• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

X570 bietet eben jetzt das, was Ryzen letztendlich verdient hat.
Die älteren Chipsätze bieten nur PCIe 3.0 und der Chipsatz läuft nur mit PCIe 2.0. Das ist eben recht langsam.
Mit X570 wurde diese Schwäche beseitigt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

die Aussage von "FlorianKI" ist korrekt, MSI hat einige Mainboards aber neu aufgelegt, weil der BIOS-Speicherchip zu klein war.
Diese Mainboards haben den Zusatz "Max" bekommen, und ein aktuelles BIOS, da läuft eine Ryzen 3xxx-CPU also in jedem Fall!

Im Zuge der Neuinstallation, würde ich aber immer schauen welche BIOS-Version auf dem Board ist, und ob es eine neue gibt.

Von der Gehäuseauswahl finde ich das Mini C am besten, weil es das meiner Meinung nach gängige Luftkonzept (vorne rein, hinten raus) nutzt, und Platz für hohe Turmkühler bietet.

Das Raijintek fällt da für mich raus, weil man auf einen Top blow-Kühler ausweichen müsste, was für mich eine Kompromisslösung ist.

Das BitFenix finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, der offene Deckel ist Ansichtssache.

Das SilverStone finde ich neben diesem Punkt zu "altbacken" und teuer.

Gruß Lordac

Pfieti Lordac,

Sehr gut, vielen Dank für Deine Anmerkungen zu den Gehäusen. Ich wollte noch fragen, was an einem Top blow-Kühler kompromissartig ist. Und was die Kühlung anbetrifft, ist Wasserkühlung keine Option? Verzeih, wenn ich hier so insistere, mir gefällt das Gehäuse am besten, *hüstel*: Das BitFenix ist ja aus Plastik, das muss nicht sein, find ich.

Ich habe mal noch Mainboards angeschaut. Es gibt verschiedene Chipsatz Kategorien, wobei X570 für meine Anfängeraugen, welche bloss auf Zahlen schauen können, nennen wir es, das "Beste" ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist aber der Chipsatz weniger wichtig als das BIOS. Wenn ich nun etwas anderes als X570 nehmen würde, ist das dann nicht viel eher wieder des Ersetzens fällig?

Freundlich,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

X570 bietet eben jetzt das, was Ryzen letztendlich verdient hat.
Die älteren Chipsätze bieten nur PCIe 3.0 und der Chipsatz läuft nur mit PCIe 2.0. Das ist eben recht langsam.
Mit X570 wurde diese Schwäche beseitigt.

Grüss Dich Treshold

Ich finde auch, dass Ryzen das beste verdient hat. Nur ist die Auswahl an x570 recht gering. Was würdest Du denn empfehlen von diesen hier?

Produktvergleich Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI, ASUS ROG Strix X570-I Gaming, ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3, ASRock X570M Pro4, ASUS ROG Crosshair VIII Impact Geizhals Deutschland

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Tja, ITX schränkt eben ein.
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Tja, ITX schränkt eben ein.

Dort hat's auch mATX Mainboards auf der Liste. Und "schränkt eben ein" bedeutet ? Man kann die beste GraKa installieren, das beste RAM, den besten Prozessor, die grösste 2.5" SSD? Oder kann man das nicht?
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,
Ich wollte noch fragen, was an einem Top blow-Kühler kompromissartig ist.
ein Top-Blow-Kühler pustet die Luft auf das Mainboard, auf der einen Seite ist das gut weil alle umliegenden Komponenten etwas mehr Luftstrom abbekommen, auf der anderen Seite entstehen aber mehr Luftverwirbelungen.
Die passiert bei einem Turmkühler nicht, da der in der Regel im Luftstrom der Frontlüfter liegt, diesen aufnimmt, und an den Hecklüfter weiter gibt, welcher die Abwärme aus dem Gehäuse bläst.

