Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Meine Rift ging nach 3 Tagen zurück wegen der Auflösung, nun werde ich einen neuen Anlauf starten :)

Ebenfalls lästig war das verdammte Kabel...

Zwei Sinnvolle Upgrades, aus diesem Grund werde ich das Ding wohl bestellen...ich hatte nicht damit gerechnet das so schnell ein so starkes Upgrade kommen wird.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich finde die Steuerung definitiv nicht "ausreichend gut" gelöst. Alleine der Pipboy ist noch schlimmer zu steuern als er am PC schon zu steuern ist. Man hält den Controller seitlich und überträgt 1:1 die unsäglich schlechte Steuerung auf einen seitlich gehaltenen Controller. Heißt man hat die eh schon umständliche Steuerungen auf die Seite gedreht. Genial. Die Grafik ist so verwaschen das mir teils schwindelig wurde. Woran das liegt ist mir egal, Fallout VR ist das erste was dieses Problem betrifft und für mich dadurch kaum spielbar. Es kommt null VR Feeling auf. Die Powerrüstung wirkt am PC besser als in VR, man wird lediglich ein wenig größer skaliert aber hat überhaupt nicht das Gefühl als würde man wirklich in einer Powerrüstung stecken und die Animation zum einsteigen ist komplett entfallen. Das hätte ein Highlight in VR sein können, ähnlich wie bei Batman VR. Man kann mit nichts interagieren mittels VR, also zb. in die Hand nehmen. Das Looten ist anstrengend, das Zielen ebenfalls. Das haben andere Titel schon deutlich besser gelöst. Und das ganze als Vollpreistitel. :daumen2:

Ich kann es beim besten Willen nicht empfehlen. Lieber einen der folgenden Titel: RoboRecall, Superhot VR, Recroom, Payday 2 Beta, Audioshield, Raw Data, Onward, The Lab, Windlands, Smashbox Arena, Arizona Sunshine, I Expect you to die, Keep Talking and nobody Explodes. Und es gibt noch viele weitere.

Für VR will ich keine 100 Stunden Spielspaß in einem Titel. Das wäre mir eh zu anstregend. Ich will Titel die mich richtig in die VR versetzen und das schafft Fallout 4 VR null. Für den Preis bekommt man 3 bessere Titel ...
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich bin kein forentroll.
Ich bin VR Enthusiast.
Ich hatte das DK2 und die Vive ebenfalls.

Die aktuellen Verbesserungen sind mir nach 2 Jahren einfach zu gering.
Ich hatte mehr FOV erwartet, Eye-tracking und eine 4k Auflösung.

Das aktuelle Ergebnis enttäuscht mich eben massiv wenn man bedenkt dass gewisse noname Hersteller bereits VR brillen mit 4k displays liefern, hätte ich mir das vom Nachfolger des IMO aktuell besten Gerätes am Markt (der HTC vive) eben auch erwartet.

Nicht immer gleich alle als troll abstempeln, nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Danke.

Mir geht es genauso. Ich meine man muss sich einfach mal bewusst machen, dass diese ganze tollen Schicki-Micki Firmen wie HTC, Oculus etc. offensichtlich garnicht mehr daran interessiert sind, dem Spieler möglichst schnell die neuste Technik zu liefern. Da wird lieber noch einmal ne schlechtere Generation von VR-Brillen reingeschoben um auch noch die letzten Dollar auf dem Weg zu 4K rauszuquetschen. Während Pimax auf rein spendenbasierter Basis vor der Fertigstellung seiner 2*4K Brille steht, will mir Oculus mit dem Milliardendollar-Hai Facebook im Nacken erzählen im Jahr 2018 könne noch keine 4k Brille ausgeliefert werden? Wers glaubt wird selig.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Mir geht es genauso. Ich meine man muss sich einfach mal bewusst machen, dass diese ganze tollen Schicki-Micki Firmen wie HTC, Oculus etc. offensichtlich garnicht mehr daran interessiert sind, dem Spieler möglichst schnell die neuste Technik zu liefern. Da wird lieber noch einmal ne schlechtere Generation von VR-Brillen reingeschoben um auch noch die letzten Dollar auf dem Weg zu 4K rauszuquetschen. Während Pimax auf rein spendenbasierter Basis vor der Fertigstellung seiner 2*4K Brille steht, will mir Oculus mit dem Milliardendollar-Hai Facebook im Nacken erzählen im Jahr 2018 könne noch keine 4k Brille ausgeliefert werden? Wers glaubt wird selig.

Dito. Deswegen werde ich erstmal abwarten was entweder HTC in 2 Jahren mit einer 4k vive liefert (weil ich generell von meiner vive wirklich ueberzegt war und viel Spass damit hatte) bzw. wie die Tests der Brille von primax etc. ausfallen.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich finde die Steuerung definitiv nicht "ausreichend gut" gelöst. Alleine der Pipboy ist noch schlimmer zu steuern als er am PC schon zu steuern ist. Man hält den Controller seitlich und überträgt 1:1 die unsäglich schlechte Steuerung auf einen seitlich gehaltenen Controller.

Hast Du denn nicht mal in den Einstellungen nachgesehen? Hättest Du das gemacht, dann wäre Dir aufgefallen, dass man den Pip-Boy auch auf Tastendruck hervorholen kann, und der dann ganz normal vor Dir projeziert wird und Du den ganz normal bedienen kannst.

Das mit der "am Arm-Bedienung" ist ein Gimmick, nicht mehr.

Irgendwie zeigt mir das nur, dass Du Dich nur sehr oberflächlich mit dem Spiel auseinandergesetzt hast und das entspricht damit auch genau dem Bild, das ich mir von den meisten Kritikern gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Also ich bin kein Freund von kabellosem VR. Keine Lust mir einen Empfänger direkt auf den Kopf zu schnallen. Und in drei Jahren habe ich dann einen Tumor im Schädel... :D
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Mir geht es genauso. Ich meine man muss sich einfach mal bewusst machen, dass diese ganze tollen Schicki-Micki Firmen wie HTC, Oculus etc. offensichtlich garnicht mehr daran interessiert sind, dem Spieler möglichst schnell die neuste Technik zu liefern. Da wird lieber noch einmal ne schlechtere Generation von VR-Brillen reingeschoben um auch noch die letzten Dollar auf dem Weg zu 4K rauszuquetschen. Während Pimax auf rein spendenbasierter Basis vor der Fertigstellung seiner 2*4K Brille steht, will mir Oculus mit dem Milliardendollar-Hai Facebook im Nacken erzählen im Jahr 2018 könne noch keine 4k Brille ausgeliefert werden? Wers glaubt wird selig.

Jungstes Pimax 8K Headset im Hands-on: Besser, aber noch nicht perfekt

Also wenn ich mir hier bisher so die Tests zu der Pimax VR Brille ansehe und lese ist 4K nicht das Problem und bringt auch nicht den gewünschten Effekt nämlich die erhöhte Schärfe vor allem für Texte. Größtes Manko bei meiner CV1 ist die Ablesbarkeit von den Instrumenten im Auto. Mit dem Rest bin ich mit 4K Downsampling ganz zufrieden im Großen und Ganzen wünsche ich mir aber vor allem mehr Schärfe für das Bild. Scheinbar ist aber ein 4K Display nicht die Lösung für das Problem, wenn man sich mal etwas informiert. Für einen wirklichen Sprung ist also deutlich mehr nötig als einfach nur mit Auflösung zu glänzen. Da kommen wir zum springenden Punkt, Pimax scheint bisher ganz nett zu sein ist aber eher ein Blender als ein Hoffnungsträger denn von der Software Seite scheint hier noch eine ganze Menge Arbeit nötig. Von den versprochenen 90Hz sind wir wohl noch etwas weg und von der Latenz wohl auch. Mal sehen was die anderen Tests so zeigen. Bis ich mal ein Testmuster in den eigenen Händen halte vergeht wohl noch etwas Zeit.

Dazu kommt die maue Hardware der einzelnen User die hier alle nach 4K schreien aber wenn ich mir so die 500€ Systeme in den einzelnen Signaturen anschaue, kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Selbes Spiel bei den 4K 120Hz TFTs groß schreien aber fast nur GTX 960 und Co im Rechner. 800€ für die VR Brille sind zu teuer, es wird ständig geweint, dass GTX 1080TI und Co auch zu teuer sind, Intel CPUs werden auch nicht günstiger. Passt alles nicht so recht zusammen und dezimiert die "reale" Käuferschicht dann auch gleich mal auf ein Minimum.

Steam Hardware & Software Survey

76% spielt in Full HD mit entsprechender Hardware wie sollen die 4K VR Brillen befeuern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Dass die Optik schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Texturen ausgewaschen wirken, liegt nicht an den Texturen sondern der Renderauflösung. Dem kann man mit SuperSampling etwas nachhelfen.

Kann es sein, dass du Downsampling meinst anstatt Supersampling? Ich habe das irgendwo anders schonmal gelesen, finde aber nirgends die Option, Downsampling für die Rift einzustellen, weder auf dem PC noch im VR-Menü. Kannst du mir sagen, wo das zu finden ist?

Munter bleiben!
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Nein, Supersampling stimmt schon. Ist aber im Wesentlichen das selbe wie Downsampling, nur ein anderer Name.

Du kannst das in den Steam VR Einstellungen einstellen:

Capture.JPG


Was ich Dir auch empfehlen kann ist Advanced VR Settings. Damit kann man vieles Einstellungen auch ändern, während man die Brille aufhat. Wenn man SuperSampling ändert, muss man aber trotzdem das Spiel neu starten, damit es sich auswirkt (aber man kann das eben machen ohne die Brille absetzen zu müssen).


/edit: Sorry, lese gerade dass Du eine Rift hast. Ich weiß nicht, wo man es da einstellen kann.

Du kannst es aber auch im Spiel selbst einstellen, dann musst Du allerdings ein .ini file ändern:

In "C:\Users\<username>\Documents\My Games\Fallout4VR\Fallout4VrCustom.ini"
am Ende anfügen:

[VRDisplay]
fRenderTargetSizeMultiplier=1.0

Die Zahl gibt den SS-Faktor an. 1.0 wäre das normale 1:1. 1.5 ist schon für eine 1080Ti ziemlich fordernd. 1.2 oder 1.3 geht eigentlich immer ganzh gut.

Ich hab auch mal 3.0 probiert. Das geht auch, man muss nur beim Laden viel Geduld haben. Aber der Unterschied ist bemerkenswert, richtig spielbar ist es dann aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Nein, Supersampling stimmt schon. Ist aber im Wesentlichen das selbe wie Downsampling, nur ein anderer Name.

Du kannst das in den Steam VR Einstellungen einstellen:

Anhang anzeigen 984552


Was ich Dir auch empfehlen kann ist Advanced VR Settings. Damit kann man vieles Einstellungen auch ändern, während man die Brille aufhat. Wenn man SuperSampling ändert, muss man aber trotzdem das Spiel neu starten, damit es sich auswirkt (aber man kann das eben machen ohne die Brille absetzen zu müssen).


/edit: Sorry, lese gerade dass Du eine Rift hast. Ich weiß nicht, wo man es da einstellen kann.

Kein Problem, die Rift funktioniert auch mit Steam. Ich teste das morgen mal. Danke für die Info!
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Im Zweifel das RiftDebugTool laden und im gelb markierten Feld z.B. 1.3 eingeben für 30 % mehr Pixeldichte:
Debug Tool.PNG
Ggf. nähere Informationen in entsprechenden Youtube Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

[Edit]
Im Gegensatz was ich zuvor hier schrieb, ist es ganz einfach, das Oculus Debug Tool zu bekommen. Es ist nämlich im Oculus-Programmpaket bereits enthalten. Die ganzen Anleitungen, die man im Internet dazu findet, sind veraltet. Ihr müsst euch also nicht mehr die Oculus SDK herunterladen, sondern findet das Oculus Debug Tool unter C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics. Nicht vergessen: es muss mit Administratorrechten gestartet werden, ebenso der Oculus-Client!

Dann fand ich noch einen Tipp zum Oculus Tray Tool, einem Fanprojekt, mit dem sich Supersampling sowie einige andere Parameter wesentlich bequemer einstellen lassen sollen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die Foren schreiben positiv darüber. Hier ist der Thread vom Entwickler selbst:
Oculus TrayTool - SuperSampling profiles, HMD disconnect fixes (hopefully) — Oculus

und hier noch eine deutsche Anleitung:
Oculus Rift: Super Sampling mit dem Oculus Tray Tool | VR-World

Vielleicht könnt ihr ja was mit diesen Informationen anfangen.

Munter bleiben!

[Edit] [Edit]
Mittlerweile konnte ich doch Unterschiede zwischen der normalen Auflösung und 2x-Supersampling feststellen. Gravierend ist das nicht (zumindest in Lone Echo, was anderes spiele ich gerade nicht), aber Objekte in einigen Metern bis größere Distanzen entfernt scheinen mir nun schärfer zu sein, was insgesamt angenehmer wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück