• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vor Neukauf (sehr) alter PC noch irgendwie "nützlich"?

asdman

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG-29UM69G Ultrawide Monitor
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier.

TL;DR: kann ich von einem 10+ Jahre alten PC noch irgendwas verkaufen oder gar für einen neuen Mitteklasse (- High-End?) PC wiederverwenden, oder ist das Elektroschrott und die Mühe nicht wert?

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken einen neuen PC zusammenzustellen, da ich seit ~10 Jahren mit einem Gaming-Laptop unterwegs bin und mich die Flugzeugturbinen-Lüfter nerven.
Wenn ich mir die aktuelle Hardware anschaue bekomme ich an einigen Stellen Lust noch ein bisschen mehr Geld auszugeben und hier und da doch noch das neuere / bessere Modell zu nehmen.
Damit der Geldbeutel nicht überstrapaziert wird, habe ich mich gefragt, ob ich noch was von meinem für Gaming-Verhältnisse steinzeitlichen alten PC (HW-Stand von 2009-2013) irgendwo loswerden könnte oder evtl. sogar wiederverwenden.

Das sind die Komponenten, die ich identifizieren konnte:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: 2x 4GB 1600MHz Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9B
Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 580W cm
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 275 AMP! Edition mit Accelero Xtreme GTX Pro Kühler
SSD: Samsung SSD 840 256GB
(Auf der mir nicht mehr bekannten CPU sitzt ein dicker BeQuiet Kühler - die CPU wird ja vermutlich keinen mehr interessieren - gibt es potenziell die Möglichkeit einen Kühler für einen alten LGA1150 Sockel noch auf aktuelle Mainboards und Intel CPUs zu bekommen?)

Der PC stand ca. 10 Jahre zusammengebaut in der Ecke, ich frage mich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt, Zeit/Geld zu investieren ihn nochmal halbwegs lauffähig zu bekommen*, um zu schauen, was noch verwertbar wäre, oder ob alles nur noch Elektroschrott ist.
Meine neuen Hardwarewünsche drehen sich grundsätzlich um Intel und Nvidia, irgendwo im Bereich RTX 3080 - 4070 Ti plus angemessener CPU, 32GB Ram, 2TB SSD, keine extra Stromverbraucher wie Beleuchtung geplant.
Ich dachte vielleicht besteht bei Gehäuse oder Netzteil noch eine geringe Chance der Wiederverwendung, ich bin aber zu weit aus der Materie um zu wissen, ob sich z.B. Abmessungen, Watt-Zahl und Anschlüsse dafür nicht zu stark geändert haben (das Gehäuse hat ja noch extra Rahmen für optische Laufwerke und 3.5" HDDs :-D).

Ließe sich hier noch irgendwas holen oder ist das völlig utopisch? (Und wie kann man die ganzen wertlosen Teile überhaupt loswerden, lässt sich das alles beim Elektrofachhandel abgeben?)

*) Aktuell läuft er nicht, augenscheinlich wird alles korrekt mit Strom versorgt (Lüfter drehen, Festplatten summen) und beim Booten gibt es nur einen von früher bekannten Piepser; allerdings bekomme ich mit keinem der beiden DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte und auch DVI und HDMI onboard (dann ohne GraKa) auf meinem LG-29UM69G Ultrawide Monitor ein Bildsignal (zu neu?). Habe ein paar Dinge ohne Erfolg probiert: je nur einen RAM-Riegel, CMOS-Reset und mal interessehalber, ob fehlender RAM erkannt wird - wird mit Dauerpiepsen entgegnet.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
allerdings bekomme ich mit keinem der beiden DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte und auch DVI und HDMI onboard (dann ohne GraKa) auf meinem LG-29UM69G Ultrawide Monitor ein Bildsignal
Warscheinlich nicht zu neu sondern die Auswahl ist das problem an eingang des monitors wenn es fest gelegt ist das DP angesteuert werden könnte oder HDMI. Eventuell um schalten manuell.
Wenn das nix hilft dann wird das wohl nix. (so fern diagnose)
 
Das einzige wäre m.M.n. die Samsung SSD, welche du für ein neues System weiterverwenden kannst.

Den Rest würde ich entweder an Sammler/Bastler verschenken oder entsorgen. Keine Ahnung wie es bei dir ist, wo du wohnst, aber hier gibt es entweder einen Hof der Stadtreiniger oder eine behinderten Werkstatt, welche Elektroschrott annehmen.

Bzgl. Bild bei dvi auf hdmi. Hast du einen Adapter genommen oder ein Kabel? Hatte jetzt bei meinem Kleinen das Problem, dass sein zweit Monitor plötzlich nichts mehr angezeigt hat. Es lag letztlich am Adapter. Jedoch 10€ nur um auszuprobieren ob nen alter Rechner noch geht, würde ich nicht machen.
 
Danke für die Antworten.
Hallo!

Guck dir mal bitte diese Config an: Gaming PC bis 1800 Euro

Man könnte auch eine stärkere CPU nehmen und dafür eine schwächere Grafikkarte.
Das ist schonmal ein guter Startpunkt, danke.
Warscheinlich nicht zu neu sondern die Auswahl ist das problem an eingang des monitors wenn es fest gelegt ist das DP angesteuert werden könnte oder HDMI. Eventuell um schalten manuell.
Wenn das nix hilft dann wird das wohl nix. (so fern diagnose)
Das einzige wäre m.M.n. die Samsung SSD, welche du für ein neues System weiterverwenden kannst.

Den Rest würde ich entweder an Sammler/Bastler verschenken oder entsorgen. Keine Ahnung wie es bei dir ist, wo du wohnst, aber hier gibt es entweder einen Hof der Stadtreiniger oder eine behinderten Werkstatt, welche Elektroschrott annehmen.

Bzgl. Bild bei dvi auf hdmi. Hast du einen Adapter genommen oder ein Kabel? Hatte jetzt bei meinem Kleinen das Problem, dass sein zweit Monitor plötzlich nichts mehr angezeigt hat. Es lag letztlich am Adapter. Jedoch 10€ nur um auszuprobieren ob nen alter Rechner noch geht, würde ich nicht machen.
Habe es mit einem Kabel versucht, der Monitor hat auch jeweils erkannt, dass am HDMI-Eingang was steckt und gefragt, ob das als Input genommen werden soll, hat aber nichts geändert, auch nicht beim manuell auswählen.
Danke für den Tip mit der SSD, behalte ich dann mal und schaue, was ich damit mache.

Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass mein CPU-Kühler ein be quiet! Shadow Rock 2 sein muss, laut be quiet Seite passt der aber leider auch nicht auf das Gigabyte B760 aus der verlinkten Config, das ich mal exemplarisch genommen habe. Ah well, der könnte aber wie es aussieht noch über ebay weggehen.
 
Zurück