Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

desktop-Pc's sterben immer mehr aus, nur eine frage der zeit bis fast alle umgestiegen sind auf mini-htpc's, tablets oder laptops/netbooks. und gezockt wird sowieso auf konsolen. :)

Passt aber nicht zu dem Fakt dass der PC bei Ubisoft, einem der größten AAA Publisher aktuell im letzten und aktuellen Quartal die stärkste bzw zweitstärkste Plattform ist.
UQ.PNG
UQ2.PNG

Und ab 2016 wird PCGaming mehr Umsatz generieren als alle Konsolen zusammen:
Playing games on the PC is making a comeback - CNET

Nicht umsonst meinen Spieleentwickler dass PC Gaming gerade in einem goldenem Zeitalter ist:
XCOM 2 creative director: "PC gaming is in a golden age" - PC Gamer

Und der mobile Trend stagniert stark, die meisten Entwickler wechseln zum PC:
Second Study Shows European Devs Moving Away From Mobile to PC - VGChartz

Also kurz gesagt:
Dein Beitrag ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Liegt aber auch daran, das es fast keine Leistungssteigerungen mehr gibt und für die meiste Software auch noch eine P4 oder C2D mit XP ausreicht. Da bleiben die alten Geräte einfach neben Tablets etc. bestehen.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Liegt aber auch daran, das es fast keine Leistungssteigerungen mehr gibt und für die meiste Software auch noch eine P4 oder C2D mit XP ausreicht. Da bleiben die alten Geräte einfach neben Tablets etc. bestehen.

Ja eben, der 0815 Nutzer braucht einfach nichts Neues, das alte Ding reicht vollkommen aus.
Der Gamingsektor ist da was gänzlich anderes.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Liegt aber auch daran, das es fast keine Leistungssteigerungen mehr gibt und für die meiste Software auch noch eine P4 oder C2D mit XP ausreicht. Da bleiben die alten Geräte einfach neben Tablets etc. bestehen.

Das stimmt. Meine DualCore aus 2006 arbeitet noch als Backup-Server, und selbst mit Windows Server 2012 fühlt er sich nicht katastrophal langsam an. Ich denke, als Office-PC wäre der nach wie vor zu gebrauchen.

In letzter Zeit hat sich leistungstechnisch einfach nicht besonders viel getan. AMD kommt gar nicht mehr vorwärts, und bei Intel ist der Leistungszuwachs in den kleineren Modellen auch ziemlich stagniert. Subjektiv gibt zwischen einem i5 3xxx und einem i5 4xxx keinen Unterschied.

Auf der anderen Seite sind aber auch die Anforderungen der Software kaum noch gewachsen, von Spielen mal abgesehen. Durch mehr Erfahrung und bessere Optimierung sind einige Anforderungen sogar zurückgegangen. Ich bin zwar kein großer Befürworter der neueren Windows Systeme, aber sie fühlen sich im Alltag auch auf schlechter Hardware wirklich flüssig und schnell an.

Dasselbe gilt für Linux, da ist in den letzten Jahren auch eher abgespeckt worden. Sehr kleine und schnelle Systeme verbreiten sich gerade wie sonst was, beispielsweise Mint. Auch Arch habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen. Und natürlich Android, obwohl das mittlerweile fast Spezialfall ist.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Es werden über kurz oder lang einfach keine PC Spiele mehr entwickelt, weil die Gewinnspanne zu gering ist.
In 10 Jahren spielen wir alle mit Smartphones, die an den Fernseher angeschlossen sind.
Werden wir sicher nicht, einfach deswegen weil es in 10 Jahren 8k oder mehr Pixel auf dem Fernseher gibt und entsprechend steigt der Leistungshunger. Ein Smartphone wird weder in meinem noch in deinem Leben leistungsfähig genug sein, um mit aktuellen Spielen fertig zu werden.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Naja mit den "aktuellen" Spielen von heute sicherlich schon.
Die Grundannahme ist das man in einen Tower PC immer mehr Leistung hereinbekommt als in ein Smartphone, der PC hat also solange er entwickelt aufgrund des Platzvorteils immer einen Leistungsvorteil gegenüber den kleineren Geräten. Solange also Spiele immer auf dem Niveau der "aktuellen" möglichen Hardware für einen PC (der nicht Platztechnisch zusammengeschrumpft wird) entwickelt werden wird ein Smartphone da sicherlich nie mithalten können.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Werden wir sicher nicht, einfach deswegen weil es in 10 Jahren 8k oder mehr Pixel auf dem Fernseher gibt und entsprechend steigt der Leistungshunger. Ein Smartphone wird weder in meinem noch in deinem Leben leistungsfähig genug sein, um mit aktuellen Spielen fertig zu werden.

