News Vodafone: Macht Kabelfernsehen für Mieter bald geringfügig teurer

Stimmt so nicht ganz, einfach auf Smart Geräte "Smarttube" installieren, schon haste Youtube ohne Werbung ;). Geht schon seit Jahren. Hättest mal das Internet gefragt, gibt es da Lösungen ;).

Ich befürchte, dass ich das auf meinem 5 Jahre alten Samsung QLED nicht drauf bekomme - aber ich werd mal danach Googeln, Danke.

EDIT:

Hab mal geschaut, Samsung ist mit dem TIZEN Betriebssystem brutal restriktiv - keine externen Apps möglich...
D.h. nur über externe Zuspieler wäre das Prob. zu lösen. Manche empfehlen KODI, manche einen Premium Account für 1-2 EUR über Indien.


Google ist schon echt clever, die Sache so schwer wie möglich umgehen zu lassen. Geht ja auch um viel Geld.
Aber ich finde, sie haben schon LAAANGE das Maß des Erträglichen überschritten.
Selbst deren eigene Sprach KI "Bard" gibt das zu :lol:


1696762930198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist nicht zwingend der Fall, denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Gemeinschaft den Vertrag weiterhin behalten und die Eigentümer müssen zahlen.
Das ist korrekt, die Eigentümerversammlung kann das Fortbestehen genauso beschließen wie die Kündigung. Allerdings dürfte anzunehmen sein, dass aufgrund der Streaming-Entwicklung keine Versammlung das weiterführt, wenn die Vermieter diese Nebenkosten nicht mehr umlegen dürfen.
 
Ganz ehrlich?
Mich wundert, dass Free-TV überhaupt noch läuft... Seit über 15 Jahren bin ich davon weg, obwohl die Glotze immer größer wurde. Und ähnlich kenne ich das von unzähligen anderen. Wer tut sich RTL & Co. noch an? :ugly:
Ich schaue auch so gut wie kein Fernsehen mehr. Schon seit mehreren Jahren.
Hab letztens aber dann doch mal meine Glotze angeschmissen. Das war Nachts um die 2 Uhr. Meine Fresse, hab kotzreiz bekommen. Allein die Werbung. Glücksspiel Werbung ohne Ende, wann ist das denn zum Trend geworden? Ekelhaft. Früher liefen um die Uhrzeit wenigstens 0190 Nummern mit nackten Weibern. ;)
Ende vom Lied. Der Flimmerkasten lief 10 Minuten und hab wieder abgeschalten.
 
Die jahrzehntelange Wettbewerbsverzerrung und Quersubventionierung hat nun ein Ende und das bedeutet halt, dass es weniger Kunden sind und sich Vodafone um neue Kunden kümmern muss. Ein normaler Vorgang auf dem Markt.
Ich vermute aber, dass die glorreichen Zeiten von DVB-C gezählt sind und das Programmangebot zugunsten von Internetzugängen reduziert wird.

Guck dir die Vodafone-Seite mal an:
Den günstigen "TV Connect"-Vertrag, der dir tatsächlich konventionelles Broadcast-Cable verkauft, wirst du bei den regulären Angeboten gar nicht finden. Offen anbieten tut der einzige Flächen-Kabelabetreiber Deutschlands nur noch das teilweise IP-basierte "Giga TV". Dabei ist die günstigere, reine DVB-C-Option keineswegs auf Leute beschränkt, bei denen Fernsehen bislang zwangs-mitvermietet wurde. Das könnte, einem schnellen Test zu folge, jeder bestellen – jetzt. Und wenn man es findet. Sollte es bislang nicht in den Tiefen der Seite geschlummert haben, war man dagegen zu Fernsehen über Internet gezwungen und ohne Suchen ist man das weiterhin.


Heutzutage nicht mehr da nicht mehr nötig (und ggf. sehr störend für DOCSIS in hohen Ausbaustufen).
Die Sperrfilter stammen aus Zeiten des Analogen TVs. Heute ist praktisch alles volldigital im DVBC-Netz (Frequenzen) und man kann durch digitale Verschlüsselung auf den Kanal genau regeln wer was sehen kann und wer nicht indem man in Smartcards die passenden Schlüssel einprogrammiert oder eben nicht. Ohne Smartcard, also "schwarz", sieht man dann nur unverschlüsselte Sender, beispielsweise ARD/ZDF da GEZ-Finanziert.

Was der Kabelbetreiber tun kann wenn du GAR NICHTS von ihm buchst ist das Kabel komplett stillegen (vom Straßenverteiler aus), er ist natürlich nicht verpflichtet dir die ARD ins Haus zu bringen. Aber Filter/Dämpfer für eizelne Kanäle gibts schon lange nicht mehr da digital abgelöst.
Wenn ich mein Kabel ins TV stecke sehe ich ARD, ZDF und ein paar 3. Programme (die man aber auch übers Internet eh frei hat) und sonst nix weil verschlüsselt.

Auch die privaten Sender werden in SD noch unverschlüsselt ausgestrahlt und lassen sich ohne Smartcard empfangen. In wie weit die Decodierung der verschlüsselten bei Kabel an den Anschluss-Anbieter oder an die Sender gebunden ist, weiß ich nicht. Die in Giga TV enthaltenen nicht-ÖR-HD-Sender scheinen aber recht exakt dem HD+-Portfolio via DVB-S oder -T zu entsprechen. Anschlussseitig gab es, als ich das letzte Mal einen Blick in einen Kabel-Anschlusskasten erhaschen konnte (ist 5 Jahre her oder so), jedenfalls noch gefilterte und ungefilterte Ausgänge. Kann sein, dass erstere nur einen Teil der DVB-C-Frequenzen stören, um Abstand zu DOCSIS zu lassen. Aber wenn die Techniker ihren Job verstehen (würden), ha(e)t(te) man auf alle Fälle kein unbeschränktes Gratis-Basis-Kabel, sondern möglicherweise nur ein paar Kanäle am Rand des Spektrums.
 
Zurück