Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Kann man sich wirklich so viel vom Sprung 28 auf 20nm erhoffen? Hatte mal wo gelesen dass sich NVIDIA mal in der Anfangszeit zu diesem Thema eher Bescheiden geäußert hat. Klar es ist was neues aber Wird dieser Sprung evtl. Zu überbewertet? Soll auf keinen fall abwertend klingen denn ich freu mich auch drauf, aber würde mich interessieren ;)
 
Ich bin was den Grafikkartenmarkt angeht leider nicht so aktuell und versuche grade ein paar Informationen reinzubekommen.. Also entschuldigt bitte im vorraus meine Unwissenheit.

Ich bin grade dabei in 2 Schritten aufzurüsten, Board und CPU habe ich bereits. Meine aktuelle Graka (EVGA GTX 470 SuperClocked) stellt mich noch zufrieden. Ich spiele hauptsächlich BF3 und in Zukunft BF4 (1920x1080).

So siehts momentan aus:

i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
EVGA GTX 470 SuperClocked
8 GB DDR3 1333MHz
Enermax Pro82+ 525W

Im Oktober soll es soweit sein und ein starkes Flaggschiff von Grafikkarte soll ins Case wandern.. Ausgeben dafür möchte ich 500-600€.

Kann man bei der HD9000 Serie schon irgendwie in Richtung Preis spekulieren? Wo wird sie sich in etwa ansiedeln? Wär für mich ja ggf. ganz interessant, neben GPU's wie der GTX 780, oder z.B. der HD7990.. obwohl ich von der MGPU Variante ein wenig abgeneigt bin (zudem dürfte ich da wohl noch in ein neues Netzteil investieren).

Gruß und danke schonmal.. :hail:
 
Ich bin was den Grafikkartenmarkt angeht leider nicht so aktuell und versuche grade ein paar Informationen reinzubekommen.. Also entschuldigt bitte im vorraus meine Unwissenheit.

Ich bin grade dabei in 2 Schritten aufzurüsten, Board und CPU habe ich bereits. Meine aktuelle Graka (EVGA GTX 470 SuperClocked) stellt mich noch zufrieden. Ich spiele hauptsächlich BF3 und in Zukunft BF4 (1920x1080).

So siehts momentan aus:

i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
EVGA GTX 470 SuperClocked
8 GB DDR3 1333MHz
Enermax Pro82+ 525W

Im Oktober soll es soweit sein und ein starkes Flaggschiff von Grafikkarte soll ins Case wandern.. Ausgeben dafür möchte ich 500-600€.

Kann man bei der HD9000 Serie schon irgendwie in Richtung Preis spekulieren? Wo wird sie sich in etwa ansiedeln? Wär für mich ja ggf. ganz interessant, neben GPU's wie der GTX 780, oder z.B. der HD7990.. obwohl ich von der MGPU Variante ein wenig abgeneigt bin (zudem dürfte ich da wohl noch in ein neues Netzteil investieren).

Gruß und danke schonmal.. :hail:

So teuer wie immer, also das Topmodell irgendwo zwischen 500 und 600€ am Start ;)
 
Spekulieren kann man immer.

Ich vermute einfach mal, dass sich der Preis in etwa an der GTX 780 orientieren wird und Du mit Deinen 500-600 eine erwerben kannst.

An Titan Preise will ich nicht so recht glauben. Selbst wenn die neuen gleichauf oder schneller sind.


Ich habe einfach das Gefühl, dass viele glauben AMD sei zweite Wahl und Nvidia ist das Premium Produkt. Daher würde sich ein Preis auf Titan Niveau, selbst bei besserer Leistung schlecht auf die AMD Verkaufszahlen auswirken.


Ist aber wie gesagt reine Spekulation und nur meine persönliche Meinung.
 
Selbst wenn die Titan zu holen wäre, die Titan existiert als Quadro schon seit letztem Frühherbst - ich hoffe AMD kann in Zukunft ausbauen und mehr leisten, als ein 1 Jahr altes Flagschiff einzuholen^^

---> Hier sagt jemand die Wahrheit!

