Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

Hi Leute!

Mein Kollege hat leider beim Ausbau seiner Grafikkarte vergessen vorher den Sicherungshebel zu betätigen und die Grafikkarte zusammen mit dem pciE-Steckplatz herausgezogen.
Kurz: Das Board wurde zerstört und vom PC-Laden um die Ecke durch ein neues ersetzt. Der Rechner läuft auf dem Desktop und im normalen Gebrauch wieder sehr gut.
Allerdings stürzen einige Games mit der Meldung "DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG" nach einiger Zeit ab und müssen per TaskManager beendet werden. Blue-Screens oder richtige Abstürze des Rechners gibt es nicht.
Der pciE-Steckplatz wurde schon vom Staub befreit, die Stromkabel geprüft und durch neue ersetzt. Doch die Spiele stürzen immer noch ab.
Meine Frage ist: Ist vielleicht auch die Grafikkarte bei dem "gewaltsamen" Ausbau geschädigt worden? Optisch ist allerdings nichts festzustellen bei der Karte. Die goldenen Leiter des pciE-Ports sind auch alle wie am ersten Tag.
Übertaktet wurde die Karte nie und auch keine Tuningprogramme wurden jemals installiert. Windows haben wir mit den aktuellen Treibern und Updates bereits zwei mal richtig neu installiert. (Kein Zurücksetzen!)
GTA5 oder Battlefield 4 stürzen regelmäßig nach einiger Zeit mit der besagten Fehlermeldung ab. Ältere Games wie Day Of Defeat Source laufen komischerweise ganz normal. Liegt es am DirectX 11?
Vor dem Tausch des Mainboards lief der PC 24/7 wie ein Uhrwerk ohne Probleme. Es ist auch völlig egal wohin die Games installiert werden. Das Problem tritt immer auf.
Am Arbeitsspeicher kann es wohl auch nicht liegen, da ja nur die Games selbst als Anwendung crashen und nicht der ganze PC. Ausserdem liefen die RAM auf dem alten Board ja ohne Probleme und die Blöcke wurden bereits einzeln getestet und es geschah trotzdem wieder. Bei Furmark stürzt der PC allerdings nicht ab. Die Temperatur der Grafikkarte ist ganz normal, auf dem Desktop und auch unter voller Power.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter...vielleicht könnt ihr ja einige Ideen in den Raum werfen. Vielen Dank im Vorraus!

Die Hardware meines Kollegen:

PCGH - Komplett - PC von Ende 2013 von alternate.de

Intel i5 4670 Haswell 4x3400 (Turbo 3800)
Altes Board: Gigabyte H81 irgendwas.
Neues Board: Gigabyte Z87 irgendwas.
RAM: A-DATA DDR3 1600 CL9 2x4GB
128GB SSD für C:/
1000 GB HDD für D:/
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX (Es wurde nichts verändert!)
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Netzteil: Enermax Triathlor FC 700 Watt mit modularen Kabel-System
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

Also, verstehe ich, dass nur das Mainboard sowie die CPU geändert wurden?

Soweit ich kurz in meiner Recherche im Internet herausfinden konnte, schreiben einige, man solle in der NVidia-Systemsteuerung das Setting "PhysX konfigurieren" von "Automatische Auswahl" auf "CPU" wechseln.
Anscheinend soll das helfen... (keine Garantie)

Dann würde dennoch, sollte dies die Lösung sein, die Frage offen bleiben, warum das passiert.
Könnte mit dem Treiber zusammenhängen. Evtl. einen altbekannten installieren,
der vor der ultimativen Zerstörung des Mainboards installiert war?

Vil. macht der Karte auch das Werks-OC zu schaffen, wobei da ebenso dann die Frage offen
bleiben würde, warum das erst jetzt Probleme bereitet.
Wie wäre es mal testweise den Takt zu senken und zu schauen, wie es sich dann verhält?

Können nach dem Fehler keine Spiele mehr gestartet werden?
Falls doch, stürzen diese auch nach der besagten schon vorgekommenden Fehlermeldung ab?

Welcher Treiber genau ist gerade installiert?
 
AW: Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

Problem gelöst! Wir haben die ab Werk übertaktete Karte nun auf den Default-Clock einer 760 GTX getaktet. Alles läuft wieder stabil. Aber wie kann das sein, dass die Karte 3 Jahre damit super läuft?
Liegt das am Wechsel des Boards oder segnet die Karte bald das Zeitliche?
 
AW: Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

Falls die 3 Jahre Garantie hatte, sieh zu, dass du sie bei EVGA einreichst...
 
AW: Viele Spiele stürzen ab! Warum? DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG

Jupp, das klingt in der Tat sehr danach dass die GPU ein bisschen nachgelassen hat ("degraded") und nun eigentlich mehr Spannung für den Werks OC-Takt bräuchte. Garantiefall! EVGA gibt 3 Jahre Garantie.
 
Zurück