Dies ist aber nur so ein "Tick" von mir, ich denke das es in der Praxis eines "normalen" PC keinen, bis kaum einen Unterschied macht.
Je nach Kühler, muss man nur auf die Höhe des Arbeitsspeichers achten, beim Shadow Rock LP würde ich z.B. die Corsair Vengeance LPX kaufen.
Und was die Kühlung anbetrifft, ist Wasserkühlung keine Option?
Eine AiO-Wasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II, kann man natürlich auch nehmen. In der Regel bezahlt man aber etwas mehr, und muss sich dessen bewusst sein, dass sie im Gegensatz zu einem Luftkühler, nicht ewig halten werden.
Wenn man ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas möchte um freien Blick auf die Hardware zu haben, bietet sich so eine Kühllösung an, ansonsten greife ich zu einem klassischen Luftkühler.
Verzeih, wenn ich hier so insistere, mir gefällt das Gehäuse am besten, *hüstel*.
Kein Ding, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)!

Zum Thema X570 vs. µATX/Mini-ITX, hier ist die Einschränkung sehr gut zu sehen wenn man ein Gehäuse möchte, in welches nur kleinere Mainboards passen. Dies "verfolgt" einen so lange man ein solches Gehäuse nutzt, aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, geht das schon!

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Auswahl. Du musst das nehmen, was da ist und das ist nicht viel.

Wenn das, was da ist bombig ist, dann wäre doch das kein Problem? SInd diese Verzeihung, wenn ich auf dem Kühlschschlauch stehe. Wirklich viel Auswahl gibts nur beim ATX-Format.
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Wenn das, was da ist bombig ist, dann wäre doch das kein Problem? SInd diese Verzeihung, wenn ich auf dem Kühlschschlauch stehe. Wirklich viel Auswahl gibts nur beim ATX-Format.

Wie gesagt, aus Auswahl ist bescheiden.
Wenn natürlich genau das, was du suchst, dabei ist, ist eben alles bestens.
Aber du musst eben doch mehr Kompromisse eingehen als wenn du ein ATX Mainboard nimmst.
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,ein Top-Blow-Kühler pustet die Luft auf das Mainboard, auf der einen Seite ist das gut weil alle umliegenden Komponenten etwas mehr Luftstrom abbekommen, auf der anderen Seite entstehen aber mehr Luftverwirbelungen.
Die passiert bei einem Turmkühler nicht, da der in der Regel im Luftstrom der Frontlüfter liegt, diesen aufnimmt, und an den Hecklüfter weiter gibt, welcher die Abwärme aus dem Gehäuse bläst.

Dies ist aber nur so ein "Tick" von mir, ich denke das es in der Praxis eines "normalen" PC keinen, bis kaum einen Unterschied macht.
Je nach Kühler, muss man nur auf die Höhe des Arbeitsspeichers achten, beim Shadow Rock LP würde ich z.B. die Corsair Vengeance LPX kaufen.
Eine AiO-Wasserkühlung wie z.B. die Arctic Liquid Freezer II, kann man natürlich auch nehmen. In der Regel bezahlt man aber etwas mehr, und muss sich dessen bewusst sein, dass sie im Gegensatz zu einem Luftkühler, nicht ewig halten werden.
Wenn man ein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas möchte um freien Blick auf die Hardware zu haben, bietet sich so eine Kühllösung an, ansonsten greife ich zu einem klassischen Luftkühler.
Kein Ding, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)!

Zum Thema X570 vs. µATX/Mini-ITX, hier ist die Einschränkung sehr gut zu sehen wenn man ein Gehäuse möchte, in welches nur kleinere Mainboards passen. Dies "verfolgt" einen so lange man ein solches Gehäuse nutzt, aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, geht das schon!

Gruß Lordac

Hallo Lordac

Hat man denn mit einem Gehäuse wie dem https://geizhals.eu/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html weder Probleme mit dem Lüfter, noch muss man andere Kompromisse eingehen? Ich möchte ja in erster Linie ein gutes, langlebiges Gerät. Ein Kompjuter ist für mich jetzt nicht wie ein Bild, welches man hat um es anzuschauen, sondern eher wie eine Kettensäge, welche man hat, um sie zu benutzen.