Die neue Generation soll die Titan nicht einholen sondern leistungstechnisch "vernichten"! Das klingt hart, aber alles andere sehe ich persönlich als Flop an!

Der Ausdruck "starker Leistungszuwachs" ist zu allgemein! Wieviel ist denn stark? Je nach Kriterien könnte eine Marketingabteilung das für alles verkaufen. In Hinblick auf die Quelle (Semiaccurate = Charlie!!!) kann man die Gerüchte schon teilweise negieren. Hätte er gesagt die HD9000er schlägt die Nvidia 700er-Generation bei weitem, wäre das eine Aussage.

Volcanic Islands müssen mindestens 30% schneller sein als die Vorgänger, ansonsten ist die Leistung zu nahe bei den alten Nvidias und einfach zu kontern! Mit dem kommenden shrink könnten es maximal nochmals 10-20% zusätzlich werden.

Ich behalte immer im Hinterkopf:
-Je schneller eine neue Hardware-Generation wird, deste mehr zeigt es wie ineffizient die vorherige war!!!

Beispiele hierfür sind für mich:
-Intel Pentium 4 auf Core 2 Duo (kein Netburst mehr)
-Nvidia 8800er (alte Schwächen beseitigt und Architektur extrem aufgepumpt)
-Wechsel von IDE auf SATA (mehr Komfort und Geschwindigkeit)

Fazit:
Momentan bin ich noch skeptisch. Die aktuelle Generation hatte bei Erscheinen auch nicht übermäßige Leistungssprünge gemacht und wurde dann über lange Zeit nur über die Treiber verbessert. Zusätzlich ist nicht nur die Leistung an sich entscheidend, sondern es benötigt auch neue Features wie es beispielsweise Tress-FX und das erst kürzlich vorgestellte Frame-Pacing. Es muss also ein sehr gutes Gesamtpaket kommen und damit meine ich nicht irgendein Spielebundle!
 
Nichtsdestotrotz wird berichtet, dass AMD die Graphics Cores Next (GCN) stark verbessert haben soll und eine geringe Performancesteigerung sehr unwahrscheinlich ist.
Ich schätze irgendwas zwischen 15% - 20% Mehrleistung ein, bei 28 nm.
Mehr ist über die Architektur selbst kaum zu erreichen.

Dies würde auch den Umstand erklären, warum der Hersteller für die Entwicklung so lange gebraucht hat.
Als ob viel Zeit ein Garant für viel Leistung wäre.

Außerdem wird ausgeführt, dass Nvidias Portfolio keine Konkurrenz darstellen soll, weshalb AMD das Weihnachtsgeschäft für sich behaupten werde.
Die potentiellen Käufer haben nicht Geld in Unmassen zur Verfügung.
Wenn es nicht rechtzeitig Leaks zur neuen Gen gibt, haben die Käufer auch keine Chance sich dass Geld bis zu Weihnachten anzusparen.
Dann wird es auch nicht mit dem Weihnachtsgeschäft, eher Ostern 2014.

Ich meine TSMC belichtet offiziell bis 600mm², für Belichtungen darüber hinaus wird der Hersteller dann vermutlich das volle Risiko tragen müssen.
Man sollte sowieso irgendwo eine logische Grenze ansetzen.
Was praktisch marktauglich ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über 600mm² gehen, wenn sich ein Chip überhaupt bis zu dieser Grenze vor wagt.
Genau, der Chip wird nicht zu groß werden damit AMD in einem wirtschaftlich vernünftigen Bereich bleibt.
Nur Nvidia hat sich in den letzten Jahren getraut größere Chips fertigen zu lassen.
Ich sehen kein realen Grund warum sich das bei AMD plötzlich ändern sollte.