Ahahahaha :lol:

Meinst du, dass jedes aktuelle Smartphone nicht die zum gleichen Zeitpunkt aktuellen Spiele darstellen kann? Weil die Spiele von vor 5 Jahren sollten eigentlich jetzt bald schon möglich sein.
Und die Handys holen immer weiter auf ... Mit Einschränkungen sollten Spiele darauf laufen.

Wenn demnächst die neuen Lumias mit 8-Kernern und Windows 10 kommen, kann ich ja mal schauen ob man da Crysis oder so drauf bekommt.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Werden wir sicher nicht, einfach deswegen weil es in 10 Jahren 8k oder mehr Pixel auf dem Fernseher gibt und entsprechend steigt der Leistungshunger. Ein Smartphone wird weder in meinem noch in deinem Leben leistungsfähig genug sein, um mit aktuellen Spielen fertig zu werden.

Schon mal geguckt, wie sich die Leistungsfähigkeit der Smartphones in den letzten paar Jahren entwickelt hat?
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Selbst wenn sie zum Mond fliegen mit ihren Eiföns oder Tabletten, Vor einem Blechkasten zu sitzen in dem man alle Einzelteile wechseln kann ist für mich Kult, und da bin und bleibe ich nicht der Einzigste. :D
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Natürlich, aber wird immer weiter in die Nische verdrängt.
Ich muss doch nur die Freunde meiner Kinder anschauen.
Da haben von 10 Leuten vielleicht noch einen einen PC, den aber nicht zum spielen, sondern weil er einfach schon da war, die Dinger sind dann 10 Jahre und älter und man nutzt die fürs Internet, weil der Monitor größer ist als auf dem Smartphone.
Aber eine Spiele Kiste hat keiner der Freunde meiner Kinder.
Wenn gespielt wird, dann entweder Konsole oder gleich auf dem Smartphone oder Tablet.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Kann uns doch egal sein, die Gamingsparte hingegen ist stetig am wachsen, nur kauft der 0815 Kunde für Facebook und co. keinen Destkop PC mehr, sondern ein Tablet oder nutzt gleich sein Smartphone weil komfortabler/tragbarer.

Der PC Gamingsektor hingegen ist stetig am Wachsen.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Natürlich sind die Prognosen düster, aber die vielen jungen Leute hier im Forum zeigen ja dass es nicht so rapide abwärts geht mit dem Gaming-PC.:daumen: Das Interesse an der Technik kommt mit dem Heranwachsen ...:)
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Naja der Durchschnittsnutzer bzw generell der Mainstream gibt sich halt mit viel weniger zufrieden.
Wir sind halt nicht nur an einem Punkt angelangt,wo es langsamer vorangeht (zumindest in einigen Bereichen),sondern wo der Durchschnittsuser einfach nicht mehr braucht.
Auch Gaming fällt teilweise in dem Bereich,dort gibt man sich auch zb mit dem Autorennspiel oder dem Strategiespiel auf dem Tablet zufrieden.
Oder eine Runde Hearthstone mal,halt solche Spiele.
Außerdem sind mobile,kompakte Geräte einfach viel beliebter als der dicke Klotz unterm Tisch.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Ich liebe dicke Klötze ... :lol:
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Ich liebe dicke Klötze ... :lol:

