Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Eindeutig wieder Mal falsche prioritaeten im deutschen Breitbandausbau.

Ein klein bisschen Verantwortung kann man auch den Bürgern geben die jetzt meckern. Unser dorf (ja, ländliches Dorf!) hat nur deswegen flächendeckend stabile 200 MBit Kabel UND vielerorts 150 MBit Glasfaser weil es vor rund 10 Jahren ein Bürgerbegehren gegeben hat einschließlich Wahlzettel usw. in dem sich große Teile der Bevölkerung (also alle unter 40 oder so :fresse:) beim Bürgermeister für besseres Internet stark gemacht haben. Das wurde in kleinen Schritten umgesetzt/subventioniert. Deswegen haben wirs jetzt. Der Bund ist bei der Umsetzung wohl da, wo wir vor 10 Jahren waren... sie haben gerade bemerkt dass die Leute sowas wollen/brauchen.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Vodafone ist da bei manchen Dingen sogar restriktiver als sie sein müssten. Ich sitze da das Wohngebiet hier eigentlich Rentnergebiet ist die kein Neuland haben alleine auf einer C-Linie (laut Techniker im Haus und am Telefon) die iirc 1,6 GBit/s schafft.

Aber genau das ist der Punkt. Bei Dir in der Umgebung nutzt es keiner. Bei mir ploppen allein 5 oder 6 Vodafone-Hotspots auf, wenn mein Handy mal das WLAN verliert (danke Fritzbox :schief:), da kann man schon gut sehen, wer hier in der Nachbarschaft Vodafone nutzt. Und merken tue ich das vor allem Abends und am Wochenende, wenn mein Downstream unterhalb des Upstreams liegt. Da kommen dann von 100Mbit/s (testweise, dank Aktion 200Mbit/s) noch 3Mbit/s an.

Nachts um 4 habe ich dann die volle Bandbreite. Super. :ugly:

Edit: Die Alternative Telekom bietet via DSL hier 24/7 nur 3Mbit/s und kostet dasselbe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Die ganzen Anbieter sollten sich mal lieber nicht das "Bis zu 1Gbit" auf die Fahne schreiben, viel wirksamer wäre ein "mindestens 50 Mbit"
Das wäre mal ein Kaufargument

Ist auch so bei Vodafone! Ich hab 100.000 gebucht, im kleingedruckten steht "zwischen 56.000 und 100.000" (mit irgend einer klausel für Stoßzeiten und mögliche kurze Ausfälle).
Ich hab dann ein paar Speedtests gemacht, zu verschiedenen Tageszeiten an mehreren Wochentagen: Alle waren zwischen 18.000 und 25.000 --> ohne meckern ein Sonderkündigungsrecht ohne Frist eingetragen bekommen.
Also neuen Anbieter mit eigener Leitung gesucht, die haben die Kündigung an Vodafone raus geschrieben und 14 Tage später war alles erledigt.
Ergo find ich die Leistung von Vodafone weiter schlecht, aber der Service war gut und kein anderer Anbieter wollte mir ein Sonderkündigungsrecht für eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit schriftlich bestätigen.
In dem Punkt also daumen hoch für Vodafone.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Ein klein bisschen Verantwortung kann man auch den Bürgern geben die jetzt meckern. Unser dorf (ja, ländliches Dorf!) hat nur deswegen flächendeckend stabile 200 MBit Kabel UND vielerorts 150 MBit Glasfaser weil es vor rund 10 Jahren ein Bürgerbegehren gegeben hat einschließlich Wahlzettel usw. in dem sich große Teile der Bevölkerung (also alle unter 40 oder so :fresse:) beim Bürgermeister für besseres Internet stark gemacht haben. Das wurde in kleinen Schritten umgesetzt/subventioniert. Deswegen haben wirs jetzt. Der Bund ist bei der Umsetzung wohl da, wo wir vor 10 Jahren waren... sie haben gerade bemerkt dass die Leute sowas wollen/brauchen.


So war es bei unseren Dörfern aussenrum auch, die kosten waren dazu noch relativ gering für den Ausbau, während die Dörfer alle schon VDSL hatten, sind wir (große Kreisstadt) noch mit 16mbit rumgekrebst, das hat sich aber geändert und der Ausbau ist jetzt fast abgeschlossen.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Bei uns ists immer noch so, dass unser Dorf (und mittlerweile auch die Großgemeinde) überall konstante 200 MBit hat und alle Dörfer und teilweise auch Städte drumherum mit Kupfer-DSL bis max 16.000 rumeiern, die meisten davon <3000.
Bin ich froh, dass wir damals junge Leute in der Nachwuchspolitik hatten die sich da eingesetzt hatten und (entgegen aller "etablierten" Politiker die das für Geldverschwendung und unnötigen Kram der Jugend hielten) sehr viel Zustimmungder Bevölkerung bekamen.

Heute, 10+ Jahre später wo jeder von der tollen neuen modernen Welt und Netzausbau redet sind es teilweise genau die gleichen Politiker die jetzt 60 statt 50 sind und überall verkünden wie wichtig das Thema doch geworden ist (also seit die Piraten bei uns 15+% hatten um 2013 rum war das glaucb ich und die schwarzen und roten aus ihrem Analog-TV-Keller kommen mussten). Hätten die ganzen alteingesessenen in Deutschland damals schonmal etwas über den Tellerrand geblickt hätten wir das Problem heute nicht.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Wäre schön wenn sie neben der hochgepreisten Download rate auch mal ne vernünftige Uploadrate hinbekämen. ^^
Bei anderen Anbietern bekomme ich bei einer 100 mbit Leitung, schon einen Upload von bis zu 40 mbit. ;)

Ist auch so bei Vodafone! Ich hab 100.000 gebucht, im kleingedruckten steht "zwischen 56.000 und 100.000" (mit irgend einer klausel für Stoßzeiten und mögliche kurze Ausfälle).
Ich hab dann ein paar Speedtests gemacht, zu verschiedenen Tageszeiten an mehreren Wochentagen: Alle waren zwischen 18.000 und 25.000 --> ohne meckern ein Sonderkündigungsrecht ohne Frist eingetragen bekommen.
Also neuen Anbieter mit eigener Leitung gesucht, die haben die Kündigung an Vodafone raus geschrieben und 14 Tage später war alles erledigt.
Ergo find ich die Leistung von Vodafone weiter schlecht, aber der Service war gut und kein anderer Anbieter wollte mir ein Sonderkündigungsrecht für eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit schriftlich bestätigen.
In dem Punkt also daumen hoch für Vodafone.

Hast du bei der Telekom in den AGBs genauso verankert. Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung genauso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Also ich bin mit meinen 400 Mbit/s sehr zufrieden. Verstehe auch nicht warum immer von "schlechten Pings im Kabelnetz" geredet wird die immer als Schwachpunkt mit dem Upload angeben werden. Auf den Upload pell ich mir auch ein Ei drauf. 25 Mbit/s reichen mir.

5e5Ydx7.jpg
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Ich habe seit letzten Sommer die 400 M/Bit anliegen und bin überrascht wie gut das klappt. Ich hatte zwar auch zwei Ausfälle für ein paar Stunden, aber sonst kann ich nicht klagen.. was darin begründet liegen mag, dass ich auch etwas Glück habe. Hoffe aber das Vodafone auch die anderen Kunden mit Schwankungen besser helfen kann.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

immer als Schwachpunkt mit dem Upload angeben werden. Auf den Upload pell ich mir auch ein Ei drauf. 25 Mbit/s reichen mir.

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Es mag Spezialfälle geben wo ein hoher Upload nützlich ist, etwa Leute die täglich Gigabyteweise Daten in eine Cloud laden oder ihre Spielerei anderen auf YouTube aufs Auge drücken wollen (oder illegal die neueste BluRay verteilen :ugly:) aber für die allerallermeisten Leute ists doch völlig wurscht ob sie 2, 20 oder 200 MBit/s Upload haben. :ka:
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Also ich bin mit meinen 400 Mbit/s sehr zufrieden. Verstehe auch nicht warum immer von "schlechten Pings im Kabelnetz" geredet wird die immer als Schwachpunkt mit dem Upload angeben werden. Auf den Upload pell ich mir auch ein Ei drauf. 25 Mbit/s reichen mir.

Anhang anzeigen 944821
Für die konstante Downloadrate ein :daumen:

Allerdings sind 25 mbit im Upload ein Armutszeugnis im Vergleich zur hohen Downloadrate.
Heißt will ich meine dicke Standleitung einmal komplett ausnutzen und beispielsweise große Dateien in der Wolke sichern war's das auch schon wieder mit dem fixen Netz.
So könnte man ansonsten genauso mit der Downloadrate argumentieren.
Weshalb 400? Mir langen meine 50. :ugly:

Wenn dir Beispielsweise die 25 mbit ausreichen ist ja auch alle tuti, nur andere langt es aus unterschiedlichen Gründen halt nicht. :)

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Es mag Spezialfälle geben wo ein hoher Upload nützlich ist, etwa Leute die täglich Gigabyteweise Daten in eine Cloud laden oder ihre Spielerei anderen auf YouTube aufs Auge drücken wollen (oder illegal die neueste BluRay verteilen :ugly:) aber für die allerallermeisten Leute ists doch völlig wurscht ob sie 2, 20 oder 200 MBit/s Upload haben. :ka:
Das Netz funktioniert in 2 Richtungen oder nicht. Daher ist die Kritik schon angebracht. Denn 25 mbit zu 400 mbit oder 5 mbit zu 100 mbit stimmen halt im Verhältnis nicht.
Oder möcht man einzig nur ein Produkt für den halben Weg anbieten?

Mit brauchen oder nicht brauchen hat das eher weniger zu tun.
Denn auch mit 50 Mbit kann ich mein fixes Internet haben und brauche keine 400 wenn es danach geht.
Denn genau das selbe sagt ihr grad über den Upload. ;)

Edit:
Ich finde für genau die von dir zitierten Leute sollte fairerweise das Angebot da sein.
Und das sind weitaus mehr als du womöglich annimmst.
Wie verteilen denn beispielsweise alle Moder ihre Mods und dazugehörigen Updates?
Bestimmt nicht per download. :)

Auf das Beispiel gibt es wiederum wieder 10 andere gute Beispiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Das Netz funktioniert in 2 Richtungen oder nicht.

Da denken viele Millionen Kunden von Vodafone, Unitymedia, Kabeldeutschland usw. wohl anders.
Dass nicht mehr Upload angeboten wird liegt daran, dass zu wenige Frequenzen da sind um das zu tun in den Kabelnetzen, denn man müsste entweder das Analog-TV abschalten oder weniger Download anbieten um den Upload zu erhöhen.
Ersteres geht im steinzeitlichen Deutschland auf keinen Fall, Millionen von Rentnern wüssten nicht mehr was sie die 21 Stunden des Tages machen sollen die sie wach sind und letzteres ist bewusst von den Kabelanbietern nicht so gemacht weil 99% der Kunden keinen schnellen Upload benötigen. Man kann den Upload ja verdoppeln bei den Kabeltarifen für 5e mehr oder sowas, das nutzen unter 1% der Leute.

Die Menschen, die Clouds stark nutzen, stunden auf YouTube hochladen und Mods verteilen sind eben sehr, sehr wenige gegenüber den Leuten, die üblichen 08/15-Kram im Netz tun.

Bei der verfügbarkeit ists auch oftmals so (bei mir auch) dass man wählen kann: DSL mit bis zu 6.000 kBit Up/Down oder Kabel mit 200.000 kbit Down und 12.000 odert 25.000 Up (weiß ich grade nicht). Da ist letzteres einfach die bessere Wahl^^
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Für die Masse gesprochen im jeden Falle korrekt.
Es klingt nur andersherum immer etwas negativ wenn man dahinter klemmt: "Wer braucht das? Weniger reicht doch aus."

Das hatten wir bereits schon damals mit Gates und den 640 kb RAM gehabt. :D
(ganz gleich ob das nu wirklich von ihm kam oder nicht ^^)

Aus technischer Sicht ist mir bekannt, das coaxial im Upload nicht so kann wie Kupfer/Glasfaser.
Allerdings sollte man auch mal an den Uploadraten arbeiten, anstatt die Downloadrate immer weiter nach oben zu pushen.
Ich dachte das Problem sollte angeblich mit der neuen Kabelgeneration gelöst werden. O.o

Das mit der Option eines besseren Uploads hatte ich so z.B. noch gar nicht gewusst.
Dennoch etwas schade das man dafür nochmal extra draufzahlen muss.

Bei der üblichen Wahl 16/2 oder 400/25 ist das 2. selbstverständlich vorzuziehen.
Bei nem Angebot allerdings von 100/40 bzw. 200/100 zu 400/25 bin ich mir da nicht mehr so sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Wie gesagt technisch ist das eigentlich kein Ding. Die können vorhandene Frequenzbänder beliebig zum Download oder Upload verwenden (nur nicht eines für beides gleichzeitig). Und aktuell schmeißt man halt keine Ahnung 7 Bänder Down auf 1 Band Up weil das erstens das ist was die Leute in der masse brauchen und zweitens das ist was sehr werbewirksam ist wie eben die "500 MBit!!!" hier.