Wird mal wieder Zeit für einen richtigen Paukenschlag. Nicht wieder nur dieses 10-20 % Leistungszuwachs rumgekrebse. Zeit genug hatte AMD ja eigentlich. :hail:
Genau darauf wird es aber hinauslaufen. Vielleicht wenn es besonders schlecht läuft, gibt es nur einen Leistungssprung wie bei der 6xxx Series von AMD.
 
Ich schätze irgendwas zwischen 15% - 20% Mehrleistung ein, bei 28 nm.
Mehr ist über die Architektur selbst kaum zu erreichen.

Ich nehme an du sprichst von "derselben Architektur"?! Selbst das wäre übertrieben!

Die aktuelle Gen ist am Ende und pfeift aus allen Löchern. Aus der Fertigungsgröße 28nm ist jedoch so gut wie nichts mehr herauszuholen! Man hat ja bei der HD7990 gesehen wie die Werte ansteigen. Die HD7970 ist auch kein Stromsparwunder.

Es kommt halt darauf an was und in welchem Umfang an der Architektur geändert wird. Hier ein paar Prozent, dort noch ein wenig herausgekitzelt usw.... zum Schluss kann sich das durchaus in mehrere Zehnerprozentbereich summieren.

Der Shrink darf jedoch auch nicht überbewertet werden. Die 20nm-Fertigung hat noch ettliche Probleme!


Als ob viel Zeit ein Garant für viel Leistung wäre.

Bei diesem Thema spukt mir immer sofort der Name Bulldozer im Hinterkopf herum! Kann das einfach nicht abstellen ;)


Die potentiellen Käufer haben nicht Geld in Unmassen zur Verfügung.
Wenn es nicht rechtzeitig Leaks zur neuen Gen gibt, haben die Käufer auch keine Chance sich dass Geld bis zu Weihnachten anzusparen.
Dann wird es auch nicht mit dem Weihnachtsgeschäft, eher Ostern 2014.

Erstens das und zweitens wird die Verfügbarkeit alles andere als rosig sein! Ich befürchte es wird wieder wie damals bei der HD5870 ablaufen. September/Oktober bestellt und Ende Februar immer noch vertröstet...

Ab Ostern 2014 sollte Nvidia auch irgendwann am Start sein und man kann zumindest vergleichen!


Genau, der Chip wird nicht zu groß werden damit AMD in einem wirtschaftlich vernünftigen Bereich bleibt.
Nur Nvidia hat sich in den letzten Jahren getraut größere Chips fertigen zu lassen.
Ich sehen kein realen Grund warum sich das bei AMD plötzlich ändern sollte.

Bisher war es so! Allerdings war AMD auch immer für kleine, effiziente und stromsparende Chips bekannt - Nvidia hingegen eher die leistungsfähigen Heizer. Seit der GTX600er-Reihe hat sich das seltsamerweise umgedreht! Nvidia ist jetzt sparsamer im Stromverbrauch und holt auch nicht höhere Mehrleistung durch immer mehr Stromverbrauch heraus. Hier halten sie eine gute Balance und die soll sich laut Nvidia "angeblich" mit jeder Generation immer weiter verbessern.

Die Fortführung der negativen Eigenhaschften hat ironischerweise AMD plötzlich begonnen. Man siehe die HD7990 = Leistungskrone um jeden Preis! Es wäre nicht völlig abwegig, wenn AMD plötzlich auch große Chips produziert um mithalten zu können? Die Möglichkeit kann also nicht vollständig ausgeschlossen werden!

Ich sehe mir nur den AMD’s FX-9590 mit seinen 200W TDP an und denke:
-Hoffentlich kommt sowas nicht im Grafikkartensegment!!!!!

Genau darauf wird es aber hinauslaufen. Vielleicht wenn es besonders schlecht läuft, gibt es nur einen Leistungssprung wie bei der 6xxx Series von AMD.

Wobei das wieder alte Wunden aufreißt! Ich werde AMD nie verzeihen wie sie heimlich angefangen haben mit der Bildqualität zu tricksen um Mehrleistung zu suggerieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
---> Hier sagt jemand die Wahrheit!

