News Voodoo 5 6000: Legendäre Grafikkarte mit 6.000-Euro-Gebot auf Ebay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voodoo 5 6000: Legendäre Grafikkarte mit 6.000-Euro-Gebot auf Ebay

Wer den heiligen Gral der GPU-Welt schon immer mal sein Eigen nennen wollte, hat noch ein paar Tage Zeit: Auf Ebay ist ein Exemplar der seltenen 3dfx Voodoo 5 6000 aufgetaucht und steht zur Auktion - das aktuelle Höchstgebot liegt bei mittlerweile mehr als 6.000 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Voodoo 5 6000: Legendäre Grafikkarte mit 6.000-Euro-Gebot auf Ebay
 
Wer den heiligen Gral der GPU-Welt schon immer mal sein Eigen nennen wollte, hat noch ein paar Tage Zeit:

Den heiligen Gral der GPU-Welt hab ich doch schon, der liegt bei mit im Teileschrank:

02_3Dfx_Voodoo_2_Miro_Hiscore_3D.png
.
Quelle: mein Scanner.

Die V5 6000 ist der Stein der Weisen.
 
Na Gott sei Dank hat Anthony die Karte neu aufgelegt. Für 1500 musste ich zuhause zwar hart verhandeln, aber bei über 6000 Euro hätte mich meine Frau garantiert gekillt. :ugly:

Die Karte steht jetzt bei 8500 Euro. Is schon fast unglaublich. Um das Geld bekommst ohne Weiteres ein Aalchemy...

Wenn die Karte der Heilige Gral is, und die 6000er der Stein der Weisen, was is dann die 4090? Der Todesstern? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoo 5 6000 war doch schon zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht mehr wirklich konkurrenzfähig gewesen. Es fehlten Farbtiefe und neuere DirectX - Features, welches die ersten Nvidia 3D- Beschleuniger die zur gleichen Zeit mit 3Dfx-Hardware konkurrierten, bereits besaßen.
Ist trotzdem für einen Sammler sicherlich die Krönung, aber eben nur für solche wirklich interessant...
 
Dürfte primär an der Seltheit der Karte liegen.
Bruder hat noch mehre Voodoo 1 und 2 Karten mit verschiedenen Speichermengen; kaufen will die aber keiner.
(Trotz OVP).
-------

Für mich war und ist die Voodoo 1 nur die! legendäre Karte.
Es gab davor und danach keine Grafikkarte welche das Bild so massiv verbessert hatte bei gleichzeitig
so starker Beschleunigung. Auch konnte man die Karte sehr lange nutzen; Glide bzw. mangelhafte Konkurenz sei dank.
Man kann sich ja mal Tomb Raider / Quake im Software Modus und dann im Glide Modus geben.
Aber bitte nicht auf nem "hochgezüchtem" Pentium 2 oder 3 sondern schön autentisch auf nem 486er oder sehr kleinen Pentium 1.
Jedenfals danach kammen zwar Karten die mich auch sehr positiv überrascht hatten (Kyro2; Radeon HD 5870) aber dieses "Wunder" hat keiner mehr hingekriegt.
 
Tausche Voodoo 5 6000 gehen 3x RTX4090, das hätte sich selbst 3dfx nicht gedacht als sie untergingen.:D
Die Titanic bleibt einfach unvergessen.
Für mich wars damals die 3dfx Voodoo 2. :hail:
 
Für mich war und ist die Voodoo 1 nur die! legendäre Karte.
Es gab davor und danach keine Grafikkarte welche das Bild so massiv verbessert hatte bei gleichzeitig
so starker Beschleunigung. Auch konnte man die Karte sehr lange nutzen; Glide bzw. mangelhafte Konkurenz sei dank.
Man kann sich ja mal Tomb Raider / Quake im Software Modus und dann im Glide Modus geben.
Aber dann auch mit dem Original Loop Kabel und Treiber CD ...

IMG_20230205_143841.jpg

Lief bei mir damals mit dem Pentium 133 und S3 Trio64V+ Grafikkarte. Die Trio64V+ war mit Quake/Tomb Raider total überfordert. War ne Ruckelshow Deluxe. Mit der Voodoo 1 flutschte das dann vom feinsten. Was war das für ein gewaltiger Performence Sprung ....
 
