nur die üblichen Verdächtigen aufzählen. Also sowas wie den MS Flight Simulator, Euro Truck Simulator 2... Das wars, mehr kenne ich in dem Bereich leider nicht^^.
Alles absolut richtig; es lässt sich (leider) trotzdem festhalten, dass im Bereich AAA SP Erfahrung seit HL:Alxy nichts von ähnlicher Güte erschienen ist (aus meiner Sicht auch nicht im Segment pancake Gaming btw)

Wie gut ist den Cyberpunk 2077 für VR gemoddet? Ist das performant und mit Controller gut spielbar?

Bei den Simulatoren kann ich neben M:FS, ETS2 und mit Abzügen PC2 das OG Assetto Corsa ans Herz legen, ebenso wie AMS2 und natürlich iRacing sowie DCS. iRacing ist aber natürlich noch einmal kostenseitig eine ganz andere Hausnummer...
 
Ja mittlerweile ausschließlich Simulator, dafür ist VR einfach perfekt.

Für den Rest fehlt mir eine kabellose Brille die mir im Verhältnis zur VR-3 nicht über die Maßen optisch 'weh tut'. Um genau zu sein ist die VR-3 die bisher einzige Brille bei der ich sagen kann, dass die optische Qualität keine Downside mehr darstellt.
Ja VR-3 ist schon ganz cool hatte die Aero mal da war auch nicht schlecht aber da warte ich noch wenig
Alles absolut richtig; es lässt sich (leider) trotzdem festhalten, dass im Bereich AAA SP Erfahrung seit HL:Alxy nichts von ähnlicher Güte erschienen ist (aus meiner Sicht auch nicht im Segment pancake Gaming btw)

Wie gut ist den Cyberpunk 2077 für VR gemoddet? Ist das performant und mit Controller gut spielbar?

Bei den Simulatoren kann ich neben M:FS, ETS2 und mit Abzügen PC2 das OG Assetto Corsa ans Herz legen, ebenso wie AMS2 und natürlich iRacing sowie DCS. iRacing ist aber natürlich noch einmal kostenseitig eine ganz andere Hausnummer...
Die Cyberpunk mod ist nicht wirklich gut.... und auf AAA würde ich mich nicht beschränken gibt auch kleine Entwickler die besser spiele anbieten
 
Kein Interesse. Hampel nicht gerne rum beim Zocken. Schon die ganzen Bewegungsspiele mit Kinect oder Wii damals waren, ab turn.
Wenn es mal eine Datennadel gibt wie in Matrix, in Kopf rein und los gehts bin ich dabei. :cool:
 
Ich habe gerade HL Alyx durchgespielt mit einer Vive Index...Leute ich kann nur sagen, das war mit das bester Videospielerlebnis aller Zeiten.
Und Alyx ist bei weitem nicht das einzige geile Spiel in VR:
- BeatSaber
- StarWars Squadrons - nutzt man hier noch ein Hotas System...oh Hammer
- Demeo: Es macht echt einfach nur Spaß und bekommt weiterhin neue Inhalte
- Phasmophobia
- Moss - Mega schön einfach
- Ruinsmagus - wenn HarryPotter eben noch ein bisschen braucht um VR für sich zu entdecken, dann nehmt das

Und die PS5 puscht mit. Es ist noch kein Mainstream aber es reicht um sich lange zu versorgen.
 
Ich nutze VR auch regelmässig, aber halt nicht im Mainstream, und alles andere wird von den Medien halt kaum noch beachtet. Früher gabs da noch hin und wieder nen Artikel, aber inzwischen ist einzig und allein der MSFS noch hin und wieder wo erwähnt, der Rest zahlt wohl zu wenig Werbeartikel um interessant zu sein.
 
Ich nutze VR auch regelmässig, aber halt nicht im Mainstream, und alles andere wird von den Medien halt kaum noch beachtet. Früher gabs da noch hin und wieder nen Artikel, aber inzwischen ist einzig und allein der MSFS noch hin und wieder wo erwähnt, der Rest zahlt wohl zu wenig Werbeartikel um interessant zu sein.
Nunsollte PCGH aber auch sein Profil pflegen u d da kann man ein lebendiges Nischenthema wie VR, das einen sehr deutlichen Gaming- und Hardwareaspekt hat ruhig auch mal nonprofit wertschätzen. Ich meine, es ist ja nicht schlecht, was VR bietet, sondern nur nicht beliebt genug. Hier ist ziemlich viel Potenzial sein Hobby schwer zu bereichern und dann wieder mehr an der Hardware zu tüfteln.
 
Ich denke, man muss sich als VR-User einfach von dem Gedanken verabschieden, dass VR "im Mainstream ankommen muss". VR füllt eine bestimme Nische, aber nicht für jedes Spiel macht VR auch Sinn.
Man stelle sich ein FIFA Soccer vor. Da zockt man halt mit Gamepad aus der TV-Perspektive. Klar würde da auch VR-Support funktionieren, aber der einzige Vorteil wäre die räumliche Tiefe, die man mit VR-Brille hätte. Ja nett, aber kein Muss.
VR wird wohl erstmal in seiner Nische verharren. Für bestimmte Games ist es praktisch nicht mehr wegzudenken, wie Renn- oder Flugsims. Aber beispielsweise eine Eldenring müsste wohl auch vom Spielprinzip enorm umgestrickt werden, um es als vollwertiges VR-Spiel umzusetzen. Ohne dem bleibt halt nur der "3D-Effekt" und das bessere Mittendringefühl. (Und ja, ich weiß es gibt eine VR-Mod für Eldenring)

Ich würde es zumindest begrüßen, wenn "Flat-Games" zumindest häufig eine Option hätten, das Ganze auch in VR zu spielen, selbst wenn es nur im Sitzen mit Gamepad wäre. Das würde zumindest eine Brücke schlagen.