Die neue Generation soll die Titan nicht einholen sondern leistungstechnisch "vernichten"! Das klingt hart, aber alles andere sehe ich persönlich als Flop an!

Der Ausdruck "starker Leistungszuwachs" ist zu allgemein! Wieviel ist denn stark? Je nach Kriterien könnte eine Marketingabteilung das für alles verkaufen. In Hinblick auf die Quelle (Semiaccurate = Charlie!!!) kann man die Gerüchte schon teilweise negieren. Hätte er gesagt die HD9000er schlägt die Nvidia 700er-Generation bei weitem, wäre das eine Aussage.

Volcanic Islands müssen mindestens 30% schneller sein als die Vorgänger, ansonsten ist die Leistung zu nahe bei den alten Nvidias und einfach zu kontern! Mit dem kommenden shrink könnten es maximal nochmals 10-20% zusätzlich werden.
Muss deinem Maßstab stark widersprechen, nach meinem Maßstab. :P
Eine Titan "vernichten" ist eine utopische Vorstellung.
AMD hat limitierte Ressourcen und AMD setzt auf 28nm, welchen Spielraum hat man hier also?
Hier könnten Überraschungen aufwarten, aber ich erwarte keine Bomben Performance vom VI.


Kann man sich wirklich so viel vom Sprung 28 auf 20nm erhoffen? Hatte mal wo gelesen dass sich NVIDIA mal in der Anfangszeit zu diesem Thema eher Bescheiden geäußert hat. Klar es ist was neues aber Wird dieser Sprung evtl. Zu überbewertet? Soll auf keinen fall abwertend klingen denn ich freu mich auch drauf, aber würde mich interessieren ;)
Ein Leistungssprung eher nicht. Soll weniger als damals von 40--> 28 werden.
Nvidia hat einmal stark die Waferpreise für 20nm kritisiert.

Kann man bei der HD9000 Serie schon irgendwie in Richtung Preis spekulieren? Wo wird sie sich in etwa ansiedeln?
Der Preis wird sich dort ansiedeln, wo AMD ungefähr von der Performance landen wird + Neuaufschlag.
Die 780 Preise sind wohl für den Anfang ein guter Richtwert, wie sich aber der Markt am Ende verschiebt kann niemand so genau vorhersagen.

Ich schätze irgendwas zwischen 15% - 20% Mehrleistung ein, bei 28 nm.
Mehr ist über die Architektur selbst kaum zu erreichen.

Genau darauf wird es aber hinauslaufen. Vielleicht wenn es besonders schlecht läuft, gibt es nur einen Leistungssprung wie bei der 6xxx Series von AMD.
Also gerade ein High-End Chip von AMD hat das Potential deutlich mehr Leistung drauf zu legen.
Minimum 15% setze ich an für Hawaii vs. Tahiti Ghz.
Titan Niveau und mehr könnte aber auch drin sein.

Die aktuelle Gen ist am Ende und pfeift aus allen Löchern. Aus der Fertigungsgröße 28nm ist jedoch so gut wie nichts mehr herauszuholen!

Bisher war es so! Allerdings war AMD auch immer für kleine, effiziente und stromsparende Chips bekannt - Nvidia hingegen eher die leistungsfähigen Heizer. Seit der GTX600er-Reihe hat sich das seltsamerweise umgedreht! Nvidia ist jetzt sparsamer im Stromverbrauch und holt auch nicht mehr Mehrleistung durch immer mehr Stromverbrauch heraus.

Damit hat ironischerweise AMD plötzlich begonnen - siehe HD7990 = Leistungskrone um jeden Preis! Es wäre nicht völlig abwegig, wenn AMD plötzlich auch große Chips produziert um mithalten zu können? Die Möglichkeit kann also nicht vollständig ausgeschlossen werden!

