News Vor Diablo 4: Nvidia erinnert an Diablo 1 - mit RIVA 128

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Diablo 4: Nvidia erinnert an Diablo 1 - mit RIVA 128

Blizzards großer Release von Diablo 4 steht offiziell in der kommenden Woche an. Zuvor lässt Nvidia noch einmal die Nostalgie-Glocken klingeln und präsentiert Diablo-1-Gameplay auf einer RIVA-128-GPU in einem kurzen Video auf Twitter und Youtube. Passend dazu läuft noch bis zum 13. Juni eine Bundle-Aktion zusammen mit Grafikkarten der RTX-40er-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Diablo 4: Nvidia erinnert an Diablo 1 - mit RIVA 128
 
Mir hätte ein Benchmark Vergleich der Riva 128 gegen die "anderen" Karten zu dem Zeitpunkt gefallen.

Einen Test hab ich gefunden, allerdings ohne Balken.

 
Die Riva 128 war noch ziemlich schwach – ich selbst hatte die aufgemotzte ZX-Variante in meinem ersten Rechner. Neben fehlenden Blending-Features (damals war das recht üblich) hatte auch der Treiber noch Kompatibilitäts-Wehwehchen, sodass eine Voodoo-Grafikkarte überall mehr Spaß bereitete (es sei denn, es ging darum, ein 2D-Bild auszugeben, da war die Riva 128 gut geeignet ;)).

MfG
Raff
 
Dafür war die Riva 128 günstig zu haben und die Treiber wurden schnell verbessert. Hab meine alte noch und die lief vor 10 Jahren noch im Testeinbau(hab sogar noch einen winxp treiber dafür). Mit 4 MB Videospeicher machste halt nichts mehr und sie hatte auch nur 64 bit, interne Verarbeitung nur 128 bit. Dafür konntest damals die Auslösung hochballern, war bei der Voodoo nicht so einfach
 
Dafür war die Riva 128 günstig zu haben und die Treiber wurden schnell verbessert. Hab meine alte noch und die lief vor 10 Jahren noch im Testeinbau(hab sogar noch einen winxp treiber dafür). Mit 4 MB Videospeicher machste halt nichts mehr und sie hatte auch nur 64 bit, interne Verarbeitung nur 128 bit. Dafür konntest damals die Auslösung hochballern, war bei der Voodoo nicht so einfach

Ja, schön in 1600*1200@12fps spielen.. für HalfLife in 1024*768 mit 30 fps hatte sie aber wohl gereicht. Ich habe erst spät (1999) zwei Voodoo 2 hinzugefügt, musste dann zwar alles in 800*600 spielen, aber: Da ich erstmals butterweiche 60 Frames in 3D bekam fühlte es sich richtig geil an. Mittlerweile gab es bestimmt schon die TNT2, aber gebrauchte Voodoos waren billiger.
 
Mit zwei V2 im SLI konntest du sogar in 1.024 × 768 spielen. :-) Aber ja, gegenüber einer TNT mit 16 MiB waren das 1998 wenige Pixel - dafür aber rasante!

MfG
Raff
 
Zurück