Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Ok, jetzt wäre ich (sofern die Behauptungen stimmen) anstelle von VM Protect aber gaaaaaaanz leise, denn das ist mit Sicherheit genauso wenig erlaubt. Und dann wäre es klüger die Klappe zu halten...

Witzbold. Und wie sollte dann eine Software Firma jemals feststellen und/oder beweisen können, dass andere Firmen den eigenen Code unerlaubt verwenden, wenn man nicht selbst unter die Haube schaut? Welchen anderen Weg gibt es sowas zu beweisen, ohne Reverse Engineering? Man schickt der anderen Firma einen freundlichen Brief und bittet um die Herausgabe des Quellcodes oder? Und sollte dieser einem tatsächlich mal zur Verfügung gestellt werden, glaubt man einfach naiverweise, dass es tatsächlich der Code ist, der verwendet wird und da nichts vor der Herausgabe modifiziert/entfernt worden ist.

Hirn einschalten schadet nicht.
 
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

.

Hirn einschalten schadet nicht.
Wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Felsbrocken werfen...

a) Geht das auch etwas freundlicher
b) War das auf die Tatsache bezogen, dass die Firma den Denuvo-Sourcecode ohne nennenswerten Grund als Schadsoftware klassifizieren lassen wollte...
 
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Und warum fällt denen das jetzt erst auf, dass dort illegal deren Software verwendet wurde?
Das Prinzip von Denuvo ist schon seit Ewigkeiten zumindest in Grundzügen bekannt, da hätte das schon viel früher auffallen müssen und entsprechende Konsequenzen daraus gezogen werden. Daher glaube ich nicht wirklich daran. Da versucht vermutlich nur jemand sich an anderer Arbeit zu bereichern, wie es im IT-Bereich so oft passiert...

Wie im Artikel steht ist es schon früher aufgefallen aber man hatte versucht das im Heimlichen zu lösen indem Spiele mit Denuvo von Steam gelöscht werden sowie Virenscanner diese Spiele als Malware erkennen. Da beides nicht funktioniert hat stellt man Denuvo jetzt öffentlich an den Pranger. Das eigentliche Problem ist das wohl noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet wurden wodurch selbst das an den Pranger stellen nichts anderes als heiße Luft ist. Das in den AGB ein Reverse Engineering verboten wird spielt auch keine Rolle. Sowohl in den USA als auch der EU gibt es Urteile die solche Passagen als ungültig erklären. Zuletzt z.B. im Fall Blizzard gegen Bossland oder Google gegen Uber. Solange kein Code 1 zu 1 verwendet wird und der Code nicht durch ein Patent geschützt wird, wird nicht gegen das Urheber-/Patentrecht verstoßen. Besonders im Fall Google gegen Uber wurde klar gemacht das ein Verbot von Reverse Engineering nicht durchsetzbar ist, da man so einen fairen Wettbewerb verhindert. Daher müssen z.B. auch Schlüsselpatente zur Lizenzierung angeboten werden da ansonsten Patentinhaber auf 10/20 Jahre ein Monopol auf Schlüsseltechnologien besitzen.

Wenn Denuvo sich also Software gekauft hat, diese auseinander genommen hat und aus der Erfahrung eigenen Code geschrieben hat ist alles vollkommen legal und wahrscheinlich auch der Grund warum keine rechtlichen Schritte eingeleitet wurden. VM Protect bzw. der einzelne Mitarbeiter auf RSDN muss aber aufpassen das er nicht eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Denuvo erhält, da seine Anschuldigungen Denuvos Ansehen schaden kann und diese entsprechend beweisen muss.
 
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

hier gehts nicht um codeklau durch reverse engineering, sondern um verwendung von unlizensierten code.
im übrigen ist das thema dann doch komplexer. da man nicht den code an sich patentiert, sondern die technische funktionsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Offtopic und so...
Oh, da fällt mir gerade der Ausspruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." ein.
Mir fallen da eben noch die Zeichensetzung im ersten Satz und die Interpunktion der letzten beiden Sätze, oder Ersatzweise der Satzbau des letzten Satzes auf.
Aber ich denke wir bekleckern uns hier alle nicht unbedingt mit Ruhm, was das angeht, besonders nach den zahlreichen Änderungen, welche es seit unserer Schulzeit gab.

