• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Hallo Leute

Also ich habe mehrheitlich die Aufstellung von Lordac übernommen, ihm nochmals meinen Dank an dieser Stelle.

So würde meine Bestellung aussehen.

Gehäuse Fractal Define C (Midi Tower)
Mainboard GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Prozessor AMD Ryzen 7 3800X "Matisse", 8x 3.9GHz (4.5GHz), Sockel AM4
SSD Silicon Power P34A80 1TB
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3
RAM G.Skill Ripjaws V - 32GB (2x16GB)
Hecklüfter Arctic F12
Lüftersteurung PHOBYA 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter (Extern, 4x)
Netzteil BeQuiet! 650W
Grafik MSI RTX 2070 SUPER VENTUS OC, GeForce RTX 2070

Was meint Ihr? Kann man das absegnen?

Gruss,
Hirondel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Ich dachte, du hast ein Netzteil?
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

ich würde den Aufpreis zum Ryzen 7 3800X sparen, aber wenn der Preisunterschied gering ist, kann man ihn schon nehmen!

Falls du mal vor hast irgendwann auf eine stärkere Grafikkarte wie z.B. die RTX2080Ti zu wechseln, kauf z.B. das Straight Power 11 750W, ansonsten würde ich beim Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W bleiben.

Netzteil mit um die 600 Watt sind ein "Mittelding" welche man eigentlich mit wenigen Ausnahmen nicht braucht, deshalb hab ich es auch nicht vorgeschlagen ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

ich würde den Aufpreis zum Ryzen 7 3800X sparen, aber wenn der Preisunterschied gering ist, kann man ihn schon nehmen!

Falls du mal vor hast irgendwann auf eine stärkere Grafikkarte wie z.B. die RTX2080Ti zu wechseln, kauf z.B. das Straight Power 11 750W, ansonsten würde ich beim Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W bleiben.

Netzteil mit um die 600 Watt sind ein "Mittelding" welche man eigentlich mit wenigen Ausnahmen nicht braucht, deshalb hab ich es auch nicht vorgeschlagen ;)!

Gruß Lordac

Hallo Lordac

Preisunterschied :25€. Das ist wenig, oder?

Wunderbar, deine Präzisierung leuchtet mir umgehend ein, glasklar wie ein Bergsee.

Nun wurmts mich aber wegen dem Gehäuse noch ein wenig, weil ich es lieber auf dem Tisch haben würde als auf dem Boden. Könnte ich jetzt einfach das mAtx oder Mini-ITX Mainboard von Gygabite nehmen und den Rest so belassen? Ich will nicht nerven, man treibe mir die Flausen aus, wenn nötig.

Gruss ins Wochenende,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

den Aufpreis kann man in Kauf nehmen, der Ryzen 7 3800X hat einen 0,3 höheren Basis-, und einen 0,1 höheren Turbotakt, entscheide selbst!

Welches wäre denn dein Wunschgehäuse? Wenn du ein kleines möchtest ist das kein Problem, wir bekommen das schon hin!

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

den Aufpreis kann man in Kauf nehmen, der Ryzen 7 3800X hat einen 0,3 höheren Basis-, und einen 0,1 höheren Turbotakt, entscheide selbst!

Welches wäre denn dein Wunschgehäuse? Wenn du ein kleines möchtest ist das kein Problem, wir bekommen das schon hin!

Gruß Lordac

Ha, diese Einstellung lob ich mir, das ist die Einstellung eines Bundeskanzlers!

Super. Also... Beginnen wir nochmals. Ich stelle mir vor, dass diese Gehäuse auf dem Tisch Platz haben können:

Produktvergleich BitFenix Phenom M schwarz, Raijintek Ophion M Evo ALS, Raijintek Thetis Classic schwarz, BitFenix Phenom weiß geizhals.eu EU

Wie schätzt Du diese Modelle ein?

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

beim Raijintek Ophion M Evo ALS musst du als CPU-Kühler einen Top-Blow nehmen (z.B. be quiet! Shadow Rock LP), und Arbeitsspeicher der nicht so hoch ist (z.B. Corsair Vengeance LPX).

In das BitFenix Phenom M schwarz passt als CPU-Kühler der Mugen 5, bei den anderen beiden kannst du auch den Brocken 3 nehmen.

Ansonsten nimmst du beim Mainboard das schon erwähnte Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI, und bei der Gehäusebe-/entlüftung achtest du auch einen sinnvollen Luftstorm, also z.B. von unten nach oben, oder von vorne nach hinten.

