Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Ich hab ja die Befürchtung, dass man nach einem Jahr warten auf Steam das Spiel startet und es wird so ablaufen, wie bei Uplay Titieln, dass der Epiclauncher parallel gestartet wird.

Nein.

Wird aber Zeit das Nevell mal langsam aufwacht und sich von seiner Couch bewegt denn so weiter gehen kann es auf keinen Fall bei Steam :nene:.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wenn du wirklich aus dem Einzelhandel kommst solltest du wissen, dass nicht nur der Letztverkäufer Marge draufschlägt.

Und im Gegensatz zu Huawei wurde dem Epic-Launcher schon nachgewiesen, dass er als Spy-Ware zu betrachten ist.

Du meinst die normale Wertschöpfungskette. Die findet ja nach wie vor statt, nur das der Einzelhändler inzwischen sehr stark ausgegrenzt wird.

Und das Kommentar war ja

Warum? Der Einzelhandel bringt für den Publisher weniger Einnahmen als der digitale Verkauf, da 1. die kosten für die Retail anfallen und 2. der Einzelhandel über 70 %, anstatt der 30 % von Steam, bekommt.

und das ist halt falsch.

Und beim zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass das Gleiche auch schon bei Origin in 2011 und bei Steam in 2004 im Raum stand.
Über Steam findet man nach der langen Zeit nur keine Berichte mehr dazu, das ist alles.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Du meinst die normale Wertschöpfungskette. Die findet ja nach wie vor statt, nur das der Einzelhändler inzwischen sehr stark ausgegrenzt wird.

Und das Kommentar war ja



und das ist halt falsch.

Und beim zweiten Punkt kann ich nur sagen, dass das Gleiche auch schon bei Origin in 2011 und bei Steam in 2004 im Raum stand.
Über Steam findet man nach der langen Zeit nur keine Berichte mehr dazu, das ist alles.
Das ist Korinthenkackerei. Bei Steam bekommt der Vertriebsweg (=Steam) 30% und der Entwickler/Publisher den Rest und beim Verkauf über den Einzelhandel ~70% und der Entwickler/Publisher den Rest. Und jeder der will versteht, dass es so gemeint war.

Die Vorwürfe gegen Steam 2004 kenne ich nicht, kam erst Jahre später auf die Plattform, waren sie den haltbar? Origin hatte es ja sogar in ihren AGB stehen, dass sie abgreifen was geht was für mich auch der Grund war/ist Origin nicht zu installieren.
Und auch was ich zum Verhalten des Epic-Launcher bisher gelesen habe lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Damit beziehst du dich aber hoffentlich nicht auf den Bericht: Sicherheitsluecken in Fortnite – Netzpalaver
Da war sowohl Phising als auch eine ausgeschaltete Zwei-Faktor-Authentifizierung für nötig.
Nope, Januar 2019, aber danke für den Link, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Hat ja bald Intel Niveau bei Epic ;)

Discord nimmt auch erst seit neuestem nur 10%, das mit den Features mag stimmen, die Frage ist wie viel Relevanz das für einen persönlich hat. Außer - mit abstrichen - Proton, was ich extrem selten nutze bringt mir Steam absolut keinerlei Mehrwert. Ich hab noch nie was in einem Steam Forum gepostet, meine Freunde organisiere ich über Discord, ich habe noch nie den Workshop benutzt. Bei anderen Leuten mag das anders sein, deshalb akzeptiere ich ja auch eure Meinung. Aber jeden als Kurzsichtig und Brainwashed darzustellen für den Steam persönlich keine Vorteile hat, das finde ich nicht in Ordnung.
Stell dir vor, es gibt auch Features bei Steam FÜR Entwickler und sei es nur die Infrastruktur der Server.
Dass du den Workshop noch nie benutzt hast ist schade, kann ich nämlich nur empfehlen, man darf sich halt dabei nicht auf Triple AAA Titel konzentrieren denn da gibts oft nichtmal Modding bzw. wird nicht gerne gesehen.
ps. Ich habe niemanden als Kurzsichtig oder Brainwashed bezeichnet, allerdings sehe ich bisher immernoch keinen einzigen Vorteil des Epic Stores... und diese Vorteile sind mir einige User noch schuldig, auch du.

