Intel ARC A750 Games stürzen ab

thonau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da sich hier viele Fachleute aufhalten, habe ich mich direkt hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Das Problem ist eine Sparkle A750 Titan.
Da mein Rechner alle Voraussetzungen für die ARC erfüllt:
-Intel i5 11 th Gen, i5-11600
- Bios alle erforderlichen Einstellungen vorhanden
Asrock B560M pro4
- Seasonic Prime NT mit 650 Watt,

habe ich mich für diese moderne Karte entschieden, damit mein Sohn mehr Freude an seinen Spielen hat, weil die IGpu des I5 zu schwach ist.

Die Karte, an sich, funktioniert prima in allen Anwendungen auch stabil mit dem Furmark-Test und zweigt beeindruckende Werte.
Viele Spiele laufen in den höchsten Einstellungen der Qualität und das stabil.
Egal welches Spiel ich installiere, es werden immer automatisch die höchsten Einstellungen geladen!

Aber das funktioniert nicht bei:
Epic Games / Fortnite.
Hier startet das Game und nach einigen Sekunden bleibt der Rechner einfach stehe. Das Bild friert ein und es geht nichts mehr!

Steam / Fernbussimulator, Bussimulator 21, genau das gleiche Problem.

Fortnite bekomme ich lauffähig, wenn ich es auf die schwächten Einstellungen setze. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, die Karte könnte alles in episch und super, aber das muss aus, damit das Spiel nicht stehen bleibt.

Was meinen die Fachleute? Ist dies ein Problem der Treiber, oder habe ich eher einen Hardwarefehler, weil es gleich mehrere Spiele betrifft?

Bereits getauscht habe ich die Ram-Riegel gegen hochwertige von Corsair. Diese laufen nur auf dem Standarttackt, XMP ist also aus!
Brachte keine Änderung!
Möglich wäre jetzt noch das Board, welches ja den B560 Chipsatz hat, gegen eines mit z590 zu tauschen. Macht das Sinn?
Freu mich auf Antworten.
 
Gib die Karte zurück und Kauf dir was vernünftiges. Bis man eine Intel Grafikkarte kaufen kann die „problemlos“ funktioniert wird es noch ne Weile dauern. Hatte ne a750 und hatte nur 2-3 spiele getestet. Was soll ich sagen totale Katastrophe! Auch durch diese ganzen Verbesserungen kann man für diese Karten keine kaufempfehlung geben. Für Bastler interessant, mehr aber nicht. In dem Preisbereich bleibt nicht viel Auswahl, eine Rtx 3060 wäre aber eine Option.
 
Hör nicht auf dem über mir, dessen Kommentar ist wertlos :nene::daumen2:
Das die beiden Spiele mit Arc laufen kann man schon bei YouTube sehen, wenn man nach Arc und dem jeweiligen Spiel sucht, >Beispiel<.

Aber auch generell tut sich sehr sehr viel, Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, schaun wir mal.
Hast du Resizable BAR im BIOS aktiviert? Dies kannst du im Windows schon erkennen, indem du GPU-Z startest, dies ist nämlich bei Intel Arc sehr wichtig.
Versuche mal eine andere Treiberversion der Grafikkarte, wenn du schon die neueste installiert hast, versuche eine ältere Version, Treiber haben immer wieder mal Macken bei manchen Spielen, ist bei AMD und Nvidia nicht anders.
Neueste BIOS-Version installiert? Dies kann unter anderem Fehler beseitigen oder die Kompatibilität erhöhen, und noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör nicht auf dem über mir, dessen Kommentar ist wertlos :nene::daumen2:
Das die beiden Spiele mit Arc laufen kann man schon bei YouTube sehen, wenn man nach Arc und dem jeweiligen Spiel sucht, >Beispiel<.

Aber auch generell tut sich sehr sehr viel, Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, schaun wir mal.
Hast du Resizable BAR im BIOS aktiviert? Dies kannst du im Windows schon erkennen, indem du GPU-Z startest, dies ist nämlich bei Intel Arc sehr wichtig.
Versuche mal eine andere Treiberversion der Grafikkarte, wenn du schon die neueste installiert hast, versuche eine ältere Version, Treiber haben immer wieder mal Macken bei manchen Spielen, ist bei AMD und Nvidia nicht anders.
Neueste BIOS-Version installiert? Dies kann unter anderem Fehler beseitigen oder die Kompatibilität erhöhen, und noch mehr.
Hast du selbst schon Erfahrung mit der Karte?
Wenn nein dann lass bitte solche Unterstellungen.
 
Aber das funktioniert nicht bei:
Epic Games / Fortnite.
Hier startet das Game und nach einigen Sekunden bleibt der Rechner einfach stehe. Das Bild friert ein und es geht nichts mehr!

