VGA auf HDMI oder andersrum?

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Ich versteh nicht so ganz den Unterschied zwischen HDMI, Ein/ -Ausgang.
Oder warum das bei einem HDMI auf VGA Kabel zu problemen führen soll:
(Quelle: Das HDMI auf VGA Adapterkabel ist die ideale Lösung für die Verbindung von neueren High Definition Geräten mit älteren Ausgabegeräten.
Das Adapterkabel erfordert ein Gerät mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt. Eine Verbindung zwischen VGA und digitalen HDMI kann nicht funktionieren! Um VGA in ein HDMI Signal umzuwandeln, wird ein Konverter benötigt!)
Aber Verstehen muss ich das auch nicht, und ihr müsst mir das auch nicht genau erklären.

Was ich aber nun gerne Wissen möchte:
Mein Monitor hat 2HDMI +1Displayport.
Mein PC hat nur 1VGA
Kann ich das nun mit einem VGA auf HDMI Kabel (oder HDMI auf VGA Kabel) benutzen?
- Wie ich die Quellenausage verstanden habe: Nein.

Es gibt auch so "HDMI auf VGA Adapter", die sind auch günstiger wie ein Kabel. Und das alte VGA könnte ich dann nochmal benutzen.
Nur muss man aufpassen das der VGA-Stecker auch auf den Adapter draufpasst, die gibts nämlich auch falschherum (das sind dann VGA auf HDMI Adapter, dan bräuchte ich mein altes HDMI-Kabel)

Aber sollte doch gehen oder?
PC-Outputet über VGA nach Monitor. Der nimmt das Signal dan auf = Input/Eingang?
Output wäre Ausgang, Monitor demnach Eingang, soweit meine logik:crazy:
Funktioniert das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat irgendwie nur 1. Anschluss :daumen:
Nur leider passt der nicht an mein Monitor.

So, alt ist der garnichtmal: (vielleicht so 4-5Jahre)
FM2A58M-VG3+
 
ist mit sicherheit älter.
hast du die möglichkeit eine sehr günstige grafikkarte einzubauen?
vielleicht hat ein freund, kumpel usw. eine übrig, die er dir zum freundschaftspreis überlassen kann.
 
Ein FM2A58M-VG3+ ist grob von 2014. Das sind weitaus mehr als 4-5 Jahre.
Dort gibt es nur 1x VGA als Anschluss.

Das Problem, welches du in der Quelle gelesen haben dürfest: HDMI ist digital, VGA analog. Du benötigst einen Konverter, um also von deinem VGA-Ausgang (PC) an deinen HDMI-Eingang (Monitor) zu kommen.
Das Kabel alleine genügt nicht.

Ich kann nur leider keinen solchen Adapter empfehlen, da ich sowas nicht nutze. Ich habe nur einen VGA-Monitor an einem HDMI-Ausgang (also konträr zu deinem Fall).
 
Das Mainboard ist wohl wirklich älter (2014 = 8Jahre)
Aber vor 5 Jahren hab ich den PC zusammengebaut, also ist er auch nur 5 Jahre alt.
(Das Mainboard war damals im Sonderangebot)

Meiner Intuiton nach wollte ich mir auch kein extra Kabel für dieses Projekt hohlen.
Weswegen ich nun nach "preiswerten" Adapter ausschau gehalten habe:
HDMI auf VGA gibts sogar nochmal 3€ günstiger zu finden.
falls das überhaupt gehen sollte. - deswegen wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.

Wie gesagt so Adapter gibts dann nochmals falsch herum:
sowas in der Art
vom Prinzip wahrscheinlich gleich, aber mir wäre der andere lieber (so das ich nochmal das VGA-Kabel benutzen kann.
 
die bewertungen des kabels(link2) lassen vermuten, dass das wohl nicht das beste kabel ist.

leider nicht "günstig":
mit audio
ohne audio

ich selbst habe einen displayport auf dvi-d und einen usb typ-c auf dvi-d von club 3d im einsatz(beide aktiv)
und bin damit recht zufrieden da ich noch einen älteren kvm im einsatz habe und mit den zwei adaptern funktioniert
das zufriedenstellend.
hab davor auch einige "preiswerte" adapterkabel(noname) versucht... war immer wieder erstaunlich,
was auf amazon bei den beschreibungen versprochen wird.
 
Das Problem, welches du in der Quelle gelesen haben dürfest: HDMI ist digital, VGA analog. Du benötigst einen Konverter, um also von deinem VGA-Ausgang (PC) an deinen HDMI-Eingang (Monitor) zu kommen.
Möchte nur hinzufügen, dass heutige Grafikkarten oder interne Grafikeinheiten kein analoges Signal mehr ausgeben und daher solch ein Konverter benötigt wird.
 
Das Mainboard ist wohl wirklich älter (2014 = 8Jahre)
Aber vor 5 Jahren hab ich den PC zusammengebaut, also ist er auch nur 5 Jahre alt.
(Das Mainboard war damals im Sonderangebot)

Meiner Intuiton nach wollte ich mir auch kein extra Kabel für dieses Projekt hohlen.
Weswegen ich nun nach "preiswerten" Adapter ausschau gehalten habe:
HDMI auf VGA gibts sogar nochmal 3€ günstiger zu finden.
falls das überhaupt gehen sollte. - deswegen wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.

