News Fast eine Million Euro Schaden: Betrug mit PS5 und Grafikkarten auf Ebay Kleinanzeigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fast eine Million Euro Schaden: Betrug mit PS5 und Grafikkarten auf Ebay Kleinanzeigen

Die Kriminalpolizei Schweinfurt berichtet über einen besonders krassen Fall von gewerbsmäßigem Betrug auf Ebay Kleinanzeigen. Die Tatverdächtigen haben mit vorgetäuschten Verkäufen von Konsolen und Grafikkarten rund 900.000 Euro erschwindelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fast eine Million Euro Schaden: Betrug mit PS5 und Grafikkarten auf Ebay Kleinanzeigen
 
Deswegen, sollte man die Ware auch selbst abholen. Dann weis man, wie die Person aussieht und wo sie wohnt.
Und wenn etwas mit der Ware nicht stimmt, dann kann der Person einen besuch abstatten :stick::fresse:!
 
Auf Kleinanzeigen biete ich z.B. gar keinen Versand an, ebenso kein PayPal - öffnet Betrug Tür und Tor....

Lieber Bar und die Ware ansehen und mitnehmen nach Prüfung.
Das schränkt die Auswahl natürlich sehr ein. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Verkäufern, die schon ein paar Bewertungen haben. Neutrale, negative oder gar nicht bewertete Verkäufer meide ich grundsätzlich.
Bin früher auch schon ein paar mal Betrügern aufgesessen. Das ist natürlich ärgerlich, aber doch eher die Ausnahme.
Besonders wertvolle Dinge (>500 €) hole ich aber grundsätzlich selbst ab.
 
Das schränkt die Auswahl natürlich sehr ein. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Verkäufern, die schon ein paar Bewertungen haben. Neutrale, negative oder gar nicht bewertete Verkäufer meide ich grundsätzlich.
Bin früher auch schon ein paar mal Betrügern aufgesessen. Das ist natürlich ärgerlich, aber doch eher die Ausnahme.
Besonders wertvolle Dinge (>500 €) hole ich aber grundsätzlich selbst ab.

PS4 Spiel für 45€ bei einem Nutzer der 10 Jahre alten Account hat und nur positive Bewertung in allen Kategorien, trotzdem keine Ware bekommen.

Das sicherste ist Banküberweisung auf ein deutsches Konto, dann auch so das die Bankverbindung aus dem Einzugsgebiet des Verkäufers ist
 
PS4 Spiel für 45€ bei einem Nutzer der 10 Jahre alten Account hat und nur positive Bewertung in allen Kategorien, trotzdem keine Ware bekommen.

Das sicherste ist Banküberweisung auf ein deutsches Konto, dann auch so das die Bankverbindung aus dem Einzugsgebiet des Verkäufers ist
Und selbst das ist keine Garantie....
Ein kleiner "Tippfehler", egal wo und ob gewollt oder nicht, und das Geld ist dauerhaft weg (außer der Empfänger überweist es zurück) - das hab ich selber schon erlebt (bei einem Betrag von 20€).

Selber habe ich schon einige Dinge per Kleinanzeigen mit Versand erworben, biete es aber selber nicht an - dafür gibt es dann ebäh und dort ist die Provisionsabgabe für mich ein Käufer- und Verkäuferschutz (gerade mit dem neuen Model, was die aufgebaut haben).

Im Endeffekt muss man für sich selber entscheiden, ob man ein gutes Gefühl dabei hat oder nicht.
 
Ein kleiner "Tippfehler", egal wo und ob gewollt oder nicht, und das Geld ist dauerhaft weg (außer der Empfänger überweist es zurück) - das hab ich selber schon erlebt (bei einem Betrag von 20€).

Naja, wenn es ein deutsches Konto ist bekommst das wieder. Jemand der Geld erhält mit einem Verwendungszweck der nicht für ein bestimmt ist und dieses einbehält macht sich strafbar. Deutsche Konten lassen sich schnell ermitteln, das wird auch verfolgt von der Staatsanwaltschaft. Klar ist Zeit Aufwand und rennerei.
Selber habe ich schon einige Dinge per Kleinanzeigen mit Versand erworben, biete es aber selber nicht an - dafür gibt es dann ebäh und dort ist die Provisionsabgabe für mich ein Käufer- und Verkäuferschutz

Naja wenn das Geld auf dem Bankkonto ist und Du eine Sendungsnummer vom Versand hast, gilt es rechtlich als verschickt. Geld vom Bankkonto kann man nicht zurück holen lassen. Ich habe Mal ne 6700XT verkauft mit PayPal Käuferschutz für den Käufer und habe die Karte im Paketshop gefilmt mit Seriennr, wie die in den original Karton gelegt wurde, dann das ganze verpacken bis zur Abgabe. Das war mir anders zu der Zeit auch zu heiß bei Grafikkarten. Sonst habe ich sogar schon nach Asien verschickt, da aber nur mit PayPal friends, da kommt keiner mehr an sein Geld. Auch wenn ich da ehrlich bin, bei solchen Dingen weiß man nicht was dahinter steckt
 
die Karte im Paketshop gefilmt mit Seriennr, wie die in den original Karton gelegt wurde, dann das ganze verpacken bis zur Abgabe. Das war mir anders zu der Zeit auch zu heiß bei Grafikkarten. Sonst habe ich sogar schon nach Asien verschickt, da aber nur mit PayPal friends, da kommt keiner mehr an sein Geld. Auch wenn ich da ehrlich bin, bei solchen Dingen weiß man nicht was dahinter steckt
Das filmen ist eine Grantie für was?
Das beweist garnichts.
 
Ununterbrochen die Karte gefilmt (nicht den Karton) wie diese in den Karton gelegt wurde, der Karton verklebt wurde, mit Adresse und Paketnummer dem Mitarbeiter am Schalter übergeben. Wenn vor Gericht dachcams zugelassen werden, wird das ja wohl reichen
Ich habe auch immer ein unsicheres Gefühl wenn man ein Paket verschickt / empfängt.
Letztens habe ich die Packung vor dem Postboten geöffnet.
 
Naja, wenn es ein deutsches Konto ist bekommst das wieder.
Das stimmt definitiv nicht.
Jemand der Geld erhält mit einem Verwendungszweck der nicht für ein bestimmt ist und dieses einbehält macht sich strafbar.
Die Konten laufen über andere Leute (oftmals Hatz4 Empfänger) die wieder für andere Leute (im Ausland) Konten eröffnet haben. Das Geld geht dann ins Ausland und ist für immer weg.
Deutsche Konten lassen sich schnell ermitteln, das wird auch verfolgt von der Staatsanwaltschaft. Klar ist Zeit Aufwand und rennerei.
Es nützt dir Nichts da die Täter und Konten wohin das Geld direkt weiter überwiesen wird immer im Ausland sitzen.
Letztens habe ich die Packung vor dem Postboten geöffnet.
Da gibt es so Einige Postboten die Sowas verweigern. Die sagen dann entweder du nimmst das Paket an und unterschreibst oder ich nehme es wieder mit.
 
Die Konten laufen über andere Leute (oftmals Hatz4 Empfänger) die wieder für andere Leute (im Ausland) Konten eröffnet haben. Das Geld geht dann ins Ausland und ist für immer weg.

Mag ja sein, aber die 20€, 100€, meinetwegen auch 500€ gehen auf ein deutsches Konto. Somit greift erstmal gegenüber dem kontoinhaber 812-822 BGB und er ist zur Herausgabe gezwungen. Tut er das nicht, so wird gefendet. Gibt es nichts zu holen oder besteht Privatinsolvenz ist das Geld zwar primär erstmal weg, jedoch kann er sich dann überlegen ob er zu X Tagessätze in Ersatzhaft geht bzw Sozialstunden macht oder doch eine Ratenzahlung vereinbart. Wo das Geld von seinem Konto hin ist, ist nicht dein Problem. Er hat sich mit seinem Namen und seinem Konto bereichert, da steht er für gerade.


Ich mache es ja vor ihm auf, wenn ich es in der hand halte, bisher hats geklappt

Oder Video beim öffnen.


Ja ist schon traurig was hier abgeht. Der Witz ist ja, ich bin zwei Mal auf die Fresse gefallen, beide Male für meine Stiefkinder. Für mich war immer alles gut
 
Deswegen, sollte man die Ware auch selbst abholen. Dann weis man, wie die Person aussieht und wo sie wohnt.
LoL.
In AT gabs Fälle, wo man lieber nicht verraten sollte, wo man wohnt,
geschweige denn an der Wohnungstüre abholen lassen.

Abhängig von der Kommunikation (was letzte Preis, Bankomat gibt
nur nur 20 (statt 100) Euro), besser tot stellen bzw. Polizei rufen.

Bei Auto Ver-/Käufen solls ja noch schlimmer sein.

Bei "schlechtem Deutsch", agressiven "Auftreten" und "unterlassener"
Etiquette stelle ich auf den Stand den Veräußerungsvorgang ein.
 
Zurück