Du schreibst: "Zum Thema X570 vs. µATX/Mini-ITX, hier ist die Einschränkung sehr gut zu sehen wenn man ein Gehäuse möchte, in welches nur kleinere Mainboards passen. Dies "verfolgt" einen so lange man ein solches Gehäuse nutzt, aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, geht das schon!" Kannst Du mir, ich hoffe deine Geduld lässt das zu, erklären von was für Kompromissen Du hier spichst?

Vielen Dank.

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,
Hat man denn mit einem Gehäuse wie dem Fractal Design Define C weder Probleme mit dem Lüfter, noch muss man andere Kompromisse eingehen?
fast, sehr lange Grafikkarte wie z.B. die MSI RTX2080Ti passen nicht rein.
Das Pure Base 500 , Silent Base 601 oder Define 7 (um bei schlichten Gehäusen zu bleiben), sind da noch besser aufgestellt, letztere beiden müssen dann aber auf den HDD-Käfig verzichten, welchen man aber eigentlich nicht mehr braucht.
Kannst Du mir, ich hoffe deine Geduld lässt das zu, erklären von was für Kompromissen Du hier sprichst?
Natürlich, die Auswahl an X570-µATX-/Mini-ITX-Mainboards ist sehr eingeschränkt (5 Stück), im Vergleich zu ATX-Boards (32 Stück).

Da nicht alle Mainboards gut sind, wird die Auswahl immer kleiner und man ist "gezwungen" XY zu kaufen. Ich würde von der Auswahl wohl das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI nehmen, und im Vergleich zu meinem ATX-Favoriten, dem Gigabyte X570 Aorus Elite, ist es nicht viel teurer.

Im Allgemeinen muss man hier abwägen ob man die aktuelle Technik braucht/möchte, oder ob es auch ein B450-Board für nicht mal die Hälfte des Geldes tut.

Dann noch ein Tipp am Rande, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du Beiträge nachträglich bearbeiten, so vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,fast, sehr lange Grafikkarte wie z.B. die MSI RTX2080Ti passen nicht rein.
Das Pure Base 500 , Silent Base 601 oder Define 7 (um bei schlichten Gehäusen zu bleiben), sind da noch besser aufgestellt, letztere beiden müssen dann aber auf den HDD-Käfig verzichten, welchen man aber eigentlich nicht mehr braucht.
Natürlich, die Auswahl an X570-µATX-/Mini-ITX-Mainboards ist sehr eingeschränkt (5 Stück), im Vergleich zu ATX-Boards (32 Stück).

Da nicht alle Mainboards gut sind, wird die Auswahl immer kleiner und man ist "gezwungen" XY zu kaufen. Ich würde von der Auswahl wohl das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI nehmen, und im Vergleich zu meinem ATX-Favoriten, dem Gigabyte X570 Aorus Elite, ist es nicht viel teurer.

Im Allgemeinen muss man hier abwägen ob man die aktuelle Technik braucht/möchte, oder ob es auch ein B450-Board für nicht mal die Hälfte des Geldes tut.

Dann noch ein Tipp am Rande, mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du Beiträge nachträglich bearbeiten, so vermeidet man doppelte ;)!

Gruß Lordac

Hallo Lordac

Ah super, es geht weiter!

Also diese anderen Gehäuse sind mir wirklich zu gross. Sonstige, die ich anschaue machen ganz komische Turnübungen im innern, etwa dass das Netzteil von aussen her nicht mehr zugänglich ist. Ich denke, mit diesem Gehäuse von Fractal werde ich gut fahren. Es gibt ja diese 2080 TI auch kleiner, hab ich mir vom Internet zeigen lassen. Diesen Kompromiss kann ich eingehen :-D. Das mit dem Mainboard ist so gebongt.