Wobei das wieder alte Wunden aufreißt! Ich werde AMD nie verzeihen wie sie heimlich angefangen haben an der Bildqualität zu tricksen!
Aus den letzten Löchern pfeift die 28nm Fertigung nicht, wenn AMDs größter Chip noch unter 400mm2 liegt.
Nvidia hat allerdings eine Grenze erreicht, wo man noch mehr darunter packen kann, Nvidia bleibt nur der reine Architekturwechsel, wenn man den GK110 schlagen will oder 20nm.

Und AMD für kleine und effiziente, stromsparende Chips bekannt? Pro mm² sicherlich nicht und ab wann gilt AMD? Seit der AMD Radeon Series 6xxx oder zählt man noch das ATI Brand mit dazu?

AMD hat ja auch nicht plötzlich begonnen mit der Brechstange zu kommen, gut die Crap Edition war übertrieben, aber so Sachen wie 6990, 6970, 4870 X2 haben auch nicht bei der Effizienz und Lautstärke geglänzt.
Wann hat AMD "heimlich" angefangen an der BQ zu tricksen?
 
Ich nehme an du sprichst von "derselben Architektur"?! Selbst das wäre übertrieben!
Ich meinte GCN 2.0, oder die ursprünglich geplante Sea Island Generation:
Ein aktualisierter Überblick zu AMDs "Solar Systems" & "Sea Islands" Generationen | 3DCenter.org
Eine erste Prognose zu "Sea Islands" aka AMDs Radeon HD 8000 Serie | 3DCenter.org
Volcanic Island ist ja eigentlich eine Gen danach und sollte noch zusätzliche Verbesserungen haben.

Es kommt halt darauf an was und in welchem Umfang an der Architektur geändert wird. Hier ein paar Prozent, dort noch ein wenig herausgekitzelt usw.... zum Schluss kann sich das durchaus in mehrere Zehnerprozentbereich summieren.
Es gibt dazu interessante Diskussionen, z.B. im 3dcenter:
Radeon HD 9970: 2560 SE in 28nm - oder 3072 bis 4096 SE in 20nm? | 3DCenter.org

Der Shrink darf jedoch auch nicht überbewertet werden. Die 20nm-Fertigung hat noch ettliche Probleme!
Nicht nur das es dort massig Probleme gibt, der Leistungssprung selbst soll auch nicht so groß ausfallen:
20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org

Erstens das und zweitens wird die Verfügbarkeit alles andere als rosig sein! Ich befürchte es wird wieder wie damals bei der HD5870 ablaufen. September/Oktober bestellt und Ende Februar immer noch vertröstet...
Das ist recht wahrscheinlich.

Es wäre nicht völlig abwegig, wenn AMD plötzlich auch große Chips produziert um mithalten zu können? Die Möglichkeit kann also nicht vollständig ausgeschlossen werden!
Ausschließen kann man nichts, da es sich hier um reine Gerüchte handelt.
Aber auch hier kommt wieder der finanzielle Gesichtspunkt dazu. AMD ist immer noch wirtschaftlich sehr angeschlagen.
Nvidia kann es sich bei den eigenen Gewinnen leisten Experimente wie die Titan zu machen, aber nicht AMD.

Ich sehe mir nur den AMD’s FX-9590 mit seinen 200W TDP an und denke:
-Hoffentlich kommt sowas nicht im Grafikkartensegment!!!!!
Der GF 110 war auch ein stromfressendes Monster, und hat sich trotzdem gut verkauft.
Am Ende zählt einzig die Leistung in Relation zum Verbrauch.
 
---> Hier sagt jemand die Wahrheit!

Die neue Generation soll die Titan nicht einholen sondern leistungstechnisch "vernichten"! Das klingt hart, aber alles andere sehe ich persönlich als Flop an!
Dann ist nach deiner Logik die GTX 680 auch ein Flop? Zu spät, nicht schnell genug zum "vernichten", weniger Stromverbrauch, dafür keine Compute-Leistung und schwaches SI. Ich würde sie trotzdem nicht als "Flop" ansehen.
 
