News Voodoo 5 6000: Legendäre Grafikkarte mit 6.000-Euro-Gebot auf Ebay

Meine erste Grafikkarte überhaupt war auch eine 3DFX Karte.
Die Voodoo Banshee 16MB AGP.
Aber ich habe die Karte leider nicht mehr.
 
Noch interessanter wäre ein lauffähiger Prototyp einer 3DFX Rampage mit Sage T&L Chip, der wohl Kreise um die versammelte Konkurrenz gerannt wäre
 
Gleich mal den Verkäufer beim Finanzamt melden .... das neue Gesetz erlaubt dies ja ... :P *ironie off

Absolut geiles Kärtchen.
Bis zur 5500 bin ich auch mit 3Dfx gegangen.

Dann kam nVidia und beerdigt die Marke einfach so .... bis heute!

Einer der Gründe wieso ich nVidia bestmöglich meide.

Wenigstens eine "In Tribute to Voodoo" Karte hätten Sie mal auflegen können.
Aber sitzen einfach auf einem zu hohen Roß ..
 
Es wäre sehr schön wenn der Voodoo Zauber aus der Asche aufersteht und wieder am Grafikkarten Markt teil nimmt.
Nehmen wir mal an, der Voodoo Zauber kehrt mit einer neuen Voodoo Karte zurück und die schlägt die RTX4090 um Längen.:devil::daumen:

Und da der Laden ja Nvidia gehört, wird es nie geschehen. Genau gesagt haben sie die 3dfx nur gekauft, um sie zu beerdigen und ein paar Patente und Angestellte einzuheimsen.

Wird also nie geschehen.

Ja, gegen Ende sah 3Dfx kein Land mehr gegen Nvidia. Wo Nvidia ein GPU-Chip gereicht hatte, brauchte 3Dfx mehrere.
Rückblickend schade. Wie heute wohl der GPU Markt aussehen würde, wenn es 3Dfx noch geben würde.

Damals hat einem eben ein halbes Jahr Verspätung noch das Genick gebrochen. Gegen die GeForce 256 hätte der VSA 100 gewonnen und mit 2 bzw. 4 Chips Nvidia absolut platt gemacht. Dann kam die 25% schneller DDR Version der GeForce heraus und dann die doppelt so schnelle GeForce 2.

250% Leistungssteigerung binnen 6 Monaten, das hat 3dfx zerlegt. Intel wäre mit seinem 10nm Debakel unter diesen Bedingungen wohl 10 mal pleite gegangen.

Noch interessanter wäre ein lauffähiger Prototyp einer 3DFX Rampage mit Sage T&L Chip, der wohl Kreise um die versammelte Konkurrenz gerannt wäre

Schwer zu sagen. Kein Jahr nach der GeForce 2 kam die GeForce 3 und mit ihr die Shader. 3dfx Karten wären also wieder veraltet gewesen und mit T&L funktioniert das von 3dfx praktizierte SLI nicht mehr. Einfach zwei Chips drauflöten, um konkurrenzfähig zu bleiben, funktioniert da nicht mehr.

Wenigstens eine "In Tribute to Voodoo" Karte hätten Sie mal auflegen können.
Aber sitzen einfach auf einem zu hohen Roß ..

Gab es doch, die GeForce 5 trug ja nicht umsonst den Zusatz "FX" und da durften sich die Ingenieure von 3dfx auch am AA austoben, was es zum besten machte, das man bei einem GeForce bekommen konnte.
 
@RAFF:

bei welchem Gebot bist du ausgestiegen? ^^
250% Leistungssteigerung binnen 6 Monaten, das hat 3dfx zerlegt. Intel wäre mit seinem 10nm Debakel unter diesen Bedingungen wohl 10 mal pleite gegangen.

Was meinst du wohl, welche Intel Grafikkarte in den 90ern gefühlt 6 Monate zu spät kam und von der doppelt so starken Konkurrenz in den Boden gestampft worden ist?
Davon hat Intel sich nicht einmal bis heute wieder erholt.
Lustigerweise bräuchte es genau wieder diese 4 Chips, um an NVidiader mit der 4090 (Ti)/Titan Phalanx vorbeizuziehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAFF:

bei welchem Gebot bist du ausgestiegen? ^^
Ich habe doch schon eine - seit 2006. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

13,37K wäre mir nur ein Rampage mit funktionierendem Treiber wert. Wäre, denn ich habe weder so viel Geld herumliegen, noch gibt es einen Treiber abseits von preee-alpha. ;)

MfG
Raff
 
Dem gehört 3dfx (also Nvidia hat es ja damals gekauft). Wenn er will, dann kann er als quasi einziger Mensch auf dem Planeten vermutlich auch mit dem Nachfolger der Voodoo 5 zocken.