Das alles wird sich weiter entschärfen da uralte analoge Frequenzbereiche tatsächlich mal abgeschaltet werden und auch die verfügbaren Frequenzbereiche nach oben hin erweitert werden (erfordert neue Hardware/Verteiler/Verstärker usw.) und auch noch eine andere Modulation eingeführt wird mit DOCSIS3.1 die mehr Daten pro Kanal erlaubt (4096QAM). In ein paar Jahren wird es wohl in den Bereich 1000/200 MBit/s Down/Up gehen. Auf lange Sicht (gefühlt 2023+) sind im Optimalfall 10 GBit/s möglich mit bestehender Verkabelung und heute verfügbarer Technik. Ob man die dann auf 8/2 oder 5/5 Down/Up aufteilt dürfte vorerst egal sein. :-D
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Danke, und wäre es der letzte Anbieter auf dem Erdball da sammel ich lieber Holz für meine Rauchzeichenanlage
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Bei der verfügbarkeit ists auch oftmals so (bei mir auch) dass man wählen kann: DSL mit bis zu 6.000 kBit Up/Down oder Kabel mit 200.000 kbit Down und 12.000 odert 25.000 Up (weiß ich grade nicht). Da ist letzteres einfach die bessere Wahl^^
Vodafone bietet auf seiner Internetseite nur 32/2, 100/6, 200/12 oder 400/25 an. Da sind mir 100/40 (VDSL) bedeutend lieber. Demnächst sogar lieber wie der rückständige Glasfaseranbieter hier im Ort. Da hat man Glasfaser in der Wohnung und darf gerade mal zwischen 120/10, 250/15 oder 400/20 wählen (die Preise sind ab dem 7. Monat weit höher wie bei der Telekom oder Vodafone). Zum Glück war der Bauherr so schlau und hat neben Glasfaser auch noch die Telekomleitung in die Wohnung gelegt.

Ich würde liebend gerne anstatt 45 Euro für 100/40 oder 400/20 ca. 60-70 für 100/100 zahlen. Erst recht, wenn es nicht von der Telekom sondern per Glasfaser wäre. Nicht nur mein gelegentlches Homeoffice würde es mir Danken, ich könnte auch endlich über ein Backup in der Cloud nachdenken ohne mich über viele Jahre an einen Anbieter binden zu müssen.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Vodafone bietet auf seiner Internetseite nur 32/2, 100/6, 200/12 oder 400/25 an.

Und die entsprechenden im Upload aufgeblasenen Tarife (geführt unter "Business-Tarife"), beispielsweise 200/25 und 400/50. Letzterer kostet (einschließlich Telefon usw.) rund 50€ monatlich. Diese Tarife bekommt man ggf. nur als Kunde (eingeloggt) angezeigt.
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Vodafone bietet auf seiner Internetseite nur 32/2, 100/6, 200/12 oder 400/25 an. Da sind mir 100/40 (VDSL) bedeutend lieber. Demnächst sogar lieber wie der rückständige Glasfaseranbieter hier im Ort. Da hat man Glasfaser in der Wohnung und darf gerade mal zwischen 120/10, 250/15 oder 400/20 wählen (die Preise sind ab dem 7. Monat weit höher wie bei der Telekom oder Vodafone). Zum Glück war der Bauherr so schlau und hat neben Glasfaser auch noch die Telekomleitung in die Wohnung gelegt.

Ich würde liebend gerne anstatt 45 Euro für 100/40 oder 400/20 ca. 60-70 für 100/100 zahlen. Erst recht, wenn es nicht von der Telekom sondern per Glasfaser wäre. Nicht nur mein gelegentlches Homeoffice würde es mir Danken, ich könnte auch endlich über ein Backup in der Cloud nachdenken ohne mich über viele Jahre an einen Anbieter binden zu müssen.