Wenn du noch Lüfter ergänzen möchtest, sind die Arctic F12/F14 gut und günstig, Silent Wings 3 sind besser, aber auch teurer.
Damit du die Lüfter alle anschließen kannst, brauchst du aber eine Lüftersteuerung, oder ein entsprechendes Y-Kabel.
Die PST-Lüfter von Arctic kann man glaube ich verbinden und somit wäre nur ein Anschluss auf dem Mainboard nötig, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Folgende Informationen hab ich gefunden *klick* + *klack*.

Eine externe Steuerung kannst du in keines der Gehäuse einbauen, da sie keinen entsprechenden Schacht haben.

Die restlichen Teile sollten alle auch in die kleineren Gehäuse passen.

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

beim Raijintek Ophion M Evo ALS musst du als CPU-Kühler einen Top-Blow nehmen (z.B. be quiet! Shadow Rock LP), und Arbeitsspeicher der nicht so hoch ist (z.B. Corsair Vengeance LPX).

In das BitFenix Phenom M schwarz passt als CPU-Kühler der Mugen 5, bei den anderen beiden kannst du auch den Brocken 3 nehmen.

Ansonsten nimmst du beim Mainboard das schon erwähnte Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI, und bei der Gehäusebe-/entlüftung achtest du auch einen sinnvollen Luftstorm, also z.B. von unten nach oben, oder von vorne nach hinten.

Wenn du noch Lüfter ergänzen möchtest, sind die Arctic F12/F14 gut und günstig, Silent Wings 3 sind besser, aber auch teurer.
Damit du die Lüfter alle anschließen kannst, brauchst du aber eine Lüftersteuerung, oder ein entsprechendes Y-Kabel.
Die PST-Lüfter von Arctic kann man glaube ich verbinden und somit wäre nur ein Anschluss auf dem Mainboard nötig, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Folgende Informationen hab ich gefunden *klick* + *klack*.

Eine externe Steuerung kannst du in keines der Gehäuse einbauen, da sie keinen entsprechenden Schacht haben.

Die restlichen Teile sollten alle auch in die kleineren Gehäuse passen.

Gruß Lordac

Hallo Lordac

Danke für deine Antwort!

Wenn ich das BitFenix Phenom Mini nehme, müsste ich einen niedrigeren Lüfter haben. Du hast einen Scythe empfohlen, schau mal, es gibt noch einen Spezial-Lüfter:
https://www.galaxus.ch/Comparison/6037223-6283448-6563198

Lüftersteuerung habe ich von meinem Freund empfohlen bekommen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-4pin-pwm-4pin-molex-modding-sleeving-6234793

Hinsichtlich der Lüfter sagt BitFenix:

Cooling Top 120mm x 2 (optional)
Cooling Front 120mm x 2 (1 included) or 140/180/200/230mm x 1 (optional)
Cooling Rear 120mm x 1 (included) or 140mm x 1 (optional)
https://www.bitfenix.com/products/chassis/mini-itx/phenom-mini-itx/phenom-mini-itx-specs/

Dann würdest Du vorne-hinten lüften? Könnte man da gleich das grösste reinhauen?

Ich habe mir auch noch Gedanken zum Monitor gemacht, ein Freund sagt, es müsse unbedingt 4K sein fürs Büro, der andere findet, auf keinen Fall, WQHD reiche vollaus. Ich möchte ja auch damit arbeiten, nicht nur spielen. Als Diagonale hätte ich 27" gewählt. Das wäre mein Favorit 4K: https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a26455205.htm?parnr=12833201&utm_source=toppreise.ch.

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

beim BitFenix Phenom M darf der CPU-Kühler (es kommt auf die Höhe vom Kühler insgesamt an, der Lüfter ist immer niedriger) max. 160mm hoch sein, der Mugen 5 - egal in welcher Ausführung passt rein, der Brocken 3 nicht, da er 165mm hoch ist.

Das Phobya 4-Pin PWM auf 4-Pin PWM + 4-Pin Molex Kabel ist ein Y-Kabel, und keine Lüftersteuerung! Hier sind ein paar Beispiele für eine Lüftersteuerung *klick*, je nach Variante, werden da alle gewünschten Lüfter angeschlossen und geregelt.
Bei dem verlinkten Y-Kabel bin ich mir nicht sicher, weil ich mit so etwas selten arbeite, da muss jemand anderes etwas sagen.

Zu den Lüftern, bei Geizhals sind die Angaben etwas anders, da weiß ich nicht welche jetzt zu 100% stimmen. Im Allgemeinen würde ich max. 140mm-Lüfter nutzen, sofern möglich. Lüfter mit 230mm sind sehr selten und entsprechend ist die Auswahl da nicht so groß.

