News Voodoo 5 6000 im Retro-Video: 22 Jahre alte Grafikkarte für 10.000 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dachte eigentlich, dass die "Göttin" mehr einbringt als die 4090 von EVGA ... :-D

MfG Föhn.
 
Und wir wundern uns warum Nvidia & Ko so viel für ihre GPUs verlangen, wenn die Leute bereit sind für Schrott noch so viel Geld zu investieren ?

Weil mehr ist dieses Stück prähistorische Technik nicht mehr.
 
Mittlerweile liegt der derzeitige Gebotswert bei über 12000 €.
Ich persönlich würde nie so viel Geld hinblättern...:-P
 
Ärgerlich das ich meine Voodoo Banshee 16MB von damals nicht mehr habe.
Vielleicht hätte ich dafür auch etwas Kohle bekommen. Von einen Sammler. :ugly:
 
Wenn du die Verpackung mit aufbewahrt hättest, hättest du mit der Karte tatsächlich Plus machen können. Einige Voodooholiker kennen echt keine Zurückhaltung:

Die meiner Erinnerung nach im Schnitt minimal schnellere, vom Feature-Set modernere Konkurrenz (was aus Retro-Sicht aber auch ein Nachteil sein kann) erzielt gerade einmal ein Zehntel dieser Preise:
 
Irgendwo fliegt noch eine Voodoo Banshee herum, die ich auf einem Flohmarkt für 1€ gekauft habe (funktionsfähig).

Und wir wundern uns warum Nvidia & Ko so viel für ihre GPUs verlangen, wenn die Leute bereit sind für Schrott noch so viel Geld zu investieren ?

Weil mehr ist dieses Stück prähistorische Technik nicht mehr.

Das war so ein schöner Trollversuch. Der erste Satz war echt toll, ein Tritt Richtung Voodoojünger, mit einem winzigen Hauch Glaubwürdigkeit. Das hat du dir mit dem zweiten Satz allerdings kaputt gemacht, manchmal ist weniger eben doch mehr.
 
Moin moin! Ich hab die Voodoo Banshee noch ;-) Aber die behalte ich. Habe Passivkühler auf die RAMs geklebt und einen Noctua 40mm Lüfter drauf gepackt. Hatte letztes Jahr dann für ein paar Euro ein Phenom Mobo gekauft mit PCI Slot, Windows 2000 installiert und schön Quake 2 mit 3dfx OpenGL Bibliotheken gezockt :-) Lustig war auch: PCIe-PCI-Riser-Kabel mit der VB am B550 mit dem Ryzen 5 3600 und Windows 10. Ging halbwegs.
 
Und wir wundern uns warum Nvidia & Ko so viel für ihre GPUs verlangen, wenn die Leute bereit sind für Schrott noch so viel Geld zu investieren ?

Weil mehr ist dieses Stück prähistorische Technik nicht mehr.
das trifft auf so gut wie alle Oldtimer , speziell Prototypen und andere Dinge auch zu.
Aber als jemand, dessen Nachbar einen SL300 Flügeltürer fährt kann ich nur sagen: alte Technik hat manchmal einfach einen eigenen Charme den man heute so nicht mehr hat.

Abgesehen davon: ja damals hieß es "sie werden schon noch Augen machen, was Leute bereit sind für gutes 3D zu bezahlen" (3dfx, ca 1996), aber damals hat man "gutes 3D" halt für 299 $ (V2 12MB) bekommen
 
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, man hatte sich halt einfach übernommen hatte, die Konkurrenz technisch ihre Produkte einfach schneller Marktreif hatte.
Voodoo war ja davor nur als Zusatzkarten für die 3D Beschleunigung bekannt und beliebt, diese Generation an Karten sollte ein vollwertiger 2D/3D GraKa sein. In der Zeit brachte dann noch Nvidea seine "neue" RIVA128(in meinen Augen der Grabstein für Voodoo),
die unter DX9 viel mehr FPS in immer größeren schon SuperVGA Auflösungen die Pixel zum Tanzen(soweit die CPUpower hoch genug war!) brachte, da lief die Vodoo 5 6000 immer noch nicht
 
Zurück