Wenn du schon so schlau tust, hätte dir eigentlich (!) auffallen müssen, dass ich "das gleiche" falsch geschrieben habe...

Naja, eigentlich ist es schon eine witzige Situation. Ein Stück Software soll verhindern dass Urheberrecht gewahrt bleibt und verstößt (Schweizern sei es erlaubt) dann gegen selbiges
fix'd
Fehlende(s) Komma(ta) is/sind mir wurscht. :ugly:
Solange Sinn und Übersichtlichkeit nicht flöten geht. Da kann man sich am Englischen orientieren. :nicken:

verhindern, dass das Urheberrecht
verstößt, ja, das ist eines der Wörter was ich regelmäßig falsch schreibe. Genauso habe ich Probleme mit dem Wort weiß oder der Farbe Weiss.

Normalerweise lese ich meine Posts bevor ich auf Antworten klicke, außer ich bin zu faul, aber meist editiere ich meine Posts und korrigiere meine Tippfehler (sofern das Post noch nicht zitiert wurde), ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt - WENN sie mir auffallen! (Ich habe nie behauptet, dass ich frei von Fehlern bin!)

Trotzdem gibt es hier im Forum recht viele, die lizenziert falsch schreiben, oder nach einem Ausrufezeichen noch einen Punkt setzen. Dennoch sollte man durchaus auf eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung oder Textformatierung (bspw. korrekte Verwendung von Absätzen) achten, einige sind dazu aber nicht gewillt oder (häufig/dazu) nicht fähig. Weist man jemanden auf seine Fehler hin, wird es entweder ignoriert, oder man wird angeflamed.

Und in deinem Fall:

Solang Sinn und Übersichtlichkeit nicht flöten gehten. Da, kann man sich am Englischen orientieren.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Offensichtlich wurde heute Dishonored 2 released inkl. eines Denuvu-Lizenz-Generators.
Sollte das kein Fake, sein kann man Denvuo tatsächlich ab sofort getrost als sinnlos betrachten.

Habe das gegoogelt und einen Thread bei reddit gefunden, wenn man sich das so durchliest scheint das tatsächlich zu funktionieren. Das ist heftig!

DISHONORED.2-STEAMPUNKS : CrackWatch

Das könnte wohl im extremsten Fall das Ende von Denuvo bedeuten, wenn dazu noch die Klage kommt...

Aber wenn die Denuvo Geschickte mit VMProtect schon länger her ist, wird sich zeigen was in der nächsten Zeit an die Öffentlichkeit gelangt.

Aber Reverse Code Engineering mag so vielleicht nicht unbedingt eine Klage rechtfertigen, dass aneignen der Logik schon, weil diese dennoch (meine Meinung) unter geistiges Eigentum fallen müsste. (weil es sogesehen als Vorlage dient)

Das wäre das gleiche, wenn man Game Engines benutzt wo der Source Code öffentlich zugänglich ist (Quake 3 z. B.), kopiert man ihn und schreibt ihn um und, soll kein Diebstahl mehr sein? Dann kann man gleich alle Spiele/Programme als Open Source anbieten, wenn man sein geistiges Eigentum ohnehin nicht schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Neben Dishonored 2 wurde im übrigen vorhin auch Tekken 7 released.
Denuvo wird jetzt wohl untergehen.
Es gibt nun verschiedene Verfahren, um deren DRM-System zu umgehen.
Wenn STEAMPUNKS wirklich einen Weg gefunden hat, die Hardware-ID-Keys zu generieren (also auch für andere Spiele), ist Denuvo endgültig Geschichte.
Somit wäre man in der Lage, die im Quellcode verschlüsselten Passagen von Denuvo zu entschlüsseln und rauszupatchen.
 
AW: Vorwürfe gegen Denuvo: Angeblich nicht lizensierten Code verwendet

Die machen ja eh fast nur noch Auftragsarbeiten, eventuell wusste man das ja schon länger, dass es so kommen wird :devil:
 
Zurück