Möglicherweise bietet die Lederjacke bei der Auktion mit ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Leider habe ich meine Voodoo 3 3000 damals verkauft. :(
3DFX war damals wirklich der Grafix quatensprung den es heutzutage nicht mehr gibt
 
Die Voodoo 5 6000 war doch schon zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht mehr wirklich konkurrenzfähig gewesen. Es fehlten Farbtiefe und neuere DirectX - Features, welches die ersten Nvidia 3D- Beschleuniger die zur gleichen Zeit mit 3Dfx-Hardware konkurrierten, bereits besaßen.
Ist trotzdem für einen Sammler sicherlich die Krönung, aber eben nur für solche wirklich interessant...


Nein, Farbtiefe war das Problem der Voodoo 3. Die Voodoo 5 hatte die vollen 32Bit und die Bildqualität waren einfach der ultimative Wahnsinn; Das Problem war einzig das mangelnde T&L, weshalb es nur eine DX 6 Karte war. Auch wenn die 3dfx Fanboys das konsequent geleugnet haben: es war einfach ein massives Problem, eine Karte zu kaufen auf der einige Spiele schon nicht mehr liefen. In etwa so, als würde man heute DX 11 Karten herstellen.

Möglicherweise bietet die Lederjacke bei der Auktion mit ?

Dem gehört 3dfx (also Nvidia hat es ja damals gekauft). Wenn er will, dann kann er als quasi einziger Mensch auf dem Planeten vermutlich auch mit dem Nachfolger der Voodoo 5 zocken.

Immer schön Salz in die Wunden der Voodoojünger streuen
 
Dürfte primär an der Seltheit der Karte liegen.
Bruder hat noch mehre Voodoo 1 und 2 Karten mit verschiedenen Speichermengen; kaufen will die aber keiner.
(Trotz OVP).
-------
Kaufen wollens genug, aber die Preise die derzeit in der Öffentlichkeit (v.a. Ebay) angeschlagen werden sind einfach sureal. Für seltene Exemplare wie 5500 Mac ein paar Hunderter ok, aber doch nicht für eine 3-3000, die fast jeder Gamer über 30 im Keller herumliegen hat. Ich würd mich über angemessene Angebote für verpackte Voodoos freuen, aber 200 Euro für eine unverpackte Voodoo2 ohne Loopkabel? Never ever...

Nichtmal im Jahr 2001 war eine Voodoo eine vernünftige Wahl. Hab damas selbst eine GF2MX gekauft weils besser und billiger war. Aber die 2MX hab ich nach einem Jahr verkauft und das is heute ein Centartikel. Voodoos sind die DeLoreans unter den Grafikkarten. Jeder schaut komisch drein wenn er mal eine sieht, unter Kennern heiß begehrt, und schon bei Marktstart Jahre hinter der Konkurrenz.
Ich würd gern mal nen DeLorean fahren, wie is es mit euch? ;-)
 
Die Voodoo 5 6000 war doch schon zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht mehr wirklich konkurrenzfähig gewesen. Es fehlten Farbtiefe und neuere DirectX - Features, welches die ersten Nvidia 3D- Beschleuniger die zur gleichen Zeit mit 3Dfx-Hardware konkurrierten, bereits besaßen.
Ja, gegen Ende sah 3Dfx kein Land mehr gegen Nvidia. Wo Nvidia ein GPU-Chip gereicht hatte, brauchte 3Dfx mehrere.
Rückblickend schade. Wie heute wohl der GPU Markt aussehen würde, wenn es 3Dfx noch geben würde.
 
Ja, die wunderschöne Voodoo 5 6000 ist einfach ein Karat der feinsten Grafikkarten aus dem Hause 3dfx.
Es gibt zwar bereits Nachbauten mit gefixten Problemen der Voodoo 5 6000, aber das Original bleibt ein Meilenstein der letzten Ära von 3dfx.
Ich selber hatte damals die Karten Voodoo 1 bis 3 in der Hand.:love:
Es wäre sehr schön wenn der Voodoo Zauber aus der Asche aufersteht und wieder am Grafikkarten Markt teil nimmt.
Nehmen wir mal an, der Voodoo Zauber kehrt mit einer neuen Voodoo Karte zurück und die schlägt die RTX4090 um Längen.:devil::daumen:
Das wäre sofort meine nächste Grafikkarte gewesen.
Voodoos waren und bleiben die Liebsten unter den Grafikkarten Himmel...
Flashback to the Past... Wer kommt mit?:cool:
 
Zurück