Die Frage ist dabei inwieweit die anderen Plattformen irgendeine Relevanz haben. Hab ich keine Zahlen zu gefunden, davon das Steam den Markt beherrscht darf aber ausgegangen werden.
Also beruht deine Aussage auf deiner persönlichen Behauptung und Vermutung...

Kommt drauf an, bei Dingen wie Metro Exodus definitiv, aber wenn man es langfristig schafft Valve weiter zu pushen und damit Spiele fördert die es sonst vielleicht nicht auf den PC geschafft hätten (was ich mir bei den Quantic Spielen immernoch vorstellen könnte) oder ähnliches, kann das auch ganz flott in die andere Richtung schlagen und Vorteile für Verbraucher bringen.
Bei Metro Exodus wurde Steam als weißer Ritter dargestellt?
Zeig mal her...
Ich seh nur einen massiven Shitstorm gegen Epic und Deep Silver (zurecht!) weil seit Start der Pre Order Phase mit Steam geworben haben und es ein paar Wochen vor Launch geändert haben.
Sie haben sogar das Steam Logo auf den Retailboxen überklebt!
Immerhin bekamen es diejenigen die auf Steam pre ordered haben auch auf Steam zum Download etc. sonst hätte man das ganze als falsche Werbeversprechen auslegen können.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wenn ich also die Wahl hätte zwischen Steam, Epic, Uplay, Origin und wie sie alle heißen, und mit Spielern aus den anderen Stores spielen kann, dann ist wirkliche Kundenfreundlichkeit gegeben.

Darum bevorzuge ich, wenn ich die Wahl habe, auch GOG, da kommen alle Spiele ohne DRM (und damit verbundener Leistung und Datenschutz), lassen sich prinzipiell auch offline nutzen und sind wirklich gekauft anstatt nur gemietet.

Wenn Epic konsolenexklusive Sachen auf den PC bringt ist auch super, genauso, dass der Markt aufgewühlt wird. Wie gesagt, Konkurenz ist immer gut. Wobei mir unter der Exklusivität zeitlich exklusives immernoch am liebsten ist.

Du schreibest oft, dass es gut ist die Wahl zu haben und im letzten Satz findest du Exklusivität gut, obwohl dadurch keinerlei Konkurrenz oder Wahl ensteht... muss ich nicht verstehen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Jeder ist käuflich. Ich will nicht wissen, zu was sich die Leutchen, die sich hier lautstark beschweren, überreden ließen, wenn man ihnen entsprechende Summen zahlt. Für 1.000.000€/Jahr würde der ein oder andere, der jetzt „I hate Epic“ schreit, sicherlich bereitwillig Epic Markenbotschafter werden :D
Wenn es um das eigene Portemonnaie geht, dann sind übrigens auch die meisten Privatleute gewinnorientiert. Es werden beruflich die besten Konditionen ausgehandelt, es wird beim Hardwarekauf der Preisvergleich bemüht, um für sich selber den besten Deal rauszuschlagen, es werden Spiele im Sale gekauft usw. Kein Hahn kräht danach. Nichts anderes geschieht aber bei Epic. Epic macht ein Angebot mit besseren Konditionen als die Konkurrenz, Firmen nehmen dieses an. Da wird aber dann lauthals rumgeschrien, obwohl sich dieser Vorgang nicht von dem unterscheidet, was die Schreihälse für sich privat praktizieren.

Trotzdem ist das alles dann aber kein Zwang. Es sind immer noch freie Entscheidungen, egal ob von Firmen oder Privatleuten.

Knebelverträge halt.
Klar müssen beide Seiten dem zustimmen sonst wäre es illegal.
Aber besonders im Fall von Phoenix Point, wo das Spiel mit Crowdfunding finanziert wurde hinterlässt das einfach einen miesen Beigeschmack.
Zumal der PC Gaming Sektor viele viele Jahre ohne Exklusivbullshit auskam und ich das zu schätzen wusste!

edit: schade, dass das Forum kein Auto Merge hat...