Steam / Fernbussimulator, Bussimulator 21, genau das gleiche Problem.
Board, welches ja den B560 Chipsatz hat, gegen eines mit z590 zu tauschen. Macht das Sinn?
Freu mich auf Antworten.
Ich hatte das Problem bei mir mit dem aktuellsten Arc Treiber, das der 2. Monitor nicht erkannt wurde.
Mit dem Vorgängertreiber funktioniert alles wieder ohne das ich, was zusätzlich andere
Ich würde es wie empfohlen, mal mit anderen Treibern es versuchen.

Wenn du dich bei der Karte nicht gut fühlst, gegen Nvidia oder AMD Karte austauschen.
 
@drstoecker
Wir haben etwa ein Jahr eine Arc A750 LE durchgehend im einem PC.
Es ist keine Unterstellung, es ist ein Fakt, ich habe mehr als genug beweise geliefert um deine Meinung zu widerlegen.
 
In Fortnite sollte man mit DirectX12 spielen und Lumen wg Fps ausschalten. Versuch ist es Wert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du selbst schon Erfahrung mit der Karte?
Wenn nein dann lass bitte solche Unterstellungen.
Ja hab ich z.b. weil ich seit 1 Jahr die 750 als Karte für meinen Spiele PC besitze, Herr gscheid.

Gleichzeitig hab ich im HTPC eine CPU mit der XE 80EU IGP.

Ich hab 236 Spiele inkl. von den Emulatoren und genau eines spinnt jedes mal nach einem Update und das ist BF 2042.
Und No Mans sky hat mit dem Ladescreen vom Start mit meiner 750 ein Problem, aber sobald geladen läuft es 1A.

B2T:
Meist liegt es an den Spielen selbst, bei Battlefield 2042 muss man fast nach jedem Update den Cache leeren,
weil irgendwas wieder einmal spinnt.

Gleichzeitig muss man Intel wenigstens vorhalten das sie selbst recht alte Spiele mit dem Treiber pflegen, bis vor 5 Monaten gab es mit der Arc immer wieder mal mit dem WW1 Battlefield 1 Probleme, dass wurde damals beim neuen Treiber mit beachtet.

Bei den Treibern nicht immer das neueste nehmen sondern WHQL und das gilt für alle Hersteller,
wenn es Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die läuft in allen Games problemlos? Nie und nimmer!
Wenn du zu faul bist die Nachtestes und Spezialtest zu lesen/anzusehen, kannst du glauben was du willst.
Weil bei AMD und Nvidia immer alle Spiele sauber funktionieren :schief::lol:
JEDER Grafikkartenhersteller gibt bei jeder neuen Version Probleme/Fehler an, die bekannt sind und zukünftig behoben werden sollen, auch bei deiner Karte und deinem aktuellen Treiber ist dies so.
 
auch bei deiner Karte und deinem aktuellen Treiber ist dies so.
Palworld hat bei manchen mit einer RTX 4060 wohl Probleme mit dem laden der Textur. :haha:

Nvidia ist aber unfehlbar :rolleyes:

Edit:
Mir kann man sicher keinen hate unterstellen, meine letzte Nvidia gekauft war die 970 und meine aller letzte war eine geschenkte RTX 2060 12GB. Bei AMD hingegen war meine letzte die HD7970 Toxxic 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne NVIDIA ist nicht unfehlbar, aber läuft out of the box am besten von allen Herstellern. Dazu noch der niedrige Stromverbrauch! Mit der 4060 haste bestimmt aus meiner Signatur, die ist nicht mehr aktuell da ich viel Neues/altes Zeugs kaufe und teste. Bin amd fanboy aber bei gpus gibts nur eine Richtung. Hatte auch alles was am Markt ist schon da, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. glaube gibt nicht viel hier die soviel Hardware kaufen. Selbst eine 4090 habe ich auch wieder ziehen lassen. CPU seitig bin ich seit kurzem wieder mal auf 7800x3d zurück, auch absolut konkurrenzlos. Ja bf2042 ist auch so gut das einzige was ich Schonmal spiele. Hatte aber die a750 auch in einigen anderen Titeln getestet, auch der Stromverbrauch zur Leistung war eher abschreckend. Hatte mich teilweise etwas an Vega erinnert.
Ok vllt gibts nochmal ne a750, mal sehen.
 
Wie bereits in meinem ersten Beitrag gezeigt läuft Fortnite auf Arc sauber, uns nicht in tiefgreifende Tuchnische Dinge verlieren, dazu sind Sammelthemen da. Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, dem TE helfen, wie bei jedem anderen Fehlerthema auch, denn diese sinnlose Debatte nervt ihm wohl kräftig, da es ihm nicht hilft. Lösungsvorschläge ist der richtige Weg, dies sollten einige hier mal versuchen...
Nachtrag, wegn unter mir: "Ich hatte ja bereits ne Lösung vorgeschlagen", hoffe lieber darauf das du nie auf einen wie dich triffst, wenn du mal Hilfe suchst, Sinnlos³
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber die a750 auch in einigen anderen Titeln getestet, auch der Stromverbrauch zur Leistung war eher abschreckend. Hatte mich teilweise etwas an Vega erinnert.
Ok vllt gibts nochmal ne a750, mal sehen.
Ja gut kann ich verstehen wenn man um die 32-46 Cent/kWh zahlt mag das vielleicht interessant sein,
aber nicht bei 20 Cent/kWh. ;)