Nichtdestotrotz bevorzuge ich Spiele, die von Haus aus auf VR getrimmt werden, was die Bedienung angeht. Gegenstände, die man händisch aufnehmen und eigenständig ins Inventar packen kann, Schwerter oder Bögen die man sich von Rücken oder der Hüfte zieht und damit authentisch kämpft, Schusswaffen, die man selbständig nachläd und über Kimme und Korn den Gegner anvisiert ..... das macht von Immersion schon verdammt viel Unterschied zum einfachen Knöpfchendrücken auf Tastatur oder Gamepad.
 
Ich denke, man muss sich als VR-User einfach von dem Gedanken verabschieden, dass VR "im Mainstream ankommen muss". VR füllt eine bestimme Nische, aber nicht für jedes Spiel macht VR auch Sinn.
Man stelle sich ein FIFA Soccer vor. Da zockt man halt mit Gamepad aus der TV-Perspektive. Klar würde da auch VR-Support funktionieren, aber der einzige Vorteil wäre die räumliche Tiefe, die man mit VR-Brille hätte. Ja nett, aber kein Muss.
VR wird wohl erstmal in seiner Nische verharren. Für bestimmte Games ist es praktisch nicht mehr wegzudenken, wie Renn- oder Flugsims. Aber beispielsweise eine Eldenring müsste wohl auch vom Spielprinzip enorm umgestrickt werden, um es als vollwertiges VR-Spiel umzusetzen. Ohne dem bleibt halt nur der "3D-Effekt" und das bessere Mittendringefühl. (Und ja, ich weiß es gibt eine VR-Mod für Eldenring)

Ich würde es zumindest begrüßen, wenn "Flat-Games" zumindest häufig eine Option hätten, das Ganze auch in VR zu spielen, selbst wenn es nur im Sitzen mit Gamepad wäre. Das würde zumindest eine Brücke schlagen.

Nichtdestotrotz bevorzuge ich Spiele, die von Haus aus auf VR getrimmt werden, was die Bedienung angeht. Gegenstände, die man händisch aufnehmen und eigenständig ins Inventar packen kann, Schwerter oder Bögen die man sich von Rücken oder der Hüfte zieht und damit authentisch kämpft, Schusswaffen, die man selbständig nachläd und über Kimme und Korn den Gegner anvisiert ..... das macht von Immersion schon verdammt viel Unterschied zum einfachen Knöpfchendrücken auf Tastatur oder Gamepad.

Dem stimme ich außerordentlich zu, aber in einem Punkt bin ich nicht überzeugt: Viele können mit Sportsims nichts anfangen, weil ständig die Kontrolle über die vielen Figuren hinweg wechselt. Fußball in Egoansicht wäre nur ein Gimmick, aber man könnte in einer Birdview besser den Überblick bewahren und die Spielerkontrolle per Kopfbewegung wechseln. Gut gemacht wäre ein VR-Fußball taktisch ansprechend.
 
Also für mich is VR ein muss.

Ich habe nen Displayemulator das ich keinen Monitor brauche, ne Pimax 8kx mit index controlern und eine quest 2 dran.Früher hatte ich ne Vive...

Lange rede kurzer sinn, ich spiele nur Spiele die ich in 3d spielen kann, Horizon Zero dawn ,Rdr ect spiele ich halt mit gamepad.

Für mich ein riesen qualitätsgewinn.
Spiele die kein 3d können spiele ich auf Virtual desktop oder vergleichbarer software.

Ja für mich is flat gaming ziemlich retro geworden die lezten jahre und trotz kind finde ich die zeit abends mal ne stunde 2 zu spielen hier und da.Ich will auch nix anderes mehr seit ein zwei jahren.

Ermöglicht wird ja genug, dieses jahr habe ich viele mods gespielt, resident evil 2 oder 8 Find ich richtig gut und überhaupt, selbst emulatoren sind hier und da möglich von viveport mal gar nicht zu sprechen.
Ja man braucht ne ordentliche kiste für ne Pimax aber oculus spiele laufen, viveport, steam...
Ich finde es einfach super.

Ich war eigentlich mit meinen 40+...gaming nicht mehr so begeistert obwohl ich seit dem atari 2600 spiele...
Naja für mich gabs genug frischen wind, ich liebe es mit der quest mal schnell was zu machen, selbst internet oder radio.

ach ich finds einfach genial, klar ist hier und da n bissl know how nötig aber als alter Veteran ?Ist es mir auch lieber wenn ich alles einstellen kann.

Ich meine klar das macht jeder wie er will, ich bin aber eh eher der im stehen aktiv spieler wie da rum sitzer, für mich immersiver.
Klar auch moss hat seinen charm..aber es ist halt kein asgards wrath...
 
Ich kann seit VR (2015) nicht mehr in 2D Spielen. Blöderweise hat Meta mit seine mobile Quest und ihrer marktbestimmenden Dominanz VR Gaming zurück ins Jahr 2012 geworfen. Es gibt seit 2021 nur mehr billigen low poly Content/Gmaes - welchem ich auch nicht mehr spielen kann :-/. Da mobiles VR viel zu schlecht ist um die Massen (welche Meta für seine Pläne benötigt) langfristig an VR zu binden, führt aber kein Weg an VR Cloudrendering vorbei ...und dann wird es endlich auch am PC wieder interessant mit VR ;-)
 
Zurück