• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von i4790k auf 7800X3D upgraden bei 3440 Auflösung?

Abramson

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Stand bisher:
CPU Intel i7-4790k
16GB DDR3 RAM
AMD RX 6700XT
MSI Z87-G43
Netzteil BeQuit 850 Watt.
Samsung SSD 970 2 TB
WD 2+1 TB HD
ASUS XG35V mit 3400x1440 und 100 Hz


Spähe als Upgrade auf den
7800X3D
G.Skill Trident Z5 Neo, 32GB, DDR5-6000
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
(gute 700€, kann alles selbst zusammenbauen)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS XG35V mit 3400x1440 und 100 Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

bitte momentan am überlegen, ob ich nicht endlich meine CPU+Co. upgraden soll.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen genutzt (querbeet von Aufbauspielen bis 3D Shooter), zeitweise auch mal zur Videorenderung in FullHD.

Natürlich hat jetzt auch das Video der Kollegen im Hinterkopf, da ich ja auch mit 3440x1400 Auflösung spiele.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(6:53min),

da würde ja die CPU ja immer noch reichen, aber die ist halt mittlerweile echt alt.

Meint ihr ein Upgrade würde sich wirklich lohnen? Will auch nicht das Geld ausgeben, wenn sich ohnehin nicht wirklich was ändert in 3D Spielen. Bei der Videobearbeitung kann ich auch mal warten, ob er da 2 Std. braucht oder 15min ist mir dann relativ egal.

Vielen Dank!

Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, ich gehe davon aus, dass sich ein Upgrade durchaus lohnen würde.
ABER: für dich kannst das nur Du beantworten.

Also Spiel anwerfen, GPU Auslastung beobachten. GPU bei mindestens 95%? Neue CPU bringt nichts. Natürlich darf der RAM und der VRAM nicht limitieren. Langweilt sich die GPU? Dann lohnt eine neue CPU.

Aber was ist dein Ziel? Deine FPS scheinen dir ja zu reichen.
 
Hey Leute, danke schonmal an das viele Feedback.
Hab jetzt ein paar Spiele gestartet und mir die CPU/GPU Auslastung angeschaut, seht selbst:

Spiel GPU / CPU Auslastung:
Baldurs Gate 3 75% / 98%
Fornite 76% / 99%
Stellaris 81% / 19% (okay, hätte gedacht, dass das sehr auf die CPU geht...)
Airport CEO 44% / 50% (mal was kleineres)
Sons of the Forest 52% / 97%

Also dürfte, meinem Verständnis nach, ein Upgrade auf den netten 7800x dafür sorgen, dass die GPU wieder voll ausgelastet wird und BG3 und Fornite 25% schneller laufen, Sons of the Forest fast doppelt zu schnell (EA Faktor mal außen vor gelassen).
Von den anderen Vorzügen, M2 SSD direkt aufs Mainboard und nicht auf die Steckkarte, WLAN Modul und generell viel flotterem Arbeiten (4x so schnell laut Benchmarks) mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht Gründe haben, wie zum Beispiel finanziell nicht möglich.
Ja, bzw. das die CPU-Power einfach gereicht hat, wenn man das hauptberuflich nicht braucht.
Mit Vollzeitjob als Lehrkraft und Kind daheim, kommt man eventuell auf 4 Std. spielen unter der Woche.
Da kratzt es einen wenig, ob die Spiele 10sek oder 30sek zum laden brauchen. Deswegen ist ja ne brauchbare Grafikkarte drin, damit die Spiele wenigstens gescheit aussehen, wenn dann genug fps erzielt werden - reicht das erstmal.

Abgesehen davon:
Im Video wird doch selbst von Dir (Dave) aufgezeigt, dass der 4790k bei ner 6700xt sogar noch Reserven hat?
Erst ab ner 6800XT wäre man da auf jeden Fall (deutlich) drüber. Ich würde jetzt einfach mal behaupten das ne 500€ GPU nicht der Standard für nen Gamer ist und der größere Teil mit deutlich "schlechterem Equipment" spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video wird doch selbst von Dir (Dave) aufgezeigt, dass der 4790k bei ner 6700xt sogar noch Reserven hat?
Das Video ist inzwischen ziemlich alt. Da ist noch nicht mal RTX 4000 oder RX 7000 drin, auch die neueren Spiele mit erhöhter Last nicht. Das ist nicht mehr wirklich aktuell. Raff ich und planen im Frühjahr 2024 eine Neuauflage des Videos. Inzwischen ist ein 4790K einfach raus, die CPU ist für alles zu langsam. Sobald du den 7800X3D verbaut hast, wirst du in der ersten Sekunde spüren, was ich damit meine.
Könnte vielleicht Gründe haben, wie zum Beispiel finanziell nicht möglich.
Du hast recht, und es ist auch richtig so. Natürlich sollte man erst aufrüsten, wenn es finanziell möglich ist. Ich bin da durch meinen Job einfach verwöhnt. Manchmal merke ich das gar nicht mehr.
 
Ja denke ja auch,
der 4790k hat verdammt lange durchgehalten, den kann man ruhigen Gewissens in Rente schicken.

Wenn die neue CPU solange hält, kann man sich ja glücklich schätzen :-)

Dann werd ich die Tage/zwischen den Jahren mal alles bestellen und berichten ob es sich gelohnt hat....davon gehe ich nach euren Erfahrungen ja aus.

Danke an alle!

@dave das ist natürlich das Beste wenn man jobtechnisch solche Hardware bekommt. Da kann man schon etwas neidisch sein :-)
 
Wenn die neue CPU solange hält, kann man sich ja glücklich schätzen :-)
Hoffe da nicht drauf :-)

Aber ich denke der Schritt ist nicht verkehrt, ein 3D generell ist zum Zocken nunmal ideal und Leistung;Effizienz und auch Preis ist in meinen Augen unschlagbar, zumindest wenn man ein Plattformupgrade braucht. Dazu kommt eben, dass man vermutlich die Plattform noch auf Zen 6 upgraden können wird, mind. aber Zen 5 wird gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade sehr ähnlicher RAM bei Mindfactory 30€ reduziert ist:

99€:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Uber die Highlight-Seite zu finden

129€ mit 32er Latenz

So auf die Schnelle, da kommen die 30er für 99€ gerade wie gerufen, oder?
(Man merkt nur minimal, dass mein letztes PC Upgrade soviel Jahre her ist ;-))
Jup, 7800X3D + den Speicher habe ich auch. Sehr gute Kombination.
 
Ja denke ja auch,
der 4790k hat verdammt lange durchgehalten, den kann man ruhigen Gewissens in Rente schicken.

Wenn die neue CPU solange hält, kann man sich ja glücklich schätzen :-)

Dann werd ich die Tage/zwischen den Jahren mal alles bestellen und berichten ob es sich gelohnt hat....davon gehe ich nach euren Erfahrungen ja aus.

Danke an alle!

@dave das ist natürlich das Beste wenn man jobtechnisch solche Hardware bekommt. Da kann man schon etwas neidisch sein :-)
Mein alter Rechner, den inzwischen mein Bruder hat, hat noch nen I7 2600K, drinnen der noch ohne Probleme läuft , ich selber steige gerade von nem I5 8600K auf den Amd 7800X3D um und mein Bruder bekommt wieder meinen Alten , dann geht der 2600K auch in die verdiente Rente
 
Zurück