Wie gesagt so Adapter gibts dann nochmals falsch herum:
sowas in der Art
vom Prinzip wahrscheinlich gleich, aber mir wäre der andere lieber (so das ich nochmal das VGA-Kabel benutzen kann.

Selbst 2014 war VGA schon seit 15 Jahren überholt. Kaum zu glauben, dass es zu der Zeit sowas noch zu kaufen gab.
 
Zu dem (passiven?) HDMI auf VGA-Adapter: Nicht alles was man kaufen kann funktioniert auch so wie man es sich auf den ersten Blick vorstellt. HDMI und DisplayPort sind rein digitale Schnittstellen, DVI kann sowohl rein digital als auch digital+analog sein. VGA hingegen ist immer analog. Ohne aktiven "Adapter" (Signalumwandler) geht es also an der Stelle nicht.
ich selbst habe einen displayport auf dvi-d und einen usb typ-c auf dvi-d von club 3d im einsatz(beide aktiv)
und bin damit recht zufrieden da ich noch einen älteren kvm im einsatz habe und mit den zwei adaptern funktioniert
das zufriedenstellend.
Bei USB-C bin ich mir gerade nicht sicher, aber Display-Port auf DVI geht auch mit einem passiven Adapter. Genau wie DVI=>HDMI. Letzteres (DVI<=>HDMI) funktioniert sogar sofort mit Ton, da Grafikkarten schon seit ca. 2007 auch Audio über DVI ausgeben können.

Im Prinzip sind DVI, HDMI und DisplayPort das gleiche.

Wenn ich bei meinem DVI-KVM die beigelegten DisplayPort=>DVI Adapter verwende, bleibt hierbei allerdings der Ton auf der Strecke. Vermutlich weil DVI nach Standard "eigentlich" kein Audio überträgt. Aber da der Ton bei DVI<=>HDMI erhalten bleibt, und es auch DisplayPort<=>HDMI Adapter gibt, funktioniert in der Konstellation auch der Ton wieder.

Mein DVI-KVM (sogar mit zusätzlichem Umschalter für analoges 7.1):
KVM Anschlüsse.jpg


Wenn ich von meiner 980Ti über den DisplayPort mit DP=>HDMI-Adapter rausgehe, dann mit einem HDMI-Kabel weiter, über einen HDMI=>DVI Adapter in meinen Switch, und dann mit einem DVI=>HDMI aus dem Switch raus, über ein HDMI-Kabel in den HDMI-In meines Monitors, dann bleibt der Ton auf der ganzen Kette erhalten.
DP zu HDMI zu DVI zu HDMI Sound.jpg


Der markierte Teil ist der DisplayPort 1 meiner Grafikkarte, hier (vermutlich wegen dem Adapter?) als HDMI "erkannt".

Ich kann also von der Graka über DVI, HDMI oder DisplayPort rausgehen, durch einen DVI-KVM, in einen Monitor mit HDMI-Eingang, und habe dabei immer auch das Audio-Signal am Monitor.

Und so ein Adapter kostet jeweils ab ca. 3,50€ auf ebay.
 
ich habe sowohl einen DVI-HDMIadapter als auch ein fertig konvektioniertes DVI-HDMI kabel- es wird bei keinem von beiden der ton übertragen.
 
ich habe sowohl einen DVI-HDMIadapter als auch ein fertig konvektioniertes DVI-HDMI kabel- es wird bei keinem von beiden der ton übertragen.
Welche Grafikkarte? Wie gesagt, beim Weg "DVI zu HDMI" muß die Quelle immer eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang sein (laut Wiki nutzen diesen "DVI-Audio-Trick" auch manche DVB-Receiver mit DVI-Anschluß). Und dann muß man natürlich auch die Audioausgabe unter Windows umstellen. Ich sitze gerade an einem "Mini-PC" mit Asrock J3160M, einen mATX-Mobo mit verlöteter 6 Watt Intel-CPU (+iGPU), und auch da wird Audio über DVI ausgegeben (beim Windows-Lautstärkeregler "Display-Audio" genannt). Ausnahmen können spezielle "No-Name" Grafikkarten sein (oder einfachste Karten für die Industrie), die vielleicht auch mal kein Audio über DVI ausgeben.

Bei DVI=>HDMI Kabeln kann es wohl auch welche geben die nicht "korrekt" beschaltet sind. Siehe auch mein Beispiel oben mit dem DP=>DVI-Kabel von meinem Switch, welches keinen Ton überträgt. Da muß man mit Adapter über DP=>HDMI und dann HDMI=>DVI gehen, damit der Ton übertragen wird. Aber einfache DVI=>HDMI-Adapter sollten eigentlich immer auch Ton übertragen. Und das DVI-Kabel muß afaik voll beschaltet sein (24+1?).

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber Display-Port auf DVI geht auch mit einem passiven Adapter.
vollkommen richtig. dp auf dvi funktioniert auch mit einem passiven adapter.
der grund, warum ich aktive adapter im einsatz habe sind meine bildschirme, bzw dass ich dann auch die volle
auflösung(30" 2560x1600) derer nutzen möchte.
 
Zurück