Mich interessiert immernoch, wo AMD an der Bildqualität getrickst haben soll @TheGoodBadWeird oder bist du etwa dieser seltsame Nvidia Fanboy scully1234 ausm Hardwareluxx, der quatscht nämlich ähnlichen Dünnschiss.
Ich bitte um Fakten, Quellen und am besten mit dazugehörigen Links.
 
Spätestens Ende Oktober, wenn die ersten Käufer die neuen AMD Karten in Händen halten können, werden wir alles erfahren.

Meine persönliche Hoffung ist, dass es AMD schafft die Geforce Titan mit einem kleineren Chip zu demütigen.
Soweit zu meinen Hoffnungen. Meine Einschätzungen sehen ein wenig anders aus:
AMD hat die HD7990 im Preis auf unter 800 € gesenkt und damit Platz für ein neues Produkt geschaffen. AMD wird also eine Grafiklösung für ~900€ vorstellen. Das ist der Titan Preisrahmen. Man kann also mindestens eine zur Geforce Titan Konkurrenzfähige Karte erwarten.
 
Mich interessiert immernoch, wo AMD an der Bildqualität getrickst haben soll @TheGoodBadWeird oder bist du etwa dieser seltsame Nvidia Fanboy scully1234 ausm Hardwareluxx, der quatscht nämlich ähnlichen Dünnschiss.
Bitte auf den Ton achten. :D
Fängt ja schon fast an mit Vorwürfen und Kraftausdrücken.

AMDs AF BQ ist das einzige was mir dazu einfällt und die war ab dem R600 schlechter geworden, dann ab dem RV8xx wieder besser und später bei der 6xxx Series wieder ein gutes Stück schlechter.
Himmel war der bad.
 
Bitte auf den Ton achten. :D

Werde ich tun aber sowas regt einfach auf, vor allem haben sich bereits zwei Leute dazu geäußert und bisher kam kein Posting mehr diesbezüglich von ihm.

AMDs AF BQ ist das einzige was mir dazu einfällt und die war ab dem R600 schlechter geworden, dann ab dem RV8xx wieder besser und später bei der 6xxx Series wieder ein gutes Stück schlechter.

Du meinst sicher das Flimmern, dass ist auch das einzigste was mir bekannt ist. Aber zu behaupten, dass AMD an der Bildqualität trickst um sich Vorteile zu verschaffen ist ja mal sowas von völliger Quatsch.
 
Mich interessiert immernoch, wo AMD an der Bildqualität getrickst haben soll @TheGoodBadWeird oder bist du etwa dieser seltsame Nvidia Fanboy scully1234 ausm Hardwareluxx, der quatscht nämlich ähnlichen Dünnschiss.
Ich bitte um Fakten, Quellen und am besten mit dazugehörigen Links.

Die ganze "AMD hat eine schlechtere Bildqualität"-Geschichte stützt sich vermultich auf diesen Artikel von Toms Hardware. Dabei handelte es sich aber um einen Treiberfehler, der daraufhin korrigiert wurde.
Es handelt sich also um Hörensagen von Leuten, die es irgendwie nicht geschafft haben den Artikel komplett zu lesen.

Sollte es tatsächlich einen Unterschied in der Bildqualität der beiden Hersteller geben müsse man das ja relativ einfach mit Screenshots beweisen können. Ich habe allerdings noch nichts derartiges gesehen.
 
Die ganze "AMD hat eine schlechtere Bildqualität"-Geschichte stützt sich vermultich auf diesen Artikel von Toms Hardware. Dabei handelte es sich aber um einen Treiberfehler, der daraufhin korrigiert wurde.
Es handelt sich also um Hörensagen von Leuten, die es irgendwie nicht geschafft haben den Artikel komplett zu lesen.

Bei Nvidia gab es einen ähnlichen Fall wo es erst behoben worden ist und dann mit dem nächsten Treiber wieder aufgetaucht ist.
Das ganze war allerdings keine Trickserei sondern ein Fehler in den Treibern.
 
Zurück