Nun müssen wir weiterfahren. Die Grafik haben wir schon angesprochen. Entweder ich nehm gleich eine TI, oder aber etwas günstigeres. Ich dachte da beispielsweis an eine 2070 Super. Die scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Prozessor will ich etwas schönes von AMD. Ich habe mir mal den https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafmax-a1937263.html notiert. Dann RAM (16 oder 32 und vor allem von wem?), Festplatte (Hab gehört, es gäb mittlerweile etwas schnelleres als SSD. Ich brauche nicht viel Speicher.)... Was brauchts noch? Du hast auch noch von Lüfter gesprochen, ich hörte, es würde sich empfelen je nach dem die verbauten Lüfter durch etwas besseres zu ersetzen. Netzeil von Corsair, vielleicht 650W.

Geld spielt nicht so eine Rolle, ich will einfach im Rahmen von etwa 2000 € für den Kompjuter bleiben. Was drunter liegt, um so besser.

Mein Dank ist Dir gewiss,
Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

die Grafikkarte war jetzt nur ein "extremes" Beispiel, ich wollte da aber auch aufzeigen das es Gehäuse gibt welche damit ohne Probleme klar kommen.

Du bleibst also beim Define C, und für welches Mainboard entscheidest du dich?

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

die Grafikkarte war jetzt nur ein "extremes" Beispiel, ich wollte da aber auch aufzeigen das es Gehäuse gibt welche damit ohne Probleme klar kommen.

Du bleibst also beim Define C, und für welches Mainboard entscheidest du dich?

Gruß Lordac

Grüezi

Ich nehme das Gigabyte X570 Aorus Elite, welches Du mir empfohlen hast.

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

na gut, dann bastel ich mal:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced (Ryzen 5) oder Brocken 3 (Ryzen 7)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB ("bessere" Speichermodule, nicht zwingend nötig!)
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Nitro+), RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX), RTX2080 Super (z.B. MSI Ventus XS OC), RTX2080Ti (z.B. MSI Ventus GP)
Netzteil: Seasonic GX 550W, Straight Power 11 550W oder Straight Power 750W
Gehäuse: Fractal Design Define C
Hecklüfter: Arctic F12
Y-Kabel: Phanteks 3-Pin
Monitor: *klick* + *klack*

Bei den UHD-Bildschirmen musst du dich bitte selbst informieren, da ich mich dort nicht so gut auskenne.
Da man bei dieser hohen Auflösung jede Menge Grafikleistung braucht wenn es um aktuelle Spiele geht, habe ich dir von der Leistung aufsteigend Beispiele verlinkt. Hier kannst du dann entscheiden wie viel du ausgeben möchtest, was natürlich auch vom Restbudget abhängt.

Den Hecklüfter vom Define C würde ich in die Front als zweiten Frontlüfter nutzen, und diese beiden über ein Y-Kabel anschließen. Hier muss bitte noch einmal jemand anderes etwas dazu sagen, weil ich mir nicht sicher bin ob man auch ein 4-Pin-Kabel nehmen könnte.
Den Arctic F12 baust du dann im Heck ein, und schließt ihn direkt an einen der beiden Steckplätze auf dem Mainboard an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Hallo Lordac

Das sieht super aus. Ich danke sehr.

Gestatte mir noch ein paar weitere Fragen:

- 1TB SSD - wäre es nicht empfehlenswert, allenfalls noch HDD dazu zu nehmen? Oder würdest Du nur mit SSD arbeiten? 1TB ist mir dann doch ein bisschen zu wenig.
- Netzteil: Die Grafikkartern-Hersteller empfehlen immer mindestnes 650 W zu nehmen, hier ist von 550W die Rede. Du empfiehlst zudem kein Corsair. Ich bin bereit, mich vom Mainstream abzuwenden, kein Problem. Nimmt mich einfach wunder...
- Grafikkarte: Da gibt's ja unzählige Modell-Gruppen. Könntest Du Dir auch vorstellen, eine Occasion zu verbauen? Warum empfiehlst Du die MSI? Sind die besonders stromsparend, leise, oder sind sie einfach jene mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis? Angefügt habe ich einige Modelle, welche in der Schweiz erhältlich sind. Eines davon ist von EVGA, dieses ist in Aktion.

Grafik Hoch MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus GP - 11GB GDDR6 1209 MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus GP - 11GB GDDR6 - PCHC.ch - Hardware und Software einfach preiswert
Mittel EVGA GeForce RTX 2080 Super Black Gaming (8GB) 733 EVGA GeForce RTX 2080 Super Black Gaming (8GB) - digitec
Tief MSI RTX 2070 SUPER VENTUS OC, GeForce RTX 2070 540 MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC - 8GB zum guenstigsten Preis einkaufen | PC-Ostschweiz.ch


Wegen dem Kabel informiere ich mich mal noch unter Bekannten.

Gruss,
hirondel
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

Magnetfestplatten sollte man eigentlich nur noch als Lager für selten genutzte Dinge wie z.B. Videos, Musik, Filme, Bilder... nutzen, und da dann evtl. auf eine externe zurück greifen, die man nur ansteckt wenn man sie braucht.

Neben dem Betriebssystem und den Programmen, sollten in jedem Fall alles Spiele auf eine SSD! Als Alternative kannst du z.B. auch die Crucial MX500 2TB nehmen.

Bei den Grafikkarten lege ich mich gern auf 1-2 Modelle fest die ich gut finde, weil ich nicht alle mit ihren Stärken/Schwächen im Kopf behalte. Im Moment ist MSI sehr stark, allen voran die Gaming X/Gaming X Trio-Modelle, welche aber meist relativ lang sind. Da habe ich dann die Alternativen Vorschläge abgeleitet, ohne aber ganz sicher zu sein wie gut/leise sie sind.
Die Modelle von KFA2 haben sind im "Einstiegsbereich" angesiedelt, was aber nicht schlecht sein muss.

Von EVGA habe ich ehrlich gesagt lange nichts mehr gehört/gelesen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Gruß Lordac
 
AW: Vorabklärung Anschaffung eines neuen Computers/Notebooks - ich ersuche Hinweise

Servus,

Magnetfestplatten sollte man eigentlich nur noch als Lager für selten genutzte Dinge wie z.B. Videos, Musik, Filme, Bilder... nutzen, und da dann evtl. auf eine externe zurück greifen, die man nur ansteckt wenn man sie braucht.

Neben dem Betriebssystem und den Programmen, sollten in jedem Fall alles Spiele auf eine SSD! Als Alternative kannst du z.B. auch die Crucial MX500 2TB nehmen.

Bei den Grafikkarten lege ich mich gern auf 1-2 Modelle fest die ich gut finde, weil ich nicht alle mit ihren Stärken/Schwächen im Kopf behalte. Im Moment ist MSI sehr stark, allen voran die Gaming X/Gaming X Trio-Modelle, welche aber meist relativ lang sind. Da habe ich dann die Alternativen Vorschläge abgeleitet, ohne aber ganz sicher zu sein wie gut/leise sie sind.
Die Modelle von KFA2 haben sind im "Einstiegsbereich" angesiedelt, was aber nicht schlecht sein muss.

Von EVGA habe ich ehrlich gesagt lange nichts mehr gehört/gelesen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Gruß Lordac


Hallo Lordac

Gut, dann lass ich das bleiben mit der HDD. 1TB sollte wohl reichen für den Anfang. Meine Freunde haben entweder auch so viel, oder sogar weniger.

Vielleicht werde ich hinsichtlich der Grafikkarte noch einen Faden eröffnen.

Es bleibt mir nur nochmals, Dir herzlich zu danken für deine Führung durch diese Wildnis.

Gruss,
hirondel
 
Zurück