3dfx Voodoo 5: Legendäre Grafikkarten bekommen Widescreen-Support - nach über 20 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3dfx Voodoo 5: Legendäre Grafikkarten bekommen Widescreen-Support - nach über 20 Jahren

Die alten 3dfx-Voodoo-Grafikkarten werden zwar schon längst nicht mehr produziert, doch auch heute entwickelt die Community noch neue Treiber. Ein aktueller Community-Treiber erlaubt es dabei, mit einer Voodoo 5 moderne Bildformate anzusteuern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3dfx Voodoo 5: Legendäre Grafikkarten bekommen Widescreen-Support - nach über 20 Jahren
 
Getestet wurde der Treiber bislang außerdem nur in alten Unreal-Engine-Spielen.

Quake 2 läuft auf der Ureal-Engine?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wußte ich gar nicht.
 
Quake 2 läuft auf der Ureal-Engine?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wußte ich gar nicht.
ja, die qualität der artikel.... ungeprüft durchballern:lol:

aber schon nett, wie aktiv die community die karten am leben halten.
war damals so dumm und hatte mein 5500 verschenkt....
 
Stell euch vor es gäbe die drei verbliebenen Voodoo Fans nicht mehr. PCGH hätte nur halb so viele Artikel.
 
Mein Retro PC läuft mit Win95 - der original 3dfx Treiber reicht für die damals verfügbaren Spiele aus.
Natürlich auch mit original Röhrenmonitor.
Ein aktuelles Betriebssystem auf der uralten Hardware zu installieren macht nicht wirklich Sinn.
 
Das waren noch Zeiten.. eine Voodoo 5 hatte ich nie, aber Voodoo 1 und später auch 2x Voodoo 2 im SLI... Mit Voodoo 1 wurde der Beginn der Texturfilter eingeleitet. Vorher war alles Pixelbrei... erinnere mich gerne zurück.
 
Stell euch vor es gäbe die drei verbliebenen Voodoo Fans nicht mehr. PCGH hätte nur halb so viele Artikel.

Du bist erst 2 Monate im Forum angemeldet, schon hast du den vollen Überblick?
Respekt, selbst ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele Fans es tatsächlich nicht, und ich bin schon mit dem C64 aufgewachsen.

Ich selbst liebe Vooddoo, bin aber kein Edelfan, so wie Raff (der Redakteur mit den dicken Karten, kennste kennste?^^).
Meine Voodoo-Karten habe ich sogar schon verkauft (Schande auf mein Haupt), als ich mal einen ganzen Schrank an Sammelsachen entrümpelt habe, weil man irgendwann mit Glück erkennt, wenn man zum "Messi" geworden ist, weil man ja selbst nach 10 oder gar 20 Jahren noch denkt, Kabel, Stecker, Karten, Laufwerke doch noch mal als Ersatzteil für sich und andere gebrauchen zu können (was sogar schon mal vorkommt).

Ich denke, es gibt noch einen großen Markt für Liebhaber alter Spiele, schließlich beweist das auch GOG als Vertriebsplattform, wo man sich die ganzen schönen alten Titel für die DOS-Box wieder kaufen kann, sogar bei Steam machen die sich jetzt breit.
Und selbst wer die alte Hardware nicht mehr hat oder solche Spiele anstellt, der liebt es aber viellciht trotzdem, mal ab und an Nachrichten udn Berichte darüber zu lesen, einfach nur aus Interesse und Nostaliegründen.
Es gibt sicherlich auch junge Menschen, die damals nicht dabei waren und mal gerne wissen möchte, was man damals so gezockt hat und womit.

So ein Zusatzwissen ist beispielsweise auch nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, dass jetzt Intel seinen dritten "Test"anlauf mit "echten" Grafikkarten startet.
Da war der Bericht der PCGH dazu doch absolut informativ und ein kleiner Hinweis darauf, dass man bei Vorankündigungen mal auch einen Blick hinter die Kulissen werfen sollte und nicht jedem Hype blind folgen sollte.
Die Probleme, die Intel seit 30 Jahren plagen, kann man einfach nicht mal eben wegdiskutieren.

Ach ja, der maßgebliche Grund, warum PCGH Voodoo am Leben hält, ist ja wohl der, dass Cheffe Thilo höchstselbst die Firma zu Fall gebracht hat. ^^
Daraus ergibt sich eine "Blutschuld" gegenüber den Fans, die Firma in alle Ewigkeit im Gedächtnis auch der Leserschaft zu bewahren.
Ok, kleiner Scherz.
Das mit seinem Exklusivtest stimmt aber. ;-P
(übrigens sehr informativ und lustig (nicht für die Betroffenen), was da vorgefallen ist!)

Mal im Ernst, ich denke mal, die eine oder andere Retro-Seite oder Newsartikel im Heft oder auf der Onlineseite dürfte doch jedem egal sein, man braucht es ja nicht lesen, wenn man da Null interesse für hat.
Das geht mir mit anderen Sachen auch so.
Schlimm war aber mal eine zeitlang das mit Pokemon.
Smartphonespiele sind schon ein absolutes Nischenthema, nicht umsonst heißen die Hefte PC Games (Hardware).
Aber das dann zum Hauptthema über Wochen zu machen, einmal sogar zählte ich meines Wissens nach 7 News dazu(?), das war dann doch krass übertrieben viel.
Dagegen stinkt das hier mit Voodoo und Glide doch förmlich ab.

(Memo an mich selbst: im PC Games Forum "rumwüten", warum im Heft über 80% News und Tests zu Spielen kommen, die ich weder kaufen noch spielen werde. Ab sofort also nur noch meine Genres. wuahahah^^)

Ich wünsche euch noch einen tiefenentspannten Montag. Endlich wieder Arbeit... Ach ja, Mist. CU
 
Können die Grafikkarten diese Auflösungen jetzt in Spielen erzwingen, waren die Voodoo 4/5 extrem limitiert oder verstehe ich die Sensation nicht? Ich habe ehrlich gesagt nie mit einer gearbeitet und bei Voodoo 1/2 logischerweise nie frei 2D-Auflösungen ausprobiert, aber sowohl bei Nvidia- als auch Matrox-Karten aus der Zeit war es vollkommen normaler Standard, dass man (2D-)Auflösungen mit beliebigen Seitenverhältnisse definieren konnte und zum Teil sogar angeboten bekam. Widescreen-Monitore gab es ja vereinzelt auch schon in den 90ern und auch Rendering erfolgte teilweise in Letterbox-Formaten beliebigen Seitenverhältnisses, um Leistung zu sparen.

Das eigentliche Problem sind doch eher die Titel, die abseits dieser Sparmaßnahmen (bei deren Auflösung die schwarzen Balken mitzählen) keine anderen Inhalte als 4:3 ausgeben wollen, egal ob die Grafikkarte das kann oder nicht. Schon 5:4 war ja in der "Highscreen"-Phase ein Problem. Da man mangels DP- oder HDMI-Ausgängen an 3dfx-Karten ohnehin einen extra Monitor braucht, würde ich einfach 4:3 dranhängen.
 
Zurück