VLC 3.0 erschienen: 360-Grad-Videos, HDR, Chromecast und mehr

Das machen die mit voller absicht, aber eigentlich ist das bei Software auch üblich.

Man bietet die neue Version zuerst mal nur zum manuellen Download an.
Wer sich den jetzt gezielt drüber bügelt, fungiert für die Entwickler als Tester.

Wenn die 3.0 gleich über die Updatefunktion ausrollen, wären falls es doch Probleme gibt vielleicht sher viele Installationen davon betroffen.
KA wie viele Millionen aktive installationen es vom VLC gibt, sind aber sicher einige.

Solange 2.X keine schwerwiegende Sicherheitslücke/Exploit/... hat, ist auch keine Eile geboten!
 
AW: !!! Achtung !!!

Bei Chip ist es seit Jahren um einiges schlimmer mit Adware. Bitte nicht Chip benutzen!
zu Heise kann ich nichts sagen.

Sorry aber das war wohl etwas ungenau formuliert.

Man bekommt zwar auf Chip diesen komischen Chip Installer agressiv untergeschoben wenn man nicht aufpasst aber zumindest ist die Installationsdatei für den VLC Player dann original. Bei vlc.de ist die Installationsdatei manipuliert!

Nö.

Die Playerwahl ist bei mir: Benutze den den du hast bis er irgendwas nicht kann was du brauchst, dann suche einen anderen.
Ich hab daher gefühlte 10 Jahre den VLC benutzt bis er kein HEVC in Hardware konnte. Da hab ich auf den MPC gewechselt der wieder alles kann - bis heute. So lange sich das nicht ändert muss ich auch keinen neuen Player haben.

Das mache ich mit allen Programmen so - was beispielsweise der grund ist, warum ich noch immer Winamp v2.9irgendwas benutze. Und ACDSee 3. :D

Du kannst jetzt oder später auf die Black Edition wechseln. Irgendwann wirst du es auf jeden Fall tun. Versprochen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Chip etwas herunterladen will und nicht aufpasst bekommt man eine Art Downloadmanager, den Chip Installer, untergeschoben.

Benutzt habe ich das Ding noch nie; in der Firma wird es allerdings vom Trend Micro Virenscanner direkt blockiert und weggelöscht.
 
Ich benutze eigentlich immer die Downloadserver des jeweiligen Herstellers.
Sollte eigentlich jeder so machen, weil bei OSS weis man ja nie, ob es nicht doch "verseucht" ist.
 
MPC-HC wird doch nicht mehr weiter entwickelt?



Das ist sicher beabsichtigt, die werden V3 noch nicht für das Autoupdate freigegeben haben.

Das mag sein - das Ding ist aber seit Jahren der einzige freie Plyer der alles kann was ich brauche und sehr schmal gebaut ist.
der VLC war bei mir runtergeflogen weil er bis zum heutigen Tage keine HEVC-Hardwareunterstützung hatte. Jetzt, endlich, 2018, haben sies geschafft. Reichlich spät halt.

Was ist mit MPC-BE?
 
Ich verwende VLC, MPC-BE und für Musik generell den Winamp.

VLC 3.0 kann HEVC in Hardware?
Mein Athlon ist viel zu schwach um die h265 Videos ineffizient zu decodieren. Bei FHD Videos und einem Bild, wo fast jeder Pixel neu berechnet werden muss ruckelt es enorm. MPV unter Linux hat das sehr stark reduzieren können, unter MPC Windows war das gar nicht mehr der Fall. Mit meinem kurzen Testrun von mir bekannten ruckelnden stellen liefs mit VLC 3.0 nun ruckelfrei. VLC 2.x und h265 war überhaupt nicht zu denken :)
 
Hier der Beweis, der 64-Bit-installer:

Anhang anzeigen 988227

Man muß auf den kleinen Pfeil neben "Download VLC" klicken, dann offenbart sich der 64-Bit-Installer:

Download official VLC media player for Windows - VideoLAN


Also das Dropdown funktioniert bei mir nur sporadisch... naja, ich bin letztes Jahr von VLC auf SMPlayer umgestiegen. Mich haben die Bildfehler genervt die VLC oder einen Codec gekommen sind. kommt ab und zu für 1-2 Seks über das ganze Bild und verschwindet wieder - bis es wieder Mal kommt. Konnte man damals ganz gut damit provozieren, wenn man mit JDownloader 2 Videos von Youtube runtergeladen hat.
 
Mein Athlon ist viel zu schwach um die h265 Videos ineffizient zu decodieren. Bei FHD Videos und einem Bild, wo fast jeder Pixel neu berechnet werden muss ruckelt es enorm. MPV unter Linux hat das sehr stark reduzieren können, unter MPC Windows war das gar nicht mehr der Fall. Mit meinem kurzen Testrun von mir bekannten ruckelnden stellen liefs mit VLC 3.0 nun ruckelfrei. VLC 2.x und h265 war überhaupt nicht zu denken :)


Hättest auch einfach die standard Windows 10 Video App nehmen können. Die decodiert dir auch h.265 mit 10 bit auf hardware. Die funktioniert sogar so effizient, dass der Player Videos flüssig decodiert (mit GPU+CPU), die eigentlich schon weit über den spezifikationen liegen, die meine GPU decodieren könnte (und in anderen Playern auch definitiv nicht kann).

Kann aber leider kein DTS... :ugly:

Aber ich weiß.. Windows 10 Apps sind hier bei vielen absolut verpönt.
 
Das lief damals noch auf Win 7 ;)
Und ich wechsel idR auch nur Programme, wenns wo zwackt. Da war MPC schon fest im Plan integriert.
 
MPC-HC wird doch nicht mehr weiter entwickelt?
Deswegen hab ich nen Fork vom Sourcecode auf GitHub liegen, falls mir mal langweilig ist :devil:
MPC-BE mag aber scheinbar madVR nicht, hab da des öfteren Crashes mit gehabt und madVR will ich mittlerweile echt nicht mehr missen, da sieht 1080p Inhalt auf 2160p wenigstens vernünftig aus :ugly:
 
Ha der VLC unterstützt jetzt mal endlich Dolby Atmos. Wurde auch mal Zeit. Jetzt noch bei Laune Auro 3D testen :daumen:
 
Zurück