Das ist ja mal grober Unfug was du hier schreibst, denn ein Monopol bedeutet ausschließlich und bevor es zu einem exklusiv Deal kommt, gibt es ja zahlreiche andere Optionen.Bei einem Monopol hast du das aber nicht, da kommt es zwangsläufig, und siehe da da ist dann auch wirklich ein Zwang vorhanden, zu einer Exklusivität aufgrund einer marktbeherrschenden Stellung. Diese epic jetzt zu unterstellen ist einfach grober Unfug, wenn man sich mal deren Marktanteile anguckt, also lass doch bitte solche tendenziöse Vergleiche und suggeriere nicht etwas was so überhaupt nicht vorhanden ist, ansonsten kommt der Chris wieder an und seine Weltvorstellung bricht zusammen.

MfG

Grober Unfug beschreibt deinen Post perfekt.

Wenn nur ein Anbieter das Produkt verkaufen darf, hat der doch eine Monopolstellung darauf.

Zu einem Kauf-Willen gehört doch immer ein Verkauf-Willen also richte doch bitte deine Kritik an die Entwickler und Publisher die solchen Deals zustimmen, denn ihnen obliegt alleine und ausschließlich die Zustimmung zu einem Vertrag zu ihren Konditionen. Alles andere ist nur Shitstorm.

MfG

Da scheinst das Thema um das es hier geht nicht verfolgt zu haben, sonst wüsstest du dass die Publisher/Developer genauso kritisiert wurden.

Also ich komme aus dem Retail-Einzelhandel und wir haben zu unseren Hochzeiten um die 20-25% bekommen, zuletzt (bin 2014 raus aus dem EH) waren es noch ganze 10-13%. Und dann versuch damit mal die Preise zu drücken und Konsolen musst du auch noch subventionieren, da Du da immer einen Draufleger von 1-2% des Einkaufspreises machst.

Wie kommt man bitte auf 70% Marge? Das erreichen nicht einmal die Bücher mit ihren hohen Margen von gerne mal 30-40%.

Ist ja nicht so, dass bei Retail Spielen noch andere Kosten zum tragen kommen wie Logistik, Material, Großhändler etc.

Du maßt Dir aber auch viel an. Wie kannst Du pauschal für die ganze Spielergemeinde sprechen? Mich deckst Du mit Deiner Aussage nicht ab. Ich pfeiffe auf Rezessionen und eigentlich nerven mich diese auch tierisch. Viele Spiele, die mir gut gefielen, hätte ich garnicht erst angefasst, wenn ich nach den Rezessionen gegangen wäre.

Und Deine zweite Aussage resultiert wohl aus mangelndem Wirtschaftsverständnis oder einfach der allgemeinen Panikmache, das China die Weltmacht erlangen könnte und uns alle jetzt schon zusammen mit Huawei ausspioniert. Valve wird sich einfach ein wenig bewegen müssen, ähnlich wie im Hardwarebereich es Intel jetzt gegenüber AMD muss. Innovationen sind jetzt gefordert und vor allem muss Valve jetzt viel Geld in die Hand nehmen und aus dieser starren Organisationsform rauskommen.
Du pfeiffst aus Rezensionen und die nerven dich, ok, schwer zu glauben aber ist deine Meinung.
Dass nicht alle Rezensionen brauchbar sind sollte logisch sein, ist beim Journalismus genauso... muss man halt die Fähigkeit haben diese zu Differenzieren.
Aber du scheinst wohl eine Exklusivlandschaft wie bei den Konsolen zu bevorzugen.
Steam soll ja Geld in die Hand nehmen.

Also verpassen diejenigen die Epic nicht mögen gute Spiele und wenn Steam das selbe macht verpassen diejenigen die Steam nicht mögen gute Spiele
Na wenn das nicht eine Verbesserung zu Pre Epic Store Zeiten sind <3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wird aber Zeit das Nevell mal langsam aufwacht und sich von seiner Couch bewegt denn so weiter gehen kann es auf keinen Fall bei Steam :nene:.

