Deathloop: Schlechte PC-Performance angeblich nicht (nur) wegen Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deathloop: Schlechte PC-Performance angeblich nicht (nur) wegen Denuvo

Die PC-Version von Deathloop macht zum Release Probleme. Viele Spieler beklagen sich über ein von Rucklern geprägtes Spielerlebnis und eine mäßige Performance. Die Ursache soll dabei aber angeblich nicht der Kopierschutz Denuvo sein, sondern die Mauseingabe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deathloop: Schlechte PC-Performance angeblich nicht (nur) wegen Denuvo
 
Interessant ist, dass drei PCGH-Redakteure beim Anspielen keine Probleme mit der Mauseingabe hatten. Wir haben nur festgestellt, dass die Bildausgabe seltsames Ghosting zeigt, wenn mehr als 120 Fps, also die spielinterne Fps-Grenze anliegen. Richtiges Mausruckeln haben wir dagegen bei deutlich mehr als 225 Fps festgestellt, Bildraten, die nur erreicht werden können, wenn man V-Sync aushebelt, in der Config-Datei Anpassungen vor nimmt oder einen 240-Hz-Bildschirm verwendet und V-Sync aktiviert.

Ich vermute, dass das Problem bei 60-Hz-Monitoren auftrifft, in Verbindung mit V-Sync oder eigenen Fps-Limits. Die Frage ist, patchen die Entwickler das schneller, als man es untersuchen kann?
 
Interessant ist, dass drei PCGH-Redakteure beim Anspielen keine Probleme mit der Mauseingabe hatten. Wir haben nur festgestellt, dass die Bildausgabe seltsames Ghosting zeigt, wenn mehr als 120 Fps, also die spielinterne Fps-Grenze anliegen. Richtiges Mausruckeln haben wir dagegen bei deutlich mehr als 225 Fps festgestellt, Bildraten, die nur erreicht werden können, wenn man V-Sync aushebelt, in der Config-Datei Anpassungen vor nimmt oder einen 240-Hz-Bildschirm verwendet und V-Sync aktiviert.

Ich vermute, dass das Problem bei 60-Hz-Monitoren auftrifft, in Verbindung mit V-Sync oder eigenen Fps-Limits. Die Frage ist, patchen die Entwickler das schneller, als man es untersuchen kann?
Ich hab keinerlei Probleme. läuft alles schnell genug inkl. Raytracing auf Qualität. Blidschirm ist ein Gsync 60 Hz Acer Xb280Hk. Wäre schade wenn Arkane schon wieder über Performance Probleme stolpert. Dishonered 2 hatte auch solche Probleme. Die Spiele hättens verdient dass sie viele Spieler kaufen und zocken.
 
Frag mich warum sie nach der guten Erfahrung mit UE4 im Vergleich zur VOID wieder zurückgegangen sind. Keine Lust die Lizenzgebühren zu zahlen? Void verhielt sich schon bei Dishonored 2 furchtbar auf PCs, daher eine teure Entscheidung.
 
Ich finde es auch interessant, dass viele Denuvo die Schuld zuschieben. Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, ob die Implementierung in jedem Spiel gleicht ist, aber bei Borderlands 3 konnte ich nach dem Patch, welcher Denuvo entfernt hat, gerade mal zwischen zwei und drei Prozent Mehrleistung im CPU-Limit feststellen. Das ist mess-, aber nicht spürbar. Und gerade aus Sicht der CPU-Anforderungen ist Deathloop sehr harmlos. Dass Deunvo hingegen die GPU-Last erhöht, habe ich bisher nicht gelesen oder gehört.
 
Frag mich warum sie nach der guten Erfahrung mit UE4 im Vergleich zur VOID wieder zurückgegangen sind. Keine Lust die Lizenzgebühren zu zahlen? Void verhielt sich schon bei Dishonored 2 furchtbar auf PCs, daher eine teure Entscheidung.
Wieso UE4? Wenn du Prey meinst das basiert auf der CryENGINE.
Ich vermute mal das liegt dran das Deathloop irgendwie auch Dishonered ist. Die Teleport Mechanik ist ja fast 1:1 mit drin. Die werden davon ziemlich viel mit in DL übernommen haben. Vielleicht wollten sie sogar ein neues Dishonered machen und sich dann erst anders entschieden? Möglich.
 
Es gibt auch mit Gamepad Microstuttering, mit Vsync an jedoch nicht mehr so auffällig.

Problem sind jedoch Abstürze wenn man seinen Charakter aufrüsten möchte, das kommt sehr häufig vor, da hilft irgendwie nur ein FPS Cap auf 90, also sehr komische Probleme, scheint nicht wirklich ausgereift.
 
Der Kopierschutz scheint echt gut zu sein. Bisher gibt es keinen Crack...
Das drückt natürlich auf die Performance!
 
Wieder mal eine Bestätigung nicht bei Release zu kaufen und den zahlenden Betatester zu spielen.
Wird frühestens in einem Sale oder sehr preiswert vom Keyseller gekauft (und an die Moralapostel: es ist mir sch... egal wo die Keys herkommen).

@Cleriker
Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der Spieler gerade so hinbekommen bei Steam den kaufen und installieren Button zu drücken. Die wissen doch meist nicht mal was sie an Hardware verbaut haben.
Du kannst nicht das Fachwissen einer PCGH- oder CB-Community voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man Zeit für letzteres, aber nicht für die Problemlösung?
Weil es viel einfacher ist, den anderen die Schuld zu geben. Du hast eine lahme HDD und ein Spiel lädt zu lang? "Schlecht optimiert!" Du hast Abstürze, weil du dich mit den Grafikoptionen des Spiels nicht auseinandersetzt? "Das Spiel hat nur Bugs und ist nicht ausgereift!" Das Spiel hat Mikroruckler? "Scheiß Denuvo!"

Ich habe bemerkt, dass Deathloop sehr fordernd an die Hardware ausfällt, das OC-Setting muss also neu kalibriert werden. Zudem muss man sich mit den maximalen Fps auseinandersetzen, egal ob man mit Adaptive-Sync oder ohne spielt. Spiele entwickeln sich nun mal weiter und je älter die Hardware ist, desto höher ist auch die Anfällig für Probleme. Ich habe zumindest in der Launch-Version bislang keine Bugs oder Abstürze mehr erlebt, das Spiel aber auch an meine Hardware angepasst, inklusive Fps-Limit. Und über den einen Prozent Performance, der mich Denuvo tatsächlich kostet, lache ich mich tot.
 
@Firebuster ja ich war auch am überlegen Tales of Arise oder Deathloop :wall:, jetzt bin ich auch einer mit den Micro Rucklern.Probiert hab ich schon so viel von auflösung Maximum zu Minimum Effekte An/Aus Grafik Runter Hoch FPS Lock usw.... immer diese Micro Ruckler genau ab dieser Stelle (siehe Foto).

Micro Ruckler im Spiel
 
ja ich war auch am überlegen Tales of Arise oder Deathloop
Vor der Wahl stand ich auch.
Habe mich dann für Tales entschieden und das war die richtige Wahl wie es sich jetzt herausstellt.
Das Spiel läuft butterweich mit konst 100 FPS in 1440p (habe ein FPS Limit da 100Hz Monitor).
Darüber hinaus ist das Spiel auch richtig gut, solche Spiele muss man aber mögen.
Deathloop dann irgendwann im Sale ohne Mikroruckler hoffentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück