News Spielen unter Linux: Proton Experimental mit Verbesserungen für Battle.net und zahlreiche Spiele erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Proton Experimental mit Verbesserungen für Battle.net und zahlreiche Spiele erschienen

Valve hat mit Proton Experimental die nächste experimentelle Version seiner auf Wine basierenden Software veröffentlicht und damit die Unterstützung für Battle.net und die EA-App sowie zahlreiche weitere Spiele verbessert. Zudem macht die NVAPI-Library viele Nvidia-Features nutzbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Proton Experimental mit Verbesserungen für Battle.net und zahlreiche Spiele erschienen
 
Werde mir auch in einer VM zwar "Nobara" an schauen aber man merkt es tuht sich was und die neue Experimentale version macht den richtigen schritt in die richtige richtung.

Ob und wie da einiges nativ noch verfügar gemacht wird muss sich zeigen aber heist nicht das es nicht gemacht wird.
Auf jeden fall ne Interesannte Entwicklung die es wert ist beobachtet zu werden.
 
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten Pop OS als Dualboot installiert und starte Windows eigentlich nur in absoluten Ausnahmesituationen.
Bis jetzt liefen alle Spiele dich ich Spiele (OW 2, CS und indigames) reibungslos. Wenn Mal was nicht mit Vlaves Proton läuft, dann probiert man Proton GE.
Wenn man keine Überdinger macht, ist Linux ziemlich anwenderfreundlich und leicht zu handhaben. Kann ich nur empfehlen.
 
Wohoo. Ich habe gerade Nobara installiert und werde gleich mal das mitgelieferte Proton probieren.
Optimiertes Proton für Battle.NET freue ich mich drauf - Diablo 4 incoming :)
Edit CS:GO läuft ganz gut. Ach ja, neuer Mini-PC mit 7500 G iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten Pop OS als Dualboot installiert und starte Windows eigentlich nur in absoluten Ausnahmesituationen.
Bis jetzt liefen alle Spiele dich ich Spiele (OW 2, CS und indigames) reibungslos. Wenn Mal was nicht mit Vlaves Proton läuft, dann probiert man Proton GE.
Wenn man keine Überdinger macht, ist Linux ziemlich anwenderfreundlich und leicht zu handhaben. Kann ich nur empfehlen.
Gerade wenn man Überdinger macht, ist Linux viel einfacher zu handeln als Windows wenn es kein vorgefertigtes Programm gibt das die Einrichtung übernimmt. Die Configs sind im Regelfall alles als Textfile und relativ sauber dokumentiert, anders als die Registry von Microsoft. Es ist aber ein Aufwand die Systeme zu lernen, bei Windows hatte man das im Regelfall über Jahrzehnte getan, da fiel der Lernaufwand nicht so auf.
Auch spart man sich die ständige Neustarterei von einzelnen Programmen die jeweils einzeln updaten oder garnicht, oder die Datensammlerei durch Microsoft und ihren Softwarestore da dort Accountpflicht herrscht.
Würde Linux so viel Support bekommen wie Windows wäre es aus meiner Sicht ein klarer Sieg für Linux aufgrund seiner Offenheit.
 
Zurück