Wenn bei dir komplett Glasfaser verfügbar ist, kannst du doch die XL Option bei der Telekom buchen.
Wären dann 200/100. ;)
Speed XL (Fiber 200) Highspeed Internet | Telekom

Kosten wären dann regulär 50 Euro im Monat. (Magenta Zuhause L mtl. 44,95 € + XL 200 mbit Option für 5 € )
Zurzeit im Angebot 12 Monate für 19,95 + die 5 € XL Option. :)

Alternativ gibt es auch noch direkte Fiber Tarife wie z.B. Fiber 100 mit 50 mbit im upload. ;)
Glasfaser Internet Fiber 100 | Telekom
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Mich würde mal interessieren, wie viel MBit bei mir mit Vodafone verfügbar wären.
Hatte 2013 mal Kabel Deutschland, die 100 MBit Leitung.
Morgens hatte ich die 100 MBit, am Mittag so gegen 15-16 Uhr nur noch 70-80 MBit und am Abend ist die Leitung komplett zusammengebrochen und ich hatte wenns hoch kommt noch 20 MBit.

Wenn ich mich nicht irre wurde ja Kabel Deutschland von Vodafone übernommen, und ich hab hier schon öfters mal Bauarbeiten gesehen an den Leitungen... Da frag ich mich, ob es bei mir auch schon 400 MBit gibt.
Hab Vodafone da mal gefragt, aber die sagten mir nur, dass sie das nicht prüfen könnten wenn ich keine Kabel Box angeschlossen habe die freigeschaltet wurde.... :ugly:
Hab dann gesagt das im selben Haus der Nachbar auch Kabel nutzt und gefragt, ob sie mir das nicht dadurch bestimmen könnten - Dürfen sie nicht.
Also um das rauszufinden muss ich ernsthaft die Leitung buchen, Kabelrouter (möchte ja Fritzbox) und Anschlussgebühr blechen nur um am Ende eventuell enttäuscht zu werden wie im Jahre 2013..
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Also um das rauszufinden muss ich ernsthaft die Leitung buchen, Kabelrouter (möchte ja Fritzbox) und Anschlussgebühr blechen nur um am Ende eventuell enttäuscht zu werden wie im Jahre 2013..

Oder du klingelst mit nem 6er Ur-Pils bei deinem Nachbar und fragst ob er im Austausch für die Aufmerksamkeit mal testst/bei VF anruft.
Funktioniert im Saarland wie du sicher weißt nahezu immer... ;)
 
AW: Vodafone Kabel: 500 MBit/s-Leitung für 20 Prozent der Kunden bis Sommer 2017

Und die entsprechenden im Upload aufgeblasenen Tarife (geführt unter "Business-Tarife"), beispielsweise 200/25 und 400/50. Letzterer kostet (einschließlich Telefon usw.) rund 50€ monatlich. Diese Tarife bekommt man ggf. nur als Kunde (eingeloggt) angezeigt.
Danke für den Hinweis, der aber für mich viel zu spät kommt. Da wird man seit (gefühlt) Jahren fast monatlich mit der Werbung von denen zugemüllt und erfährt nichts davon (sondern nur von den unattraktiven Privatkundentarifen). Ich habe seit 2010 einen 32/2 (früher KD, heute Vodafone), das damals das Maximum war, 100/6 fand ich äußerst unattraktiv, bei 200/12 war ich am überlegen, ob ich nicht doch auf die Telekom umsteige (100/40), weil ich von Vodafone nichts für mich sinnvolles mehr erwarte. Für den Umstieg war mir der Aufwand nur zu groß, bei 200/25 per Kabel hätte ich wohl bei verfügbarkeit (Ende 2015/Anfang 2016) umgestellt.

Wenn bei dir komplett Glasfaser verfügbar ist, kannst du doch die XL Option bei der Telekom buchen.
Leider nein, dann müsste ich ja mit meinem eigenen Router direkt an die Glasfasr der Telekom heran kommen. Die liegt aber nur im Technikraum im Keller des Mehrpartienhauses. FTTH ist von den Stadtwerken Penzberg verlegt, das dann im Keller des städtischen Rathauses (kein Scherz) zusammen läuft und über Komro an den Endkunden verkauft wird. Fernsehen kommt auch darüber.

Genauso, wie ich in meiner aktuellen Wohung über das TV-Kabel halt nur Vodafone buchen kann, bleibt mir in der neuen Wohnung nur Komro für GF übrig. Die Alternative ist das parallel im Haus verlegte analoge Kabel (angeblich FTTB der Telekom, sicher bin ich mir da aber noch nicht). Laut Aussage der Telekom sind in der Straße 100 MBit verfügbar (der Umzug ist erst in ein paar Monaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück