Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Liebes Forum,
wir haben in unserem haus vor ca. 1 Woche das Internet auf die 50 Mbit/s Leitung von Vodafone umgestellt.
Beim Router handelt es sich um die Fritzbox 7430.
Bisher hatte ich dann um das Internet eine Etage nach oben zu transportieren die Netgear AV 500 Powerline Adapter benutzt. (Adapter -> PC mit Lan Kabel).
nach dem wir die 50Mbit leitung bekommen haben (vorher 6mbit), musste ich leider feststellen, dass mein rechner leider nur Downloadgeschwindigkeiten von ca. 1 MB/s erreicht, also ca. 8 Mbit/s.
Tatsächlich habe ich dann erst mal die Powerline Adapter ersetzt, und zwar durch die Devolo dLAN 1200+ WiFi ac.
Damit erreiche ich exakt die selbe Download Geschwindigkeit von 1MB/s.

Wenn ich mit dem Handy neben dem Router stehe und etwas herunterlade erreiche ich 45Mbit/s oder mehr. Auch im Menü des Routers selbst wird die volle, vertraglich vorgesehene Leistung angezeigt.

Und jetzt das richtig kuriose: Bei der 50 MBit/s leitung sollte man 50 Mbit im DL erreichen und bis zu 10MBit/s im Upload. Die 10 MBit/s im Upload erreiche ich am PC über die Powerline tatsächlich (fast, also auf jeden Fall immer über 9 Mbit/s)!?!

Es handelt sich "nur" um ein Stockwerk distanz, selber stromkreis, Haus ist keine 20 Jahre alt.
Software auf der Devolo Powerline ist aktuell. Netzwerktreiber am PC sind aktuell. unterschiedliche Lan Kabel und unterschiedliche Steckdosen habe ich ergebnislos getestet.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich versteh das einfach nicht...

LG
WP
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Sicher der selbe stromkreis? Woher weisst Du das?
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen, weil die sicherungen für Flur (router) und mein Zimmer (PC) im selben sicherungskasten sind.
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Das heißt nichts. Du hast immer drei Aussenleiter im Haus. Welcher sich hinter einer Sicherung verbirgt ist Zufall (aber dokumentiert). Dass Up- und Download unterschiedlich sind, wobei bei dir kein wirklicher Unterschied besteht, kann an den verschiedenen dafür genutzten Frequenzen liegen. Probier am besten mal mit verschiedenen Steckdosen in verschiedenen Zimmern herum.

PowerLan ist aber niemals so gut wie ein richtiges Kabel.
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Ob es sich um die selbe Stromphase handelt (was das wichtigste an der Geschichte ist) kannst du ohne den Sicherungskasten zu öffnen nur schwer herausfinden. Ein Anhaltspunkt ist aber oftmals die Anordnung der Sicherungen. Wenn sich diese alle in einer Reihe befinden, kann man davon ausgehen, das sich immer jede dritte Sicherung auf derselben Phase befindet.

Zb. Der Sendeadpater befindet sich auf Sicherung 1 und der Empfänger auf Sicherung 4 oder 7> selbe Phase > gute Verbindung.
Empfänger auf Sicherung 5 oder 6 oder 8> andere Phase > schlechte Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Ob es sich um die selbe Stromphase handelt (was das wichtigste an der Geschichte ist) kannst du ohne den Sicherungskasten zu öffnen nur schwer herausfinden. Ein Anhaltspunkt ist aber oftmals die Anordnung der Sicherungen. Wenn sich diese alle in einer Reihe befinden, kann man davon ausgehen, das sich immer jede dritte Sicherung auf derselben Phase befindet.

Zb. Der Sendeadpater befindet sich auf Sicherung 1 und der Empfänger auf Sicherung 3 oder 6> selbe Phase > gute Verbindung.
Empfänger auf Sicherung 4 oder 5 oder 7> andere Phase > schlechte Verbindung

Und dann gibt es noch Elektrofachkräfte wie mich, die es anderst aufbauen.
1 Reihe 1 Phase
2 Reihe 2 Phase
3 Reihe 3 Phase

XD
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Zb. Der Sendeadpater befindet sich auf Sicherung 1 und der Empfänger auf Sicherung 3 oder 6> selbe Phase > gute Verbindung.
Empfänger auf Sicherung 4 oder 5 oder 7> andere Phase > schlechte Verbindung

Genau weil Elektriker meist auch nicht richtig Zählen können, wie robbe hier, gehe ich immer von Zufall aus :D
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Ähm ja, war ich gestern etwas verpeilt, ich korrigiers mal. Da die Anordnung der Phasen natürlich von jedem Elektriker anders vorgenommen werden kann, schrieb ich ja, das man, um sicher zu gehen, den Sicherungskasten öffnen muss.
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

schon mal danke für die antworten. ich probiere dann mal ein paar unterschiedliche Zimmer und schaue, ob ich die dokumentation irgenwdo finde. Den Sicherungskasten öffnen möchte ich lieber nicht.

Gibt es denn eine andere wahrscheinliche Fehlerquelle, außer den möglicherweise unterschiedlichen Phasen? irgendwas auf Hard- oder Softwareseite, wo ich vielleicht etwas dran ausrichten kann? Den Strom neu verlegen werde ich eher nicht ;-)
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

- Netzwerkkabel zum PC und zum Router tauschen
- Anderer PC testen
- Andere Router testen
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Wie prüfst du die Downloadgeschwindigkeit? Es gibt Leute, die begrenzten Steam etc und wundern sich dann, dass der Download mit neuen Internet exakt gleich schnell ist :D

Ich nutze dafür einen Speedtest und starte einen Download eine großen Datei wie den 3dmark, eine Linix DVD, etc
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Hast du schon probiert den Rechner direkt am Router anzuschließen? Da die Bandbreite am Phone ok ist, bleibt noch die Stromleitung, der Rechner (Soft-/Hardware) oder die Powerline Adapter. Also eins nach dem anderem ausschließen. Dazu könnte man noch mit einem Laptop oder anderem Rechner probieren und die Powerline Adapter in einem anderem Haushalt.
 
AW: Unerklärliche krass niedrige Dl-Geschwindigkeit über Powerline

Wie alt ist das Haus bzw die Wohnung?
 
Zurück