Mir ist es lieber, wenn er chillt, als wenn er jetzt auch noch mit so einer ******* anfängt. Wenn Steam jetzt anfängt genau so aggressiv zu agieren, können wir die Hoffnung darauf, dass Spiele irgendwann überall angeboten werden endgültig begraben.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Mir ist es lieber, wenn er chillt, als wenn er jetzt auch noch mit so einer ******* anfängt. Wenn Steam jetzt anfängt genau so aggressiv zu agieren, können wir die Hoffnung darauf, dass Spiele irgendwann überall angeboten werden endgültig begraben.

Wenn das nur mal mehr Leute kapieren würden.

Naja die Diskussion hier scheint wie die letzten 50 über den Epic Store keinen Sinn zu machen.
Das Geheule ist erst dann groß, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Pre-Epic-Zeiten wären einige Spiele einfach garnicht auf PC erschienen. Ich habe auch keiner Plattform irgendeinen Treueschwur geleistet. Ich bin Vollblutgamer und Markentreue ist mir egal. Ich spiele die Spiele ja aufgrund der Spiele und weil ich ggf. die Entwickler mag, ich spiele sie ja nicht weil sie auf Plattform XY erscheinen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Und im Gegensatz zu Huawei wurde dem Epic-Launcher schon nachgewiesen, dass er als Spy-Ware zu betrachten ist.
Oh Wunder! Der Hauptprogrammierer der Epic Plattform wurde durch ein Programm namens SteamSpy bekannt. War doch klar, warum sie ausgerechnet so jemanden gekauft haben.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Dass gewisse Exclusives von der PS4 z.B. jetzt doch im Epic Store kommen ist schon krass... krass doof... :crazy:
Naja, wie angemerkt, es gehören immer zwei dazu... Geld regiert die Welt, leider... ;-)
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Dass gewisse Exclusives von der PS4 z.B. jetzt doch im Epic Store kommen ist schon krass... krass doof... :crazy:
Naja, wie angemerkt, es gehören immer zwei dazu... Geld regiert die Welt, leider... ;-)

Alle regen sich wegen Epic auf, warte mal ab, was Google aus der Pipeline quetschen wird um sich zu etablieren. Da kommen garantiert auch einige Schlachtschiffe auf uns zu, damit die Stadia etablieren können. Ich könnte mit z.B. ein GTA 6 vorstellen....:ugly:
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Alle regen sich wegen Epic auf, warte mal ab, was Google aus der Pipeline quetschen wird um sich zu etablieren. Da kommen garantiert auch einige Schlachtschiffe auf uns zu, damit die Stadia etablieren können. Ich könnte mit z.B. ein GTA 6 vorstellen....:ugly:

Mit Holzmodem kannste das knicken, nicht jeder lebt in den Ballungszentren und hat 100k+. ;)
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Alle regen sich wegen Epic auf, warte mal ab, was Google aus der Pipeline quetschen wird um sich zu etablieren. Da kommen garantiert auch einige Schlachtschiffe auf uns zu, damit die Stadia etablieren können. Ich könnte mit z.B. ein GTA 6 vorstellen....:ugly:

Und dann mit Controller und riesigem Input-Lag? Nein danke. Da ich mich schon bei Konsolenexklusivität weitestgehend quer gestellt habe, passiert hier nichts, was ich nicht schon gewohnt wäre. Ich weiß eh im Moment nicht, wann ich die ganzen Spiele zocken soll, die noch auf meiner Liste stehen, die sollen ihr Ding da mal machen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Pre-Epic-Zeiten wären einige Spiele einfach garnicht auf PC erschienen. Ich habe auch keiner Plattform irgendeinen Treueschwur geleistet. Ich bin Vollblutgamer und Markentreue ist mir egal. Ich spiele die Spiele ja aufgrund der Spiele und weil ich ggf. die Entwickler mag, ich spiele sie ja nicht weil sie auf Plattform XY erscheinen.