Zum Thema Bildschirm kannst du dich auch hier gut informieren *klick*.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

beim BitFenix Phenom M darf der CPU-Kühler (es kommt auf die Höhe vom Kühler insgesamt an, der Lüfter ist immer niedriger) max. 160mm hoch sein, der Mugen 5 - egal in welcher Ausführung passt rein, der Brocken 3 nicht, da er 165mm hoch ist.

Das Phobya 4-Pin PWM auf 4-Pin PWM + 4-Pin Molex Kabel ist ein Y-Kabel, und keine Lüftersteuerung! Hier sind ein paar Beispiele für eine Lüftersteuerung *klick*, je nach Variante, werden da alle gewünschten Lüfter angeschlossen und geregelt.
Bei dem verlinkten Y-Kabel bin ich mir nicht sicher, weil ich mit so etwas selten arbeite, da muss jemand anderes etwas sagen.

Zu den Lüftern, bei Geizhals sind die Angaben etwas anders, da weiß ich nicht welche jetzt zu 100% stimmen. Im Allgemeinen würde ich max. 140mm-Lüfter nutzen, sofern möglich. Lüfter mit 230mm sind sehr selten und entsprechend ist die Auswahl da nicht so groß.

Zum Thema Bildschirm kannst du dich auch hier gut informieren *klick*.

Gruß Lordac

Guten Abend

Ich habe da falsches Zeug verlinkt, eigentlich ging's um das hier: https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...n-4x-luefter-kontroller-6042198?tagIds=76-526.

Das mit dem Mugen/Brocken hab' ich verstanden. Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass es vom Mugen eine spezielle Anfertigung gibt, die noch schmaler ist als jene, welche Du empfohlen hast:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/scythe-mugen-5-pcgh-1540cm-cpu-kuehler-6283448?supplier=406802

Gut, bezüglich den Lüftern gibt der Hersteller an, dass schon drei verbaut sind. Nun würde ich wohl sagen, wäre es besser, würde man alle ersetzen oder gar keinen. Es gibt hier ein Spezialangebot, 3 Lüfter: https://www.galaxus.ch/de/s1/product/arctic-f12-pwm-120mm-3x-pc-luefter-5336239?supplier=406802.

Danke für den Link zu den Bildschirmen, werde es mir gleich mal genauer anschauen.

Freundlich,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

ok, mit dem Splitter müsste es funktionieren.

Die PCGH-Edition vom Mugen 5 hat einen zweiten Lüfter drauf, und ist somit insgesamt um 20mm tiefer.

Wie gut die installierten Lüfter sind weiß ich nicht, du kannst sie auch erst mal testen. Im Fall der Fälle sind drei neue schnell nachbestellt, und getauscht.

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

ok, mit dem Splitter müsste es funktionieren.

Die PCGH-Edition vom Mugen 5 hat einen zweiten Lüfter drauf, und ist somit insgesamt um 20mm tiefer.

Wie gut die installierten Lüfter sind weiß ich nicht, du kannst sie auch erst mal testen. Im Fall der Fälle sind drei neue schnell nachbestellt, und getauscht.

Gruß Lordac

Guten Abend

Danke nochmals für die erneute Wegleitung!

Alles klar, dann haben wir für den Inhalt jetzt alles zusammen. Beim Bildschirm fängt die Odysse ja erst an. Diese Gaming-Bildschirme sind alle recht, wie soll ich sagen, sie haben ein aggressives Auftreten. Ich mag lieber einen dezenten Bildschirm.

Ich grüsse sehr freundlich,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Hallo,
statt dem Arctic F12 PWM würde ich eher die P12 PWM nehmen (vor allem zum Ansaugen durch Mesh / Staubfilter).
In den Tests, haben die P12 bereits bei leichten Verwirbelungen auf der Saugseite (Eingang) besser abgeschnitten als die F12.
Die F12 sind kein Fehlkauf, aber die P12 bieten meines Erachtens das deutlich bessere Gesamtpaket. Habe selbst 5x P12 PWM und 1x P14 PWM (nicht nur für mich) aktuell bei mir zu Hause liegen, und das sind die besten günstigen Lüfter, die ich je gehört habe.
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Hallo,
statt dem Arctic F12 PWM würde ich eher die P12 PWM nehmen (vor allem zum Ansaugen durch Mesh / Staubfilter).
In den Tests, haben die P12 bereits bei leichten Verwirbelungen auf der Saugseite (Eingang) besser abgeschnitten als die F12.
Die F12 sind kein Fehlkauf, aber die P12 bieten meines Erachtens das deutlich bessere Gesamtpaket. Habe selbst 5x P12 PWM und 1x P14 PWM (nicht nur für mich) aktuell bei mir zu Hause liegen, und das sind die besten günstigen Lüfter, die ich je gehört habe.

Danke für den Hinweis, werde es mir anschauen!

Gruss,
hirondel
 
Zurück