Ist halt Geschmackssache.^^ (und hängt eben davon ab,was man braucht und wo der Anwendungsbereich liegt)
Bevorzuge mittlerweile selber die kompakte Variante,arbeite auch nur noch auf meinem Ultrabook,wenn ich mehr Arbeitsfläche brauche ,dann mit dem Monitor verbinden.
Muss aber sagen dein Phantek ist mir persönlich auch viel zu groß,dabei ist das eigentlich nur ein normaler Midi Tower PC. :ugly:
Habe selber ein Fractal Mini,aber selbst da möchte ich nochmal eine ganze Nummer kleiner gehen.
Leider ist die Gehäuseauswahl dort für mich aktuell nicht zufrieden stellend.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Bei mir gehts genau in entgegengesetzter Richtung. Wenn ich endlich mal Zeit habe werd ich den Rechner in einen Schrank oder Tisch integrieren. Ich bin ein Fan von Ordnung und Übersicht. Platz im Haus hab ich genug :D

Aaber, wir schweifen ab.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Meinst du, dass jedes aktuelle Smartphone nicht die zum gleichen Zeitpunkt aktuellen Spiele darstellen kann? Weil die Spiele von vor 5 Jahren sollten eigentlich jetzt bald schon möglich sein.
Und die Handys holen immer weiter auf ... Mit Einschränkungen sollten Spiele darauf laufen.
Eben keine aktuellen Spiele, immer Spiele die 5 Jahre oder mehr älter sind als das jeweilige Smartphone.
Wenn demnächst die neuen Lumias mit 8-Kernern und Windows 10 kommen, kann ich ja mal schauen ob man da Crysis oder so drauf bekommt.
Was nützen dir X Kerne, wenn sie nur für Sekunden die volle Leistung bringen und danach ihr Energiebudget aufgebraucht haben. Für Smartphones mit PC Leistung muß erst noch Supraleitung bei Zimmertemperatur erfunden werden.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Natürlich, aber wird immer weiter in die Nische verdrängt.
Ich muss doch nur die Freunde meiner Kinder anschauen.
Aber eine Spiele Kiste hat keiner der Freunde meiner Kinder.
Wenn gespielt wird, dann entweder Konsole oder gleich auf dem Smartphone oder Tablet.
Ungefähr so wie Hi-Fi, die Kids von heute glauben tatsächlich, daß eine 128bit mp3 genauso gut klingt wie eine CD, die auch schon schlechter ist als eine Schallplatte oder Audio-DVD.
Aber klar, wenn man sich die aktuelle "Musik" mit Smartphonehörstöpseln völlig übersteuert in die Birne kloppt, dann hört sich alles gleich an.
Und jetzt geh mit deinen Kiddies bei 1024X768 mit 15fps spielen.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Eben keine aktuellen Spiele, immer Spiele die 5 Jahre oder mehr älter sind als das jeweilige Smartphone.

Was nützen dir X Kerne, wenn sie nur für Sekunden die volle Leistung bringen und danach ihr Energiebudget aufgebraucht haben. Für Smartphones mit PC Leistung muß erst noch Supraleitung bei Zimmertemperatur erfunden werden.

Naja, bei dem Tempo in dem die Smartphones aktuell aufholen, sollten sie in ein bis zwei Generationen in der Lage sein, auch die aktuellen Titel abzuspielen. Vielleicht mit etwas weniger hübscher Grafik, aber lauffähig.


Ja die Energie ist ein Problem, aber das läuft aktuell auch noch überraschend gut. Die meisten Handys schalten ja nicht gleich bei 30°C ab :D


Ungefähr so wie Hi-Fi, die Kids von heute glauben tatsächlich, daß eine 128bit mp3 genauso gut klingt wie eine CD, die auch schon schlechter ist als eine Schallplatte oder Audio-DVD.
Aber klar, wenn man sich die aktuelle "Musik" mit Smartphonehörstöpseln völlig übersteuert in die Birne kloppt, dann hört sich alles gleich an.
Und jetzt geh mit deinen Kiddies bei 1024X768 mit 15fps spielen.

Eine Schallplatte die besser klingt als eine CD? Ne sorry ... vielleicht wenn man sie über die Smartphonestöpsel ausgibt :ugly:
Aber so schön Schallplatten auch sind, so analog sind sie auch.
 
AW: Vor Windows-10-Start: Die PC-Verkäufe schrumpfen wieder stark

Glaubt ihr man könnte theorethisch auf dem Snapdragon 810 V2 irgendwie CoD 4 zum laufen bringen ?
Also von der reinen Leistung her ?
 
Zurück