Ich hatte das mal ausgerechnet mit AMD vs Nvidia und als das sich die Nvidia ausgleicht bräuchte es bei 20Cent/kWh gut 5 Jahre bei meinem nutzungs Scenario. :D


Edit:
Der Idle Verbrauch von der Arc ist recht hoch, aber gleichzeitig tut meine CPU eigentlich nichts, durch AV1 und co. was die GPU kann um es mal relativ zur 3060 zu sehen. :)
Wenn ich Filme schaue ist die CPU bei 1-5% egal ob 1080p oder 2160p
Bei einer RTX 2060 die genauso wenig AV1 wie die 3060 kann ist die CPU duchaus mal gerne bei 60-75% Load:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haben wir den Herren mit seiner Frage nicht Vergrault.

Also da sind schon ein paar Tipps dabei, die man machen kann.

Mir fällt noch einer ein, den ich bei meinem Weib einsetze.

Im Treibermenu kann man die Leistung einstellen. Die Wattzahlen habe ich gerne nach unten Justiert, wenn was nicht gelaufen ist.

Zumindest um mal einen ersten Start des Spiels hinzubekommen, kann man das mal ausprobieren. Auch habe ich Festgestellt, das es immer wieder Probleme mit RTX Einstellungen und den ARC Karten gegeben hat. Also das wenn man RTX eingestellt hatte in dem Spiel, das Spiel abgestürzt ist und nicht mehr ordentlich gestartet hat.

Ich kenne mich mit Fortnite leider nicht aus und mit dem anderem Spiel noch weniger.

Was auch geholfen hat, ist Warten... Kein Witz. Aber wenn man sagt, der Rechner stürzt ab, ist das wohl auch Sinnfrei.

Bringt der Computer dabei einen Bluescreen mit? Friert er komplett ein oder nur im Spiel???
 
Hat jetzt nichts mit Fortnite zu tun aber z.b.

Oder einfach mal das Spiel neu starten nachdem man die Grafiksettings geändert hatte vorallem von nicht RT auf RT,
ich kenn das Leiden schon von der 2060, von nicht RT auf RT gestellt und man will ins Spiel, Blackscreen.
 
Hallo liebe Leute,
ich bin überwältigt von so vielen Beiträgen. Vielen Dank an alle!
Einige Vorschläge habe ich probiert, aber alles war wieder vertane Zeit.
Zwei mal ältere Treiber installiert, keine Besserung.
Ein älteres Board-Bios aufgespielt , keine Besserung.
Danach wieder alles auf den letzten Stand gebracht.
Fortnite mit DX12 gestartet, blieb sofort stehen.
Nur in dem Modus ohne DX11 und DX12 und den kleinsten Einstellungen läuft es.

Fazit, das ist alles Murks!

Ich sende heute die Karte zurück, weil das Board / Bios, die CPU und das NT den Vorgaben der Intel-ARC entsprechen. Es funktioniert aber nicht mit Spielen.
Ich bin gespannt was daraus wird. Z.B. habe ich die Karte auf Ratenzahlung gekauft, in dem Glauben das alles so funktioniert wie bei der ARC-Karte beschrieben.
Mit so einer Zahlmethode habe ich noch keine Erfahrung und hoffe auf den Händler, eine Lösung zu finden.
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge, ist echt ein gutes Forum hier. Vor allem der Umgangston gefällt mir, in anderen Foren wirst du als Frischling erstmal klein gemacht und belehrt, was man sich an Grundwissen aneignen sollte, um die Frage korrekt zu stellen.
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

:bier::bier::bier:

p.s.:

Der PC friert ein.
So: Du bist im Game und bewegst z.B. die Maus. Plötzlich bleibt der Cursor stehen und das Bild friert ein. Dabei ist alles auf dem Monitor weiterhin zu sehen, aber als Standbild.
Es gibt keine Reaktionen mehr auf Tasten oder den Affengriff. Der Pc ist eingefroren, es gibt keine Fehlermeldung, es geht gar nichts mehr.
Ich muss den PC direkt über die Einschalttaste ausmachen, dann neu hochfahren und alles geht von vorne los.
 
Wie sehen die Temperaturen aus? Hast die mal mit HwInfo ausgelesen? Also bei einem Spiel das läuft wie es soll und dann bei Fortnite? Was sagt die Ereignisanzeige wenn alles einfriert?
 
Ich sende heute die Karte zurück, weil das Board / Bios, die CPU und das NT den Vorgaben der Intel-ARC entsprechen. Es funktioniert aber nicht mit Spielen.
Ja dann berichte mal ob die neue Karte besser funktioniert, nicht das es doch an was anderem gelegen hat.
(Vermute ich zwar nicht, aber möglich ist alles).
 
Zurück