Nochmal da du Posts hier nicht liest.
Woher willst du wissen ob die Quantic Spiele nicht auch ohne Epic Exklusivität für den PC erschienen wären?
Quantic Dream wants to makes games for all platforms | PC Gamer

Alle regen sich wegen Epic auf, warte mal ab, was Google aus der Pipeline quetschen wird um sich zu etablieren. Da kommen garantiert auch einige Schlachtschiffe auf uns zu, damit die Stadia etablieren können. Ich könnte mit z.B. ein GTA 6 vorstellen....:ugly:

Stadia ist schon wegen den Latenzen, Lag, Bildqualität uninteressant zumal dafür jedes Spiel auf Vulcan portiert werden muss.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Dann nenne es von mir aus so, aber ab dem Zeitpunkt wo ein echter Mehrwert zu Steam geliefert wird, beißt sich deine Argumentation "Konkurrenz ist schlecht" in den Hintern.
Steam hätte auch hergehen können und sagen können, hey wir investieren ordentlich Kohle, damit Playstation Spiele auch auf dem PC spielbar sind.
Wo habe ich bitte jemals argumentiert Konkurrenz sei schlecht? Ich argumentiere, dass Exklusivdeals und das Abschotten des Stores keine Konkurrenz sondern kundenfeindliche Praktiken sind.

Jedenfalls hinterlässt dein schneller Meinungswechsel ein gewisses Geschmäckle und sowohl ich als auch andere hier wissen nun wieder etwas besser, dass du nicht ernst zu nehmen bist. Du bist sehr leicht käuflich und mit deinen Prinzipien ist es nicht weit her.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wo habe ich bitte jemals argumentiert Konkurrenz sei schlecht?

Wenn die Konkurrenz nur auf Exclusivspiele setzt um sich in den Markt zu drücken die eigentlich bei Steam auch gekommen wären, dann lehne ich das ab.
Wenn man aber Geld in die Hand nimmt und die Portierung von einer Playstation auf den PC supported, dann tut man auch etwas.
Und spätestens verliert die Exclusivität für Epic (1 Jahr) das Schreckgespenst, das gilt für die Titel die von der Playstation kommen.


Ich argumentiere, dass Exklusivdeals und das Abschotten des Stores keine Konkurrenz sondern kundenfeindliche Praktiken sind.

Ist doch auch meine Rede und auch bei verschiedenen Spielen der Fall.
Aber wenn du mal schaust welche Spiele da mittlerweile dabei sind, die nicht auf dem PC gekommen wären, sehe ich grundsätzlich keinen Grund dafür EPIC abzulehnen.
Dann hat Steam einfach verpennt.
Jedenfalls hinterlässt dein schneller Meinungswechsel ein gewisses Geschmäckle...

Ich habe meine Meinung nur hinsichtlich EPIC mit der Bekanntgabe Spiele von der PS4 auf den PC zu bringen dahingehend geändert, weil es mich nunmal richtig freut, dass Days Gone am Rechner kommt.
Tja, so ist das halt.

Du bist sehr leicht käuflich und mit deinen Prinzipien ist es nicht weit her.

Jup, ich bin hinsichtlich Spielen die nie auf dem PC erschienen wären, käuflich und habe kein Problem damit.
Ich setze mich ungern an eine Konsole mit lahmarschigen Controller und 30 FPS Feeling.

Diese epic jetzt zu unterstellen ist einfach grober Unfug, wenn man sich mal deren Marktanteile anguckt, also lass doch bitte solche tendenziöse Vergleiche und suggeriere nicht etwas was so überhaupt nicht vorhanden ist, ansonsten kommt der Chris wieder an und seine Weltvorstellung bricht zusammen.

Man kann die Entwicklung halt nicht absehen, wenn EPIC und Steam nicht koexistieren können und sich gegenseitig den Hals zuschnüren bis einer stirbt ist das ehrlichgesagt richtig schlecht für die Gamer.
So weit darf es natürlich nicht kommen, die Launcherproblematik steht immer noch im Fokus, unabhängig davon welche Spiele da von der Playstation kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Kannst du mir nen Link zum Linux Client schicken?
Bisher hab ich keinen gefunden und ich glaube Proton bietet Epic bisher auch nicht an :huh:
Als ob das eine relevante Anzahl von Spielern in irgendeiner Form interessieren würde. Linux ist selbst mit starkem support von Steam gescheitert, Stichwort Steam machine. Mehr gibt es zu diesem Thema gar nicht zu sagen.

MfG
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Schade um Control

Aber ich warte einfach 1 Jahr bis es auf Steam ist. **** EGS
 
Zurück