Es gibt meinem Wissen nach mehrere private Eigentümer lauffähiger Rampages. Allerdings ist das Spielvergnügen eher relativ, denn mit den verfügbaren Treibern läuft nur weniges und das eher mäßig. Da hilft es einem auch nicht weiter, wenn man sämtliche Rechte an den Designs besitzt. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob Nvidia das tut. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat Nvidia 2000 nicht 3dfx gekauft. 3dfx existierte als Firma weiter und ging erst zwei Jahre später in Konkurs, verkauft wurden nur sämtliche Patente und Markenrechte. In Anbetracht der großen Zahl von 3dfx-Prototypen glaube ich nicht, dass Nvidia auch diese haben wollte – einer Firma, die zu diesem Zeitpunkt schon den NV20 in Serienfertigung hatte, werden sie schlicht egal gewesen sein.)

 
Da wird sich aber @PCGH_Raff sehr freuen. Geldanlage deluxe bzw 3dfx. :)
Nicht falsch verstehen, ich kann Sammel-Leidenschaften durchaus persönlich nachvollziehen, aber einmal ganz nüchtern betrachtet:

Es handelt sich hier doch, vorsichtig gesagt, nur sehr bedingt um einen technologischen Meilenstein mit nachvollziehbarem hohen Sammlerwert. Es ist weder die erste dedizierte Grafikkarte überhaupt, noch hat sie einen wesentlichen Einfluss auf technische Entwicklungen genommen. Davon ab, gibt es natürlich auch grundsätzlich keinen praktischen Nutzwert für diese Karte mehr.
Damit dürfte der Wert, wie bei vielen anderen Sammlerobjekten auch, keine ernsthafte Stabilität haben.
Eine eher sehr spekulative Geldanlage, die nur dann funktioniert, wenn die "Welt weiterhin in Dekadenz lebt", und es Menschen gibt, die überhaupt dafür bereit sind Geld auszugeben. In tatsächlichen großen Krisen wird es eher kaum/keine Abnehmer dafür geben.
Bleibt also die reine Sammel-Leidenschaft und ersetzt nicht die Wertpapier- oder / physische Goldanlage :-)
 
Brauche ich nicht. Ich hab mir letztes Jahr im April ein Voodoo5 5500 Quad SLI System gebaut. Das hat noch mehr power!
 
Brauche ich nicht. Ich hab mir letztes Jahr im April ein Voodoo5 5500 Quad SLI System gebaut. Das hat noch mehr power!
Und ich hab mir schon die RTX 5090 eingebaut

1675726596327.png
 

Anhänge

  • 1BB972BE-25C4-465C-87B5-514ED3CF9E61.jpeg
    1BB972BE-25C4-465C-87B5-514ED3CF9E61.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • 27693E4C-207A-4446-A6FE-382783E1CF99.jpeg
    27693E4C-207A-4446-A6FE-382783E1CF99.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • 5979DD1B-B140-4B45-99CB-66D7D24FB1A5.jpeg
    5979DD1B-B140-4B45-99CB-66D7D24FB1A5.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 16
Und ich hab mir schon die RTX 5090 eingebaut

Anhang anzeigen 1416786
Bei uns ging schon das Bild mit der Karten draussen am Haus um, was die größe eines Balkons hatte. Das war aber erst die 6090 oder 8090.
Ich habe doch schon eine - seit 2006. =)

Ich habe doch schon eine - seit 2006. =)

Falls es dir nur an Motivation oder einen Grund fehlt.
Wir haben im Norden einen Spruch:

"Auf einem Bein kann man nicht stehen."

^^ ;-P
 
Aber dann auch mit dem Original Loop Kabel und Treiber CD ...

Anhang anzeigen 1416562

Lief bei mir damals mit dem Pentium 133 und S3 Trio64V+ Grafikkarte. Die Trio64V+ war mit Quake/Tomb Raider total überfordert. War ne Ruckelshow Deluxe. Mit der Voodoo 1 flutschte das dann vom feinsten. Was war das für ein gewaltiger Performence Sprung ....

Was meinst Du genau?
Ohne Loop Kabel klappt weder die V1 noch V2.
Treiber kann man ja auch aktuellere nehmen.

Mit dem Pentium 133 war schon extrem für ne V1.
Meinte Bruder hatte die mit nem 486 odre Pentium 60
Kaufen wollens genug, aber die Preise die derzeit in der Öffentlichkeit (v.a. Ebay) angeschlagen werden sind einfach sureal. Für seltene Exemplare wie 5500 Mac ein paar Hunderter ok, aber doch nicht für eine 3-3000, die fast jeder Gamer über 30 im Keller herumliegen hat. Ich würd mich über angemessene Angebote für verpackte Voodoos freuen, aber 200 Euro für eine unverpackte Voodoo2 ohne Loopkabel? Never ever...
;-)
200€? :crazy:
Bruder wollte für zwei Voodoo2 12 MB in OVP 50€.
Weder Kleinanzeigen noch EBay hatte jemand sich gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück