Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Nope. Die Windows MR kann ich auch im Sitzen am Schreibtisch benutzen in einem 1x1x2m Raum. Schon mal drann gedacht, dass man mit den Dingern auch einfach nur Betrachten will mit Kopfbewegungen? Ich will mir garantiert keine VR einrichten wo ich ne FREIE 3x3m Fußmatte brauch samt Raum wo Tracking Systeme in den Ecken kleben.

Und wieso kann man das nicht mit der Oculus / Vive ? Sensoren mit ihren Füssen auf den Schreibtisch stellen und fertig. Wenn du allerdings VR / MR nur auf einem 1x1x2m Raum nutzt willst hast du viel Potential verschwendet :(
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

@Wurstkuchen: Die Rift wurde sogar ursprünglich für die Verwendung im Sitzen entwickelt und die Constellation-Tracker sind weder größer noch in der Aufstellung anspruchsvoller als eine Webcam. Auch bei der Vive lässt sich ein sehr kleines Spielfeld einstellen und dank der fixierten Emitter dauerhaft nutzen – zumindest unser WMR-Sample musste dagegen für roomscale-VR regelmäßig neu eingerichtet werden, weil die alten Grenzen nicht automatisch wiederherstellen konnte.

Das Bild verschwimmt nicht durch die Kopfbewegung durch die das Headset eventuell verrutscht. Das Bild ist nur scharf wenn ich exakt durch die mitte der Linse schaue, nicht aber an der Rändern der Linse. Dadurch empfinde ich es als unangenehm, wenn ich auf die eigenen Füße schauen will, weil um dies zu tun muss ich mich unnatürlich weit nach vorne Bücken, wenn ich durch die exakte Mitte der Linse schauen will und nicht durch den unteren Rand. Im "echten Leben" würde man den Kopf ja auch nur leicht bücken und mit den Augen zusätzlich nach unten schauen. Man Kann im Headset mit den Augen praktisch nur geradeaus schauen, man muss den Kopf halt weiter bücken...

Das ist aber nur ein Beispiel, es gilt für alle Richtungen. In langsamen Spielen wie zB einem Escape Room kann ich damit leben. In schnellen Nummern wie Sairento oder Serious Sam, fände ich es schon angenehmer, wenn ich nicht ständig den Kopf mit drehen müsste um zu erkennen was von den Seiten angeflogen kommt.

Verstehe. Wie erwähnt ist dieses Problem bei VR-Headsets mit anderen Linsen etwas geringer ausgeprägt, aber es ist immer vorhanden. Eine Lösung dürfte auch aktuell nicht im Mittelpunkt der Entwicklung stehen – im Gegenteil, einige Entwickler experimentieren mit Headsets die nur in der Bildmitte die volle Auflösung erreichen. Letztlich ist es auch für die Immersion vorteilhaft, wenn der Spieler sich angewöhnt den Kopf statt der Augen zu bewegt. Dies entspricht auch dem Verhalten der meisten Leute in der Realität, wenn ihr Sichtfeld zum Beispiel durch einen Helm oder eine Taucherbrille eingeschränkt wird. Den vollkommen freien Rundumblick könne VR-Brillen dagegen durch ihr zu enges FOV ohnehin nicht bieten. Selbst wenn man die unterste Displaykante scharf fokussieren könnte, wären in diesem Moment 50 Prozent des eigenen Blickfelds mit schwarzer Headset-Innenseite gefüllt, was die Immersion deutlich stören kann.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Nope. Die Windows MR kann ich auch im Sitzen am Schreibtisch benutzen in einem 1x1x2m Raum. Schon mal drann gedacht, dass man mit den Dingern auch einfach nur Betrachten will mit Kopfbewegungen? Ich will mir garantiert keine VR einrichten wo ich ne FREIE 3x3m Fußmatte brauch samt Raum wo Tracking Systeme in den Ecken kleben.

Das hat nichts mit dem VR System sondern mit der jeweiligen Anwendung zu tun. Es gibt jede Menge VR Anwendungen für Rift und Vive, die man im Sitzen an Ort und Stelle nutzen kann. Die Vive gibt Dir nur die Möglichkeit des Full-Room Scaling, nicht die Verpflichtung das auch zu nutzen.

Man kann im Setup klar wählen, ob man eine "An Ort und Stelle" oder Full-Room-Scaling nutzen möchte.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Grad gegoogelt. Kickstarter Betrug. Nenn mir bitte ein vernünftiges HW Kickstarter Projekt. Ein 0815 Kickstarter """Unternehmen""" kann sowas komplexes nicht gut und auf dauer umsetzen. Wer darauf reinfällt ist selber Schuld.

Während ich bei Dir bin, dass KS immer ein gehöriges Risiko für den Crowdfunder darstellt hat Pimax bereits mehr als 30.000 4K HMDs produziert und vertrieben und darüber hinaus im Anschluss an die erfolgreiche Finanzierung des 5K/8K/8KX KS eine Series A Funding Runde über mehr als $15 Mio abgeschlossen. Muss noch nichts heißen, auf Basis dieser Informationen halte ich es aber für FUD von 'Betrug' zu sprechen.


Nope. Die Windows MR kann ich auch im Sitzen am Schreibtisch benutzen in einem 1x1x2m Raum. Schon mal drann gedacht, dass man mit den Dingern auch einfach nur Betrachten will mit Kopfbewegungen? Ich will mir garantiert keine VR einrichten wo ich ne FREIE 3x3m Fußmatte brauch samt Raum wo Tracking Systeme in den Ecken kleben.

Das ist ja Deine ganz persönliche Präferenz und ich bin ebenfalls begeistert von der IDEE, komplett HMD-basiertes inside-out tracking zu nutzen. Derzeit kann es aber in Punkto Qualität sowie insbesondere Controller-Tracking nicht mit den Lösungen von HTC/Valve und Oculus mithalten, und das ist für mich der springende Punkt.

Wenn Du lieber im Sitzen VR zockst, dann kannst Du übrigens einen Sensor (Rift) oder ein Lighthouse (Vive) auf Deinen Schreibtisch stellen und fertig. Muss man nicht machen, aber festzustellen, dass sich die MR HMDs einem Vergleich entziehen ist meiner Meinung nach Quatsch.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

. In schnellen Nummern wie Sairento oder Serious Sam, fände ich es schon angenehmer, wenn ich nicht ständig den Kopf mit drehen müsste um zu erkennen was von den Seiten angeflogen kommt.

Was du als störend empfindest ist bei mir nur natürlich. Als Brillenträger sehe ich auch nur "in der Mitte" scharf und wenn ich mit den Augen nach unten gucke ist da der Brillenrand. Ich bewege also sowieso den Kopf wenn ich links was sehen will und weniger die Augen selber. Natürlich muss das Headset gut sitzen denn ein unscharfes Bild hat man wirklich sehr schnell. Da kann man noch viel verbessern. :daumen:
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Also ich haben meinen Spaß mit VR - als Beobachter.
Zuerst konnte ich über Leute lachen, die sich mit einem Kontroller in der Hand an einem Shooter versuchen.
Jetzt legt VR einen drauf, indem die ganze Zeit das Bild dabei lustig wackelt und die Person wirkt, als habe Sie vorher ein paar Drogen konsumiert.
Also ich bleibe da lieber in der "digitalen Realwelt". ^^
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Hmm laut Heise sieht man die Pixel immer noch sehr deutlich. Naja, hoffentlich kann ich die irgendwann das Jahr mal ausprobieren, da muss man sich vermutlich selbst ein Bild machen. Ich finde es aber schade, dass sie sämliche Display-Technologien der letzten paar Jahre verschlafen haben. Kein DP1.3 (wenn schon nicht für höhere Auflösungen, dann doch bitte für hohe Bildwiederholraten), kein Free/G-Sync, kein HDR.

Und das mit den Kopfhörern wird auch wieder zum Flop. Schon bei der letzten Generation hat man vollmundig "Profiklang" versprochen, am Ende waren die Dinger gerade so besser als die 25€ Blödiamarkt Blechtrommeln. Wenn ich mir die Treiber ansehe, werden auch diese Kopfhörer wieder von besseren Consumermodellen zersägt werden, von Profikopfhörern ganz zu schweigen.

Oder ist heute alles Profi, was nicht aus dem 1€-Laden stammt? :huh:
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Hmm laut Heise sieht man die Pixel immer noch sehr deutlich. Naja, hoffentlich kann ich die irgendwann das Jahr mal ausprobieren, da muss man sich vermutlich selbst ein Bild machen. Ich finde es aber schade, dass sie sämliche Display-Technologien der letzten paar Jahre verschlafen haben. Kein DP1.3 (wenn schon nicht für höhere Auflösungen, dann doch bitte für hohe Bildwiederholraten), kein Free/G-Sync, kein HDR.

Und das mit den Kopfhörern wird auch wieder zum Flop. Schon bei der letzten Generation hat man vollmundig "Profiklang" versprochen, am Ende waren die Dinger gerade so besser als die 25€ Blödiamarkt Blechtrommeln. Wenn ich mir die Treiber ansehe, werden auch diese Kopfhörer wieder von besseren Consumermodellen zersägt werden, von Profikopfhörern ganz zu schweigen.

Oder ist heute alles Profi, was nicht aus dem 1€-Laden stammt? :huh:


Das Thema mit den Kopfhörern sehe ich ähnlich wie Du, bin aber kein ausgeprägter Audiophil und halte die angekündigten 3 Modi für sehr realitätsnah und spannend. Das Gleiche gilt für die fest verbauten Lautstärke- wie Stumm-Schalter, das macht schon Sinn und das gesamte Handling einfacher.

Zu den Displays scheint HDR derzeit noch ein echtes Hitzeproblem zu sein, die Dinger werden schlichtweg zu warm für den Einsatz in einem HMD zumal dieser Modus auch nur durch massive Übersteuerung der bisher existenten Panels simuliert werden konnte. Es gibt darüber hinaus derzeit auch noch keine geeigneten HDR-fähigen Panels. Das gleiche gilt für geeignete Panels mit mehr als 90hz zumal das Erhöhen der Auflösung mit der gleichzeitigen Erhöhung der Frequenz die Rechenintensität ins (derzeit) Unverhältnismäßige steigert. Da müssen die GPUs erst einmal nachziehen, meine 2Ghz TitanXP hat in VR richtig was zu tun. Und mit einem Schritt zu DP 1.3 hätte man den Kreis der möglcihen GPUs damit unnötig noch weiter eingeschränkt.

Free/G-Sync sind für VR kein Thema da mit festen Vorgaben (90Hz) gearbeitet wird um Übelkeit beim Nutzer zu vermeiden. Dafür werden aber Software-seitig künstliche Frames bei Unterschreiten der Zielfrequenz (fps<panel hz) eingefügt. Klappt prima, bei Oculus dank ASW noch deutlich besser als in SteamVR.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Jetzt legt VR einen drauf, indem die ganze Zeit das Bild dabei lustig wackelt und die Person wirkt, als habe Sie vorher ein paar Drogen konsumiert.
Also ich bleibe da lieber in der "digitalen Realwelt". ^^

Dir ist schon klar, dass die Welt nur für den "Außenstehenden" wackelt, der eine Projektion des Geschehens auf dem Monitor sieht?

Bei demjenigen, der die Brille trägt, wackelt gar nix. Ganz im Gegenteil, er bewegt sich natürlich durch den Raum. Was "wackelt" (sprich, sich bewegt) ist der Kopf des Spielers, was er selbst aber völlig natürlich wahrnimmt, während es für den Aussenstehenden eben Gewackel ist.

Dein Kommentar ist übrigens genau das, was ich immer bei den VR-Review-Videos befürchtet habe, dass die Leute nicht verstehen, was sie sehen und komplett missinterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Auch wenn die Information stimmt, beschönigt die Aussage "78% mehr Auflösung" das Problem. Es geht darum, wieviel mehr Pixel man pro Achse hat, also 33% mehr in der Horizontalen und Vertikalen. Das Fliegengitterproblem wird also im ca. ein Drittel reduziert. Ob das ausreicht, wird man sehen. Ich hätte gehofft, das auch der Blickwinkel von 110° auf 100° reduziert wird, das hätte das Problem weiter verbessert. Die Randbereiche sind für das Auge eh nicht so wichtig. Oder es hätte ein merklich höher auflösendes Display werden müssen, welches man in Zonen unterschiedlicher Auflösung einteilt.

Ein 4K Display in der minimalen Größe wäre nicht viel teurer, um Grafikkarten die Bearbeitung zu ermöglichen, sollte man dann dem User eine Einstellmöglichkeiten der Zonen geben, z.B. nativ 4K in der MItte, daneben ein Bereich mit 2K und am Rand 4K. Das würde die Rechenleistung erheblich reduzieren, keine Ahnung, ob Grafikkarten in der Lage sind. so etwas zu berechnen. Das gibt es doch wohl hoffentlich schon umgesetzt, oder? Der User selber müsste dann die Zonengrößen einstellen können, je nach Grafikkarte, Seheindruck und Spiel. Störend ist z.B., dass man eingeblendete Textfelder schwer lesen kann, Textbereiche sollten dann z.B. auch Dynamisch eine 4K auf Lösung bekommen. Denn gerade bei einer VR Brille benötigt man keine gleichmäßige Auflösung

Variable Auflösung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Es wird auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. Da ich das Fliegengitter-Problem eigentlich schnell "ausgeblendet" kriege, bin ich mir sicher, dass ich das bei der höheren Auflösung noch leichter hinbekomme. Wenn das Upgrade nicht zu kostenintensiv ist, werde ich mir das wohl leisten.

Ich spiele zur Zeit mit höchster Begeisterung FO 4 VR. Ich kann die ganzen negativen Reviews nicht verstehen. So viel Immersion und Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Klar, man muss ein paar Hürden am Anfang überwinden und es ist nicht alles perfekt, aber es macht mir endlos viel Spaß. So stelle ich mir VR vor!
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie bescheuert es aussieht, wenn man mit so einem Ding auf dem Kopf im Wohnzimmer herumfuchtelt. :ugly:

So hässlich ist meine Freundin nun auch wieder nicht, nein,
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich kann die ganzen negativen Reviews nicht verstehen. So viel Immersion und Spaß hatte ich schon lange nicht mehr.
Die meisten brechen zu früh ab, ich ja auch. Du hast schon Recht, unser Gehirn ist nicht "doof" und wird mit der Zeit das Fliegengitter rausrechnen. Das kann aber einige zig Stunden dauern. Warten wir erstmal auf den Preis, ich ahne, dass sie wieder bei 999,-€ anfangen werden, und dann würde ich nur laut lachen und das Geld für sinnvolleres ausgeben.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich muss an dieser Stelle mal festhalten, dass ich begeistert bin, wie sich die Haltung zu VR in letzter Zeit bei pcgh und vor allem hier im Forum verändert hat :daumen:
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich muss an dieser Stelle mal festhalten, dass ich begeistert bin, wie sich die Haltung zu VR in letzter Zeit bei pcgh und vor allem hier im Forum verändert hat :daumen:
Es ist der erste Schritt zur Holospace und es ist, lässt man sich darauf ein, so unglaublich intensiv.
Mir haben die zehn Tage mit der Brille massiven Spaß bereitet, mich störte nur das Fliegengitter
und die geringe Anzahl guter Spiele. Aber das ändert sich rasant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich habe die Kickstarter-Kampagne seit Anbeginn verfolgt und auch nicht unterstützt. Pimax ist schwer einzuschätzen, an sich sind das keine plumpen Betrüger, stehen auch im Dialog mit den Unterstützern. Aber mehrere hundert Euro an eine nicht komplett sichere Firma überweisen, für ein Produkt das es noch nicht gibt, da muss man schon Freude an der Spekulation haben. Darum auch mein letzter Satz: "Auf Release samt Tests warten, die eigenen Ansprüche kennen und dann auch noch nach aufgerufenem Preis entscheiden."
Warte mal den heutigen Abend ab und google nach Videos von der CES in Vegas. Dort wird dieses "Spekulationsobjekt" nämlich in der aktuellen Fassung vorgeführt. Die letzten Prototypen der Pimax 8K wurden auf Youtube schon von bekannten VRnerds wie sweviver in den Himmel gelobt und selbst Palmer Luckey musste eingestehen, dass er von der Brille ziemlich begeistert war.

Hat immerhin schon zu Partnerschaften mit Disneyland, BMW, nvidia und einem 15Mio USD Investment von Seiten der chinesischen Regierung geführt. Man sieht ja schon rein an den technischen Daten, dass die Pimax Brille der Konkurrenz meilenweit überlegen ist: 2x4K Displays (um die Hardware zu "schonen" wird das Bild bei der consumer version von 2x1440p hochskaliert - screendooreffekt durchs display selbst is damit aber trotzdem passé) mit 200 Grad Sichtfeld, 75-90Hz (variable refreshrate falls die GPU schlapp macht) und dem neuen Vive 2.0 Tracking.

Die restliche Hardware ist 1 zu 1 mit der Valve Hardware kompatibel, sprich Knuckle Controller, Pucks, VR guns, whatever. Die modulare Bauweise des Headsets ist auch noch ein sehr interessanter Punkt. Damit kann man sich später Module für handtracking, eyetracking, scent, wireless, MR usw. dran basteln. Obs tatsächlich so geil wird wies klingt wird sich wohl erst zeigen, wenn das Teil in den Regalen liegt. Aber bisher spricht alles für einen großen Markterfolg im Enthusiast Bereich. Gerade hier im Forum sollte man da doch euphorischer gegenüber diesem Produkt eingestellt sein. ;)
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Jetzt bitte auch die Grafikkarten mitliefern, um eine derartige Auflösung bei ordenlicher Framerate (und Bildqualität) darstellen zu können.
 
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich muss an dieser Stelle mal festhalten, dass ich begeistert bin, wie sich die Haltung zu VR in letzter Zeit bei pcgh und vor allem hier im Forum verändert hat :daumen:

Ich denke das liegt daran, dass es jetzt langsam immer mehr Leute gibt die so richtig Erfahrung mit VR Brillen haben, weil sie auch tatsächlich ein Gerät besitzen und nicht nur aus Berichten kennen oder höchstens 5 Minuten im Elektro-Discounter ausprobiert haben.

Das Spieleangebot kommt auch so langsam in die Gänge, wobei es noch seeehr viel Potenzial gibt. Mir persönlich fehlen halt langwierige Spiele mit Story und Handlung. Rollenspiele halt, oder Adventures. Bei den meisten Spielen hat man im Moment noch das Gefühl, nach einer Stunde alles gesehen zu haben.

Auch wenn viele es als reine Geldmache empfinden, bin ich dennoch froh, dass es Fallout 4 und Skyrim überhaupt für VR geben wird. Weil so kann Bethesda schon mal Daten und Erfahrung sammeln. Die wollen ja auch wissen, ob es einen Markt dafür gibt. Irgendwo muss man ja anfangen. Die Tatsache, dass man dafür alte Spiele, respektiv etablierte Franchisen, nutzt, kann ich aus Softwareentwicklungstechnischer Sicht schon nachvollziehen. Die einen nennen es Risikomanagement, die anderen Abzocke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vive auf der CES: Pro-Headset mit 78% mehr Auflösung und VR ohne Kabel

Ich muss mir so ein Teil definitiv mal ausleihen. Das Interesse ist schon groß, hab aber auch keine Lust damit mitten im MediaMarkt rumzuhampeln. Und auf gut Glück kaufen, dafür ist die Investition mir doch zu groß.
 
Zurück